ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Lohnt sich das Memory Paket

Lohnt sich das Memory Paket

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:37

Hi all,

eine kurze Frage: Lohnt sich das Memory Paket oder würdet ihr es lieber nicht bestellen?

Hintergrund: bei meinem S206 wurde es damals gestrichen aufgrund des Halbleitermangels und es ärgert mich schon jeden Tag, da ich auch finde das es im Innenraum deutlich besser aussieht mit den "Verstellern" an der Tür :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na wenn du immer alleine fährst dann eher nicht. Sobald mehrere Fahrer das Fahrzeug regelmäßig nutzen dann auf jedenfall. Weiß aber nicht in wie fern sich die Sitze ohne Memory elektr. verstellen lassen. Viele Anzeigen werben mit el.Sitzverstellung haben aber keine Sitzverstellung in der Tür

Ich habs nur bestellt weil es besser an der Tür aussieht.....man o man.

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:11

Also ich kann alles elektronisch am Sitz verstellen, außer "vor und zurück" das muss ich manuell verstellen.

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:11:27 Uhr:

Also ich kann alles elektronisch am Sitz verstellen, außer "vor und zurück" das muss ich manuell verstellen.

Dann fehlt ja auch die Ausstiegshilfe. Ist für ein schönes Feature

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 6. Dezember 2023 um 19:37:02 Uhr:

Hi all,

eine kurze Frage: Lohnt sich das Memory Paket oder würdet ihr es lieber nicht bestellen?

Hintergrund: bei meinem S206 wurde es damals gestrichen aufgrund des Halbleitermangels und es ärgert mich schon jeden Tag, da ich auch finde das es im Innenraum deutlich besser aussieht mit den "Verstellern" an der Tür :(

Irgendwie habe ich Zweifel daran, dass du sowas ernst meinst. Wer bezahlt denn das Memory-Paket um den Innenraum zu „verschönern“ und wer außer dir achtet auf sowas :rolleyes:??

Deine Frage kannst du dir selber am besten beantworten, indem du dich fragst, wie oft du andere Fahrer ans Steuer lässt. Bist du der einzige Fahrer, ist Memory völlig überflüssig

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 21:03

Danke das habe ich gebraucht, wahrscheinlich achtet niemand auf sowas :D Ich bin da ein bisschen spezieller…

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 07. Dez. 2023 um 04:3:18 Uhr:

Ich bin da ein bisschen spezieller…

Nein!!

 

Das sind wir hier fast alle

*Duck-und-wech

 

Grüße von HH nach Hamburg-Nord

Zitat:

@mosch079 schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:32:39 Uhr:

Zitat:

@Hamburg-Nord schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:11:27 Uhr:

Also ich kann alles elektronisch am Sitz verstellen, außer "vor und zurück" das muss ich manuell verstellen.

Dann fehlt ja auch die Ausstiegshilfe. Ist für ein schönes Feature

Die bei vielen übrigens auch nicht funktionierte, s. Problem-Thread.

Nachdem sie bei mir funktionierte, war ich perplex, denn:

Je nach Körpergröße der fahrenden Person fährt die Hilfe den Sitz vor oder zurück. Ich bin 1,89m und erwartete, dass die Hilfe den Sitz zurückfährt. Dem war nicht so, denn, lt. Beschreibung wird der Sitz extra etwas nach vorne geschoben, damit mir die B-Säule nicht im Weg ist. Letztendlich habe ich die Hilfe nun deaktiviert, weil ich sonst zu nah am Lenkrad bin. Die Karre ist einfach recht eng. Oder ich sitze einfach zu nah am Lenkrad, kann auch sein.

Man sollte es als MB besser beschreiben, dass ab großen Kerls vllt. nicht das eintritt, was sie manche erwarten.

Ich habe das Memory Paket, weil auch meine Frau teilweise den Wagen fährt. Meiner Meinung nach lohnt es nur, wenn du den Wagen nicht allein fährst. Ansonsten sicherlich kein Must have.

Also ich finde es auch schöner an der tür und ist halt komfortabler wenn man alles elektrisch einstellen kann.

Ich hätte es mitbestellt aber bei mir fährt auch ab und zu mal meine frau und die verstellt den sitz dann immer, haben leider kein memory an bord da der vorbesitzer wohl ein sparfuchs war oder keine ahnung hat, war ein autohaus.

Seit 2005 haben/hatten alle meine Fahrzeuge Sitzmemory. Erstens weil meine Frau deutlich kleiner ist als ich und so das lästige manuelle Einstellen von Sitz, Außenspiegel und Lenkrad beim Fahrerwechsel entfällt (ein kurzer Knopfdruck reicht) und zweitens bin ich der Meinung, dass sich mit dieser Funktion Sitz und Lenkrad deutlich exakter einstellen lassen.

Daher von mir eine klare Empfehlung.

Aber auch da, wenn man alleine das Auto fährt, gibt es gar keinen Grund hierfür Geld auszugeben.

Ich nehme mich als Beispiel in den letzten 5 Jahren hat außer mir meine Autos sonst niemand bewegt, außer mal Personal der Werkstätten. Da gibt es andere Ausstattungen für die ich das Geld lieber ausgeben würde.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 12:33

Gut also kein Must have aber man möchte denke ich immer das was fehlt. Ich finde die Insel in der Tür sieht mit den "Verstellern" für das Memory Paket einfach deutlich besser aus.

Zudem wurde bei mir damals auch das große Ambient light gestrichen, das ist sicherlich auch kein Must have aber ich finde einfach es wertet den Innenraum enorm auf.

Sitzmemory ist für mich absolute Pflichtausstattung für jedes Auto, dass regelmäßig von mehr als einer Person genutzt wird. Dazu sieht die Türverkleidung mit der Sitzbedienung deutlich schöner und aufgewertet aus.

Auch wenn man das Auto alleine nutzt, hat man mit den elektrischen Memory-Sitzen bessere Einstellmöglichkeiten (Feinverstellung in Längsrichtung, Neigung der Sitzfläche, Beinauflageverlängerung, Feineinstellung der Lenksäule).

Die Einstiegshilfe interessiert mich hingegen nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen