ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

Themenstarteram 27. September 2006 um 23:26

Hi ich wollte mal wissen ob es sich noch lohnt bei 145000km Laufleistung sich einen Chip einbauen lassen

Eure meinung ist gefragt

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Lohnen ist immer so eine Sache. Mehrleistung ist schon was Feines aber bei der Laufleistung würde ich es persönlich nicht mehr machen.

Die Angabe des Motors wäre nicht schlecht. Ggf. mal dein Auto in die Signatur stellen ;)

Re: Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Jr

Hi ich wollte mal wissen ob es sich noch lohnt bei 145000km Laufleistung sich einen Chip einbauen lassen

Eure meinung ist gefragt

Ich hatte meinen 3´er damals auch mit 140.000 gechipt, gab überhaupt keine probleme. Sonntag habe ich den mit 260.000km verkauft. Man darf nur nicht übertreiben. Nur weil jetzt mehr power unter der haube steckt, ist das keine freikarte für "nonstop im roten bereich fahren".

Ich hatte nur vollgas getreten wenn ich mal überholen musste oder wenn einer meinte das er mit seinem1,8 lieter den schnelleren motor hat. Ab und anmal gingen auch paar 320er...aber wie gesagt, nur bei bedarf reizen, sonst wie gewöhnlich fahren, dann geht nix kaputt.

am 28. September 2006 um 7:27

Re: Re: Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

 

Zitat:

Original geschrieben von aytekin

 

Ich hatte meinen 3´er damals auch mit 140.000 gechipt, gab überhaupt keine probleme. Sonntag habe ich den mit 260.000km verkauft. Man darf nur nicht übertreiben. Nur weil jetzt mehr power unter der haube steckt, ist das keine freikarte für "nonstop im roten bereich fahren".

Ich hatte nur vollgas getreten wenn ich mal überholen musste oder wenn einer meinte das er mit seinem1,8 lieter den schnelleren motor hat. Ab und anmal gingen auch paar 320er...aber wie gesagt, nur bei bedarf reizen, sonst wie gewöhnlich fahren, dann geht nix kaputt.

So seh ich das auch ;)

Re: Re: Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

 

Zitat:

Original geschrieben von aytekin

 

Ich hatte meinen 3´er damals auch mit 140.000 gechipt, gab überhaupt keine probleme. Sonntag habe ich den mit 260.000km verkauft. Man darf nur nicht übertreiben. Nur weil jetzt mehr power unter der haube steckt, ist das keine freikarte für "nonstop im roten bereich fahren".

Ich hatte nur vollgas getreten wenn ich mal überholen musste oder wenn einer meinte das er mit seinem1,8 lieter den schnelleren motor hat. Ab und anmal gingen auch paar 320er...aber wie gesagt, nur bei bedarf reizen, sonst wie gewöhnlich fahren, dann geht nix kaputt.

naja,

ein 3er TDI ist aber kein Baugleicher 4er TDI. Leider, ich glaube kaum das VW zu 4er Generation die Fertigungstoleranzen noch so hoch hatte wie zu 3er Zeiten.

Bin kein wirklicher freund vom chippen, da man ja nichts anderes tut als Sicherheitsreservern das Motors auszureizen (nm, temp. usw...).

zumal, du wirst kaum einen "seriösen" tuner finden, der das machen wird. SLS und Abt werden sich querstellen, garantie gibt sowieso keiner mehr...

Zudem versteh ich meistens net, wozu son bisel mehrleistung. wenn man von 150PS hoch auf 270PS kommt versteh ich das, aber wegen 15-30PS...da gewöhnt man dich doch extrem schnell dran...

mfg

Hallo,

also ich sehe bei der Laufleisstung ehrlich gesagt auch noch kein Problem! Meinen hatte ich bei 170TKm chippen lassen, den Motorenbtod den er dann gestorben ist, hatte keineswegs was mit dem Chip zu tun...

Ich warte ja noch auf den Tag, wo einer mit nem gechippten Wagen die 500TKM Marke bricht und dann endlich alle Meckerfritzen die Klappe halten! :)

Klar, wer seinen Motor immer am Limit fährt hat halt früher Reparaturen und Co. auf dem Plan. Aber da ist es egal ob chip oder nicht.

Wer sorgsam mit dem Motor umgeht und ein Tuning im angemessenen Rahmen hält, der wird auch mit Chip keine Probleme haben.

Wenn der TE den Wagen noch ne Weile fahren will, steht meiner Meinung nach auch bei 140TKM nichts im Weg. Wird nur schwierig nachher ein gechiptes Auto mit 250TKM zu verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von TOPOLINO1979

Wenn der TE den Wagen noch ne Weile fahren will, steht meiner Meinung nach auch bei 140TKM nichts im Weg. Wird nur schwierig nachher ein gechiptes Auto mit 250TKM zu verkaufen...

 

Ah sag das nicht, hatte meinen in ebay reingestellt mit 260.000km, am nächsten tag kamen 10 anrufe und aberdutzende Mails. Den nächstebesten mit dem besten gebot habe ich das auto dann verkauft.

 

Für 1500 euro in einm miserablen zustand, unfall links, überall kratzer (wenn ich das axxx nur erwischen könnte), unten komplett durchgerostet, konnte man sogar mit dem finger durchschlagen usw.....Natürlich ohne TÜV

Wie gesagt, nur nicht übertreiben, dann hält der motor schon

Re: Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf-Jr

Eure meinung ist gefragt

Der ABT-Stützpunkthändler hier in Bremen rät ab einer KM-Leistung von 100tkm vom Chiptuning ab und wird dafür sicher seine Gründe haben.

Außerdem sollte man noch bedenken:

die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters ist erschwert bis unmöglich

der Verschleiß und die Materialbeanspruchung ist höher -> deswegen rät ABT auch dazu, alle 30tkm das Getriebeöl zu wechseln

@wing2579

die Fertigunstoleranzen werden immer besser durch die neue Maschinen und nicht schlechter. Hast du schon mal gesehen wenn die neuen Autos vom Band runter laufen?

Direkt Dann wird es eine Minute oder mehr vollgas gegeben und mit Rechner überwacht. Denkst warum sind die Öl-Wechsel-intervale schon bei 50Tkm und bei LKW schon bei 100Tkm?

Gruß

Re: Re: Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Der ABT-Stützpunkthändler hier in Bremen rät ab einer KM-Leistung von 100tkm vom Chiptuning ab und wird dafür sicher seine Gründe haben.

Außerdem sollte man noch bedenken:

die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters ist erschwert bis unmöglich

der Verschleiß und die Materialbeanspruchung ist höher -> deswegen rät ABT auch dazu, alle 30tkm das Getriebeöl zu wechseln

genau, 100000 km ist die magische Grenze, wie schon öfter geschrieben. Ein seriöser Tuner macht dann nichts mehr.

ein bekannter von meinem dad hat seinen passat (90ps tdi) mit 200tsd (als er ihn gekauft hat) gechipt. momentan hat er 250tsd drauf und biss jetzt keine probs.

zum thema partikelfilter. der is bei autos mit hohen laufleistungen meistens sowiso uninterresant, biss die investition sich gelohnt hat ist der motor meistens schon in einem bereich wos jedentag soweit sein kann dass er ablebt. und biss der steuerliche nachteil für die nichtgefilterten kommt, hamm wir auch nochmal 50tsd mehr drauf :D , und dann isses sowiso unwirtschaftlich. (auserdem wurde die feinstaubgrenze gerade erst gelockert)

MfG

Sebastian

also ich würde ohne bedenken einen chip rein machen lassen...

auch wenn man oft hört, ja der motor geht drauf usw. usw.

aber blos als beispiel wie viele leute hier im forum haben ihr auto gechipt?

und wie oft ließt man, von einem motorschade der nachweislich vom chiptuning gekommen ist?

natürlich gibts motorschäden, aber dann meiner meinung nach produktionsfehler oder bei leuten die das talent haben einen motor zu schrott zu fahren mit oder ohne chip anhand der fahrweise...

Zitat:

Original geschrieben von ssawik

@wing2579

die Fertigunstoleranzen werden immer besser durch die neue Maschinen und nicht schlechter. Hast du schon mal gesehen wenn die neuen Autos vom Band runter laufen?

Gruß

mir ist schon klar das die Fertigungstoleranzen immer besser werden. Ich kenne mich sogar recht gut damit aus, da ich mal damit mein brot verdienen will.

Nur was ist die Folge aus besseren Toleranzen? Genau du kannst das Sicherheitspotential einsparen (im klartext früher faktor 1.35 - heute nach ISO164xx "schlag mich tot" nur noch 1.20) und angestrebt sind maximal 1.05. und genau das ist es was jeder automobilbauer will. denn dadurch lässt sich richtig kohle sparen, weniger inpout besserer out...und eben genau diese geringeren sicherheitsbereiche sollte man nich ausreizen.

zudem kommt der faktor bauweise hinzu. Warum haben die deutschen Panzer im 2ten Weltkrieg versagt in Russland? nicht weil sie schlecht waren, im gegenteil, die hätten sich in den 60zigern noch mit russischen panzern messen können. Nein das Problem war der komplexe motor. Was nützt wir beste technik wenn sie bei minus 30 Grad net funktioniert bzw wenn du für jeden panzer nen ingeniuer bräuchtest?

Wie viele leute haben langzeiterfahrung mit nem TFSI? ich glaube net mal VW...aber tunen kann man den trotzdem...

Interessanter wäre zu wissen, wie das bei VW zZ aussieht, den lt. VW-Aussage geht man davon aus, das 50% ihrer TDI-Fahrzeuge gechippt sind...

mfg

oh ha an @wing2579, der man weiß es.

Wie schon viele hier sagten, chippen über 100.000 ist der schnellere tot.

Nagut der motor geht nicht in arsch, aber dafür Getriebe, kupplung und andere Verschleißteile.

Die motoren heut zu tage sind nur auf ihre werkst abstimmung gedacht mit bischen sicherhet.

Warum kaufen sich leute nicht gleich einen größeren motor.

Ich kenne schon viele die einen motor schaden hatten durch chippen. ein kumpel von mir hatte mal auch geilen chipp.

Aber wenn du es machst berichte mal bitte, will mal gerne wiesen wie das ist, wenn du einer von den typen bist die nicht so viel auf ihr auto legen, dann kann man dir erzählen was man will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lohnt sich Chip-Tuning bei 145000km