1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. lohnt sich bei meine Mazda 323 F Baujahr 1989 noch eine Teilkasco?

lohnt sich bei meine Mazda 323 F Baujahr 1989 noch eine Teilkasco?

Themenstarteram 26. November 2008 um 10:27

Hallo ich heiße Frank und bin neu hier und hab da auch gleich mal ne´ Frage zum Thema Versicherung und Teilkasco ...also mein Mazda 323 F ist nun schon so zimmlich alt ...aber noch Tip Top in Schuß ...nun würde ich sehr gerne mal wissen ob sich bei einem Fahrzeug das Baujahr 1989 ist noch eine Teilkasco lohnen würde...ich meine falls da mal was passieren sollte Steinschlag also Windschutzscheibe kaputt oder Wildunfall u.s.w . das wird ja bei der normalen Versicherung nicht gedeckt...bin schon immer bei der Allianz und wollte mich aber zuerst mal hier allgemein umhören...wäre also prima wenn der eine oder andere einen Tip oder Vorschlag dazu hätte ...MfG Frank

Beste Antwort im Thema
am 26. November 2008 um 14:57

:rolleyes: O je.. ich habs befürchtet das Meehster den Beitrag findet ;)

Reisschüssel war auch nicht abwertend gemeint.. aber es gibt ebend Autos aus diesem Lager die werden im Alter nicht mehr geklaut...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. November 2008 um 10:29

:eek: Lohnen?!? Das kannst nur Du entscheiden-- kommt drauf an wie teuer die im Jahr ist, aber eine Neue Frontscheibe zum Bleistift kostet viel Geld, und ein Wildunfall auch... Also ich würde sagen Lohnt sich :)

Ich habe bei meinem 1988 Golf II auch eine Teilkaskoversicherung. Zur Zeit mit 150 Euro Selbstbeteiligung. Die Versicherung kostet mich ca. 35 Euro im Jahr. Da ist jede Scheibenreperatur deutlich teurer.

Das Auswechseln einer Frontscheibe wurde bei mir letztes Jahr laut KVA mit knapp 500 Euro fällig. Versicherung hat anstandslos gezahlt.

Die Teilkasko ersetzt dir auch nen Diebstahlschaden, bzw. einen Diebstahl. Ohne TK gehst du leer aus.

am 26. November 2008 um 12:51

:) ;) Stimmt auch.. aber deshalb würd ich bei "solchen" Autos (Ist nicht abwertend gemeint) keine TK abschließen.

Oh doch, gerade bei "solchen". Mein 87er Golf wurde gestohlen, wiedergefunden, und ich habe Geld von der VS bekommen. Gerade bei Autos ohne Wegfahrsperre ist ein Diebstahl sehr schnell erfolgt und wenn du keine TK hast, kriegste auch nix. Ich würde nie mehr ohne TK Versichern, es sei denn der Restwert ist geringer als die Selbstbeteiligung. Aber so ein Auto würde ich nicht fahren. :P

am 26. November 2008 um 13:39

;) :) Ööööhh ich hab auch nicht vom Golf2 gesprochen!! Sondern diese Reisschüsseln gemeint :D ;)

Als wären die schlechter...

Meine beiden 323 GT (ein Dreitürer und ein F, beide Baureihe BG) sind vollkaskoversichert. Aber das eigentlich nur, weil der Preisunterschied marginal, die Vollkasko evtl. noch einen Tick billiger ist als die Teilkasko.

Teilkasko ist für mich eh obligatorisch. Erst vor Kurzem wurde die Windschutzscheibe meines Fiat Panda von 1993 repariert - und vor ein paar Jahren wurde in meinen Daihatsu eingebrochen und das Radio gestohlen. Schaden fast 1000 € allein am Auto - plus Radio...

am 26. November 2008 um 14:57

Reisschüssel war auch nicht abwertend gemeint.. aber es gibt ebend Autos aus diesem Lager die werden im Alter nicht mehr geklaut...

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

Versicherungsforenabo machts möglich ;)

Zitat:

Die Autos nicht - aber ein Radio gibt es evtl. auch da...

Wie gesagt: Es waren fast 1000 € Schaden an meinem damals 14jährigen grauen Daihatsu...

Anbei ein Bild von der Kiste, bei der sich die Teilkasko gelohnt hat...

Zitat:

Oh doch, gerade diese Wagen werden von Gelegenheitsdieben geklaut, weil die keine Wegfahrsperre haben und man damit billig von A nach B kommt!

Themenstarteram 26. November 2008 um 17:01

wow das hat mich aber jetzt echt überrascht wieviele Antworten zum Thema gekommen sind ...ja ich werde das mit der Teilkasco machen ...habe auch vom Kumpels und Bekannten ähnliches gehört...nun möchte ich mich aber zuerst mal bei Euch allen hier bedanken ...bin zwar in einigen Foren drin aber so was wie hier ist mir noch nie passiert bin echt positiv überrascht :-) Gruß aus Ilmenau / Thüringen vom Frank ...schönen Abend noch alle zusammen ;-)

am 26. November 2008 um 17:25

Nur weil ein Auto schon etwas älter ist, bedeutet dies nicht auch gleichzeitig, das sich eine Teilkaskoversicherung nicht mehr lohnt. Allein eine Frontscheibe reißt durchaus ein gewaltiges Loch in den schmalen Geldbeutel und auch das Diebstahlrisiko erhöht sich gerade bei älteren Fahrzeugen. Hier ein Auszug aus der offiziellen Mitteilung des Gesamtverbandes der deutschen Versicherer zur Diebstahlstatistik 2007:

Das höchste Diebstahlrisiko hatten, wie in den vergangenen Jahren auch, Autos, die zehn Jahre oder älter sind. Der Grund: Deren Sicherungstechnik kann im Vergleich zu neueren Autos leichter überwunden werden. Außerdem scheint die Nachfrage nach Ersatzteilen bei den älteren Fahrzeugen besonders hoch zu sein. Unter den Top 15 der „Lieblinge der Autodiebe“ waren im vergangenen Jahr elf Pkw, die zehn Jahre und älter waren.

am 27. November 2008 um 7:56

:rolleyes: OK... ich nehm alles zurück, dann auch Teilkasko gegen Diebstahl bei ALLEN alten Autos :)

:D Außer gaaaaaaanz ALTEN verosteten Reisschüsseln ;)

;)

am 27. November 2008 um 7:59

Zitat:

[...bin zwar in einigen Foren drin aber so was wie hier ist mir noch nie passiert bin echt positiv überrascht

:) :D Ist ja auch MT--- das größte !!!

Deine Antwort