ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. lohnt sich das ?

lohnt sich das ?

Themenstarteram 22. August 2005 um 18:33

hi...

ich habe nen C20XE 200Tkm

und wollte den Zylinderkopf aufbohren lassen... lohnt das noch ??? wenn man den dann nicht immer tritt ?

mfg.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2005 um 19:07

Ehrlich gesagt hallte ich das für wenig Sinnvoll.

Gerade, da der Motor ja nicht mehr der jüngste ist.

MfG

N'Abend!

Hm, denke auch dass das wenig sinnvoll ist. Es sei denn du willst den Motor komplett überholen (also neue Dichtungen, Lager, Ventile usw. halt alles was dazu gehört). Ein komplett überholter Motor ist eine gesunde Basis fürs Tuning (vor allem dadurch das der Block spannungsfrei ist).

Gruß, Berni

am 22. August 2005 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von MrBerni

N'Abend!

Hm, denke auch dass das wenig sinnvoll ist. Es sei denn du willst den Motor komplett überholen (also neue Dichtungen, Lager, Ventile usw. halt alles was dazu gehört). Ein komplett überholter Motor ist eine gesunde Basis fürs Tuning (vor allem dadurch das der Block spannungsfrei ist).

Gruß, Berni

da muss ich zustimmen. Grundregel, Motoren die mit mehr als nur so nem 0815 tuning versehen werden ( also mal nur ne nocke oder nur ein saugrohr oder was die sonst machen ) gehören in der regel neu gedichtet und neu gelagert bevor man da ran geht und wenn man dann dran geht, dann auch richtig.

am 23. August 2005 um 1:11

Das würde ich auch sagen.Aber wenn du den Kopf abmachen musst,wegen neuer Abdichtung oder ähnliches,würde ich ihn evtl. schon etwas bearbeiten lassen.Etwas Kanäle erweitern Ventilschaftdichtungen erneuern und das ganze Zeug.

Wenn er sowieso herunten ist,fällt das dann nicht ins Gewicht.

Aber eigentlich sollte man schon auf einer vernünftigen Basis am Motor arbeiten.

MfG Tigra2.0 16V

am 23. August 2005 um 1:25

Zitat:

Original geschrieben von Tigra2.0 16V

Das würde ich auch sagen.Aber wenn du den Kopf abmachen musst,wegen neuer Abdichtung oder ähnliches,würde ich ihn evtl. schon etwas bearbeiten lassen.Etwas Kanäle erweitern Ventilschaftdichtungen erneuern und das ganze Zeug.

Wenn er sowieso herunten ist,fällt das dann nicht ins Gewicht.

Aber eigentlich sollte man schon auf einer vernünftigen Basis am Motor arbeiten.

MfG Tigra2.0 16V

mit einmal dichtungen neu machen ist es vlt. bei nem motor mit <50tkm gerade so ok.

Bei dem Motor hier muss man schon tiefer in den Geldbeutel greifen. Da muss auch der komplette unterbau auseinander genommen werden und alles an lagern usw. gerade mitgetauscht werden.

Sagen wirs so, wenn du den motor machen willst, dann gleich richtig oder garnicht. Das verstrickt sich da immer weiter,

wenn man schon den kopf unten hat dann nocke und kopfbearbeitung, wenn man schon den kopf macht warum dann nicht bronzeführungen. wenn man die schon macht warum dann nicht auch andere ventile usw.

wenn man den kopf schon so sehr macht warum dann nicht schmiedekolben und schmiedepleuel, dann die kurbelwelle, schwungscheibe, einspritzung, kupplung, getriebe, bremsen usw.

Es wird in der regel immer teurer als man sichs ausrechnet weil alles irgendwie mit allem zusammen hängt.

Hab mir für meinen XE (der nun auch über 200tkm runter hat) einen neueren Zylinderkopf (40tkm) bsorgt der gemacht wurde mit neuen Ventielen, Federn usw.

motor

 

hi!

nein lohnt nicht an einem motor der 200tkm weg hat,macht man nix mehr.vorallem wie willste denn den kopf aufbohren,grins...

timo hast du denn deinen unterbau auch mal plan schleifen lassen?weil wenn da ein gerade kopf auf einen verzogen 200tkm unterbau kommt wirds sicher probs geben.vorallem wie lange willst du denn deinen kolbenringen,lager etc geben wenn du auf ihre alten tagen plötzlich ne menge mehr druck bekommen wie sonst?

Re: lohnt sich das ?

 

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

hi...

ich habe nen C20XE 200Tkm

und wollte den Zylinderkopf aufbohren lassen... lohnt das noch ??? wenn man den dann nicht immer tritt ?

mfg.

ne lohnt nicht. finger weg bei der kilometerleistung. damit beförderst du höchstens das maschinchen ins nirwana.

Themenstarteram 23. August 2005 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Taunussteiner

 

mit einmal dichtungen neu machen ist es vlt. bei nem motor mit <50tkm gerade so ok.

Bei dem Motor hier muss man schon tiefer in den Geldbeutel greifen. Da muss auch der komplette unterbau auseinander genommen werden und alles an lagern usw. gerade mitgetauscht werden.

Sagen wirs so, wenn du den motor machen willst, dann gleich richtig oder garnicht. Das verstrickt sich da immer weiter,

wenn man schon den kopf unten hat dann nocke und kopfbearbeitung, wenn man schon den kopf macht warum dann nicht bronzeführungen. wenn man die schon macht warum dann nicht auch andere ventile usw.

wenn man den kopf schon so sehr macht warum dann nicht schmiedekolben und schmiedepleuel, dann die kurbelwelle, schwungscheibe, einspritzung, kupplung, getriebe, bremsen usw.

Es wird in der regel immer teurer als man sichs ausrechnet weil alles irgendwie mit allem zusammen hängt.

50Tkm ??? wo gibt es denn einen 20XE mit 50Tkm ??? hallo ?! vielleicht 1 oder 2 stk. auf der welt... die meisten habn alle schon mehr als 100 Tkm hinter sich...

motor

 

hi!

ja dann muste her gegen und must deinen motor komplett überholen lassen dann haste einen 0km motor der auch tunbar ist..

am 23. August 2005 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von initationofifly

 

50Tkm ??? wo gibt es denn einen 20XE mit 50Tkm ??? hallo ?! vielleicht 1 oder 2 stk. auf der welt... die meisten habn alle schon mehr als 100 Tkm hinter sich...

hat auch keiner gesagt dass du sowas finden musst. geht nur um eine grenze an der man überholen sollte.

nunja mal schauen... bis jetzt verbraucht er kaum öl und hintenraus nebelt er auch nicht das einzige was mich stoppen könnte ist ein Pleul oder Lagerschaden. Mit dem gedanken die Lager zu tauschen hab ich auch schon gespielt allerdings isses bei mir leider immer ne sache des Geldes. also erstmal abwarten und Piano fahren und dann irgendwann Pleuls, Kolben und Lager neumachen.

Themenstarteram 23. August 2005 um 18:01

werde ihn nur ein wenig bearbeiten... sodass der so 170-180 PS hat und Winter 2006 kommt der komplett überholt... Werde ihn erstmal neu aufbauen, so gegen frühling 2006 wird der fertigsein. Werde erstmal nur Ölpumpe, Zahnriemen, Lichtmaschine, etc. überholen und komplett neu Abdichten. Der wird das schon bis dahin aushalten. ;) bin auch nicht gerade der, der auf dem weg zur arbeit heizt :D

mfg. Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen