- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 6
- Lohnt sich das Nachrüsten von Keyless Access beim VW Polo Life?
Lohnt sich das Nachrüsten von Keyless Access beim VW Polo Life?
Habe mir einen VW Polo Life gekauft und vergessen, Keyless Access hinzuzufügen. Mir fällt schon von Anfang an auf, dass es etwas nervig ist, den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, weil das Lenkrad die Sicht auf das Zündschloss verdeckt, wenn das Lenkrad so eingestellt ist, dass die Räder gerade sind. Ich muss mich entweder immer recht weit zur Seite lehnen, um das Zündschloss zu sehen oder den Kopf nach unten neigen. Kann sein, dass ich mich mit der Zeit daran gewöhne, aber Keyless Access wäre mir lieber.
Lohnt es sich, Keyless Access nachrüsten zu lassen?
Gibt es hier VW Besitzer, denen die Sache mit dem Zündschloss auch aufgefallen ist?
Eigentlich ist es für mich kein Problem, den Motor mit der Oldschool Variante (Schlüssel ins Zündschloss) zu starten, aber dass das Lenkrad die Sicht auf das Zündschloss verdeckt, finde ich schon blöd.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich will dir das ganze nicht schlecht reden, doch das Nachrüsten wird kompliziert und sehr teuer!
Es gibt bisher kein Nachrüstset, daher müsstest du dir was selbst „bauen“ (lassen).
Du musst einige Teile tauschen, darunter:
2x neue Türgriffe samt Verkabelung bis zum Bordnetzsteuergerät.
Neuer Taster in der Mittelkonsole samt Verkabelung.
Neue Schlüssel mit Antenne für Keyless Access.
Steuergerät für Wegfahrsperre und Zentralverriegelung.
Die Nachrüstung ist mit Sicherheit möglich. Allerdings stehen kosten und nutzen in keiner Relation.
Also für mich würde es sich niemals lohnen das nachzurüsten, zumal Schlüssel ins Schloss stecken müssen eh sicherer ist… Stichword Repeater
Aber da ich auch einen Polo habe, und das Sichtproblem nachvollziehen kann, ich mach es immer folgendermaßen: Ich halte den Zeigefinger parallel zum Schlüssel, und „erfühle“ das Schlüsselloch, dann einfach den Schlüssel reinstecken
Das mache ich übrigens genauso mit dem Zeigefinger
Irgendwann geht es auch ohne. Braucht nur seine Übung.
Zitat:
@Ulrich2323 schrieb am 1. November 2024 um 21:59:21 Uhr:
Ich will dir das ganze nicht schlecht reden, doch das Nachrüsten wird kompliziert und sehr teuer!
Es gibt bisher kein Nachrüstset, daher müsstest du dir was selbst „bauen“ (lassen).
Du musst einige Teile tauschen, darunter:
2x neue Türgriffe samt Verkabelung bis zum Bordnetzsteuergerät.
Neuer Taster in der Mittelkonsole samt Verkabelung.
Neue Schlüssel mit Antenne für Keyless Access.
Steuergerät für Wegfahrsperre und Zentralverriegelung.
Die Nachrüstung ist mit Sicherheit möglich. Allerdings stehen kosten und nutzen in keiner Relation.
Danke für deine Antwort!
Genau das habe ich mir auch schon gedacht. Wenn überhaupt, würde ich es von VW selbst nachrüsten lassen, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es schwieriger ist, Keyless Access nachrüsten zu lassen, wenn das Auto bereits komplett fertig ist, als wenn man es während des Autobaus einbaut.
Mir ging es beim Keyless Access hauptsächlich darum, den Motor per Knopf starten zu können.
Dass ich das Auto entriegeln kann, ohne den Schlüssel bedienen zu müssen, ist mir nicht wichtig.
Aber ich denke, ich lasse es sein, weil ich möchte nicht einen Haufen Geld zahlen, nur damit ich den Motor per Knopf starten kann.
Damals mussten wir auch ohne solche Dinge auskommen (Fenster kurbeln, Schlüssel ins Zündschloss etc.).
Habe das Auto ja noch nicht lange, deswegen kann es sein, dass ich mich erst an solche Nervdinge gewöhnen muss.
Zitat:
@polo6tdi schrieb am 2. November 2024 um 00:26:41 Uhr:
Also für mich würde es sich niemals lohnen das nachzurüsten, zumal Schlüssel ins Schloss stecken müssen eh sicherer ist… Stichword Repeater
Aber da ich auch einen Polo habe, und das Sichtproblem nachvollziehen kann, ich mach es immer folgendermaßen: Ich halte den Zeigefinger parallel zum Schlüssel, und „erfühle“ das Schlüsselloch, dann einfach den Schlüssel reinstecken
Danke für den Tipp!
Das werde ich mal ausprobieren. ??
VW rüstet dir gar nichts nach, höchstens mal eine Anhängerkupplung. Bei allem was nicht in deren vordefinierten Programmen und Arbeitsabläufen definiert ist, steigen die aus.
Als ich auf meinen Cupra wartete hatte ich ein paar Monate einen Leih-Seat Arona mit Schlüssel. Ich hatte mich sehr schnell daran gewöhnt, obwohl ich vorher und nachher nur Autos mit Knopf hatte. Irgendwann ist das Einstecken Muscle-Memory, das kommt gut.
Für mich ist Keyless seit Jahren das beste was in modernen Autos an Extras anzubieten ist. Rausgehen, einsteigen, Start drücken- Abfahrt. Meine Frau liebt es noch mehr, Schlüssel liegt einfach nur in der Handtasche. Beim Polo gehen leider die hinteren Türen nicht mit auf. Nur Kofferaum und vordere Türen. Wenn immer wieder über Diebstahl diskutiert wird.... meine Güte es ist ein Polo! Bei teuren SUV/Sportwagen in gewissen Ecken durchaus zu berücksichtigen.
Nachrüsten? Steuergerät, Programmierung, Türgriffe... . Beim Polo musst Du das auch in Kombination mit Diestahlwarnanlage konfigurieren. Könnte ansonsten Versicherungsproblem werden.
Das alles Nachrüsten? Da dürfte kosten - nutzen in keinem Verhältnis stehen.
Grüße
Zitat:
@domihls schrieb am 2. November 2024 um 10:02:20 Uhr:
VW rüstet dir gar nichts nach, höchstens mal eine Anhängerkupplung. Bei allem was nicht in deren vordefinierten Programmen und Arbeitsabläufen definiert ist, steigen die aus.
Ich ging davon aus, dass man es von VW nachrüsten lassen kann, da man es ja bei der Konfiguration hinzufügen kann, aber mittlerweile glaube ich eh, dass ich ohne Keyless Access auskomme.
Zitat:
@T5R schrieb am 2. November 2024 um 16:10:30 Uhr:
Für mich ist Keyless seit Jahren das beste was in modernen Autos an Extras anzubieten ist. Rausgehen, einsteigen, Start drücken- Abfahrt. Meine Frau liebt es noch mehr, Schlüssel liegt einfach nur in der Handtasche. Beim Polo gehen leider die hinteren Türen nicht mit auf. Nur Kofferaum und vordere Türen. Wenn immer wieder über Diebstahl diskutiert wird.... meine Güte es ist ein Polo! Bei teuren SUV/Sportwagen in gewissen Ecken durchaus zu berücksichtigen.
Nachrüsten? Steuergerät, Programmierung, Türgriffe... . Beim Polo musst Du das auch in Kombination mit Diestahlwarnanlage konfigurieren. Könnte ansonsten Versicherungsproblem werden.
Das alles Nachrüsten? Da dürfte kosten - nutzen in keinem Verhältnis stehen.
Grüße
Praktisch fände ich es schon, wenn ich es hätte, aber ich kann ohne leben und meinem Gefühl nach rentiert es sich einfach nicht für mich. Hab halt einfach beim Kauf vergessen, das hinzuzufügen. Muss man halt verschmerzen.
Und was Diebstahl angeht, glaube ich auch nicht, dass jemand meinen Polo entführen würde.
Zitat:
@Felix1337 schrieb am 2. November 2024 um 16:49:32 Uhr:
Zitat:
@domihls schrieb am 2. November 2024 um 10:02:20 Uhr:
VW rüstet dir gar nichts nach, höchstens mal eine Anhängerkupplung. Bei allem was nicht in deren vordefinierten Programmen und Arbeitsabläufen definiert ist, steigen die aus.
Ich ging davon aus, dass man es von VW nachrüsten lassen kann, da man es ja bei der Konfiguration hinzufügen kann, aber mittlerweile glaube ich eh, dass ich ohne Keyless Access auskomme.
Die Dinge, die du ab Werk bestellen kannst, bieten die nicht zwangsläufig als Nachrüstung an. Da sollst du dann schön ein neues Auto kaufen
VW Häuser machen fast nichts außer der Reihe. Alles ist in Arbeitsabläufen dokumentiert und festgelegt. Wer Nachrüstungen möchte, sollte zu einem freien Codierer.
Zitat:
Zitat:
@Felix1337 schrieb am 2. November 2024 um 16:49:32 Uhr:
Zitat:
@domihls schrieb am 2. November 2024 um 10:02:20 Uhr:
VW rüstet dir gar nichts nach, höchstens mal eine Anhängerkupplung. Bei allem was nicht in deren vordefinierten Programmen und Arbeitsabläufen definiert ist, steigen die aus.
Ich ging davon aus, dass man es von VW nachrüsten lassen kann, da man es ja bei der Konfiguration hinzufügen kann, aber mittlerweile glaube ich eh, dass ich ohne Keyless Access auskomme.
Die Dinge, die du ab Werk bestellen kannst, bieten die nicht zwangsläufig als Nachrüstung an. Da sollst du dann schön ein neues Auto kaufen
VW Häuser machen fast nichts außer der Reihe. Alles ist in Arbeitsabläufen dokumentiert und festgelegt. Wer Nachrüstungen möchte, sollte zu einem freien Codierer.
Schade, aber gut, dass ich auch ohne Keyless Access zurechtkomme. Ich würde nur VW selbst ranlassen, aber da es VW ja nicht zu machten scheint, lasse ich es einfach ganz sein.
Wieso nur VW selbst? Sind am unerfahrensten bei sowas, dazu noch am teuersten, usw.
Zitat:
Wieso nur VW selbst? Sind am unerfahrensten bei sowas, dazu noch am teuersten, usw.
Weil die den Wagen gebaut haben und auch Keyless Access einbauen, wenn man es zu der Konfiguration beim Kauf hinzufügt (was ich ja vergessen habe).
Aber inzwischen ist es mir ja eh wurscht, ob mein Auto Keyless Access hat oder nicht. Man kann auch ohne so was leben, auch wenn es praktisch ist.
Man kann auch ohne Rückfahrkamera leben, auch wenn sie praktisch ist usw.