ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lohnt sich das Aufbewahren bis zum Oldtimer-Status?

Lohnt sich das Aufbewahren bis zum Oldtimer-Status?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 7:44

Hallo zusammen,

ich habe einen W202 BJ 1996 ATP Tour mit ca 230.000km. Er hat keine sichtbaren Roststellen und steht echt noch gut da.

Er benötigt für den TÜV jetzt neue Bremsscheiben und Bremsblöcke. Zudem müsste man die Spur einstellen. Sollte alles kein Problem sein...

Aus familiärem Zuwachs habe ich einen Kombi gekauft. Meine Überlegung ist den W202 jetzt bis zum Oldtimer-Status (7 Jahre) aufzubewahren.

Was meint ihr dazu? lohnt sich das aufbewahren oder am besten jetzt verkaufen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Was soll sich denn wie "lohnen"? Geht es nur um "Geld"?

Ich habe zwei in den 80ern gekaufte VW aufgehoben und behalten, die waren beim Kauf damals 15 und 24 Jahre alt, also in etwa vergleichbar mit dem W202 heute.

Ein "Wertzuwachs" ist auf dem Papier zwar zu erkennen (ich schätze bei dem einen Faktor 10 und bei dem anderen Faktor 7) ist zwar da, aber der heutige (theoretische) Erlös macht einen nicht wirklich reich (für 1€ bekommt man heute doch weniger als damals für 1 DM).

Das Gefühl aber, seit über 30 Jahren das gleiche Auto zu besitzen, die vielen Erinnerungen an diverse Fahrten, Urlaube und längst vergangene Lebensabschnitte, und heute (die Autos sind nun 47 und 54 Jahre alt) mit etwas herumzufahren, was im Straßenverkehr auffällt, sind unbezahlbar!

Andersherum: warum sollte man aktuell "ohne Not" einen guten W202 verkaufen, wenn die Preise im Keller sind?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Du solltest vll mal mehr Daten liefern oder die FIN.

Einen nackten C180 aufzubewahren lohnt nicht.

Einen super ausgestatteten mit seltenem Motor schon eher. Vielleicht..

Hab´ ich auch überlegt, weil ich mein Auto mag

Aber meiner ist Baujahr 2000, S202 CDI, knapp 230.000 Km, Esprit Austattung, Automatik...

Sitze noch gut, läuft, Spurstangen/Bremsschläuche neu... Denke das ist jetzt bestimmt kein seltenes Auto...

Vielleicht sieht das jemand anders?

Kommt halt drauf an, was "lohnen" heißt. Monetär? Außer 6-Zyl./V8 und vllt. der 5-Zyl. Turbo nicht in diesem Leben. Emotional? Kommt drauf an, wie sehr du dran hängst. Ein C180 mit 2xFh und vielleicht noch einer Klima wird ähnlich wie ein nackter 190E 1.8 auch in 10 Jahren kaum Geld bringen, erst recht nicht in der Höhe des Unterhalts.

Das denke ich nämlich auch...

Selbst wenn das Auto dann ein Oldtimer ist heißt es nicht dass diese gleich unwahrscheinlich hoch gehandelt werden...

Es gibt ja auch genug W124 die schon Oldtimer sind, aber jetzt nicht unbedingt wahnsinnig viel wert...

Wenn es es dir wert ist, natürlich, große Preissprünge sind sicher nicht zu erwarten.

Und vor allem, was würdest du dafür bekommen? 1500€?

Wäre es dir es wert, für das bissl Geld ein Auto, was du kennst und weist, wie der Zustand ist, ab zu geben?

Da sollte man sich eher die Frage stellen, kann ich es mir von den Nebenkosten leisten Ihn zu behalten?, Wenn ja, dann behalte ihn.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 19:02

Schonmal vielen Dank für eure Anmerkungen bisher!

Anbei noch die FIN:

WDB2020181F469039

Der hat so gut wie nichts drin.. Also denke ich nicht dass es sich lohnt

ob er was drin hat oder nicht, wenn man das Auto kennt und Jahrelang gefahren hat, ist es immer noch besser, als einen anderen kaufen und wenn man Pech hat Investieren. Dazu kommt, auf dem Gebrauchtwagenmarkt ist er noch weniger Wert, also, warum fast verschenken, dann lieber behalten.

Die Frage war ob es sich lohnt den Wagen 7 Jahre bis zum Oldtimer Status aufzubewahren. Und da gibt's ein klares Nein von mir.

 

Vielleicht sollte der Betroffene sich auch mal Äußern, war der Hintergedanke ist. Geld, Emotionen?

Zitat:

@Benz1899 schrieb am 14. Februar 2019 um 20:02:27 Uhr:

Schonmal vielen Dank für eure Anmerkungen bisher!

Anbei noch die FIN:

WDB2020181F469039

Er hat zwar alles Lebensnotwendige an Bord, aber wertvoll wird der Wagen wohl nie werden. Dafür hat er schlicht und einfach zuviel runter und ein 180er Schalter ist wohl die soziemlich häufigste aber auch unbeliebteste Kombination für einen Sammler, die es gibt.

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 10:02

Also ihr meint am besten jetzt los werden?

Insofern du keine Verwendung dafür hast, ja. Stellt sich nur die Frage nach dem Preis, wesentlich mehr als 1000€ in dem aktuellen Zustand würde ich nicht erwarten, ohne TÜV bringt er nicht viel, aber auch mit TÜV wären 2000€ vermutlich schon quasi unerreichbar...

am 15. Februar 2019 um 20:25

Wenn du für 7 Jahre Stellplatzgebühren rechnest, dann wird er wenn es soweit ist vermutlich nicht mal so viel wert sein, wie der Stellplatz gekostet hat. Außerdem kannst du nach 7 Jahren Standzeit erstmal zum Restaurieren anfangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lohnt sich das Aufbewahren bis zum Oldtimer-Status?