ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Lohnt sich das Geld für ein PPS System

Lohnt sich das Geld für ein PPS System

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:12

Hallo?

Lohnt sich das Geld dafür?

Bis jetzt bin ich super ohne ausgekommen, aber es ist halt mal ein neues Auto das ich noch nicht kenne. Jetzt frag ich mich obs doch hilfreich wäre.

Andersteils denke ich das man vielleicht das einparken verlernen könnte... es ist ja schließlich ein Kleinwagen und kein Transporter...

Könnt ihr eure Erfahrungen schildern?

Habt ihr es u nd seit zufrieden? Oder unzufrieden?

Habt ihr es nicht und bereut es?

Danke schon mal LG

Melli

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. Februar 2010 um 13:26

Ich habe mir gestern eines gekauft nicht weil ich nicht einparken kann sondern weil man den neuen Fiesta hinten und vor allem vorne echt schwer einschätzen kann.

Also man braucht es nicht aber wenn man das nötige Kleingeld hat glaub ich das es eine recht gute Investition ist.

LG Berni

Ich habe keines und komme gut damit zurecht.

Das einzige wo ich probleme habe, ist wenn der Parkplatz vorne eine Bordsteinkante hat. Da ist es extrem schwierig die entfernung einzuschätzen und mein Fofi passt da immer gerade nicht drüber. In diesem Fall bringt aber das PPS auch nichts, weils zu tief ist.

Am anfang ist das einparken wegen der kleinen Fenster nicht leicht, aber das hat man schnell raus. Also ich würde sagen, man kann sich das Geld sparen. Das ist aber immer davon abhängig wie gut man generell fahren/einparken kann. Am besten du machst eine Probefahrt und probierst es mal.

Ich habe die Einparkhilfe vorn und hinten schon seit Anfang an.

Meine Meinung dazu ist klar:

Ich finde, die Einparkhilfe lohnt sich!

Der FoFiMK7 ist schon unübersichtlich. Ich habe eine unterirdische Garage und die Garagenausfahrt ist relativ eng. Ich muss eine relativ lange strecke, bergauf und rückwärts aus der Garage rausfahren.

Da hat sich die Einparkhilfe schon oft bezahlt gemacht.

Ich habe mich für die Sensoren vorn und hinten entschieden, da diese relativ günstiger waren als nur die Sensoren hinten.

Kleine optische Schwäche (man sieht es auch auf meinem Bild!): die äußeren Sensoren sind auf den lackierten 'Stoßstangen' als schwarze Punkte sichtbar.

Aber im Vergleich zum Nutzen, ist dieser 'optische Mangel' marginal.

am 26. Februar 2010 um 13:50

Kleine optische Schwäche (man sieht es auch auf meinem Bild!): die äußeren Sensoren sind auf den lackierten 'Stoßstangen' als schwarze Punkte sichtbar.

Aber im Vergleich zum Nutzen, ist dieser 'optische Mangel' marginal.

Kannst du deine Sensoren nicht Lackieren lassen???

Zitat:

Original geschrieben von BlueFiesta09

Kannst du deine Sensoren nicht Lackieren lassen???

Das wurde woanders bereits diskutiert.

Aber ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob dadurch die Funktionsfähigkeit evtl. eingeschränkt wird?

Warum ich unsicher bin?

Im Herbst war etwas Strassendreck auf einen Sensor gekommen und dann piepste der Sensor immer wie verrückt, wenn er eingeschaltet war, obwohl kein Hindernis im Weg stand.

Nach dem Reinigen des Sensors mit Wasser war wieder alles okay.

Es war aber nur sehr wenig Dreck.

Deshalb bin ich mir nicht sicher, wie sich eine Lackschicht auf den Sensoren verhält?

Aber vielleicht weiß da jemand einen fachkundigen Rat?

am 26. Februar 2010 um 13:58

Ich kann mir nicht vorstellen das man manche sensoren lackieren und andere wiederum nicht lackieren darf.

Die arbeiten doch alle mit der gleichen funktionsweise nähmlich Ultraschall.

Also wenn man vorne eine Einparkhilfe benötigt, dann würde ich vielleicht mal den Sitz höher stellen.

Es geht beim Einparken ja genau darum, ob man den Abstand "einschätzen kann" oder eben nicht :D

Die PPS von Ford schaut einfach nur billig aus, und dafür ist sie zu teuer wie ich finde.

Außerdem kann man die auch selber nachrüsten, wenn man sie denn unbendingt braucht.

Grundsätzlich finde ich aber eine Einparkhilfe bei einem Kleinwagen etwas übertrieben :p

Lohnt sich das Geld? Ich finde nicht. Dann lieber 2x genauer hinsehn und dafür unnötige Kosten sparen. Einparken kann man jedes Auto, auch ohne so ein System.

Natürlich kann man jedes Auto ohne PPS einparken, aber praktischer ist es schon. Man kann ja immer mal einen Kübel oder ähnliches übersehen. Aber beim Fiesta gefallen wir die Dinger optisch überhaupt nicht, deswegen habe ich sie auch nicht genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Sean the sheep

Lohnt sich das Geld? Ich finde nicht. Dann lieber 2x genauer hinsehn und dafür unnötige Kosten sparen. Einparken kann man jedes Auto, auch ohne so ein System.

Das ist natürlich Ansichtssache.

Ich denke, es lohnt sich, weil es eine sinnvolle Ergänzung, auch hinsichtlich der Sicherheit ist.

Solche Ergänzungen sind sicherlich lohnender als all die vielen Verzierungen und Lichter und Lämpchen: hier eine Beleuchtung auf der Schwelle und da am Schaltknauf.

Zudem hat die Einparkhilfe ja auch eine gewisse Sicherheitsfunktion.

Denn sie gibt ja nicht nur Alarm bei Hindernissen beim Einparken. Auch beim Rückwärtsfahren (zum Beispiel aus einer unübersichtlichen Ein-/Ausfahrt): wenn sich ein 'lebendes Hindernis' hinter dem Auto befindet und vielleicht im 'toten Winkel', ertönt das Warnsignal.

Es schützt also nicht nur vor 'Blechschäden', sondern hilft auch Unfälle mit Passanten zu verhindern.

Hallo an alle,

ich kann dazu nur folgendes sagen, stellt mal ein 2-jähriges Kind hinter das Auto und schaut durch die Heckscheibe und die Spiegel - was seht ihr nichts, aber mit PPS piept der Dauerton!!!

Wenn schon Design vor Übersicht geht, dann sollten die PPS eigentlich serienmäßig verbaut werden.

Allerdings zur Frage der Lackierung wie bereits im anderen Tread geschreiben, ist es laut Ford möglich diese zu lackieren, selbst Ford baut solche ja ab Focus ein.

Bei meinem Kuga sind die PPS in den lackierten Teilen ebenfalls lakiert und beim neuen Fiesta, der bald bestellt wird (als Tausch zum einem jetzt vorhandenen MK6) werden die auch wieder lackiert sein, habe ich mit dem FFH bereits geklärt.

Also aus meiner Sicht durchaus wichtig bei dem heutigen CarDesign, hat aber nichts mit der Fähigkeit zum Einparken zu tun.

Schönes Wochenende und viel Spaß beim ersten Parkrempler :):):)

am 28. Februar 2010 um 14:26

Zitat:

Das einzige wo ich probleme habe, ist wenn der Parkplatz vorne eine Bordsteinkante hat. Da ist es extrem schwierig die entfernung einzuschätzen und mein Fofi passt da immer gerade nicht drüber. In diesem Fall bringt aber das PPS auch nichts, weils zu tief ist.

Also da habe ich aber ganz andere Erfahrungen bis jetzt gemacht:

Habe auch das PPS vorne und hinten und bei hohen Bordsteinkanten schlägt das PPS bei meinem Fofi an.

Aus meiner Sicht eine absolut sinnvolle Sache. Ein Rempler kommt auf jeden Fall teurer als das PPS.

Und wie im vorigen Beitrag schon schrieben:

Beim Ausparken nach dem Einkaufen auf dem Parkplatz von einem Supermarkt springt schnell mal ein kleines Kind hinter das Auto, was man ohne PPS u.U. nicht mitbekommt. Und das ist dann noch deutlich schlimmer als ein einfachner Parkrempler ...

Ich hatte noch nie einen Parkrempler und ich fahre den Fofi schon über 1 Jahr :) wenn Du Dir beim Einparken sicher bist, gehts auch ohne...wenn man sich unsicher dabei ist ist ein PPS auf jeden Fall hilfreich. Das muss jeder selbst für sich entscheiden :)

am 28. Februar 2010 um 19:06

habe eine Einparkhilfe hinten. Wollte eigendlich komplett auch für vorne haben, Davon hat mir der Verkäufer jedoch abgeraten, da die Sensoren nicht lackiert sind und diese dann angeblich blöd aussehen. Könnte mich jetzt ärgern, den der FoFi ist vorne wirklich sehr unübersichtlich. Überlege mir schon eine Nachrüstung für vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen