ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich der 1,8TFSI oder doch lieber 1,4TFSI

Lohnt sich der 1,8TFSI oder doch lieber 1,4TFSI

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:24

Hi, ich habe mir einen A3 sportback 1,4TFSI bestellt und binn am hin und her überlegen ob ich doch noch auf den 1,8TFSI wechsle ich weiß halt nicht so richtig mich reitzt der schon aber der Trinkt ja schon ein bischen mehr und kostet knapp 3000 euro aufpreis?

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2009 um 20:49

Der Threadstarter heißt "turbobooster". Ihr dürft mal raten, welche Threads er aufmacht, wenn er sich den 1.4T geleistet hat.

Ich tippe auf: ... bin ganz zufrieden, aber "ich mag es, wenn mich der Motor etwas in den Sitz drückt". Wie kann ich ihn schneller machen? < < < diesen Satz hatte ich mal in einem 1.4T-Chiptuning-Thread gelesen.

Daher meine Empfehlung: auf jeden Fall 1.8T. Besser noch etwas sparen und gleich 2.0T. Dann brauch hinterher nicht viel Geld in Tuning rausgeworfen werden, wobei dann die Garantie flöten geht und das Material über Gebühr geschändet wird.

Der 1.4T ist ein Sparmotor. Ein Kompromissmodell. Kein "turbobooster". ;)

@turbobooster:

Ich sehe grade, du kommst aus Dipps. Frag' doch mal, ob du bei Digi3,2k aus DD mal ne Runde mitdüsen kannst. Dann willst du aber wahrscheinlich keinen 1.4-Liter mehr. :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hi,

das wird dir wohl niemand beantworten können.

Du musst im Prinzip selbst wissen ob du lieber sportlicher oder gediegener unterwegs bist!

Untermotoriesiert ist keiner der 2 Motoren.

Der 1.8 TFSI verbraucht einen Liter mehr und ist knapp 2 Sekunden schneller auf 100.

Mfg, Gecko

am 23. April 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von turbobooster

Hi, ich habe mir einen A3 sportback 1,4TFSI bestellt und binn am hin und her überlegen ob ich doch noch auf den 1,8TFSI wechsle ich weiß halt nicht so richtig mich reitzt der schon aber der Trinkt ja schon ein bischen mehr und kostet knapp 3000 euro aufpreis?

Wenn´s Geld dich nicht kratzt, dann nimm den 1.8er ansonsten bin ich mit meinem 1.4er sehr zufrieden, wobei ich den 1.8er lieber nicht probegefahren bin :D

Gruß

 

Themenstarteram 23. April 2009 um 19:54

Das ist schon alles eine schwere Sache.

am 23. April 2009 um 20:26

Ich habe anfangs genauso hin und her überlegt...1,4er, oder vielleicht doch lieber den 1,8er...

Nach langem überlegen habe ich mich aber für den 1,4er entschieden. der aufpreis + der höhere verbrauch + die höheren versicherungskosten für etwas mehr geschwindigkeit lohnen sich für mich nicht. ausserdem möchte ich mich auch später noch steigern können ;)

und wie es hier schon einer treffend geschrieben hat: "Der beste Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch Anschaffungs- und Unterhaltskosten!!!"

Hallo,

ich bin den 1.4er leider noch nicht gefahren. Hab selbst den 1.8er.

Und ich muss sagen, das Teil macht echt richtig Spass. Wie schon erwähnt, du musst bei allem ein paar Euros mehr rechnen, aber ich finde das die es auch Wert sind.

Grüße,

A3-Rocky

Habe mir im August 2008 nenn Sportback gekauft und vorher auch lange drüber nachgedacht,

meine Entscheidung ist dann auf den1.8 TFSI gefallen, da er jetzt seit Mod 2009 auch entlich eine Steuerkette hat, wie der 1.4 und ich in einen Auto für ca.35.000 Teuros nicht mit einen Polomotor fahren wollte . Wenn ihr die 3000 Euro Mehrpreis scheut, dann nemmt den 1.4 aber dann auch richtig

sparen und keien A3 sondern direkt einen TSI Golf bestelle, macht noch mal ca. 5000 Euro weniger.

ABER WER WILL DAS SCHON

Zitat:

Original geschrieben von Rustam...

Ich habe anfangs genauso hin und her überlegt...1,4er, oder vielleicht doch lieber den 1,8er...

Nach langem überlegen habe ich mich aber für den 1,4er entschieden. der aufpreis + der höhere verbrauch + die höheren versicherungskosten für etwas mehr geschwindigkeit lohnen sich für mich nicht. ausserdem möchte ich mich auch später noch steigern können ;)

und wie es hier schon einer treffend geschrieben hat: "Der beste Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch Anschaffungs- und Unterhaltskosten!!!"

muss dir vollkommen recht geben, fahre wohl selbst einen 1,8 tfsi aber der säuft einen arm und in deinen fall wird wohl die

steuer noch dazu kommen die ja dann auch etwas höher ausfallen wird, das soll nicht heisen der motor würde keinen spass

machen. cabrio war nur mit 1,6 oder eben mit 1,8 motor bestellbar hinsichtlich tfsi (2,0 natürlich auch), dieselsteuer usw.

war bei meiner bestellung nicht absehbar wie sich das weiter entwickelt. zurück zu deiner frage, man kann oft nachlesen

das die leistung vom 1,4er doch nicht schlecht sein soll, sollte eigentlich ausreichen zur fortbewegung und das auch mit

spass. will dir aber mit nichten den 1,8 tfsi ausreden, fahr beide mal und entscheide danach.

Zitat:

Original geschrieben von kern.michael

Zitat:

Original geschrieben von Rustam...

Ich habe anfangs genauso hin und her überlegt...1,4er, oder vielleicht doch lieber den 1,8er...

Nach langem überlegen habe ich mich aber für den 1,4er entschieden. der aufpreis + der höhere verbrauch + die höheren versicherungskosten für etwas mehr geschwindigkeit lohnen sich für mich nicht. ausserdem möchte ich mich auch später noch steigern können ;)

und wie es hier schon einer treffend geschrieben hat: "Der beste Kompromiss zwischen Leistung, Verbrauch Anschaffungs- und Unterhaltskosten!!!"

muss dir vollkommen recht geben, fahre wohl selbst einen 1,8 tfsi aber der säuft einen arm und in deinen fall wird wohl die

steuer noch dazu kommen die ja dann auch etwas höher ausfallen wird, das soll nicht heisen der motor würde keinen spass

machen. cabrio war nur mit 1,6 oder eben mit 1,8 motor bestellbar hinsichtlich tfsi (2,0 natürlich auch), dieselsteuer usw.

war bei meiner bestellung nicht absehbar wie sich das weiter entwickelt. zurück zu deiner frage, man kann oft nachlesen

das die leistung vom 1,4er doch nicht schlecht sein soll, sollte eigentlich ausreichen zur fortbewegung und das auch mit

spass. will dir aber mit nichten den 1,8 tfsi ausreden, fahr beide mal und entscheide danach.

Was verstehst du unter "der säuft einen arm" ?

am 23. April 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von audia3sportback

Habe mir im August 2008 nenn Sportback gekauft und vorher auch lange drüber nachgedacht,

meine Entscheidung ist dann auf den1.8 TFSI gefallen, da er jetzt seit Mod 2009 auch entlich eine Steuerkette hat, wie der 1.4 und ich in einen Auto für ca.35.000 Teuros nicht mit einen Polomotor fahren wollte . Wenn ihr die 3000 Euro Mehrpreis scheut, dann nemmt den 1.4 aber dann auch richtig

sparen und keien A3 sondern direkt einen TSI Golf bestelle, macht noch mal ca. 5000 Euro weniger.

ABER WER WILL DAS SCHON

Also ich würde jetzt nicht unbedingt den A3 mit dem Golf vergleichen...sowohl von Aussen als auch von Innen finde ich den A3 um Einiges besser!

Und Polomotor?!?! Meinst du das jetzt ernst?

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von kern.michael

 

 

muss dir vollkommen recht geben, fahre wohl selbst einen 1,8 tfsi aber der säuft einen arm und in deinen fall wird wohl die

steuer noch dazu kommen die ja dann auch etwas höher ausfallen wird, das soll nicht heisen der motor würde keinen spass

machen. cabrio war nur mit 1,6 oder eben mit 1,8 motor bestellbar hinsichtlich tfsi (2,0 natürlich auch), dieselsteuer usw.

war bei meiner bestellung nicht absehbar wie sich das weiter entwickelt. zurück zu deiner frage, man kann oft nachlesen

das die leistung vom 1,4er doch nicht schlecht sein soll, sollte eigentlich ausreichen zur fortbewegung und das auch mit

spass. will dir aber mit nichten den 1,8 tfsi ausreden, fahr beide mal und entscheide danach.

Was verstehst du unter "der säuft einen arm" ?

kann meinen nicht unter 9l super fahren, cabrio hat wohl auch etwas mehr leergewicht und gebe ja auch mal etwas mehr

gas aber bin der meinung das er schon etwas viel von dem guten stoff nimmt. kenne die sprüche schon kraft benötigt

kraftstoff oder turbo läuft - turbo säuft, aber bei mir scheint das wirklich zuzutreffen. vielleicht liegts ja nur am gasfuß ?

Zitat:

Original geschrieben von kern.michael

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

 

Was verstehst du unter "der säuft einen arm" ?

kann meinen nicht unter 9l super fahren, cabrio hat wohl auch etwas mehr leergewicht und gebe ja auch mal etwas mehr

gas aber bin der meinung das er schon etwas viel von dem guten stoff nimmt. kenne die sprüche schon kraft benötigt

kraftstoff oder turbo läuft - turbo säuft, aber bei mir scheint das wirklich zuzutreffen. vielleicht liegts ja nur am gasfuß ?

Das denk ich mal auch. Ich fahre meinen 1.8TFSI mit 17" im Sommer im Schnitt mit 6.8 bis 7,3 L. Im Winter mit 16" warens so um die 6,5L. Jetzt hab ich 18" drauf, da hab ich noch keine brauchbaren Werte, denke aber es werden so um die 7,2 bis 7,8 L. Und ich fahr normal, sportlich, nicht grad Spritsparend. Weiß nicht wie du auf 9L kommst.

Grüße,

A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Zitat:

Original geschrieben von kern.michael

 

kann meinen nicht unter 9l super fahren, cabrio hat wohl auch etwas mehr leergewicht und gebe ja auch mal etwas mehr

gas aber bin der meinung das er schon etwas viel von dem guten stoff nimmt. kenne die sprüche schon kraft benötigt

kraftstoff oder turbo läuft - turbo säuft, aber bei mir scheint das wirklich zuzutreffen. vielleicht liegts ja nur am gasfuß ?

Das denk ich mal auch. Ich fahre meinen 1.8TFSI mit 17" im Sommer im Schnitt mit 6.8 bis 7,3 L. Im Winter mit 16" warens so um die 6,5L.

Bist du Rentner und hast es nie eilig?

Ich muß schon recht gemütlich fahren auf der Landschtrasse um bei 7l zu sein, um darunter zu kommen ist kriechen angesagt.

am 23. April 2009 um 21:54

der aufpreis ist es nicht wert

meiner meinung nach

Ich bin der Meinung, es kommt immer drauf an, welchen Wagen man vorher hatte und was man von dem Neuen verlangt.

Ich z.B. hatte vorher einen Polo TDI mit 100 PS, da war mir der 1,4 TFSI schon von der Papierform keine ausreichende Steigerung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt sich der 1,8TFSI oder doch lieber 1,4TFSI