ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich B&O um 5.1 Soundsystem zu hören?

Lohnt sich B&O um 5.1 Soundsystem zu hören?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 22:04

Hallo,

ich werde mir einen A5 mit MMI Plus bestellen. Frage ist (wie schon so oft hier - sorry!), lohnt sich das B&O System, im Hinblick auf das 5.1 Surround?

Ich glaube, von der Lautstärke her, könnte das ASS genügen, außerdem werde ich hauptsächlich MP3 hören, daher sollte wohl das ASS OK sein.

Allerdings fasziniert mich der Gedanke in einem "Konzertsaal" zu fahren und ich würde auch extra hierfür DVD's kaufen.

Zusammengefaßt:

Lohnt sich das B&O, wenn man den 5.1 Surround Sound hören will?

Wenn ja, gibt es genügend Musik DVD's - oder ist das Angebot begrenzt?

Danke im Voraus an alle !

Gruß

Triguru

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kallisto4821

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

[...]bei B&O darf man aber kein Wert auf Basslastigkeit legen ; siehe dazu aber diverse Threads hier in der SUFU

Hmm, ich hab bei meinem neuen auch das B&O bestellt, allerdings will ich schon Druck untenrum. Hilft es den B&O Sub zu tauschen? Geht das so einfach? Oder muss ich hier auch irgendwelchen Komponentenschutz beachten?

nein das wird dich nicht weiter bringen !

hier eine "Lösung" bei mmi3G

(scooterdie hat das mal zusammengefasst)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich versteh die Frage nicht, wieso DVDs kaufen beim B&O? Und wie 5.1, ich hab B&O und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind inkl Subwoofer 14 Lautsprecher verbaut!

kurz und knapp SUFU !

das thema wurde hier X-mal durchgekaut ..

am 30. Januar 2012 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von AlexK A5

Ich versteh die Frage nicht, wieso DVDs kaufen beim B&O? Und wie 5.1, ich hab B&O und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind inkl Subwoofer 14 Lautsprecher verbaut!

Du kennst aber das Konzept mit 5.1 Surround Sound von Film- und Musik-DVDs?

Die Frage zielt darauf ab ob sich das im A5 lohnt weil man dafuer den B&O Aufpreis zahlen muesste obwohl fuer die restlichen musikalischen Anforderungen das ASS ausreichen wuerde, welches aber nicht die 5.1 Surround Funktion hat.

Das B&O 14 Lautsprecher nutzt hat ja nichts damit zutun, dass das System dann 5.1 Signale wiedergeben kann.

am 30. Januar 2012 um 22:33

Ich hab das B&O-System bei mir verbaut, höre viel mp3 und DVD´s je 50/50 und muss sagen, dass gerade DVD´s in DTS oder Dolby Digital brutal gut rüberkommen, hab einige Live-DVDs von

AC/DC, Nightwish, Bryan Adams, Avril Lavigne, Sheryl Crow, Black Label Society, Metallica getestet. Das Feeling beim Fahren ist wirklich bombig. Der Bass ist präzise nicht zu wummrig, im Allgemeinen kann man sagen, dass man den Lautstärkeregler bis Anschlag aufreissen kann, ohne Schmerzen in den Ohren zu spüren, sprich kein Dröhnen und Scheppern oder Klirren, einfach sehr ausgeglichen !

Wie es natürlich beim Audi-Sound-System aussieht kann ich Dir nicht sagen.

Einfach mal ein paar DVDs mit zum Freundlichen nehmen und testen bzw vergleichen.

Wichtig hierbei ist natürlich, dass Du die gesagten Systeme im gleichen Fahrzeug (A5) antestet, da sich ein B&O-System im Q5 oder A6 nochmal anders anhört wie im A5, das Gleiche gillt für das Audi-Sound-System.

Ja kenn ich eigentlich, das ist ein Mehrkanal Tonsystem bei dem 5 Hauptkanäle und ein separater Tieftöner zur Verfügung stehen, im Gegensatz zum 7.1 da sind es zwei mehr. Hat man jetzt 14 Lautsprecher und man "steuert" es mit 5.1 an, dann ist es nicht so das 8 Lautsprecher nicht gehen sondern einige bekommen den "gleichen" Ton.

Das mit den DVDs hat nur was mit Dolby Digital zu tun aber nix mit 5.1

am 30. Januar 2012 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von AlexK A5

Ja kenn ich eigentlich, das ist ein Mehrkanal Tonsystem bei dem 5 Hauptkanäle und ein separater Tieftöner zur Verfügung stehen, im Gegensatz zum 7.1 da sind es zwei mehr. Hat man jetzt 14 Lautsprecher und man "steuert" es mit 5.1 an, dann ist es nicht so das 8 Lautsprecher nicht gehen sondern einige bekommen den "gleichen" Ton.

Das mit den DVDs hat nur was mit Dolby Digital zu tun aber nix mit 5.1

Natuerlich haben die DVDs etwas mit 5.1 zutun, naemlich sind DVDs die einzige Signalquelle im A5 die 5.1 an das B&O liefern koennen.

Ich hab damals beide Systeme gehört und bin der Meinung das das ASS vollkommen reicht. Den Aufpreis isses einfach nicht wert finde ich. Der Unterschied ist bei normalen MP3s für mich kaum hörbar.

Ich muss aber auch zugeben das ich weder Lust habe noch interessiert es mich 5.1 DVDs zu kaufen und dort abzuspielen.

Da stecke ich das Geld lieber in das Assistenzpaket. Aber das muss jeder selber wissen!

ich habe es auch "der otpik" wegen gekauft ;)

- aber letzten Endes hat mich der "klare" Klang überzeugt.. Für ein Seriensystem nicht schlecht- was besseres gibts immer.

bei B&O darf man aber kein Wert auf Basslastigkeit legen ; siehe dazu aber diverse Threads hier in der SUFU

am 31. Januar 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

[...]bei B&O darf man aber kein Wert auf Basslastigkeit legen ; siehe dazu aber diverse Threads hier in der SUFU

Hmm, ich hab bei meinem neuen auch das B&O bestellt, allerdings will ich schon Druck untenrum. Hilft es den B&O Sub zu tauschen? Geht das so einfach? Oder muss ich hier auch irgendwelchen Komponentenschutz beachten?

Hallo alle

 

meine antwort geht a bissal an der Frage vorbei, aber bitte verzeiht mir

Bei der Einschätzung B+O gut oder nicht gut genug ist, sollte man immer mit angeben ob ein Navi verbaut ist oder nciht

Ich bin nun von nem A4 Avant mit Concert und B+O auf nen A5 mit MMI+3G und B+O umgestiegen

Ich find den Unterschied heftig.

Vorher im A4 war B+O gut und jetzt ists wirklich toll. Unbedingt auch DAB mitbestellen! Das macht dann richtig spass

Und ich kann nicht behaupten dass das B+O keine Bässe bringt. ich bin schlichtweg begeistert!

Ob der Unterschied durch das Auto kommt? ich glaubs net, A4 Avant und A5 SB sind sich da wohl recht ähnlich

Anscheins liegt an der Anbindung des B+O an den radio, einmal gehts analog und einmal gehts über den MOST oder so

Disclaimer: Das ist logo nur meine subjektive Ansicht. bei Musik und Farben kann man sich zu Tode streiten

PS: Was könnt ihr denn so an 'guten' 5.1 DVDs empfehlen? Ich hör gern querbeet ausser Karl Moik

Vg

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 11:11

Danke für Eure Antworten. Einige haben mit schon geholfen, aber ich werde noch präziser mit meiner Frage:

Lohnt sich ein (in diesem Fall B&O) 5.1 Sound im A5 ?

Ich frage nicht welches System den "besseren" Sound hat ASS vs. B&O (das ist bekanntlich Geschmacksache), sondern, ob es sich lohnt das B&O WEGEN DEM 5.1 zu kaufen?

Gibt es überhaupt genügend MUSIK DVD's ?

Danke

Musik DVDs gibt es genug. Im Media Markt und bei Saturn sogar so viele das diese verkauft werden :D 

Wenn du dir welche kaufen möchtest lohnt es sich natürlich. Aber auch ohne ist B&O den Aufpreis auf jeden Fall wert. Es sei denn du willst generell nur Radio hören dann langt ASS. Aber in jedem anderen Fall ---> B&O  (Ich hatte beides und kann das ganz gut beurteilen denke ich)

 

lg

am 31. Januar 2012 um 11:21

Kurze Frage an die DVD-Musik hören mit B&O, ist der Unterschied bemerkbar/groß zu normalen mp3 ?

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

Kurze Frage an die DVD-Musik hören mit B&O, ist der Unterschied bemerkbar/groß zu normalen mp3 ?

Ja der Unterschied ist deutlich. In Abhängigkeit von der Qualität der Vergleichs MP3 mal mehr mal weniger.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich B&O um 5.1 Soundsystem zu hören?