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Lohnt oder nicht?

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 6:06

Hey Leute!

Ich hab so langsam mal meine 208zkm auf meiner Uhr und mein 320i Motor gibt so langsam mal den Geist auf! War von anfang an schon ein recht komischer Motor! Er verliert so langsam seine Kompression! Zylinderkopf ist okay, aber die Kolbenringe und Laufbuchsen sind bestimmt nicht mehr so, wie sie mal sein sollten.

Ich hab mal so durchs Netz gestöppert und hab einen Unfall 328i gesehen, mit 88tkm auf dem Tacho! Nun meine Überlegung:

Ich kauf mir nen gebumbsten 328i und bau den Motor um!

Aber jetzt kommt das stocken. Ich muss ja dann diesen Motor eintragen lassen! Was kostet den so ein Spaß!

Ein Kollege meinte, dass ich mir lieber einen 325 Motor kaufen sollte, der sei spritziger! Ich würd lieber den 2,8 nehmen, denn dann auf 3,0 oder 3,2l aufbohren, ein Chip druf und ne Ansaugbrücke davor!

Welche Erfahrung habt ihr gemacht?!

Bin für jeden ratschlag und Tipp sehr danbar!

bye, yours Romeo

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14 Antworten
am 22. Juli 2003 um 6:11

Hört sich ja echt toll an was du da vor hast, aber ist es nicht einfacher deinen wagen zu verkaufen und dann direkt einen 328i zu kaufen? also umbauarbeiten + unfallwagen + tüv,etc... ist bestimmt nicht billiger! und für deinen kriegste ja auch noch was.... wenn auch nicht die welt!

Frag mal MMIQHW. Der hat seinen 318is mit Motorschaden auf 323i umgebaut. Die Eintragung war, wenn ich mich recht erinnere, spott billig!

am 22. Juli 2003 um 7:24

Rein wirtschaftlich gesehen, ist das ziemlicher Quatsch, was du da vorhast. Verkauf lieber deinen Wagen und investiere dein Geld in einen neuen Wagen.

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:09

habt recht!

 

Rein wirtschaftlich lohnt sich der Umbau vielleicht nicht! Aber ich denke mal, dass ich für meinen Bimmer nichts mehr bekomme!

Der Motor ist im Arsch! Und wer kauft nen Auto, wo der Motor rasselt wie nen Kettenspiel???

Den Umbau mach ich selber, da spar ich ja etwas! Ich müsste nur den Unfaller kaufen und den TÜV bezahlen! Unwirtschaftlich ist es aif jeden Fall, keine Frage!

Aber wie teuer wird der TÜV denn wohl kommen bei einem 328i Motor! Ich werde MMIQHW mal fragen!

Danke euch!

bye, romeo

Aber der beschädigte 328i wird doch auch nicht umsonst sein, oder? Immerhin sind viele Teile noch relativ neuwertig (Innenraum etc.?).

Ich würde auch sagen, dass das wirtschaftlicher Unfug ist. Du investierst ARBEIT in etwas, das dadurch WENIGER wert wird (denn Dein Auto und der beschädigte Wagen sind zusammen mehr wert als Dein Auto mit dem neuen Motor + der Restschrott vom 328i). Das ist, als würde man einen Eimer Kohlen aus dem Keller in die Wohnung und gleich wieder zurück tragen. Viel gearbeitet, nichts erreicht.

Ich schätze jetzt mal den Restwert Deines 320i auf 2.750 Euro. Und den 328i auf 4.000 Euro (je nach Schaden natürlich). Der 328i ohne Motor ist vielleicht 1.000 Euro wert. Glaubst Du, der 320i wird danach 5.750 Euro wert sein? Ich denke, nicht, denn es ist ja ein "Eigenbau" mit fragwürdiger Herkunft.

Wie steht es denn sonst um Deinen alten 320i? Ist, vom Motor abgesehen, noch alles in Ordnung? Immerhin ist ja nicht nur der Motor alt geworden, sondern auch der Rest. Braucht der nicht auch ein anderes Getriebe und eine andere Bremse?

Nicht falsch verstehen - wenn Dir das mit dem Restwert egal ist, dann mach's! Wird sicher ein feines Auto hinterher.

Viele Grüße

Uli

am 22. Juli 2003 um 9:24

Zitat:

Hört sich ja echt toll an was du da vor hast, aber ist es nicht einfacher deinen wagen zu verkaufen und dann direkt einen 328i zu kaufen? also umbauarbeiten + unfallwagen + tüv,etc... ist bestimmt nicht billiger! und für deinen kriegste ja auch noch was.... wenn auch nicht die welt!

Jedesmal die selbe Antwort.......JEDESMAL !!!!!

Wie oft soll das eigentlich noch gesagt werden, wenn ein Neukauf die beste Alternative wäre, DANN WÜRDE DAS WAHRSCHEINLICH AUCH JEDER MACHEN.

Ich habe auch schon mit nem Motorumbau geliebäugelt, weil ein anderer Motor in meinem, der mir so gefällt, sicher billiger ist als ein Auto mit dem Motor in Serie, wo ich wieder Alus etc. für kaufen muß.

Ist das so schwer zu kapieren???????

Das einize wo sich das rentieren würde wäre beim Kauf eines Autos der gleichen Bauform und Farbe, dann könnte man seine Umbauteile recht günstig übernehmen.

Gruß

Bleib ruhig VauSex.

Die Frage war ja lohnt oder lohnt nicht.

Ist also klar das die Meisten es vom wirtschaftlichen Standpunkt aus betrachten.

@Romeo_Roma

Schau dir mal diese Seite an, vieleicht ist die eine Entscheidungshilfe. Ich würde bei dem Alter den Motor revisionieren oder das Teil abstoßen und nen Neuen kaufen.

http://www.motorrevision.de/

am 22. Juli 2003 um 9:36

@ Vausex

Ja nu, daß du beim Neukauf beim gleichen Modell bleibst, das setz ich mal voraus. Dann kannst du doch sämtliche Anbauteile mitnehmen, oder? Da geht dir doch kein üder Euro verloren. Neukauf ist IMMER die wirtschaftlichere Methode. Daß das soviele hier immer und immer wieder erwähnen, hat schon seinen Grund, weisst du?

Eine Ausnahme davon wäre z.B. der Umbau eines E36 auf V8. Sowas gibts in Serie nicht (ok, Alpina vielleicht). Aber z.B. einen 318 auf 325 umzubauen halte ich für total überflüssig. Den findet man ziemlich sicher in gutem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt.

Servus!

Frag mal JiM-PaNsE oder schau auf http://www.mein3er.de/.

Wirtschaftlich würde ich das Vorhaben auch nicht bezeichnen, aber das ist 328i-fahren - ob Serie oder net - sowieso nicht :)

Persönlich ist mir aber ein neuerer unverbastelter Original-BMW lieber, als eine Mühle, wo mir jetzt der Motor um die Ohren fliegt, und in einem halben Jahr vielleicht die Stoßdämpfer, Auspuffanlage oder Elektrik... (wie bereits erwähnt, wird der Rest des Fahrzeugs ja auch nicht jünger)

Bei aller Liebe und allem Geld, was Du in Dein Auto bisher gesteckt hast - auf Dauer wirst Du mit nem "vernünftigen Gebrauchten" mehr Freude am Fahren haben.

Viele Grüße und gute Nacht

DerTeppich

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 5:21

Salve!

 

Ich denke, dass diese Aktion keine wirtschaftlichen Vorteile haben wird! Stimmt schon! Aber das habe ich nicht vor! Für meinen Bimmer würd ich vielleicht noch 2500€ bekommen und ein 328i würde, wenn ich mal etwas übertreiben darf, auch seine 6000€ kosten, d.h. ich würd 3500€ hinzuzahlen!

Einen Unfaller 328i würd man schon ab 1200€ bekommen, mit ca. 115tkm! Ich hätte auch einen bekomme für 1500€ bekommen können mit 88tkm auf der Uhr!

Natürlich kann von diesen Autos auch nur der Motor + Steuergerät, Getriebe und Diff bezogen werden, den Rest müsste ich für 150€ entsorgen lassen!

Ich würde mich ungerne von meiner Karosse trennen, da ich die Karre bis zur Unendlichkeit verbaut habe: E46 Front, Lufteinlässe, Verspoilerung mit der Karosse verarbeitet usw.!

Die Auspuffanlage ist durch, aber da könnte eventuell ein Unfaller auch noch Abhilfe schaffen. Fahrwerk ist wie neu und die Karosse bis auf zwei kleine Roststellen sehr gut!

Der Umbau wird natürlich ein paar Wochen Zeit nehmen, aber für einen 2,8l ist das okay! Zum einen würde mir ein Kollege den Motor auf 3,0l oder 3,2l aufbohren! Dann noch ein Chip und ne Ansaugbrücke und ich denke, dass der Motor schon mal etwas Potenzial hat?! Jetzt muss ich aber mal auf dem Teppich bleiben! :-)

Aber ich bin noch nicht so ganz von der ganzen Geschichte überzeugt! Der TÜV kommt da ja auch noch zwischen!

Bin jetzt irgendwie etwas verwirrt! :-)

Hat noch jemand seinen Motor umgebaut?!

ICH DANKE EUCH FÜR EURE RATSCHLÄGE!

bye, Romeo

1.200€ mit 115tkm? Das Angebot möchte ich aber mal sehen.

Also wenn Du diesen Umbau vernünftig machst, solltest Du mit dem TÜV keine Probleme kriegen. Ist ja nicht das erste Mal, dass jemand seinen Motor austauscht!

Viel Erfolg

Uli

Themenstarteram 23. Juli 2003 um 7:03

In Bielefeld hab ich nen üblen 328i gesehen, der hatte 114.896km auf der Uhr und sollte 1200€ kosten! Sah natürlich auch aus wie Hund der Wagen! Aber der Motor war okay, Getriebe und Differenzial waren auch okay!

Hoffentlich funtzt

 

bye, RomeoUnfall E36 328i

am 23. Juli 2003 um 11:23

@Romeo,

stress Dich da mal nicht. Der TÜV war im Endeffekt wirklich das kleinste Problem. Was das gekostet hat, hab ich Dir ja geschrieben.

Bei dem Preis für Motor usw. greif zu. Da kannste Dir ja gleich nochn fetten ESD zu leisten. Ich habe für alle Teile etwa das Doppelte bezahlt. Der 323i Motor hatte allerdings auch nur 40tkm auf der Uhr. Da war allerdings auch wirklich Alles dabei und schon komplett zerlegt.

Grüße,

Erik

am 23. Juli 2003 um 17:15

hier ist auch noch eins www.zylinderkopfcenter.de

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