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Lohnt sich das?
Hallo Leute
Ein Kumpel von mir würde mir eine srx 600 mit etwa 40tkm schenken!
Die Maschine hat leider 2 Jahre gestanden und springt jetzt nicht mehr an, vorher lief sie.
Was soll ich machen, kommt das teuer so ein Teil wieder Strassentauglich zu machen oder soll ich da die Finger von lassen.
Persönlich gefällt mir das Teil, bin aber kein Schrauber, hab aber auch keine 2 linken Hände.
LG
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6 Antworten
hallo,
also jetzt mal ganz erlich, du bekommst das ding doch geschenkt?
also nicht lange nachdenken.
egal ob du dir die fertig machst oder eine andere kaufst, beides kostet geld. oder?
und ich sehe da ein vorteil wenn du die fertig machst, so weist du woran du bist.
gruss chico
lohnt sich ?
JAAA... würde ich sagen. Meine SRX ist jetzt 20Jahre alt - ich will keine anderes Mopped.
Aber WAS WILLST DU mit der SRX machen ?
Autobahn fahren, schnell fahren, 2 Personen Urlaubstour, Jahrelang ohne Reparaturen, neuste und zukünftige Geräusch-Abgas-Wasweißich-Vorgaben erfülen ? Dann solltest Du vielleicht lieber .... nicht die SRX in die engere Wahl einbeziehen.
Wenn Du aber ein geiles, exotisches, von fast jedem unterschätztes, zum BigBike-ärgern auf kurvigen Landsträßchen taugliches Benzinverbrennungsgerät mit Charakter (verzeihliche Macken, Schwachstellen und Nachteile) gebrauchen kannst und gelegentliche Schrauberei an überschaubarer und fehlerverzeihender Rustikaltechnik mit technischem Grundwissen ausführen kannst und relative große Bögen um Werkstätten die nur Teiletauschen können, kein ausreichend abschreckender Grund sind, machst Du mit der SRX zum günstigen "Einstiegspreis" einen guten Schnitt.
Klartext:
Vorteile: klein, handlich, leicht, hübsch, selten, auf´s Notwendige beschränkte überschaubare Technik (keine Batterie, Einzyl.); Motorteile aus dem XT600-Regal verfügbar;
Nachteile: eigentlich kein Renngerät, mit Gefühl für die Technik zu fahren (Warmfahren, Unter- und Überdrehzahl vermeiden), bedingt Sozius tauglich, bedingt Langstrecken tauglich, Kicken üben (die Technik/Timing macht´s, nicht die Kraft); spezielle SRX-Teile nur schwer beschaffbar oder teuer.
Langfristig solltest Du bei der Laufleistung an eine Motorrevision (Ko+Zyl. / Ölpumpe / 5.Gang Getriebe-Zahnräder ) denken.
Wiedererwecken:
Ich vermute sie hat nicht draußen gestanden und Rost (auch Tank innen) ist keine Thema. Batterie ist egal (Zündung läuft ohne Akku).
Startablauf:
event. Tankinhalt erneuern. Vergaser-Schwimmerkammer leeren (Kreuzschraube unten links), frischen Sprit mit Benzinhahnstellung PRI einlaufen lassen. Bezinhahn auf PRI lassen; Mit Kick-technik (OT Suche & Deko-Autom.) einige Male trocken treten, dann Zündung ein, Chock erst auf (dann Gas zu), später Chockschliessen (dann Gas etwas auf); irgendwann säuft sie doch ab (dann Chock zu und Gas voll auf), der Vorbesitzer sollte die Startspezialitäten seiner Maschine kennen, jede ist etwas anders.
mögl. Fehlersuchstellen: Vergaser (Düsen; Chock-kolben) durch verharzten Sprit verstopft; Zündkerzenstecker (Test mit Ersatzkerze ist leichter als rausschrauben); Kontakte im Zündschloß ... es gibt sicher noch weitere .
Viel Erfolg und vorab Willkommen in der SRX Gemeinde: www.srx6.de
Gruss Frank
P-SRX a.HH
Zitat:
Original geschrieben von Frank-Hi
lohnt sich ?
JAAA... würde ich sagen. Meine SRX ist jetzt 20Jahre alt - ich will keine anderes Mopped.
Aber WAS WILLST DU mit der SRX machen ?
Autobahn fahren, schnell fahren, 2 Personen Urlaubstour, Jahrelang ohne Reparaturen, neuste und zukünftige Geräusch-Abgas-Wasweißich-Vorgaben erfülen ? Dann solltest Du vielleicht lieber .... nicht die SRX in die engere Wahl einbeziehen.
Wenn Du aber ein geiles, exotisches, von fast jedem unterschätztes, zum BigBike-ärgern auf kurvigen Landsträßchen taugliches Benzinverbrennungsgerät mit Charakter (verzeihliche Macken, Schwachstellen und Nachteile) gebrauchen kannst und gelegentliche Schrauberei an überschaubarer und fehlerverzeihender Rustikaltechnik mit technischem Grundwissen ausführen kannst und relative große Bögen um Werkstätten die nur Teiletauschen können, kein ausreichend abschreckender Grund sind, machst Du mit der SRX zum günstigen "Einstiegspreis" einen guten Schnitt.
Klartext:
Vorteile: klein, handlich, leicht, hübsch, selten, auf´s Notwendige beschränkte überschaubare Technik (keine Batterie, Einzyl.); Motorteile aus dem XT600-Regal verfügbar;
Nachteile: eigentlich kein Renngerät, mit Gefühl für die Technik zu fahren (Warmfahren, Unter- und Überdrehzahl vermeiden), bedingt Sozius tauglich, bedingt Langstrecken tauglich, Kicken üben (die Technik/Timing macht´s, nicht die Kraft); spezielle SRX-Teile nur schwer beschaffbar oder teuer.
Langfristig solltest Du bei der Laufleistung an eine Motorrevision (Ko+Zyl. / Ölpumpe / 5.Gang Getriebe-Zahnräder ) denken.
Wiedererwecken:
Ich vermute sie hat nicht draußen gestanden und Rost (auch Tank innen) ist keine Thema. Batterie ist egal (Zündung läuft ohne Akku).
Startablauf:
event. Tankinhalt erneuern. Vergaser-Schwimmerkammer leeren (Kreuzschraube unten links), frischen Sprit mit Benzinhahnstellung PRI einlaufen lassen. Bezinhahn auf PRI lassen; Mit Kick-technik (OT Suche & Deko-Autom.) einige Male trocken treten, dann Zündung ein, Chock erst auf (dann Gas zu), später Chockschliessen (dann Gas etwas auf); irgendwann säuft sie doch ab (dann Chock zu und Gas voll auf), der Vorbesitzer sollte die Startspezialitäten seiner Maschine kennen, jede ist etwas anders.
mögl. Fehlersuchstellen: Vergaser (Düsen; Chock-kolben) durch verharzten Sprit verstopft; Zündkerzenstecker (Test mit Ersatzkerze ist leichter als rausschrauben); Kontakte im Zündschloß ... es gibt sicher noch weitere .
Viel Erfolg und vorab Willkommen in der SRX Gemeinde: www.srx6.de
Gruss Frank
P-SRX a.HH
Hallo Frank und Chico
Danke für die Antworten speziell die von Frank
Suche schon eher etwas rudimentäres wie eben diese srx, denke das ist das richtige Moped für mich.
Hab da aber noch ne Frage, du schreibst da im Absatz Wiedererwecken etwas von "Mit Kick-technik (OT Suche & Deko-Autom.)"
sorry aber das schnall ich nicht, kannst du mir das besser beschreiben, habe schon lange kein Moped mehr angetreten.
Nochmals vielen Dank
Gruss
Dave
Hi Dave,
Na denn HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Entscheidung - Willkommen im Club - Let´s kick !
Gewusst wie ist die Lösung, nicht wie wild auf den Kicker treten und mit Gewalt oder roher Kraft die Mechanik und sich selbst mit dem Kolben (96-98mm Durchmesser) quälen, sondern ruhig bleiben und überlegt handeln.
Im Gegensatz zu den SR/XT Zweiventil Yamaha Motoren hat die SRX (auch der Motor der baugleichen XT600K) einen automatischen Dekompressionsmechanismus ;-)
Der Bowdenzug vom Kickstarterhebel zum Zyl.kopf ist die Automatik. Über einen Excenter wird der Ventilhebel ausgehoben WENN der Kicker von ganz oben runtergetreten wird. Ein leises Klicken und die ca. 10° Bewegung des oberen Hebels, in den der Bowdenzug eingehängt ist, zeigen Dir das Einrasten der Dekoautomatik an.
Vorher sucht man sich durch langsames runtertreten die richtige Kolbenstellung. Kurz vor OT (Oberer Totpunkt) "bremst/stoppt" die komprimierte Luft im Brennraum die Aufwärtsbewegung des Kolbens. JETZT den Kickhebel durch die Feder nach ganz oben schwenken lassen, die Dekoautom. klickt und dann mit Schmackes durchtreten. Nicht mit Gewalt sondern AN DER RICHTIGEN STELLE VON GANZ OBEN !!! Das hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber gar nicht. Erst OT suchen dann von ganz oben durchtreten.
Die passende Gasgriff- und Chokestellung zur Motor- und Lufttemperatur und natürlich der Vergaser-Lufi-Zustand spielen für die erfolgreiche Zündung auch mit. Wenn alles einiger Maßen zusammen paßt kann man die SRX auch mit den Hand ankicken. Ohne Quatsch - ich hab´ schon mehrmals Wetten gewonnen !
Beim Ankicken nicht auf den Ständer, sondern auf die Räder stellen.
Diese Jahr findet das SRX-Treffen vom 19-21.6. im Bergischen Land statt. Die Gelegenheit mal mehrere SRXen auf einem Haufen zu sehen und jede Menge Benzin zu reden.
Treffen: http://www.moto-schmutzig.de/1.html
Mehr Bilder etc. via http://www.srx6.de/ -> "Download" -> ...
Cu Frank
Zitat:
Original geschrieben von x-media
Hallo Leute
Ein Kumpel von mir würde mir eine srx 600 mit etwa 40tkm schenken!
Die Maschine hat leider 2 Jahre gestanden und springt jetzt nicht mehr an, vorher lief sie.
Was soll ich machen, kommt das teuer so ein Teil wieder Strassentauglich zu machen oder soll ich da die Finger von lassen.
Persönlich gefällt mir das Teil, bin aber kein Schrauber, hab aber auch keine 2 linken Hände.
LG
Erst schenken lassen, dann weiter sehen...
Vergaser ultraschallreinigen, neue Kerzen, Öl und Filter, frischen Spritt einfüllen, dann wird das alte Mädchen schon anspringen!
Danke Leute
Habe schon die Papiere und die Schlüssel, jetzt noch ein paar Stunden putzen und so, dann sieht man sich vielleicht mal auf der Strasse.
Grüsse aus der Region Basel
Dave