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Lohnt Passion-Ausstattung?

Smart

Wir überlegen, einen Smart EQ zu kaufen. Ist noch nicht entschieden, aber ich spiele schon mal gerne mit dem Konfigurator :D.

Fragen:

1) Lohnt Passion ggü. der Serienausstattung? Wenn ich beide Varianten mit gleichen Extras ausstatte und die Alufelgen auch bei der Serienausstattung nehme, sind es immer noch ca. 900 € Differenz. Diese fließen dann in das Lederlenkrad, Armaturenbrett und die Polster, sowie die Spiegelkappenfarbe. Es ist eigentlich nur für die Haptik und Optik, richtig? Wobei man weiße Akzente innen (Lüftungsdüsen, Tachorand) nur in der Serienausstattung hat, wenn man weiße oder orange Polster meidet (schmutzanfällig?). Ich finde, das ist ziemlich viel Differenz, aber der Händler meinte, es werden kaum Smarts in Serienausstattung verkauft. Die meisten sind Passion. Hm... Und ist das Stoff-Armaturenbrett nicht auch schwer zu reinigen? (staubsaugen?). Nimmt man Tailor-made, hat man wieder ein Kunststoff-Armaturenbrett, nur eben farbig. Ich denke, Passion ist vor allem auch das Sprungbrett, wenn man eine bessere Ausstattung haben will, wie z.B. Navi, JBL, Tailor, LED-Rücklichter und einiges mehr. Das gibt es nicht mit der Serienausstattung. Aber für sich betrachtet ist Passion doch eigentlich zu teuer, oder?

2) Coupe oder Cabrio ist auch so eine Frage. Rabatte abgezogen sind es wohl nur ca. 2700 € Differenz. Das ist doch eigentlich nicht zu viel, oder? Was ist denn gebraucht gefragter?

3) Wenn Cabrio, finde ich das rote Dach toll, weil man beim schwarzen Dach geschlossen kaum erkennt, dass es ein Cabrio ist. Leider lassen sich mit rotem Dach nicht viele Farben kombinieren, eigentlich nur weiß, grau und schwarz, oder wie seht ihr das?

Favorisiere jetzt:

https://www.smart.com/.../onlinecode.html?cc-onlinecode=MFNP8K9T (Serie, 28647 €)

oder:

https://www.smart.com/.../onlinecode.html?cc-onlinecode=MOIXLWRS (Passion, 29562 €)

Morgen Probefahrt, bin gespannt :). Danach entscheiden wir, ob wir das machen. Die Idee ist dabei auch, die Umweltprämie noch mitzunehmen, so dass der Verlust in den ersten beiden Jahren minimal ist. Wie lange wir ihn dann behalten, ist noch offen.

j.

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Beste Antwort im Thema

M.E. gibt es bei jedem Hersteller Ausführungsvarianten, die sich oft nicht lohnen und kombiniert sind mit Extras, die man nicht wünscht. Ob das hier günstig ist oder teuer will ich nicht beurteilen.

Ob Cabrio oder Coupé dagegen kann ich mich mich leichter beantworten. Offen fahren ist geil im Sommer. Werterhaltung ist m.E. auf Dauer größer. Fährt man den Smart auf Straßen wofür er m.E. gedacht ist ( Stadt und Landstrasse.) ist ein Cabriolet vielseitiger. Auf Autobahnen wird das Cabrio durch das Dach zusätzlich deutlich lauter. Das ist nicht komfortabel. Bis 100 geht ganz gut. Der 453er ist schon besser als die Vormodelle, aber immer noch laut bei schnellerer Fahrt ( eben auch geschlossen). Dafür habe ich andere Autos. Ob ein Cabrio mit schwarzem Dach nicht auffällt war für mich nie eine Frage, denn dafür habe ich den nicht. Man muss es doch selbst leiden mögen. Ich z.B. mag einfarbige Smarts auch meistens lieber als die zweifarbigen Smarts. Gerade beim Cabrio könnte es dazu führen, dass eine dritte Farbe durch das Dach ins Spiel kommt. Geschmacksache was da dann an Innen- und Aussen-Kombinationen so alles für Mischmasch hinbekommt.

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M.E. gibt es bei jedem Hersteller Ausführungsvarianten, die sich oft nicht lohnen und kombiniert sind mit Extras, die man nicht wünscht. Ob das hier günstig ist oder teuer will ich nicht beurteilen.

Ob Cabrio oder Coupé dagegen kann ich mich mich leichter beantworten. Offen fahren ist geil im Sommer. Werterhaltung ist m.E. auf Dauer größer. Fährt man den Smart auf Straßen wofür er m.E. gedacht ist ( Stadt und Landstrasse.) ist ein Cabriolet vielseitiger. Auf Autobahnen wird das Cabrio durch das Dach zusätzlich deutlich lauter. Das ist nicht komfortabel. Bis 100 geht ganz gut. Der 453er ist schon besser als die Vormodelle, aber immer noch laut bei schnellerer Fahrt ( eben auch geschlossen). Dafür habe ich andere Autos. Ob ein Cabrio mit schwarzem Dach nicht auffällt war für mich nie eine Frage, denn dafür habe ich den nicht. Man muss es doch selbst leiden mögen. Ich z.B. mag einfarbige Smarts auch meistens lieber als die zweifarbigen Smarts. Gerade beim Cabrio könnte es dazu führen, dass eine dritte Farbe durch das Dach ins Spiel kommt. Geschmacksache was da dann an Innen- und Aussen-Kombinationen so alles für Mischmasch hinbekommt.

es Soll heißen: kann ich für mich leichter beantworten im 2. Absatz.

Ich glaube, Du triffst es ganz gut, wenn Du den Passion als "Sprungbrett" bezeichnest. Ich hab das gern genommen, weil ich einen zweifarbigen Innenraum und optisches Chichi(Lichter, Räder) haben wollte.

In diesem Zusammenhang war mir auch das "Glasdach" des Coupès wichtig, weil es zusammen mit der zusätzlichen Farbe Licht in den Innenraum bringt - da ich den smart häufiger überland(Autobahn, etc.) als in der Stadt fahre, bringt mir das Cabriodach keinen Mehrwert. Ich kann nicht sagen, dass das Cabrio lauter ist als das Coupè, ich empfand es allerdings als phlegmatischer/weniger wendig, man spürt das zusätzliche Gewicht schon sehr, besonders mit 71PS.

Dank euch schon mal!

Den orangen Innenraum finde ich auch nett, frage mich aber, ob das irgendwann stört, weil orange ja relativ aufdringlich ist. Beim weißen Innenraum könnte ich mir vorstellen, dass es schnell Flecken gibt.

Passion lohnt sich vielleicht auch für den Wiederverkauf.

Schade, dass es metallicgrün nicht mehr gibt. Andere Farben als derzeit im Konfigurator sind nur über Tailor-made zu bekommen, oder?

Dass das Cabrio vielleicht weniger Wertverlust hat, daran dachte ich auch schon.

Ich finde auch das LED-Rücklicht nett, zusammen mit LED-Tagfahrlicht. Aber als Fahrer hat man davon eigentlich nicht viel. Insofern vielleicht nicht sinnvoll, abgesehen von den Neblern, die mit im Paket (545 €) sind.

An das Mehrgewicht des Cabrios dachte ich noch gar nicht. Es sind 11,5 vs. 11,7 s. auf 100 beim EQ. Abgeschlagen ist dagegen erst der ForFour mit 12,7 s.

j.

Ich habe bestimmt schon 10 Smart? gehabt; 450, 451 und jetzt 453 als Cabrio/Stadtauto. Das Cabrio oder alle Smart? Cabrio sind einfach deutlich lauter ab 100km/h.

Alleine wegen dem hässlichen Bordcomputer würde ich mir die Serienausstattung nicht antun. Ich habe die orange Innenausstattung und kann mich nach 2 Jahren nicht beschweren.

Das mit der Innenlautstärke ist bei uns wohl nicht so schlimm. Meine Frau und ich sind praktisch gehörlos. Mein Sohn hört immer laute Musik. Nur meine Tochter könnte es stören, aber die ist im Moment 400 km weit weg ist der Schauspielausbildung und wird wohl nicht mehr viel mitfahren :).

Wir haben heute das Cabrio ED probegefahren und es hat Spaß gemacht! :). Halbe Fahrt mit meinem Sohn als Beifahrer, andere Hälfte mit meiner Frau. Mein Sohn wollte immer das Dach auf haben, meine Frau zu :D. Punkte, die mir auffielen:

  • Es war viel Wind im offenen Auto, viel mehr als bei unserem BMW mit großem Schiebedach. Das liegt wohl an dem Netz beim Schiebedach vorne. Das Cabrio hatte aber auch keinen Windschott.
  • Die Beschleunigung ist ein bisschen besser als bei unserem BMW-Hybrid im reinen Elektromodus und machte viel Spaß. Sind eben 1,7 t vs. 1,1 t. bei 88 PS vs. 82 PS. Mit beiden Motoren ist der Hybrid aber natürlich viel schneller (224 PS).
  • Die Lenkung war sehr leicht, aber der Geradeauslauf auch auf der Autobahn erstaunlich gut.
  • Der Wendekreis ist klasse. Wir können in unserer Sackgasse in der Straße wenden, was wohl mit keinem anderen Auto geht, ohne einen seitlichen Parkplatz dafür zu nutzen.
  • Der Zugang zum Kofferraum ist besser als gedacht, weil auch das Dach hinten hochzumachen geht.
  • Mein Gedanke war: Eigentlich ist die Ausstattung ziemlich wurscht. Wichtig ist nur: Cabrio + E-Antrieb und Schnelllader. Fahrspaß gibt es in jeder Farbe :).
  • Auch das Cabrio hat einen umklappbaren Beifahrersitz. Damit wird die Transportkapazität erhöht.
  • Die Sicht nach schräg hinten ist nicht gut durch die fette B-Säule.
  • Über 100 km/h ist er relativ lahm.
  • Cool ist, dass das Dach auch auf der Autobahn bei voller Geschwindigkeit zu öffnen und schließen ist. Das kann wohl kaum ein anderes Cabrio, wobei das Smart-Cabrio auch nicht so 100% Cabrio ist, solange man die Holme nicht ausbaut.

Jetzt müssen wir entscheiden. Was tippt ihr, wie hoch der maximale Verlust ist, wenn man das Auto bei LP 28000 € mit ca. 8500 € Rabatt im Juni 2019 bekommt und z.B. nur 1 Jahr fährt? (wobei ich denke, wir fahren ihn doch länger :)). Das ist nur zur Risikoabschätzung, da wir das Auto eigentlich nicht wirklich benötigen, aber Spaß haben wollen :). Die Umweltprämie soll eigentlich im Juni 2019 wegfallen, aber möglicherweise verlängert die Bundesregierung sie noch. Verlust ist evtl. die Versicherung. Bei geschätzt zu großem Verlust würde meine Frau nicht mitmachen. Meine Abschätzung ist derzeit ca. 0 € Verlust, außer Versicherungskosten, aber ich kann mich natürlich irren... :)

j.

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+1

Geht sogar besser als dein BMW. Wow. Glaube mit dem kleinen Cabrio hat man einfach Spaß. Ist auch ein komplettes Alleinstellungsmerkmal;). Denke davon könntest du deine Frau schon überzeugen. Und nach einem Jahr willst du den auch nicht abgeben :D.

mfg Wiesel

am 25. September 2018 um 19:35

Was mir auf den Bildern aufgefallen ist, das die Heckklappe ziemlich viel nach innen aufbaut, dadurch wird einiges an Platz im Kofferraum verschenkt.

Auch wenn es so aussieht das die Heckklappe auch Stauraum hat für Kleinigkeiten hat, wäre mir mehr Platz im Kofferraum wichtiger.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 25. September 2018 um 21:35:48 Uhr:

Auch wenn es so aussieht das die Heckklappe auch Stauraum hat für Kleinigkeiten hat, wäre mir mehr Platz im Kofferraum wichtiger.

Da kann man die seitlichen Türholme reinpacken, damit das Auto noch mehr nach Cabrio aussieht. Die abzustecken geht in Sekunden und in der Heckklappe innen ist das Fach dafür.

Der BMW ist im Sportmodus mit beiden Motoren ein Geschoss (Allrad), aber im reinen E-Modus "nur" ein zügiger, jedoch für 88 PS überraschend schnell. Der Smart EQ ist aber eben noch einen Tacken schneller :), macht Laune, vor allem, weil man es von dem Knirps nicht erwartet. Die ersten km/h bis ca. 15 sind aber auch beim Smart etwas mager. Ist wohl E-typisch. Danach ziehen sie super ab.

Das Smart-Cabrio ist schon sehr sympathisch.

Wenn man dieses British Racing Green von der Ready-To-Sonderserie beim EQ haben möchte, geht das wohl nur über Tailor-made, oder? (2999 € + 2299 € Aufpreis, also rund 5300 € -> heftig!)

j.

Zitat:

@jennss schrieb am 24. September 2018 um 20:46:07 Uhr:

  • Es war viel Wind im offenen Auto, viel mehr als bei unserem BMW mit großem Schiebedach. Das liegt wohl an dem Netz beim Schiebedach vorne. Das Cabrio hatte aber auch keinen Windschott.

Mein Cabrio hat ein Windschott. Und dadurch ist die Luftverwirbelung im Innenraum, auch bei entfernten Holmen, recht gering.

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