ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. lohnt sich der Bau eines Dieselpartikelfilters beim Golf 4 TDI? A.T.U Angebot für 525 €

lohnt sich der Bau eines Dieselpartikelfilters beim Golf 4 TDI? A.T.U Angebot für 525 €

Themenstarteram 31. August 2007 um 19:55

hallo Ihr Lieben,

also es geht darum, dass ich jetzt meine Steuer für den Golf 4 TDI 1.9 bezahlen muss. Habe vom Finanzamt eine Rechnung von 326 Euro bekommen. So, und nun überlege ich mir einen Dieselpartikelfilter einzusetzen.

Zur Zeit hat A.T.U ein Angebot für 525 Euro. Ich würde ja den Steuerbonus von 330 Euro bekommen und müsste auch die Jahrelange Erhöhung von 23 Euro auch nicht dazubezahlen. Also 293 Euro und nicht 316 Euro. Und zudem hätte halt noch der Wagen einen besseren Widerverkaufswert und natürlich nicht die Umweltschonung vergessen.

Was meint Ihr, lohnt es sich??? Bitte um Antworten

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 31. August 2007 um 20:00

Hä? Wie nun? 326 oder 316? Schreib doch einfach was du ohne Filter bezahlen musst und was du mit Filter bezahlen müsstest an Steuern. Dann wie lange du das Fzg noch fahren willst. Und so kannst du dir selber eine Antwort geben.

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:05

also ohne Filter müsste ich jährlich 316 Euro bezahlen. Würde ich den Partikelfilter einbauen lassen müsste ich jährlich nur noch 293 Euro zahlen. Dazu hätte ich ja dann noch 1 Jahr keine Steuer zu verrichten bzw. 14 Monate weil der Staat 330 Euro als Bonus gibt aber nur 293 Euro anfallen in 12 Monaten.

Ich weiss ja dass ich noch etwas mehr ausgeben muss als wenn ich einfach nur meine Steuern bezahlen würde und keinen Partikelfilter einbauen würde. Gewinn mache ich ja nicht dadurch, aber wenn ich den Wagen später verkaufen würde, würde ich doch aufjedenfall das Geld wieder rausbekommen oder eventuell noch mehr...

am 31. August 2007 um 20:15

Mal mit 5Jahre gerechnet.

ohne Filter. 316 x5 =1580€

mit filter. 293x5=1465€

ersparnis 115€ + 330€ förderung=445€

Wie du siehst hast du nicht mal nach 5jahren die 525€ wieder rein. glaub auch nicht das du beim verkauf deshalb mehr bekommst. die nachrüstsätze werden bestimmt noch billiger und es wird auch nach und nach zum standart werden.

Wie alt ist denn dein Auto?

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:25

99 Baujahr. Naja viele sagen, dass man einen aufjedenfall erhöhten Wiederverkaufswert hat, wenn man sowas einbauen lässt

am 31. August 2007 um 20:29

Na der wiederverkaufswert kann doch garnicht so viel mehr sein. Denn sonst kauft man sich doch lieber einen ohne Filter und lässt ihn selber nachrüsten.

Naja, Fzg ist 8Jahre alt. in meinen Augen lohnt das nicht. Wieviel hat dein Auto gelaufen?

PS.: Hast du wirklich vom Finanzamt ne Rechnung bekommen? Bei uns schicken die nur noch mahnungen. Man muss seit paar Jahren selber dran denken.

Themenstarteram 31. August 2007 um 20:37

ja einen ganz normalen Überweisungsschein den ich halt ausfüllen soll. 120000 KM ist er gelaufen also nicht viel für den Wagen. Im Fernsehen reden die andauernd von besseren Wiederverkaufswert, der ADAC auch und etliche Experten auch. Also ich meine ja nicht 1000 Euro oder so. Aber ein paar Hundert sind es aufjedenfall sagen viele.

am 31. August 2007 um 20:43

Ich denke mal eh du was gut machst beim wiederverkauf musst du ihn 4 - 5 Jahre fahren.

wenn du es für dein gutes gewissen machen willst, dann rüste um

finanziell lohnt es sich leider nicht wirklich. schade eigentlich, aber bei dieser lächerlichen strafsteuer von 1,20€ auch kein wunder

am 1. September 2007 um 7:31

Ja lächerlich.

Aber hat noch einen anderen Grund: Die Merkel in Grönland blbaaa Klimaschutz, blablab

usw.

Ab Herbst kommt was auf unsere Portmonaies zu sag ich euch und zwar für alle.

In keinem Land interessiert sich irgendeinein Schwein für Klimaschutz (gut solange es umsonst ist)

Die Knalln uns was rein sag ich, damit aber aber nicht der Porsche-Cayenne Fahrer in etwa mehr bezahlt als

die alleinstehende Frau mit 60 PS Kleinwagen -- muß die Geschichte so intransparent wie möglich werden: Hauptsache alle bezahlen mehr.

Du weißt aber schon, dass bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre bzw. mehr als 80.000km gelaufen sind auch der/die Kat(s) erneuert werden müssen. Das käme also kostenmäßig noch dazu und dann sieht es gar nicht mehr gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Du weißt aber schon, dass bei Fahrzeugen die älter als 5 Jahre bzw. mehr als 80.000km gelaufen sind auch der/die Kat(s) erneuert werden müssen. Das käme also kostenmäßig noch dazu und dann sieht es gar nicht mehr gut aus.

Das war der ausschlagende Punkt für mich das damals nicht zu wechseln... verdiene mein Geld doch nicht im schlaf, dann lieber die 23 Euro mehr im Jahr zahlen!

Außerdem ist der "Zuschlag" von 1,20 €/100ccm nur auf 4 Jahre befristet, März 2011 läuft er aus. Das sind in Relation zu den sonstigen Autokosten nicht mal "Peanuts".

Um einen deutlichen Effekt im  Sinne finanzieller Amortisation zu erreichen, müßte der Zuschlag schon bei mindestens 5 €/100 ccm liegen.

Allerdings kommt die nächste Kfz-Steuerreform bestimmt; mal sehen, wie es dann mit den filterlosen Dieseln aussieht.

am 1. September 2007 um 9:02

Ja man tut was gutes, der Ruß wird weniger dank Filter, aber der CO² Außstoß wird dadurch ein kleines Stück höher, anders Technisch nicht möglich bei den ganzen Filtern.

 

Vielleicht hast ja auch noch den Vorteil, bekommst eine andere Plakette wenn es soweit ist. Hast Du Euro3 momentan? Dann wäre es eine gelbe Plakette, evtl. bekommst mit Filter dann eine grüne, aber ich denke mal Euro3 wird bleiben, wäre ja schön wenn man die Euro4 dann bekäme.

 

Bloß man sollte dann nicht auf die Idee kommen und Chiptuning wollen, das geht dann nicht mehr so gut, nur mal als Randanmerkung.

 

Also für mich kommt der Filter nicht in Frage, wo ich Alltäglich lang fahre ist eh eine gelbe Plakette später von Nöten.

Zitat:

Original geschrieben von Sven RS

Ja man tut was gutes, der Ruß wird weniger dank Filter, aber der CO² Außstoß wird dadurch ein kleines Stück höher, anders Technisch nicht möglich bei den ganzen Filtern.

moin,

wo haste denn das her? das würde ja bedeuten, das der wagen mit partikelfilter mehr verbraucht...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. lohnt sich der Bau eines Dieselpartikelfilters beim Golf 4 TDI? A.T.U Angebot für 525 €