ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lohnt sich BMW Service Inclusive bei eher wenigen Kilometern?

Lohnt sich BMW Service Inclusive bei eher wenigen Kilometern?

BMW X1 F48
Themenstarteram 7. März 2018 um 17:00

Hi!

Habe dieses Forum gefunden und hoffe, dass ich hier ein paar gute Hinweise bekommen kann.

Ich habe einen X1 18d xDrive.

Erstzulassung: 03/2016

Km-Stand 20.500

Jetzt war gerade der erste Ölwechsel dran und im dem Zusammenhang wurde mir das Paket Service Inclusive angeboten. Da ich vorhabe, das Auto zu fahren, bis es nicht mehr geht (wie auch meine Vorgängerautos schon), ich dabei aber relativ wenige km fahre (ca. 10 - 12.000 im Jahr), ist meine Frage, ob sich folgendes Angebot für mich rechnet:

8 Jahre Laufzeit/160.000 km für gut 2.500 €

Die Ersparnis beträgt 48 % bei Gesamtkosten von normalerweise gut 4.800 €.

Die Restlaufzeit beträgt ja eigentlich nur noch 6 Jahre, da die 8 Jahre ja ab der Erstzulassung gerechnet werden. Ich weiß jetzt nicht wie die Serviceintervalle sind, aber ich schätze mal nach dem 29.000er Serviceintervall kommt der nächste bei 50 - 60.000? Usw.

Bei den Preisen, die in der Übsicht fallen z. B. HU/AU mit je 176 € an, Vorabscheck wären nochmal je 62 €, kommt man ja schon ins Grübeln, da ein normaler TÜV ja „nur“ um die 100 € kostet. Von den Mondpreisen beim Ölwechsel mal ganz zu schweigen.

Kann hier jemand einschätzen, ob sich so ein Angebot für mich lohnen würde, da ich gewiss nicht so viele Serviceintervalle benötige, als würde ich tatsächlich 160.000 km fahren. Werden in den nächsten 6 Jahren wohl eher 60. - 70.000 werden, also insgesamt dann 80 - 90.000 km.

Gruß styrka

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hier mein abschließendes Feedback.

Mir wurde das "günstigste" Service Paket für ca. 500 Euro angeboten, welches die HU und den Bremsflüssigkeitswechsel im 3. Jahr beinhaltet, wobei die Beschränkung bei 40.000 km war. Das passt bei meinem Fahrprofil nicht, da ich eher auf 45.000 km komme.

Nun habe ich das nächst größere Paket, 4 Jahre bis 60.000 km, für 905 Euro genommen. D.h. 3-Jahres-Service mit Bremsflüssigkeit und HU und die erste große 60.000er Inspektion inklusive.

Ausgenommen sind Verschleißteile wie Bremsen etc.

Hoffe, das es sich in 2 Jahren auszahlt. Bei vorzeitigem Verkauf des X1 wird das Paket fahrzeuggebunden mit an den Käufer übertragen, was ja auch ein Verkaufsargument sein könnte.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ohne genaue Zahlen zu haben, nach 2 und 6 Jahren je ein kleiner Service ( zusammen 500-600€). Nach 4 Jahren und 8 Jahren je ein großer Service (zusammen 900-1000€). Nach 3; 5 und 7 Jahren jeweils TÜV ( zusammen 350€). Macht in Summe somit 1750 - 1950€, also sind selbst die 2500€ kein Schnäppchen und die ursprüngliche angegeben 4800€ sind nicht zu erklären.

Turbomori

Hi Styrka,

sind da Verschleißteile dabei? Bremsbeläge und Bremsscheiben?

Was außer dem Service ist da dabei? Garantieverlängerung?

Wenn nicht, siehe turbomori...

Themenstarteram 7. März 2018 um 18:56

Vielen Dank für eure Antworten. Verschleißteile oder Garantieverlängerungen sind da nicht dabei, was man bei dem Preis tatsächlich annehmen könnte.

Mir kommt das auch alles sehr komisch vor. Für den heutigen Ölwechsel sind 350 € fällig, was ich auch exorbitant hoch finde, selbst wenn man da ja schon so einiges gehört hat. Rechnet man die im Angebot angegebenen Zahlen durch, wären dafür sogar 371 € fällig. Es ist alles nicht so rchtig schlüssig. Ich hänge mal ein Bild von dem Angebot ran.

Vielleicht wurden da die Preise hochgerechnet, damit die 2.500 € nachher günstig aussehen. Sind solche Preise normal bei BMW oder bin ich an eine extrateure Werkstatt geraten?

Überlege, alles bei einer Freien Werkstatt machen zu lassen. Den aktuellen Ölwechsel muss ich natürlich bei BMW zahlen.

Hallo,

hier mein abschließendes Feedback.

Mir wurde das "günstigste" Service Paket für ca. 500 Euro angeboten, welches die HU und den Bremsflüssigkeitswechsel im 3. Jahr beinhaltet, wobei die Beschränkung bei 40.000 km war. Das passt bei meinem Fahrprofil nicht, da ich eher auf 45.000 km komme.

Nun habe ich das nächst größere Paket, 4 Jahre bis 60.000 km, für 905 Euro genommen. D.h. 3-Jahres-Service mit Bremsflüssigkeit und HU und die erste große 60.000er Inspektion inklusive.

Ausgenommen sind Verschleißteile wie Bremsen etc.

Hoffe, das es sich in 2 Jahren auszahlt. Bei vorzeitigem Verkauf des X1 wird das Paket fahrzeuggebunden mit an den Käufer übertragen, was ja auch ein Verkaufsargument sein könnte.

Hab ich auch so abgeschlossen !

Ich bin auch noch unschlüssig...Mein 18i ist EZ 02/18, zeigt mir aber den ersten Service schon in 10/19 an. Werde den Wagen voraussichtlich 3-4 Jahre fahren, bei einer jährichen Laufleistung von ca. 10.000 km.

Wenn ich richtig rechne könnte das 4/60.000 km-Paket sich lohnen.

Bekommt man eigentlich bei BMW einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn man das Servicepaket abgeschlossen hat? Bei Audi war das so...

Das sind aber Mondpreise auf dem Angebot. Herrlich!:)

Habe auch das Paket 4J / 60000 für 720 € zuzügl. Märchensteuer genommen.

Der erste Service sollte knapp 400,- kosten - somit sehe hier einen geringen Preisvorteil.

Zitat:

@Fozzy2011 schrieb am 08. März 2018 um 06:58:40 Uhr:

Bekommt man eigentlich bei BMW einen kostenlosen Ersatzwagen, wenn man das Servicepaket abgeschlossen hat?

Nein. Wäre schön wenn das mit im Paket enthalten wäre.

Heute war bei meinem X1 sdrive 18i der 1. Service nach Plan dran (Service Standardumfang, Service Motoröl und Service Microfilter). Ez. 03/2016 und z.Z. 21.500 km runter. Kosten: 324,06 €. Auto wurde gewaschen und ausgesaugt. War in einer Niederlassung in Sachsen. Servicemitarbeiter war sehr nett und zuvorkommend und mein X1 war pünktlich zum versprochenen Termin fertig. Alles Top! :-)

Gestern 1.Service Standardumfang bei 14000km xDrive 20i (Motoröl, Mikrofilter, Knopfzellen für Schlüssel) für 369 €, Niederlassung Ffm. Mir hat man von Servicevertrag abgeraten (wg. geringer Km).

Hallo Mumie49,

dann hätte sich m.E. aber das kleine Paket gelohnt. Siehe mein Post hier vom 07.03.

Bremsflüssigkeit und HU ist im 3. Jahr in jedem Fall fällig. Unabhängig von km.

Im dritten Jahr geb ich das Auto ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Lohnt sich BMW Service Inclusive bei eher wenigen Kilometern?