Lohnt sich DAB+
Meine Frage:
Wer hat DAB+ ist das ein Mehrgewinn.
Ich muss das nur Freischalten lassen.
Eure Erfahrung.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das ist doch eine Frage die jeder für sich beantworten muss.
Zuviele Dinge spielen da rein, zb was für Musik hörst du, wo hältst du dich überwiegend auf, was kostet das freischalten usw.
Hier im Norden ist das noch etwas eingeschränkt, trotzdem hab ich nur noch DAB+ laufen. Gelegentlich Unterbrechungen stören mich nicht. Ich hab so gut wie nie eigene Playlist an, 2 Sender die meinen Geschmack treffen spielen im Umkreis von 200 km. Das reicht mir persönlich.
Ich habe kein DAB, rüste es auch nicht nach. Ab einem bestimmten BJ ist es eh Pflicht. CarPlay oder Android finde ich als Verbindung innovativer.
Sieht mit Einblendung der Cover und anderen Spielereien im Display (Bei mir Android) natürlich super aus, jedoch klanglich auf Grund der Bit-Rate eher (für mich) ein Rückschritt.
Wird aber die Generation "Streaming" nicht weiter tangieren.....
Zitat:
@Eddy-Pu
Das liegt dann aber am Netz und nicht an der Sache das einfach das Handy die Schnittstelle sein kann. Und nicht Technik im Fahrzeug.
Mit Soundsystem ist der Klang schon nicht schlecht. Die Senderauswahl ist seit dem 01.10. schon ganz gut gewachsen. Ich wohne in der Nähe von Bremen. Vom Klang und der Dynamik her ist Absolut Relax mein Favorit.
DAB+ ist immer ein Gewinn. Ich Zukunft wird es das einzige sein, dass noch zu empfangen ist. Ab 2021 ist es bei Neuwagen Pflichtausstattung. Ich einigen Ländern ist bald auch Schluss mit Analogradio. Klanglich ist es eh besser.
Ich hatte in meinem vorherigem Auto DAB+ verbaut und habe es nach meinem Wechsel auf den S205 doch sehr vermisst (insbesondere weil DLF Nova nicht über FM verfügbar ist).
Nachdem ich glücklicherweise die Vorrüstung für DAB+ doch vorhanden ist, lasse ich es in zwei Wochen nachrüsten.
Ich hatte schon einige Autos mit DAB+. Hier in Würzburg nicht zu gebrauchen, dauert immer lange, bricht ab etc. Ich habe aktuell die DAB-Vorrüstung, werde es dann freischalten, wenn es kein FM mehr gibt.
Bei mir im Ruhrgebiet läuft es super, guter Sound, einige interessante Sender für mich, ich möchte es nicht mehr missen zumal ich keinen Schlitz mehr für CD's habe :-)
Ich höre nur noch DAB+, da der Klang und auch die Auswahl der Sender deutlich besser als bei FM ist. z.B. Radio Bob oder auch absolut relax um nur 2 zu nennen Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es keine Empfangsprobleme, aber auch auf längeren Strecken hatte ich noch keine Empfangsprobleme mit DAB+
.....sogar in Südtirol werden einige bayerische Sender ins dortige DAB+ eingespeist.
Zitat:
@jety schrieb am 14. Dezember 2020 um 20:57:16 Uhr:
DAB+ ist immer ein Gewinn. Ich Zukunft wird es das einzige sein, dass noch zu empfangen ist. Ab 2021 ist es bei Neuwagen Pflichtausstattung. Ich einigen Ländern ist bald auch Schluss mit Analogradio. Klanglich ist es eh besser.
Immer ein Gewinn stimmt. Aber westlich des Rheins ist i.d.R. tote Hose: 1000km durch Frankreich, mehrere hundert durch Spanien, kein DAB weit und breit....
Munter bleiben: Jan Henning
Habe DAB+ in drei meiner 4 Fahrzeuge. Höre überwiegend DLF Nova
Ich nutze es nicht. Die Verbindungsabbrüche sind sehr störend und die Qualität tut meinen Ohren teilweise weh.
Nun, ich habe zuhause Beides. Aber weder meine Frau noch ich
und auch unsere Freunde, können keinen Unterschied beim
Empfang feststellen. Im Auto dagegen, sind hier im Berliner Raum
nicht alle DAB -Sender zu empfangen.
Solange es UKW gibt, werde ich dieser Empfangsart treu bleiben.