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Lohnt Reparatur bei 2-Takter mit Ölverlust & Rasseln überhaupt oder gleich verschrotten

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 6:51

Mein Roller ist vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ... Video zum Rasselgeräusch und Ölverlust

Hab das Teil unbedarft von einem Bekannten abgekauft, weil der Roller fahrtauglich war und aus meiner Sicht nicht viel gekostet hat. Zusätzlich zu den leichten Startproblemen tauchten jetzt aber Ölflecken unterm Roller und während der Fahrt ein Rasseln auf.

Weder Lager noch Motordichtung kann ich selbst wechseln und müsste dazu in eine Werkstatt. Das kostet vermutlich mehr als der Restwert der Maschine. Ich würde das auch investieren, aber wenns dumm läuft, dann wird dieser 2-Takt-Roller wegen EURO1 und Klimaschutz sowieso bald verboten.

Behalten, abgeben oder reparieren ... was tun?

Elektroroller klingt gut, aber die Reichweite reicht nicht für meine Touren und EURO4 mit Kat habe ich nur von Chinesen gefunden.

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19 Antworten
am 7. Juni 2019 um 7:38

bestandsschutz!

nix wird verboten!

Öl ist das in keinem Fall - ausser du hast getrennt schmierung und der Schlauch ist im Arsch!

Mal saubermachen

Welches Fahrzeug - eventuell Motortausch!

Das rasseln können Die Variogewichte sein

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:16

@Roadrunner2018 + morti... Danke für die Rückmeldungen.

Es ist auf jeden Fall eine ölige Flüssigkeit und auf dem Boden der Garage sind schwarze ölige Flecken. Daher habe ich auf Motoröl getippt (am Getriebe bei der Hinterachse ist nichts).

Hab gestern versucht mit Tüchern und Lappen alles zu säubern. Der Brei aus Öl? und Dreck klebt da harneckig dran. Von oben konnte ich nichts finden, wo Flüssigkeit austritt.

Welchen Schlauch meinst du?

Bei Saubermachen war auch ein Schlauch von der Luftkühlung unterm Ständer. Der bläst die gegen den Motorblock. Unterhalb der Lichtmaschine ist mittig eine kleine Öffnung. Gehört da ne Schraube rein oder der Schlauch dran?

Neue Variogewichte habe ich schon bestellt und werde das mal versuchen.

2-Takt-Verbot ist sicher ein eigenes Thema. Bin mir halt nicht sicher, ob ich auf ein totes Pferd setze. So ein Verbot könnte selbst die CDU machen, um für die Jugend ein Zeichen zu setzen. Wegen 2-Takter mit EURO-1 habe ich leider trotz längerer Suche nichts gefunden, dass diese auch langfristig erlaubt werden. Nur etwas zu EU-Grenzwerten, die EURO-4 bedeuten und Umweltzonen in ausländischen Städten, die auch für Mopeds einen Kat vorschreiben. Wenn nun die Markenhersteller auch auf Elektroantrieb bei Rollern setzen, dann haben deren Vertriebler sicher auch nichts gegen ein Verbot bzw. Umsatz durch eine Wechselpflicht.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:18

Speedfight 2 AC (ABE e2*92/61*0027*03)

am 7. Juni 2019 um 8:20

Ein ZWeitaktverbot kommt nicht (die nächsten 10 Jahre!)

Reinungsmittel - dampfstrahler gut!

Soviel Motor (wahrscheinlich eher Getriebeöl) hast du nicht drin!

deswegen denke ich dass es ein Benzin öl gemisch ist - bzw wenn du Öl seperat einfüllen kannst - das Zweitakt öl!

Welcher Roller

welches Baujahr

wieviel km

....

sag mal ein bisschen was!

Zitat:

@RoHaMuc schrieb am 7. Juni 2019 um 08:51:27 Uhr:

EURO4 mit Kat habe ich nur von Chinesen gefunden.

Indien, Indonesien, Japan, S-Korea, Thailand usw. und diverse europäische Länder sind auch auf diesem technischen Niveau.

Vielleicht hast Du schon einmal etwas von BMW gehört?

Ist ein deutscher Automobil- und Motorrad- und Motorrollerhersteller, der nicht gerade zu den rückständigsten Firmen zählt (und auch nicht zu den billigsten).

Zweitaktverbot ist zumindest im Ausland stark im kommen. Nicht nur weit weg in Indien (in Indien gelten sowieso Euro Abgasnormen), sondern auch in Italien (z.B. Bozen) und Niederlande (Milieuzone Amsterdam) etc.

Das ist wie mit der deutschen Umweltzone, da gibt's auch kein Bestandsschutz.

am 7. Juni 2019 um 8:36

Zitat:

@tomS schrieb am 7. Juni 2019 um 10:30:58 Uhr:

...

Das ist wie mit der deutschen Umweltzone, da gibt's auch kein Bestandsschutz.

oha.. - ich wusste nicht, dass die Autos die nicht der Umweltzone mehr rein dürfen verschrottet werden!-

erst mal nachdenken dann schreiben.. - kann schon sein,dass ich nach stuttgart nicht mehr rein darf mit dem Zweitaktroller- ABER WER WILL SCHON NACH STUTTGART!???

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:40

Kannst du ein Reinigungsmittel empfehlen? Hochdruckreiniger könnte ich probieren.

Der Roller hat 15.000 auf dem Tacho und Stand zumimdest die letzten drei Jahre nur in der Garage. Ein Vorvorbesitzer hatte sämtliche Drosseln entfernt und ich bisher nur den Sportauspuff durch einen gedrosselten 0815 von Amazon ersetzt. Dichtung am Krümmer ist drin und da läuft nichts raus.

Das Getriebe ist dachte ich an der Hinterachse. Da ist alles trocken. Bezin/Öl-Gemisch kann auch sein. Die Sauerei ist vermutlich schon länger da, weil ich bisher kaum /nur auf Strassen gefahren bin. Der Dreck enthält viel Sand, als wenm jemand auf Feldwegen gefahren ist.

Die Umweltheinis sollten mal ganz schön die Füße still halten mit Elektro-Antrieb.

Sauberen Strom erzeugen ist das eine,speichern das andere.Eine Batterie erzeugen erspart beim Auto erst ab ca. 140000 Km eine Ersparnis an Schadstoffausstoß,zerstört aber gleichzeitig ein vielfaches an Umwelt um an den Rohstoffen zu kommen.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 8:44

Ich glaube wg. 2-Takt-Verbot sind wir alle sehr befangen ;-)

Ein 50er Moped mit EURO4 und Kat in _meiner_ Preisklasse gäbe es nur vom Chinaimporteur. Da hättevich dann das Risiko, dass die lokal keine Werkstatt annimmt.

Naja, ich wäre direkt betroffen... meine Vespas sind alles 2-Takter :-)

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 7. Juni 2019 um 10:36:57 Uhr:

oha.. - ich wusste nicht, dass die Autos die nicht der Umweltzone mehr rein dürfen verschrottet werden!-

erst mal nachdenken dann schreiben.. - kann schon sein,dass ich nach stuttgart nicht mehr rein darf mit dem Zweitaktroller- ABER WER WILL SCHON NACH STUTTGART!???

Erst nachdenken, dann schreiben! ;)

Von Verschrottung hat keiner ausser Dir geschrieben. Hast Du weiterführende Informationen?

Über 600000 Menschen wollen nach Stuttgart. Sie wohnen nämlich dort.

Viele andere arbeiten dort.

Aber wenn Du da eh nicht hin willst und das die einzige Umweltzone ist die du kennst, kannst du ja beruhigt schlafen.

Aufer Werft heißt das Befundung.

Erst einmal ohne großen finanziellen Aufwand, die Zustandsfeststellung aller relevanten Bauteile, um die Instandsetzungs-/Wartungsmaßnahmen , Material- Personal- Zeitbedarf abschätzen zu können.

Bei Dir: Soweit den Roller zerlegen, dass Du sehen kannst, woher das Öl kommt und wie es aussieht, um Rückschlüsse auf die Ölsorte ziehen zu können.

 

Dein Roller ist ein????? Mit welcher Laufleistung, Baujahr?

 

Um die Startprobleme sollten wir uns später kümmern, aber da fangt man am Vergaser mit Reinigung, ggf. neu Einstellen und Kaltstartsystem an.

Variodeckel ab und nachschauen und

 

das Wichtigste: berichten, ggf. Fotos

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 10:26

Beim Baujahr bzw. der EURO-Abgasnorm von meinem Roller bin ich mir jetzt wieder unsicher und habe nochmals das Forum & Internet durchstöbert ...

Auf meinem Certificate de Conformite steht:

* Typ S1 / Version DA / Variante BA / Motor FB2B-2T

* Seriennummer beginnt mit VGAS1BADA00300xxx ==> ist 003 das Jahr 2003 und 00xxx die laufende Fz-Nummer

* Information für Italia VGA14EST03J DEL 23/12/2003 ==> dachte das wäre das Herstellungsdatum 23.12.2003

* Betriebserlaubnisbogen e2*92/61*0027*03 ==> vermute die BE wurde 2003 erteilt bedeutet "e2" EURO-2

* Beschreibungboden Cp0201.03 ==> vermute analog BE in 2003 erteilt

* Mandeure le 06/10/2004 ==> laut Forum das Datum der Montage

Im Forum habe ich gelesen, dass man bei Peugeot aus der Seriennummer ein Jahr und laufende Nummer für das Fahrzeug rauslesen kann. Andererseits würde bei "Mandeure le" das Datum der Herstellung stehen. Meine Vermutung wäre nun, dass die Seriennummer nicht das Herstellungsjahr enthält, sondern das Modelljahr (hier 2003 genehmigtes Modell) und dazu eine laufende Nummer. Bei der VGA-Kennung bzgl. Italien vermute ich auch ein Genehmigungsdatum, da es die VGA SrL als italienische Motorenfirma gibt.

Bedeutet "e2*" bei der BE nun, dass der Roller der EURO-2 entspricht? Immerhin wurde EURO-1 in 1993, EURO-2 in 1997 und EURO-2 in 2001 eingeführt. Auf der Konformitätsbescheinigung stehen nur dB-Werte aber keine Abgaswerte oder direkt etwas zur EURO-Norm. Ich frage mich, wie da effektiv ein 2-Takter-Verbot umgesetzt werden sollte, selbst wenn man das will. Die Polizist etc. müsste doch auf einfachste Weise ermitteln könne, welcher Norm der Roller entspricht.

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