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Lohnt sich das noch?

VW
Themenstarteram 30. Juli 2008 um 10:46

Hi!

Probleme: Mein 35i darf zum TÜV, und da irgendwie die Handbremse Probleme machte, hatte ich den Passat zu einer Werkstatt gebracht, damit sie sich das mal anschauen.

Die sagten mir nur: Nöö, da machen wir nichts, erstmal abwarten, was der TÜV sagt - lohnt sich vielleicht gar nicht mehr, weil die Bremsscheiben hinten wahrscheinlich auch noch getauscht werden müßten, und die Hinterrad-ääh? -Lager(?) (Bezeichnung vergessen) vielleicht auch nicht mehr durch den TÜV kommen. Beides wären große Aktionen in der Größenordnung von 300 bis 400 Euro sicherlich. Und der Auspuff ist auch langsam fällig, würde aber wohl noch durchkommen.

Gut, also erstmal zum TÜV. Wurde ein bißchen spät, deshalb wollte er erst gar nicht, dann meinte er "die alte Gurke dahinten?" -"Ja!(?)", dann hat er den Wagen nur dreimal kurz angeschaut und meinte, der Endtopf vom Auspuff ist garantiert fällig und der Motor verliert kräftig Öl, deshalb sollte ich das erstmal in Ordnung bringen, bevor er die Untersuchung machen wollte (wie gesagt: war schon spürbar Richtung Feierabend). An den Stoßdämpfern wollte er auch noch was finden, was ihm auf die Schnelle aber nicht geglückt ist.

Ähem - also das mit dem Öl kann darin liegen, dass ich extra noch einiges an Öl (viel zu viel?) nachgefüllt hatte, weil er schon wieder deutlich unter Minimum war. Ich dachte, ich würde mir irgendwann neue VSDs leisten, weil er schon viel verbraucht, vor allem, wenn ich schneller unterwegs bin. Aber wenn das Öl rausläuft, muss das Problem wohl noch an anderer Stelle liegen. Muss ich nochmal schauen.

Hinterachse mit Bremsen: ca. 700 Euro, plus Zahnriemen und VSD (300 bis 400 Euro) oder komplette Motorabdichtung mit Ersatz aller Lager plus Auspuffendtopf plus TÜV und AU geht doch arg weit über 1000 Euro hinaus??? Zumal der Kühler auch nicht mehr ganz dicht zu sein scheint. Zeit, das Werkzeugarsenal zu komplettieren (Luftdruck, vernünftigen Drehmomentschlüssel, paar Spezialwerkzeuge? u.ä.)? Oder doch lieber nach einem neuen Wagen Ausschau halten?

Was meint ihr?

Thomas

Beste Antwort im Thema

Schreib dem Weberli oder Passibabe mal ne PN. Die sind aus deiner Nähe und helfen dir bestimmt den Passi für kleines Geld wieder flott zu kriegen!

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Schreib dem Weberli oder Passibabe mal ne PN. Die sind aus deiner Nähe und helfen dir bestimmt den Passi für kleines Geld wieder flott zu kriegen!

Moin,

Zahnriemen inkl. Spannrolle kann man mit etwas Hilfe problemlos selbst machen.

VSD gehen problemlos im eingebauten Zustand, Heisst Zahnriemen runter (kann man im gleichen Zug dann ohnehin neu machen), Nocke runter. Mittels Adapter an den Zündkerzenaufnahmen Druckluft rein, Keile raus, VSD rausziehen, neue draufschlagen und das ganze 8 Mal.

Hinterachse würde ich nicht in der Werkstatt machen lassen, da wirst du arm. Wie Uurrus schon geschrieben hat, schreib mal die zwei an.

Was dir in der Werkstatt sicherlich nicht gesagt wurde, es kann sein dass die Bremsen hinten total fertig sind. Heisst ich würde sogar neue Bremssättel verbauen. Heisst:

- Bremssättel tauschen, direkt von Girling auf Lucas wechseln

- Radlager neu machen

- neue Scheiben

- neue Beläge

- neue Bremsschläuche

- neue Handbremsseile

- (neue ABS Ringe, sofern ABS vorhanden)

Ca. 2 Liter Bremsflüssigkeit DOT4 / DOT5.1 kaufen. Entlüften. Fertig.

Kostet Geld, doch dafür hast du dann erstmal die nächsten Jahre deine Ruhe.

 

Gruß

Michael

Bremsscheiben hinten kann man eigentlich selber machen, wenn man etwas Schraubergeschick hat. Die neuen Lager kannst du dir auch für kleines Geld in einer freien Werkstatt einschlagen lassen, wenn du dich da nicht rantraust.

Sollten die Bremsschläuche wirklich fällig sein, dann würde ich mich da nur ranmachen, wenn du Ahnung von dem hast was du da machst... ebenso bei den Bremssätteln, wenn die nicht mehr funktionieren.

Auspuff kann man auch selber machen.

Zahnriemen, VSD und eventuell Motorabdichtung wäre wirklich einen Aufruf an Weberli Wert.

Gruß

Matze

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 13:24

Naja, Weberli wäre natürlich eine Lösung. Und nach dem, was ich in WOB gesehen habe, hätte ich in spätestens einem Tag ein komplett neues Auto ;-)

Aber ist halt ein bißchen komisch, im Sinne von "billige Arbeitskraft"?

Motor hatte ich schon mal bei einem 411 (der WIRKLICHE Nasenbär!) auseinandergenommen und zusammengebaut, aber da hatte ich auch Zeit und Platz dafür, was mir z.Zt. beides etwas abgeht. Wäre zumindest kein grundsätzliches Problem.

Es ist mehr ein Zeit- und Werkzeugproblem (Kompressor fehlt, usw. usf..), weshalb ich es halt machen lassen würde. Zum größten Teil.

Naja, ich frage ihn mal, ob er Zeit und Spaß daran hätte. Oder zumindest, was er dazu meint.

Grüße

Thomas

am 30. Juli 2008 um 13:30

Hallo Thomas,

letzten Dezember für 1200€ "nur" das Fahrwerk überholt und ich kann sagen es hat sich gelohnt und ich bereue die ausgegebene Kohle keine Sekunde!

Gruss Jakker

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 14:51

Hallo Jakker, Matze, Michael und UURRUS,

je länger ich es mir überlege, desto mehr denke ich, dass es eine blöde Frage war. Entweder, das Auto ist mir jetzt die 1500 oder 2000 Euro wert oder nicht.

Dummerweise hatte ich in den letzten 10 Monaten andere finanzielle Prioritäten gesetzt. Und der TÜV wartet...

Danke,

Thomas

jetzt fahr halt mal zum tüv und lass dir alle mängel mal aufschreiben...am besten vorher den motor von unten und oben sauber machen.

dann postest deinen mängelbericht und feddich. beim 35i bekommst sehr viele teile im zubehör sehr billig....und der einbau ist meistens auch kein thema.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 18:46

Hi!

Erste Entwarnung: ich hatte doch tatsächlich vor lauter Stress vor'm TÜV (wie gesagt: war schon sehr spät) vergessen, nach dem Ölnachfüllen den Deckel wieder draufzuschrauben  :mad: :mad: :mad: :rolleyes:

Ich vermute, dass er da einiges Öl oben wieder rausgekippt hat. Bislang waren mir zumindest noch keine Ölundichtigkeiten aufgefallen, während er nach der TÜV-Fahrt schon etwas nach verbranntem Öl roch.

Ich werde den Passat wohl doch behalten.

Thomas

am 30. Juli 2008 um 20:29

Vernünftige Entscheidung.

am 30. Juli 2008 um 21:17

Huhu...wie hier schon erwähnt wurde, falls noch etwas gemacht werden muss sind wir (Weberli und Ich) sicher für dich da... bin ja auch aus GS. Einfach melden und dann bekommen wir das hin ;)GrußNadi

Hallo Thomas!

 

Das sind doch alles ganz normale Verschleißreparaturen,

nur halt im Moment bischen viel auf einmal. Aber wie schon

gesagt wurde, alles nicht so schlimm - auf jeden Fall neue

Bremssattel mit einkalkulieren, Handbremsseile sind sicher

auch marode, ist dann alles ein Abwasch und JA, das

lohnt sich allemal ! ( Und mit Weberli´s Hilfe bestimmt

kein Problem.)

Gruß Eiche.

 

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von passibabe

Huhu...wie hier schon erwähnt wurde, falls noch etwas gemacht werden muss sind wir (Weberli und Ich) sicher für dich da... bin ja auch aus GS. Einfach melden und dann bekommen wir das hin ;)GrußNadi

He danke für's Angebot! Ich habe mich erstmal nach Mittel- (nicht End-) Schalldämpfern umgeschaut bei ebay und werde den erstmal ersetzen. Anschließend geht's damit zum TÜV, der dann konkreter werden darf. Dann melde ich mich noch mal.

Gehören Handbremsseile auch zu den Verschleißteilen? Woran sieht man, dass sie ersetzt werden müssen?

Grüße

Thomas

Feststellbremse ist ein klarer TÜV-Mangel und wenn die Bremse hinten ohnehin gemacht werden muss... dann geb die 30 Euro für beide Seile aus und mach sie gleich mit.

Wenn man nicht unbedingt unter Parkinson leidet, dann ist das ne Sache von 10-15 Minuten Mehraufwand.

Die hintere Bremsanlage, gerade Girling, ist insgesamt ein Leiden dass man mit dem Passat ertragen muss. Daher hatte ich ja geschrieben die Sättel (wenn nötig zu ersetzen und NEIN bitte nicht einfach nur gangbar machen) durch Lucas zu ersetzen. Die Girling Sättel haben das lustige "ich roste jetzt einfach mal fest"-Problem...

 

Gruß

Michael

Themenstarteram 30. September 2008 um 8:17

So, hat sich alles 'etwas' hingezogen. Hat mich mittlerweile doch ca. 1100,- bis 1200-,- Euro gekostet plus TÜV und AU.

Für ein paar Auspuffteile, Radlager und Scheiben und neue Beläge hinten, Bremsleitungen hinten, einen Bremssattel gangbar gemacht, Handbremsseile, Zahnriemen, Ventilschaftdichtungen, Ölkühlerdichtung etc. mit Zubehör wie neuem 'sauteurem' Öl (naja, ging eigentlich), das sich komischerweise nicht mehr verbraucht ('da muss doch irgendwas faul sein??? Das war doch noch nie so???'), und ein paar Kleinteile wie neuer Seitenblinker-Glühbirnenfassung usw..

Dummerweise hat er mittlerweile eine massive Ölundichtigkeit am Getriebe, so dass ich da wohl auch noch tätig werden muss, weil er viel zuviel Getriebeöl verliert. Keine Ahnung, wo das herkommt. Außerdem ist der Kat offenbar im Eimer (AU hatte er noch bekommen), weberli hatte eine gebrochene Schraubenfeder entdeckt -- also noch immer kein Ende erreicht. Ein teures Autojahr, aber dafür lief er die letzen beiden Jahre ohne Reparaturen und ohne wesentliche Wartungskosten.

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