ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Lohnt es sich zu tunen?

Lohnt es sich zu tunen?

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 19:56

Hey leute ich bins mal wieder:D

vorweg ich habe den Opel Astra F CC 1,6i 75 PS und bj ist 12.1991.

so ich will von euch wissen ob es sich lohnt in mein wagen überhaupt bisschen geld rein zustecken?

also ich habe schon alu felgen drauf aber nur 14 zoller:(

dann habe ich tacho die lichter in balu leds gemacht und die schalter wird ich noch machen!

hab mir bösblick von ebay gehlot muss noch montieren und so noch subwooder, verstärker und boxen und so was!

wenn ihr mir paar tipps geben könnt was ich ncoh machen kann ( weil ich will das auto nicht lange fahren, weil es halt zu alt ist) was billig ist und sich lohnt dann sag mir bitte bescheid egal ob optisch oder sonst was!

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Astra89

ich will das auto nicht lange fahren, weil es halt zu alt ist

mit der sichtweise ist jeder euro den du reinsteckst, rausgeschmissenes geld...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 16. Juni 2008 um 20:40

wieso willst du tunen wenn du ihn nicht lange fährst?

Lass dein Auto wie es ist und spar das Geld fürs Tuning an deinem nächsten Auto ...

 

In einem Auto werden auch keine Boxen, sondern Lautsprecher verbaut :rolleyes:

 

 

Nen Bj.91 wird ziehmlich bald zu Staub zerfallen, wenn nicht schon was gemacht worden ist... Von daher, endweder behalten wollen und schonmal rücklagen sparen. Oder nichts machen und fahren.

-->Nen Astra F ist mittlerweile nen grosses Auto mit günstigem Spritverbrauch. Versuch mal den Platz inkl. der Fahrleistungen zu finden. Die Mühlen kosten mittlerweile auch locker 4k€ und sind auch schon 10Jahre alt. Also einfach mal nen Kopf machen über das Auto. Und solange es viel grössere Motoren gibt, tunt man nicht den fast schon kleinsten Motor :p

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Lass dein Auto wie es ist und spar das Geld fürs Tuning an deinem nächsten Auto ...

In einem Auto werden auch keine Boxen, sondern Lautsprecher verbaut :rolleyes:

ist okay ich meinte auch damit lautsprecher brauchst hier nicht auf besser wisser zu machen:mad:

Krass, piss dir doch ein :rolleyes:

 

Besserwisser wird übrigens zusammen und groß geschrieben ;) So, nun freu dich, dass Deutschland im ¼-Finale steht und dann scheint morgen die Sonne.

 

Könnten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen ? ;)

 

An einem Auto mit diesem Alter lohnt sich tuning nicht mehr. In keiner Art und Weise. Wenn du dir neue Lautsprecher verbaust, dann solltest du dir auch Gedanken über die Türdämmung machen, ansonsten hättest du auch die alten Lautsprecher drin lassen können. Türdämmung kostet wieder. Ich würde sagen, mit rund 60 € für Dämmmatten biste dabei. Dafür haste dann aber auch wenigstens was vom "Klang" deiner neuen Lautsprecher.

 

Optisches Tuning für außen würde ich persönlich nicht mal an meinem 95er Facelift-Astra verbauen. Dazu wäre das Geld zu schade. Gut, ich hab auch Scheinwerferblenden, Tieferlegung und Gruppe A ab Kat, aber dafür hab ICH kein Geld ausgegeben, sondern mein Daddy (der Vorbesitzer des Fahrzeugs).

 

Bei mir muss n Auto ne gute Anlage drin haben, gut verbaut, ordentlich gedämmt. Die Haare müssen dir bei Tempo 180 und offenem Fenster in Fahrtrichtung stehen, dann ist der Bass gerade ausreichend.

 

Also, nehm nicht alles immer gleich übel, wenn man dir was schreibt ;) Du könntest da mal an die falschen geraten ...

 

Denk mal drüber nach ...

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Astra89

ich will das auto nicht lange fahren, weil es halt zu alt ist

mit der sichtweise ist jeder euro den du reinsteckst, rausgeschmissenes geld...

am 17. Juni 2008 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von Astra89

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Lass dein Auto wie es ist und spar das Geld fürs Tuning an deinem nächsten Auto ...

In einem Auto werden auch keine Boxen, sondern Lautsprecher verbaut :rolleyes:

ist okay ich meinte auch damit lautsprecher brauchst hier nicht auf besser wisser zu machen:mad:

Du hast auch so komisch gefragt. Das du das Auto nicht mehr lange fahren willst.

Damit hätte sich deine Frage auch erledigt, ob es sich noch lohnt.

Was Lautsprecher angeht kann man immer was machen. Die kann man ja wieder ausbauen und

(evtl.) in einem anderen Fahrzeug weiter verwenden.

Sicher kann man das, aber wenn man die Lautsprecher nur provisorisch verbaut, dann kann man auch die originalen drin lassen, da es sich vom Klang her nicht viel nehmen wird. Um auch nen besseren Klang in allen Frequenzbereichen zu haben, musste die Türen ordentlich dämmen. Nimmste die Bitumenmatten auch wieder mit ins nächste Auto ? Ich frag nur, soll ja solche Leute geben ...

Du kannst dir n Frontsystem für 1000 € holen, wenn die Türen nicht ordentlich gedämmt sind ist es für A*sch. Ein Verstärker fürs Frontsystem wäre auch noch praktisch, damit es auch seine höhere Leistung im Gegensatz zum Seriensystem entfalten kann.

 

Aber wozu erzähl ich das ? Im Endeffekt braucht man hier keine Ratschläge zu geben, da die fragenden Personen doch am Ende das machen, was sie für richtig halten.

Du kannst hier 1000 mal sagen, lass es mit dem Tuning ... in 3 Wochen wird dir hier ne Bastelbude vorgestellt, die dann 2 Monate später bei EBAY zu sehen ist ...

Beschreibung: Voll krass getunte kare mit blau LED tacho. viel tuning mit alles was man braucht. bin isch nisch so, mach ich freundschaftpreis wegen EM. nur 5000 € weil ist voll tuning dran gemacht ...

 

Sorry, aber auf sowas wird es hinauslaufen.

 

Die extremen Fehler im letzten Teil sind übrigens Absicht. Nicht, dass mir wieder jemand erzählen will, ich sollte mein Deutsch mal aufbessern.

 

Mein Rat: Lass das Auto wie es ist, spar für ein neues und gestalte dieses dann komplett nach deinen Wünschen, wenn es denn etwas für die nächsten Jahre sein soll. Du wirst hier kaum einen erleben, der sich ein vorübergehendes Fahrzeug extrem aufmotzt. Also, spar dein Geld und hab dafür am nächsten Auto richtig Freude :)

 

MfG

Themenstarteram 17. Juni 2008 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von BassSuchti

Sicher kann man das, aber wenn man die Lautsprecher nur provisorisch verbaut, dann kann man auch die originalen drin lassen, da es sich vom Klang her nicht viel nehmen wird. Um auch nen besseren Klang in allen Frequenzbereichen zu haben, musste die Türen ordentlich dämmen. Nimmste die Bitumenmatten auch wieder mit ins nächste Auto ? Ich frag nur, soll ja solche Leute geben ...

Du kannst dir n Frontsystem für 1000 € holen, wenn die Türen nicht ordentlich gedämmt sind ist es für A*sch. Ein Verstärker fürs Frontsystem wäre auch noch praktisch, damit es auch seine höhere Leistung im Gegensatz zum Seriensystem entfalten kann.

Mein Rat: Lass das Auto wie es ist, spar für ein neues und gestalte dieses dann komplett nach deinen Wünschen, wenn es denn etwas für die nächsten Jahre sein soll. Du wirst hier kaum einen erleben, der sich ein vorübergehendes Fahrzeug extrem aufmotzt. Also, spar dein Geld und hab dafür am nächsten Auto richtig Freude :)

MfG

ok danke dir, das war auch nicht so gemeint mit besserwisser oder so:D

mein rechtschreibung ist halt shit ich weiß aber hauptsache man versteht mich:rolleyes:

so kommen wir wieder zu sachen zurück, du meitest doch ich sollte auch die tür dämmen, was ist das den eigentlich?

ist ohne das die lautsprecher usw.. umsonst gewesen oder was?

und ich werd bestimmt nichts an diese wagen machen, weil ich habe es nur gekauft weil ich mein lappen neu habe und mir nicht gleich ein teuere auto holen wollte, ich wird vllt sag ich mal so höhstens 1 - 2 jahre damit fahren!

 

danke noch mal!!!!!!!!!!!

Türen gedämmt

Die schwarzen matten sind die Dämmung.

Das bring mehr stabilität ins dünne blech was dazu fürht das der klang deutlich besser wird.

Das blech kann durch das höhere gewicht nicht mehr so leicht schwingen,

ergebniss ist eine bessere tieftonwiedergabe der vorderen Lautsprecher.

Die adpteringe kann man sich aus den Alten LS basteln.

Vorteil ist das diese Adapter deutlich stabiler als die gekauften plastikdinger sind.

Besser wären stahlringe nur sind diese sehr teuer.

Die dämmung wäre naturlich von vorteil nur mitnehmen kann man diese nicht.

Das zeug klebt dermassen das es so gut wie garnichtmehr ab geht wenns einmal drin ist.

MFG

Edit:

Hier mal wie mans dann wirklich richtig macht, nur denn aufwand treiben nur die wenigsten.

http://www.elchfans.de/diy/w168/anlage.php?st=3&um=1

@ Astra89

 

Ich habe mit meinem Text keineswegs auf deine Rechtschreibung aufmerksam machen wollen. Ich wollte damit nur das klassische Klischee verdeutlichen, welches bei EBAY rumhängt und seine Autos anpreist.

Ich wollte damit nicht sagen, dass du dazu gehörst. Sorry, Vorurteile und dessen Wirkung ... wenn da jemand ankommt, der sein Auto "gnadenlos" aufmotzen will, obwohl er es nur "kurze Zeit" fährt, dann wird er hier sicher von den meisten Leuten in die Schublade der "Spinner" gesteckt.

Da sich das nun alles geklärt hat, können wir diesen Punkt ja abschließen und uns wieder den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.

 

Türdämmung:

www.caraudio-store.de {< klicken, gucken und suchen ...

 

und zwar nach Dämmmatten im 10er-Pack für 17,99 €, falls der Preis noch stimmt. Davon bestellst du 3 Pakete, das reicht auf jeden Fall für die vorderen Türen und dein Dach.

In diesem Shop kannst du auch nichts falsch machen. Es wird sehr zuverlässig und pünktlich geliefert. Wenn du es heute noch bestellst, könntest du es eventuell schon Freitag oder Samstag haben, wenn er diese Matten auf Lager hat.

 

An die Moderatoren: Die ist keine Schleichwerbung von mir für diesen Shop. Ich möchte den Neulingen in Sachen Car-Audio nur von Anfang an ein Geschäft empfehlen, bei dem sie keine Angst um ihr Geld haben müssen (siehe einige EBAY-Shops).

 

Diese Dämmmatten verarbeitet man bei einer Temperatur von über 15°C. Am besten nimmst du einen Heißluftfön und Handschuhe. Mit dem Fön erwärmst du die Matten, bis sie einigermaßen weich sind und sich leicht formen lassen. Dann klebst du sie an die entsprechenden Stellen in deiner Tür. Das klingt komplizierter als es ist.

 

Zum Thema Lautsprecherringe:

Diese werden nicht gekauft, sondern selbst gefertigt. Du hast ja sicher noch die alten Astra-Lautsprecher in deinen Türen. Bau sie aus und mach mit ihnen das, was dir auf meinem angehängten Bild gezeigt wird. Die Anleitung hab ich mal entworfen, um deutlich zu machen, wie leicht man Adapterringe selbst bauen kann.

 

 

Zu den selbstgebauten ringen sein eines noch gesagt.

Für einige Lautsprecher ist der Aussendurchmesser etwas zu klein um die schraube reinzudrehen.

Hier kann man mit etwas MDF/ Multiplex/ OSB den ring auf das passende mass bringen.

Ich meine hier hätte das schon mal wer gemacht.

http://www.motor-talk.de/.../...g-opel-astra-f-compo-t1826764.html?...

Das ist auf alle fälle besser da die meisten fertig ringe zu niedrig sind und

Du somit am fenster anstehts von der tiefe her.

am 17. Juni 2008 um 16:49

Hihi, genauer geht's nicht!:D

am 17. Juni 2008 um 18:09

klar kann man n auto in dem alter noch "tunen".. aber bei so einem fahrzeug ist das schon ein wenig umfangreicher, vorrausgesetz es soll später vernünftig dastehen... das fängt ja schon damit an, das die kiste komplett entrostet werden muss, und das kostet schon mehr als der wagen wert ist.. dann fahrwerk, felgen, auspuff etc das übliche.. so gesehen macht "tunen" überhaubt keinen sinn, aber machen kann man es, nur es kostet einen haufen geld.. an nem auto, egal welchen alters, vernünftig was zu machen kostet halt kohle... so threads ala "wie bekomme ich ne hammerkarre ohne einen cent auszugeben?" kommen hier öfter vor und ich finds einfach lächerlich.. wenn ich bedenke was ich in meinen wagen an kohle reingesteckt habe, allein was das schweißen und lacken und die rostvorsorge angeht, wird mir im nachhinein schlecht... ich hab den kleinen jetzt 4 jahre, im übrigen auch ein 91er, und so laaaaanngsam steht er da wie ich ihn in etwa haben will, vorallem ohne rost:) das ganze geht natürlich auch schneller, wenn man sich den ganzen plunder bei ebay holt und dran zimmert, oder nur spachtelt etc... also schlußendlich, wenn du kein geld ausgeben willst, laß alles sein, oder fahr ihn die nächsten jahre und mach es vernünftig... gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen