ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich das Navi Update 2013?

Lohnt sich das Navi Update 2013?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 20. März 2013 um 17:17

Hallo

Heute kam von Auto eine Info, das Navi auf Stand 2013 zu updaten.

Für nur 229,--€

Meins ist 2011.

Lohnt sich das überhaupt?

Fahre immer nach dem Navi wenn ich "weiter" fahre.

Gruß

KaJu

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die 500,- EUR sind recht realistisch.

Ich bin selber in die AUDI-Kostenfalle getappt. Da mein S5 schon 4 Jahre alt ist und noch die ersten Navidaten hatte, habe ich beschlossen die Daten zu aktualisieren. Bei dem MMI 3G mit Festplatte geht das aber nur bei AUDI in der Werkstatt. Also Kartenmaterial bestellt, das Aufspielen sollte ca. eine halbe Stunde dauern; ich hatte mich also auf ca 300,- eingestellt.

Beim Aufspielen mußte dann die MMI Software drei mal aktualisirt werden. Der Wagen war 24h in der Werkstatt und die Rechnung lag bei 497,- Euro. Dabei hat mir die Werkstatt nicht einmal die gesamte Arbeitszeit verrechnet.

Audi glaubt wohl wer ein Premium-Auto fahren will, muß auch das Geld mitbringen um die Unzulänglichkeiten der Software nachträglich auf eigene Kosten beseitigen zu lassen.

Vom Thema Softwareupdate an meinem Audi S5 werde ich in Zukunft lieber Abstand nehmen. Wenn das Aufspielen neuer Software mehr kostet als die ohnehin schon überteuerte Software fällt mir dazu spontan nur der Begriff Abzocke ein.

SHX-55

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

wenn du bist jetzt noch immer gut angekommen bist, würde ich noch ein Jahr warten....

Man sagt ja alle 2 Jahre sollte man wechseln.

Ich hab da aber auch mal eine Frage....

Meine DVD ist noch aus 2008 im MMI 2G. Wenn ich nun die 2013 einlege, gibt es noch weitere Änderungen, außer aktuelles Karten Material?

dafur gibts auch eine tpi weil man das mmi flashen muss da die datenmenge zu gross ist

nein

Zitat:

Original geschrieben von KaJu74

Hallo

Heute kam von Auto eine Info, das Navi auf Stand 2013 zu updaten.

Für nur 229,--€

Meins ist 2011.

Lohnt sich das überhaupt?

Fahre immer nach dem Navi wenn ich "weiter" fahre.

Gruß

KaJu

Zitat:

Original geschrieben von chrsgeier

dafur gibts auch eine tpi weil man das mmi flashen muss da die datenmenge zu gross ist

Was ist TPI?

Heißt dass ich kann nicht einfach die DVD einlegen und alles ist gut?

ist eh sd karte (werkstattmittel) Nein laut elsawin muss das geflasht werden .

MMI 2G hat doch gar kein SD Slot. Beim 2G müsste doch nur die DVD (2013 kam erst vor einer Woche raus) eingelegt werden und gut ist!?

jepp, nur DVD, lohnt aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht von diesem Hersteller. Aber das wurde hier schon viel diskutiert.

Zitat:

Original geschrieben von VariTDI150PD

MMI 2G hat doch gar kein SD Slot. Beim 2G müsste doch nur die DVD (2013 kam erst vor einer Woche raus) eingelegt werden und gut ist!?

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

Man sagt ja alle 2 Jahre sollte man wechseln.

Ich hab da aber auch mal eine Frage....

Meine DVD ist noch aus 2008 im MMI 2G. Wenn ich nun die 2013 einlege, gibt es noch weitere Änderungen, außer aktuelles Karten Material?

Siehe hier ...

Für Interessierte an einem Original, siehe dort. ;)

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

jepp, nur DVD, lohnt aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht von diesem Hersteller. Aber das wurde hier schon viel diskutiert.

Das kommt stark auf das Gebiet an, in dem man fährt.

Wieso soll sich das Update von Nokia (ehemals NAVTEQ) nicht lohnen? MapReports wurden z.B. seit Übernahme zackig bearbeitet und eingepflegt ...

Ich habe von 2007 auf 2012 ! geupdatet. In NRW, Hessen und Meck-Pom. fehlten Bundesstrassen bzw. Teilstücke die z.B. 2010 schon fertig gestellt waren. Ein Bsp. dazu: eines dieser (großen) Teilstücke (AB-Zubringer, Abfahrt) war im Tomtom schon 9 Monate VOR Fertigstellung eingepflegt!!!

In anderen Gebieten z.B. bin ich lt. Navi AUDI im Niemandsland gefahren, im Tomtom war es schon seit 2 Jahren eingepflegt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BuddyArno

Zitat:

Original geschrieben von jpk0665

jepp, nur DVD, lohnt aber trotzdem nicht. Jedenfalls nicht von diesem Hersteller. Aber das wurde hier schon viel diskutiert.

Das kommt stark auf das Gebiet an, in dem man fährt.

Wieso soll sich das Update von Nokia (ehemals NAVTEQ) nicht lohnen? MapReports wurden z.B. seit Übernahme zackig bearbeitet und eingepflegt ...

wieviel kommt da eig. nochmal Arbeitszeit dazu?

bei mir steht in den werbeflyern auch immer 229,- + Arbeitsleistung.

bin mir auch unschlüssig, ob ich von 2009 auf 2013 updaten soll. (mmi 3g)

am 22. März 2013 um 7:16

Von 2007/2008 auf 2012 bringt die 3D Ansicht, als erwähnbaren Vorteil. Aber ehe ich denen 229+ Euro in den Hals schiebe, für das nächste update, fahre ich lieber mit ner Iphone APP.

 

So oder so, benötige ich das Navi nicht so oft und kam darüber hinaus mit dem 2007er und aktuell auch mit dem 2012er, ganz bequem von A nach B

Nie im Leben hätte ich 229,-€ für ein Update bezahlt!! Es war ein Handgeld unter Audi-Fahrern. Ich wollte halt nur einen heilwegs aktuelleren Stand nach 5 Jahren Grundsoftware. Aber wie gesagt in meinen Augen ist das Abzocke.....230,- Euro für ein Update!!!!????

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von willi7

Von 2007/2008 auf 2012 bringt die 3D Ansicht, als erwähnbaren Vorteil. Aber ehe ich denen 229+ Euro in den Hals schiebe, für das nächste update, fahre ich lieber mit ner Iphone APP.

So oder so, benötige ich das Navi nicht so oft und kam darüber hinaus mit dem 2007er und aktuell auch mit dem 2012er, ganz bequem von A nach B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich das Navi Update 2013?