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Lohnt sich das noch,so eine Reparatur beim 35i Vr6 Varaint
Moin moin,
brauche mal euren Rat..
Wollte mal meinen Nasenbär mal durchchecken lassen,also Werksatt angerufen,der Besitzer sagte komm vorbei,dann schauen mer mal unten rein..
Nasenbär hoch mit der Bühne, Ach du Scheisse
Domlager vorne fertig
Hinterachslager
Bremssattel hinten mit Scheiben und Belägen
Hinten Links Federbruch .Dämpfer ausgelutscht , muss ein neues Fahrwerk rein (vorgeschlagen wurde mir ein FK Highsport Fahwerk 60/40)
Querlenkerbuchsen porös (kommen komplett neue Querlenker rein)
Bremsleitung hinten
Bremscheiben vorne mit Belägen
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit erneuern
Frostschutz
Ölwannendichtung
Alle kosten inkl. Material , Arbeitskosten und Achsvermessung und Eintragung des Fahrwerks belaufen sich auf ca 1600€...!!!
Eigentlich wollte ich nicht soviel Geld reinstecken,aber der Meister hat gesagt, wenn das alles neu gemacht wird ist der Nasenbär fast wie neu...Karosse hat kein Rost...Werde den Wagen nach diesen Kosten auch nicht mehr verkaufen,weil ich das Geld nie wieder bekomme...
Was meint ihr dazu,ist der Preis O.k?
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14 Antworten
Lohnen tut sich das immer. Ist schließlich ein Nasenbär.
Die Frage ist eher ob es sich rentiert...
Wie viele KM hat dein VR denn drauf? So bei 200tkm sind meistens auch die Ketten fertig, was auch mit gut 600-1000€ zu Buche schlägt, falls man es nicht selber macht.
Preislich kann ich dir momentan nicht sagen, ob das im Rahmen ist.
Allerdings könntest du Bremsen und auch Leitungen vielleicht selber fertig machen. Fahrwerkstausch sollte mit Federspannern auch kein Problem darstellen.
Wenn man es nicht selber macht, ist das u.U. ein ganz schön stolzer Preis.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Lohnen tut sich das immer. Ist schließlich ein Nasenbär.
Die Frage ist eher ob es sich rentiert...
Wie viele KM hat dein VR denn drauf? So bei 200tkm sind meistens auch die Ketten fertig, was auch mit gut 600-1000€ zu Buche schlägt, falls man es nicht selber macht.
Preislich kann ich dir momentan nicht sagen, ob das im Rahmen ist.
Allerdings könntest du Bremsen und auch Leitungen vielleicht selber fertig machen. Fahrwerkstausch sollte mit Federspannern auch kein Problem darstellen.
Wenn man es nicht selber macht, ist das u.U. ein ganz schön stolzer Preis.
Gruß Hans
Der Motor hat z.Zt 308000 km und läuft sehr ruhig,die Steuerketten sind in Ordnung und sollen noch halten..Nächstes Jahr ist es geplant den Motor eventuell zu Tauschen...
Bei den Teilen sind es schon über 900€ nur an Material... Da ich aber eine Familie habe und bald auch noch Nachwuchs kommt, möchte ich es lieber von einer Fachwerkstatt machen lassen und da bin ich auf der sicheren Seite...
Dann nichts wie machen lassen!
Wenn der Motor gut läuft, spricht nichts dagegen.
Insbesondere bei den Sicherheitsrelevanten Teilen sollte man mit Nachwuchs im Auto vorsichtig sein. Das ist ganz meine Meinung.
Gruß Hans
die Kosten sind im Rahmen jedoch bekommst du die Teile auch vom Teilehändler günstiger als 900
bei 900 euro teilekosten und arbeit auf rechnung muss der meister dich aber mögen . sind schon ein paar Stunden arbeit
Aber kein FK in einen VR6 FK = Fehl Kauf NK = nicht kaufen
bei 300 tkm sagt selbst bei VW das eine Wartung des Kettentriebs angeraten ist .
rechne selber
1600 Euro repkosten + 700 bis 900 euro überholter motor + 300 - 500 Euro Einbau in einer Werke = max 3300 euro
da bekommst du so einiges anderes . wenn du motor selbst einbaust und irgend eine Bude nimmst wirds so um 2200 euro
isser das Dir wert . wenn ja rann an den Speck
und rostfrei ist beim passat relativ . Mann sieht ihn nicht . nach meiner Rostkur habe ich gestaunt wo sich unter den 4 mm Unterbodenschutz so das ein oder andere Rostnetzchen auftut . wenn du willst schicke ich dir bilder . von aussen sah alles schick aus . muss aber auch sagen nicht dramatsich und meißt nur angerostet ausser halt die 4 ablaufstopfen im Bodenblech im fahrgastraum
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
die Kosten sind im Rahmen jedoch bekommst du die Teile auch vom Teilehändler günstiger als 900
bei 900 euro teilekosten und arbeit auf rechnung muss der meister dich aber mögen . sind schon ein paar Stunden arbeit
Aber kein FK in einen VR6 FK = Fehl Kauf NK = nicht kaufen
bei 300 tkm sagt selbst bei VW das eine Wartung des Kettentriebs angeraten ist .
rechne selber
1600 Euro repkosten + 700 bis 900 euro überholter motor + 300 - 500 Euro Einbau in einer Werke = max 3300 euro
da bekommst du so einiges anderes . wenn du motor selbst einbaust und irgend eine Bude nimmst wirds so um 2200 euro
isser das Dir wert . wenn ja rann an den Speck
und rostfrei ist beim passat relativ . Mann sieht ihn nicht . nach meiner Rostkur habe ich gestaunt wo sich unter den 4 mm Unterbodenschutz so das ein oder andere Rostnetzchen auftut . wenn du willst schicke ich dir bilder . von aussen sah alles schick aus . muss aber auch sagen nicht dramatsich und meißt nur angerostet ausser halt die 4 ablaufstopfen im Bodenblech im fahrgastraum
Habe im Zubehör Laden meines Vertrauens nachgefragt (wo ich alleine schon bis zu 20% Nachlass bekommen hätte),weil der Besitzer ein Kumpel von mir ist..bin ich destotrotz auf 889 € gekommen..Der Meister von der Werkstatt hat ca 8 Std Arbeit an dem Auto..
Ich will ehrlich gesagt unseren Nasenbär nicht weggeben,weil der uns noch nie im Stich gelassen hat...
deine Entscheidung ist doch eigentlich schon gefallen
willst du noch absolution bekommen ?? Hier hast du sie manchmal muss mann auch dem Ruf des Herzens folgen auch wenn es Schwachsinn ist
dann schieb ihn mal auf die bühne und ein dreifaches " Hossa Hossa Hossa "
Wenn die ganzen Teile gewechselt wurden und er überholt ist läuft er ja wieder ne gute Weile.
Wo bekommst du für 1600 Euro ein Auto das erstmal wieder komplett gemacht ist?
Richtig, nirgends
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
deine Entscheidung ist doch eigentlich schon gefallen
willst du noch absolution bekommen ?? Hier hast du sie manchmal muss mann auch dem Ruf des Herzens folgen auch wenn es Schwachsinn ist
dann schieb ihn mal auf die bühne und ein dreifaches " Hossa Hossa Hossa "
Danke für eure Antworten und Ratschläge...
Ich denke unser Nasenbär wird uns noch lange freude bereiten....
Muss aber leider 2 Tage auf ihn Verzichten...
Ich hab auch schon so einiges dieses Jahr an "teureren" Reparaturen hinter mir..
alle Stoßdämpfer, Hinterachslager, beide Schweller komplett neu, Domlager, vorne neue Bremsscheiben+Klötze (weil die eine Scheibe nen Wackler hatte) Zündung(Kabel,Spule,Verteilerkappe,Verteilerfinger)einen Bremssattel(guten gebrauchten),sämtliche Relais und noch einiges mehr
Jedoch kamen die Dinge im Laufe des Jahres und jedem Normalbürger, dem man erzählt, wieviel Geld reingesteckt wurde schüttelt mit dem Kopf. Ich hab es bisher nicht bereut, denn die kleinen "Wewehchen" (damit mein ich nicht den Motor) die noch übrig sind, werden im Laufe der Zeit voll gerichtet.
Hiermit danke an meine tolle Helfer
Wenn du dich schon freust, endlich wieder mit ihm fahren zu können, denk ich, dass du die Reparatur in Kauf nehmen wirst, denn normal sind hier einige nicht
Wie Aix schon sagte, Ruf des Herzens oder Verstand...
Ansonsten falls du dir es doch anders überlegen solltest, schreib Wester ne PN der würd sich freuen
PS: 1600€ für alles was du aufgelistet hast ist ein Toppreis, vorausgesetzt es wird auch ordentlich gemacht
Gruß, viel Glück und lass es uns wissen, wies lief..
Woher kommst du denn? Vielleicht kann dich einer aus dem Forum bei den Arbeiten unterstützen.
genau, mit ein wenig Unterstüzung sollte das nicht so viel werden. Und ja wer einen VR6 für mich hat, der darf sich melden...und das alles weil du mir den schmackhaft gemacht hast, Nadi :-)))
Schreib mal wo du herkommst, da hilft die bestimmt einer, dann haste aber auch wieder für einige Jahre ein zuverlässiges Autochen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Wester
genau, mit ein wenig Unterstüzung sollte das nicht so viel werden. Und ja wer einen VR6 für mich hat, der darf sich melden...und das alles weil du mir den schmackhaft gemacht hast, Nadi :-)))
Schreib mal wo du herkommst, da hilft die bestimmt einer, dann haste aber auch wieder für einige Jahre ein zuverlässiges Autochen :-)
Komme aus 63594 Hasselroth, nähe Hanau...
Bin etwas baff, das auf einmal soviel Ünterstützung Angeboten wird, werde aber auf euch zurück kommen...
Ist klar das ich euch nach dem Werkstattaufenthalt berichten werde...
Na dann mal schöne Grüße aus 63843 Niedernberg!
Leider bin ich nur tageweise hier und kann Dir nicht helfen.
Hoffe aber, dass dein Schrauber alles wieder schön heile macht. Der Preis geht in Ordnung.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Wester
genau, mit ein wenig Unterstüzung sollte das nicht so viel werden. Und ja wer einen VR6 für mich hat, der darf sich melden...und das alles weil du mir den schmackhaft gemacht hast, Nadi :-)))
Schreib mal wo du herkommst, da hilft die bestimmt einer, dann haste aber auch wieder für einige Jahre ein zuverlässiges Autochen :-)
Ich hab 5 VR6 Motoren und 2 Technikpakete mit Achsen und allem drum und dran
Bei Interesse meldest dich bei mir.
Die Motoren sind überholt, sind Baujahr 1991,1992, 1995, 1993, und einer ist 1997 !
Beim Einbau kann ich mit bei gehen, iss an einem Tag erledigt.