1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Lohnt Service Inklusive gegenüber einzelner Kosten ?

Lohnt Service Inklusive gegenüber einzelner Kosten ?

BMW 7er G11/G12

Hallo zusammen.

Bei meinem G11 750ix von 10/17 habe ich aktuell noch Service inklusive (5 Jahre / 100k km) laufen. Dies läuft jetzt aber km-mäßig aus. Bis zum Ende fällt leider nix mehr rein.

Jetzt hatte ich mir überlegt den Service inklusive auf 7 Jahre / 140k km zu verlängern. Das würde ziemlich genau 1000€ kosten. In diesen Zeitraum würden dann alle Service reinfallen. Die Frage ist ob sich das lohnt. Hab noch 1,5 Jahre Garantie und wollte deshalb den Service in der NL machen lassen.

Könnt ihr mir so ca sagen was die einzelnen Service am G11 750i bei bmw kosten damit ich mir da mal einen Überblick verschaffen kann?

Also Motorölwechsel, Inspektion, Zündkerzen Wechsel und Bremsflüssigkeit Wechsel. Die nächste HU würde dann auch noch mit rein fallen.

Hoffe ihr könnt mir da bei der Entscheidung weiterhelfen.

Gruß Andre

Ähnliche Themen
6 Antworten

Musst du dir selbst ausrechnen und dann schauen ob es sich lohnt.

Meine BMW-Niederlassung hat mir ausgerechnet, was die Services kosten würden und was der Servicevertrag in der gleichen Zeit kostet.

Der Servicevertrag wäre minimal günstiger gewesen. Aber auch nur, weil die Zündkerzenwechsel mit eingeschlossen waren. Blöd ist nur, dass ich einen Diesel ohne Zündkerzen habe. Ich hatte dann nochmal nachgefragt, ob der Zündkerzenwechsel wirklich Bestandteil des Servicevertages für meinen Diesel sei... da der Serviceberater dies bejahte habe ich davon Abstand genommen.

Was die Services derzeit kosten wird dir deine Niederlassung sagen können. Wenn die keine Lust haben dir eine Vergleichsrechnung zu machen, dann würde ich mir als Kunde blöd vorkommen...

Mit Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Inspektion dürften 1000€ jedoch ein gutes Angebot sein.

Habe zwar keinen G11, ein Ölwechsel schlägt bei meinem F12 640d mit etwas unter 400€ zu Buche. Müsste nochmal nachsehen. Der 750er dürfte etwas mehr Öl haben; bei einem Literpreis von 30-40€ wird es daher entspreched teurer

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 16. November 2021 um 18:56:40 Uhr:

Blöd ist nur, dass ich einen Diesel ohne Zündkerzen habe. Ich hatte dann nochmal nachgefragt, ob der Zündkerzenwechsel wirklich Bestandteil des Servicevertages für meinen Diesel sei... da der Serviceberater dies bejahte habe ich davon Abstand genommen.

Oh ha, soviel zur Kompetenz eines BMW Serviceberaters!

Ok. Danke euch schon mal. Dachte da gibt es pauschalen die man da grob rechnen kann. Dann werde ich wohl mal hin fahren müssen und mal schauen was sie sagen und ausrechnen.

@WeissNicht der Wechsel der Zündkerzen ist wohl immer im Paket enthalten genau wie der Wechsel des Dieselfilter. Da zählt es dann was für einen Wagen man hat. Dass die das bei deinem Diesel mit rein gerechnet haben ist natürlich albern.

Aber bei dir würde ja der Filter dazu kommen.

Gruß

Joa, der Filter wiederum war in der Gegenüberstellung der Berechnungen nicht mit drin ;-). Die Zündkerzen wurden aber auch bei der Berechnung, was die Wartung ohne Servicevertrag kosten würde mit eingerechnet; da zweifle ich ein wenig daran, was da als Grundlage genommen wurde...eine Teilenummer für Zündkerzen am 640d gibt es nämlich nicht.

Grob Pi-Mal-Auge kann man halt über die Preise der Teile und Betriebsmittel gehen. Die BMW-Niederlassung hat alle Zahlenwerte da und kann das Angebot für die unterschiedlichen Services erstellen. Das kann man dann dem Servicevertrag gegenüberstellen. Das wäre die einfachste und schnellste Methode.

Es sollte ein Leichtes sein für den Mitarbeiter einmal

- Inspektion

- Ölwechsel

- Bremsflüssigkeitswechsel

- Zündkerzenwechsel

zusammen zu klicken. Dann hast du alles, was du zum Vergleich benötigst.

Hallo nochmal.

Wollte mal noch eine Rückmeldung geben. Habe mich mal in der NL nach den Preisen für die verschiedenen Service für den G11 750ix erkundigt.

Große Inspektion : 1199,49€

Hier sind die Luftfilter (157,74€) dabei

Service Microfilter: 177,25€

Service Motoröl : 481,99€

Service Zündkerzen : 351,57€

Service Bremsflüssigkeit : 79,21€

Was ich auch nicht wusste dass während der gesamten Laufzeit das Öl kostenlos immer wieder aufgefüllt wird wenn etwas fehlt und die Meldung kommt.

Ich denke damit hat sich die Frage erledigt ob es sich lohnt und ich werde die Verlängerung für 999,60€ abschließen.

Grüße Andre

Ich hatte es für mich vor zwei Jahren durchgerechnet und kam damals auf eine Einsparung von etwa 40-50%. Jedoch muss man sich dann an die Intervalle von BMW halten. Öl nur alle 30tkm finde ich zB zu selten.

Deine Antwort