ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lohnt sich ACC? ist das abschaltbar?

Lohnt sich ACC? ist das abschaltbar?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2009 um 21:53

Hallo,

wer von euch hat einen A4 mit ACC? Würdet ihr das wieder kaufen oder lohnt sich das nicht? Interessant wäre noch, ob ihr ein Schaltgetriebe habt oder nicht.

Weitere Frage:

kann man ACC auch ausschalten und die Geschwindigkeitsregelanlage "normal" verweden?

Wenn ja, ist das dann irgendwo tief im Menü oder relativ einfach beim Einschalten der GRA zu wählen.

Danke

Andi

Beste Antwort im Thema

Hallo Andi,

ich habe auch den A4 Avant, 2,0 TDI 125kw CR 6Gang mit ACC.

ACC ist nichts für den Stop and Go Verkehr!

Es ist gedacht für Autobahn und Landstrasse.

Funktioniert etwa so:

Du stellst z.B. auf der Landstrasse 120km/h ein und gleitest dahin.

Langsam kommst du einem vor dir fahrenden Fahrzeug näher.

Je nach Einstellung Abstand Stufe 1 bis 3 bremst ACC das Fahrzeug langsam ab und regelt den Abstand zum Vordermann.

Wird Vordermann langsamer, wirst auch du langsamer, wird Vordermann schneller, beschleunigst du ebenfalls (bis zur Einstellung 120km/h in diesem Fall). Solltest du dabei schalten müssen, kein Problem. ACC bleibt im Regelmodus.

Ausserdem kann man zur Abstandsstufe auch noch den Fahrmodus wählen, von dynamisch über normal zu komfortabel.

ACC kannst du ausschalten - einfach ACC-Hebel nach vorn drücken. Sensor bleibt jedoch aktiv, Breaking guard wie bereits in anderem Beitrag geschrieben.

Ich finde ACC Klasse, habe aber auch Nachteile erlebt.

Beispiel: du fährts auf der Autobahn auf der rechten Spur und kommst deinem Vordermann näher. Auf der Überholspur kommt ein schnellerer, den du vorbeilassen möchtest. Bisher habe ich das immer ziemlich flüssig gemacht, indem ich in Abstimmung Gesschwindigkeit selbst/Vordermann und Überholender mein eigenes Überholmanöver flüssig gestaltet habe. ACC bremst dich gnadenlos ab und hält den Abstand zum Vordermann.

Aber: du kannst durch Gasgeben ACC "überstimmen" - an die Fahrweise muss ich mich aber noch gewöhnen...

Gruß,

Adrian

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 16. Januar 2009 um 22:08

Wir hatten ACC und werden es wieder haben. Absolut empfehlenswert. Meine Meinung habe ich diesbzgl im Forum schon oftmals Kund getan. Jedesmal mit Handschaltung. Tut der Sache nur einen kleinen Abbruch, da die ACC anbleibt, wenn man kuppelt und schaltet.

 

Als normalen Tempomat kannst du die ACC leider nicht benutzen - allerdings den Abstand zum Vorderman ändern und/oder die Art derBeschleunigung oder der Bremse

am 17. Januar 2009 um 0:22

ich würde es nichtmehr bestellen

funktionniert zu gut für den Wagen passt nicht ins Gesamtbild :D

Zitat:

Original geschrieben von andilist

Hallo,

wer von euch hat einen A4 mit ACC? Würdet ihr das wieder kaufen oder lohnt sich das nicht? Interessant wäre noch, ob ihr ein Schaltgetriebe habt oder nicht.

A4 mit ACC und Handschalter und ja, ich würde es wieder tun ... es war noch nie so langweilig, auf einer Landstrasse hinter einem LKW zu fahren, den man nicht überholen kann ... ist ein echter Komfortgewinn (zumindest für mich)

 

Zitat:

Original geschrieben von andilist

Weitere Frage:

kann man ACC auch ausschalten und die Geschwindigkeitsregelanlage "normal" verweden?

Wenn ja, ist das dann irgendwo tief im Menü oder relativ einfach beim Einschalten der GRA zu wählen.

Danke

Andi

welche Sinn sollte es machen, die "intelligente" GRA, die automatisch den Abstand (in mehreren Stufen) einhält, beschleunigt und abbremst gegen die "dumme", normale GRA auszutauschen, die "nur" eine gewählte Geschwindigkeit halten kann? Sobald der Wagen vor dir abbremst oder beschleunigst, musst du wieder ran. Das kann die ACC genauso gut ...

Und dann noch der "Mehrwert" der ACC - auch bei abgeschalteter ACC warnt die Anlage, wenn der Wagen vor dir plötzlich langsamer wird und der Breaking Guard legt schon mal die Bremsbacken vorsorglich an ... das kann im Notfall den Bremsweg um die entscheidenden Meter verkürzen ...

 

am 17. Januar 2009 um 9:20

ne normale Gra wäre zb bei der Fehlermeldung ACC Sensor sicht ganz nett :D

am 17. Januar 2009 um 10:05

ACC ist genial und auf landstraßen eine super sache

@counderman

was passt nicht zum gesamtbild ???

mfg

am 17. Januar 2009 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Cupra-4

ACC ist genial und auf landstraßen eine super sache

@counderman

was passt nicht zum gesamtbild ???

mfg

Counder hat ziemliche Probleme mit seinen A4 Motorruckeln usw....., dass meinte er damit.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

ne normale Gra wäre zb bei der Fehlermeldung ACC Sensor sicht ganz nett :D

Da halte ich mal wieder dagegen - meiner Meinung nach wäre das lebensgefährlich! Das ACC wird wie eine GRA bedient und das geschieht über den gleichen Hebel (mit kleinen Unterschieden). Als Fahrer könnte es passieren, dass man nicht mehr daran denkt, dass der Sensor gerade inaktiv ist, und sich auf die ACC verlässt. Wenn man in diesem Moment aber nur die GRA Funktion hat, würde man im schlimmsten Fall ungebremst und ohne Vorwarnung durch den Braking Guard (der ja den gleichen Sensor verwendet) auf den Vordermann auffahren.

Ich finde es gut, dass es keinen GRA Modus gibt.

Ich habe meinen A4 seit Ende September und bin die 18000km bislang zu ca. 80% mit aktiver ACC gefahren. Die Meldung "SENSOR SICHT" hatte ich ein einziges mal bei extremem Starkregen. Selbst bei Schneefall gab es kein Problem, bei Nebel auch nicht (bei Glätte sollte man das ACC natürlich nicht verwenden). Auch bei starker Verschmutzung und Vereisung der Frontpartie war der Sensor immer noch nutzbar.

Kein anderes Extra an meinem A4 begeistert mich nach wie vor so sehr. Die Kombination aus ACC, geringem Innengeräusch und den perfekten Sportsitzen machen den A4 für mich in der Preisklasse zum perfekten Vielfahrer-Auto.

Ich habe übrigens einen Handschalter, die Automatik wäre mir natürlich noch lieber, dann hätte ich aber auf den 2.7TDI gehen müssen/wollen. Da die ACC, wie auch die GRA, im A4 beim Schalten weiterhin aktiv bleibt, funktioniert das auch beim Handschalter ohne Probleme. Die Automatik vermisst man eigentlich nur im zäh fliessenden Verkehr bei niedrigem Tempo, wo man dauernd zwischen 2./3./4. Gang wechseln muss. Aber das ist ja weniger ein ACC Problem.

ACC ist einfach genial !

war bei Bestellung auch skeptisch, aber schon gleich im Ingolstädter Stadtverkehr davon restlos überzeugt... ;)

Gruß,

ACC-sorgelchen

am 18. Januar 2009 um 12:14

Wie kann man sich das ACC denn als Schalter vorstellen, gerade im Stop and Go? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das ACC beim Schalten aktiv bleibt. Heißt das, ich müsste im stop and go Verkehr nur selbst Schalten und den Rest macht das ACC?

am 18. Januar 2009 um 12:38

Unter 30 km/h schaltet das ACC sich ab. Wird das ACC eigentlich selbsttaetig wieder aktiv wenn die Geschwindigkeit wieder ueber 30 km/h liegt?

Hallo Andi,

ich habe auch den A4 Avant, 2,0 TDI 125kw CR 6Gang mit ACC.

ACC ist nichts für den Stop and Go Verkehr!

Es ist gedacht für Autobahn und Landstrasse.

Funktioniert etwa so:

Du stellst z.B. auf der Landstrasse 120km/h ein und gleitest dahin.

Langsam kommst du einem vor dir fahrenden Fahrzeug näher.

Je nach Einstellung Abstand Stufe 1 bis 3 bremst ACC das Fahrzeug langsam ab und regelt den Abstand zum Vordermann.

Wird Vordermann langsamer, wirst auch du langsamer, wird Vordermann schneller, beschleunigst du ebenfalls (bis zur Einstellung 120km/h in diesem Fall). Solltest du dabei schalten müssen, kein Problem. ACC bleibt im Regelmodus.

Ausserdem kann man zur Abstandsstufe auch noch den Fahrmodus wählen, von dynamisch über normal zu komfortabel.

ACC kannst du ausschalten - einfach ACC-Hebel nach vorn drücken. Sensor bleibt jedoch aktiv, Breaking guard wie bereits in anderem Beitrag geschrieben.

Ich finde ACC Klasse, habe aber auch Nachteile erlebt.

Beispiel: du fährts auf der Autobahn auf der rechten Spur und kommst deinem Vordermann näher. Auf der Überholspur kommt ein schnellerer, den du vorbeilassen möchtest. Bisher habe ich das immer ziemlich flüssig gemacht, indem ich in Abstimmung Gesschwindigkeit selbst/Vordermann und Überholender mein eigenes Überholmanöver flüssig gestaltet habe. ACC bremst dich gnadenlos ab und hält den Abstand zum Vordermann.

Aber: du kannst durch Gasgeben ACC "überstimmen" - an die Fahrweise muss ich mich aber noch gewöhnen...

Gruß,

Adrian

am 18. Januar 2009 um 13:08

Das ist doch mal eine klasse Erklärung :)

Wie schauts beim Automaten mit unter 30 km/h aus? Kann da die ACC Stop and Go vollständig alleine erledigen?

am 18. Januar 2009 um 13:23

Code:
Das ist doch mal eine klasse Erklärung :)

 

Code:
ACC ist nichts für den Stop and Go Verkehr!
Es ist gedacht für Autobahn und Landstrasse.

Code:
Wie schauts beim Automaten mit unter 30 km/h aus? Kann da die ACC Stop and Go vollständig alleine erledigen?

Hast du die Erklärung überhaupt mit Verstand gelesen ? :D

am 18. Januar 2009 um 13:43

Ja habe ich, die Erklärung basierte auf einen Schaltwagen. Meine weitergehende Frage auf einen Automaten :)

Könnte doch sein, dass es da bis 0 km/h runtergeht weil es einfacher zu realisieren wäre als bei Schaltern ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lohnt sich ACC? ist das abschaltbar?