1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Lohnt sich DCC Pro?

Lohnt sich DCC Pro?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 10:58

Hallo welche Vorteile bietet das DCC Pro und warum lohnt sich das für den Tiguan oder warum nicht?

Ähnliche Themen
336 Antworten

Gibt es das normale DCC überhaupt noch? Das DCC Pro ist eine Weiterentwicklung des DCC. Wer große Räder hat und oft auf schlechten Straßen fährt (wer tut das nicht :eek:) für den ist DCC immer eine Überlegung wert.

Es gibt nur noch das DCC Pro im Passat und Tiguan, also eine weitere Evolutionsstufe des Systems, konkret mit getrennter Regelung in Zug- und Druckstufe der Dämpfer.

Es gilt das gleiche wie für alle DCC-Systeme, die Federn sind weicher, generell wird das Auto mit DCC komfortabler, die Regelung läuft im Hintergrund immer und erhöht so die Fahrsicherheit und ich kann das Auto wahlweise weicher oder straffer einstellen.

Für mich eine absolute Pflichtausstattung und das DCC Pro ist auch noch einmal deutlich besser, als das einfache DCC.

Es stellt sich aber schon die Frage, wie in der Praxis der Mehrwert dieser Evolutionsstufe erfahrbar ist.

Sind mit der 2-Ventiltechnik weichere Federn als beim bisherigen DCC verbaut? Was genau ist/macht der Fahrdynamikmanager?

Der originale Text von VW:

"Die adaptive Fahrwerksregelung DCC Pro bietet Ihnen die Möglichkeit, das Fahrwerk nach Ihren Bedürfnissen anzupassen. Die elektronisch geregelten Stoßdämpfer mit innovativer 2-Ventil-Technik, reagieren in Millisekunden auf die Fahrbahnbeschaffenheit und die Fahrsituation und passen das Dämpfungsverhalten automatisch an. Die 2-Ventil-Technik ermöglicht ein sehr präzises Regelverhalten für ein hohes Maß an Komfort und Dynamik. Sie können beim DCC Pro aus verschiedenen Fahrprofilen wie zum Beispiel Komfort, Sport oder Individual wählen. Im Fahrprofil Individual können Sie per Schieberegler ihre individuelle Einstellung vornehmen. Der in der Fahrprofilauswahl enthaltene Fahrdynamikmanager verbessert zusätzlich das Fahrverhalten und sorgt so für mehr Fahrspaß und Präzision."

https://www.youtube.com/watch?v=qMkYAqFFccc

Die Federhärte bleibt ähnlich wie vorher, aber die war beim DCC schon immer eher weich. Der Dämpfer steuert dann, wie das Fahrwerk reagiert, bzw. wie das Auto fährt.

Mit getrennter Regelung in Zug und Druck kannst Du die Dämpfung feiner, präziser und auch komfortabler/sportlicher je nach Einstellung steuern. D.h. Aufbaukomfort und Radkontrolle werden gleichzeitig besser, d.h. also mehr Komfort UND gleichzeitig bessere Fahrdynamik. Beim Einventil-DCC ist es eher entweder/oder.

Als Beispiel kann das DCC Pro das Rad bei Unebenheiten weich einfedern lassen (Druckstufe weich) und dann im Zug mit hoher Dämpfung das Rad und den Aufbau wieder beruhigen (Zugstufe hart).

Das Einventil-DCC kann die Dämpfung nur kombiniert verstellen, d.h. im o.g. Fall mit weicher Druckstufe, dauert es dann einen Moment bis nach dem Einfedern die Zugstufe hart gestellt werden kann und man verliert in der Phase der Radbewegung Potential, um das Rad zu beruhigen.

Man stimmt in der Fahrzeugtechnik auch Zug- und Druckstufe unabhängig voneinander ab und genau das Potential kann das DCC Pro in der Regelung jetzt auch nutzen, dass es je nach Fahrsituation Zug und Druck getrennt regeln kann.

Der Fahrdynamikmanager beeinflusst primär die Querdynamik, also wie direkt das Auto anlenkt, wie unmittelbar es in die Kurve steuert, mit wenig untersteuern und wie es dann auf Lastwechsel, oder am Grenzbereich reagiert. Das System ist immer aktiv und man merkt es unmittelbar bei ganz normaler Fahrweise, im Alltag, auch ohne dass man irgendwie sportlich oder auf letzter Rille unterwegs sein muss.

Über die Fahrprofilauswahl comfort/sport wählt man vor, ob das Auto eher weich/gutmütig, oder agil/sportlich anlenkt und Kurven fährt.

Dazu kombiniert der Fahrdynamikmanager die vorhandenen Fahrwerkregelsysteme, wie XDS+ (Bremseneingriffe), DCC und ggf. noch die VAQ (Vorderachsquersperre im GTI) und das Torque-Vectoring Differential (im R-Golf).

Der Fahrdynamikmanager ermittelt dafür über einen Algorithmus welches System gerade am besten für das Fahrmanöver geeignet ist und steuert dann die verschiedenen Systeme in priorisierter Reihenfolge an.

D.h. u.a. mit DCC an Bord hat der Fahrdynamikmanager auch einen Aktor mehr, den er nutzen kann und funktoniert umfangreicher und besser. Also ein weitere Grund für DCC ;-) .

Das klingt wirklich sehr vielversprechend, bin gespannt.

@MacV8

Danke für deine tollen Detailinfos zum neuen DCCpro.

Wird beim Tiguan/Passat Plug-In-Hybrid das DCCpro auch serienmässig sein wie jetzt beim grossen Diesel+Benzner

Ich kann als Fahrer des mittlerweile 2. Passat B8 mit DCC (1xvFL und 1xFL) nur zum DCC raten. Das System ist echt toll und wird leider oft missverstanden. Die wenigsten bedenken bei ihrer Entscheidung dass das System ja primär nicht der Anspassung der Sportlichkeit eines Fahrwerk dient, sondern das permanente Regeln der einzelnen Räder im Vordergrund steht und somit das Fahrverhalten ständ ig optimiert wird.

Beim vFL Passat hatte ich es meist auf Comfort stehen (gab da nur 3 feste Stufen), aktuell beim FL Passat habe ich es etwa in der Mitte zwischen Normal-Comfort eingestellt, jetzt ist es ja quasi stufenlos verstellbar.

Bei meinem jetzigen Passat war schon eine Weiterentwicklung zum vFL bemerkbar, bin dann mal gespannt wenn ich den ersten VW mit DCCpro mal fahren darf.

Naja, ob das in 3 Stufen oder stufenlos einstellbar ist - so what. Was mich schon immer mehr gestört hat sind die festen Zuweisungen, die auch durch Individual nur bedingt geheilt werden. Scheint übrigens so, das der Normalmodus entfallen ist.

Seriensetzung ist im Passat ähnlich, wie im Tiguan. Die Details für jede einzelne Motorisierung habe ich leider gerade nicht parat.

Ich bin auch ein Riesen-Fan des Sliders und lange meist irgendwo zwischen comfort und sport und nicht auf den vorgegebenen Punkten. Genau dafür ist das Individual-Menü ja da.

@DVE, für das DCC findest Du die alte Normal-Stellung zwischen comfort und sport in der Mitte. Was fehlt Dir denn im Individual-Menü? Das hebt ja gerade die feste Kopplung der vordefinierten Stufen auf.

Ansonsten ist die zweistufige Fahrprofilauswahl schon lange Standard bei VW (Golf 8, MEB, usw.). Nur die älteren Autos hatten noch die Dreistufigkeit.

Die neue Philosophie ist nur zwei feste Stufen, aber dafür mehr Möglichkeiten in Individual. Das hat wie immer alles seine Vor- und Nachteile.

Der Punkt bei mir ist folgender: Meine Einstellung im Indivdualmodus ist immer: Motor auf Sport, Lenkung Normal und Dämpfer auf Comfort. Nur auf der AB stelle ich die Dämpfer auf Normal. Und genau dieses umstellen ist maximal kompliziert, weil ich eben immer erst in Individual gehen muß, dort die Dämpfer umstelle und eben nicht einfach nur die Modi wechseln kann. Viel einfacher wäre es die Modi am Drehrad umschalten zu können, aber da ändern sich die anderen Einstellungen mit. Würde ich den Modus Comfort wählen, wäre Motor auch auf Comfort und nicht mehr auf Sport. Deswegen wäre es viel zielführender die einzelnen Modi frei belegbar zu haben, um dann easy nur noch am Rad drehen zu brauchen.

Dir fehlt ein zweites oder drittes individuelles Preset, bzw. die Möglichkeit die vordefinierten Presets zu ändern. Das würde ich auch gut finden.

Ich dachte Du hättest in Individual etwas, was Du nicht einstellen kannst.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 11. Dezember 2023 um 20:54:15 Uhr:

Dir fehlt ein zweites oder drittes individuelles Preset, bzw. die Möglichkeit die vordefinierten Presets zu ändern.

Entweder das oder eben die vorhandenen Modi frei belegbar.

Ich glaub die RS Modelle haben mehrere individuelle Modi, kann mich aber auch irren.

Audi? Weiß ich leider auch nicht.

Das DCC im Tiguan2 ist ja meiner Meinung nach sowieso Pflicht, da würde ich das DCC Pro bei der 3. Generation sowieso immer als erstes dazubuchen. Man wird sich garantiert ärgern, wenn man am falschen Ende spart...

Kann jemand berichten, wie das Fahren in Autos vergleichbarer Größe und Masse (Tiguan alte Generation, Touareg, Passat...) ohne DCC ist?

Derzeitig fahre ich einen Golf 8 ohne DCC. Ich kann absolut nicht sagen, ob ich das DCC vermisse bzw. brauche. Der Golf ist okay abgestimmt. Golf halt, tauglich für alle.

Frage ist, ob der Tiguan mit dem höheren Gewicht stark profitieren würde?

Deine Antwort