ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lohnt sich der Einbau eines DPF bei meinem Mondeo noch?

Lohnt sich der Einbau eines DPF bei meinem Mondeo noch?

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:52

Hi,

 

hatte die selbe Frage schon in einem anderen Thread hinzugefügt, leider noch keine Antwort erhalten.

Erstelle deswegen dazu einen eigenen Thread.

 

Ich bin auch am überlegen ob ich mir einen DPF einbauen lassen soll, bin mir aber nicht sicher ob es sich lohnt.

Was meint ihr, lohnt es sich (bezogen auf Wiederverkaufswert, Probleme, Verbrauch, etc.)?

 

Nun zu den Fakten:

 

Mondeo TDCI Turnier

96 KW

112000km

BJ 11/2002

Fahre den Wagen wohl noch zwischen 1-max.3 Jahre

Umbaukosten lt. fFH ca. 725,-e

Steuererstattung 330,-€

Eintragung ca. 40 ,-€

Also eff. Kosten ca. 435,-€

 

Thx

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ob sich das rechnet, hängt von Deinem Umfeld ab. Wohnst Du in der Nähe einer Stadt mit Umweltzone, in die Du mit dem gelben Sticker bald nicht mehr reinkommst? In diesem Fall kannst Du nur nachrüsten, oder das Auto stehen lassen.

Wenn Du aber eher ländlich unterwegs bist, auf die Umweltzonen pfeifen kannst und Dein Auto noch 2 - 3 Jahre fahren willst, dann wirst Du wegen des Partikelfilters kaum einen Mehrpreis für das Auto bekommen. Ein Mondeo Diesel mit 9 oder 10 Jahren auf dem Buckel und mehr als 150.000km wird wohl nur noch in den Export verkauft werden können - nd da kräht kein Hahn nach einem Partikelfilter oder einer Umweltplakette.

Themenstarteram 15. November 2009 um 17:05

Bei uns gibt es momentan noch keine Umweltzonen und sind so weit ich weiß auch noch nicht geplant.

 

Habe durch einen Fehler meines Händlers auch eine grüne anstatt einer gelben Marke erhalten.

Lt. Schwacke sollte meine Wagen zur Zeit noch einen Wert von etwas über 6.000€ haben, schätze mal in einem Jahr vielleicht so 800-1.000 € weniger.

Ist allerdings die Frage ob man die wirklich für einen alten Mondeo Diesel bekommt, bzw. ob man einen Mondeo überhaupt los wird.

Gibt es noch andere Meinungen zu den Thema?

Guckst du HIER!

Den DPF gibt es fast zum Nulltarif! Für 133€ ist er deiner! (Viele FORD-Händler wissen davon nichts!) Bei dir wird nur der KAT zusätzlich Kosten reißen! Durch das Angebot von FORD, ergeben sich in der Regel nur die Materialkosten für den KAT!

Für 133€ gibt es den DPF, für Einbau DPF und neuer KAT bleiben ca. 200€ über, die jedem fFH langen sollten.

Schau dich mal um, den KAT bekommst du teilweise auch für unter 300€! (Deinen alten KAT unbedingt behalten! Nicht wegwerfen oder eweggeben!)

MfG

Und in dem Fall sähe die Sache dann plötzlich ganz anders aus.

solange du in keine Umweltzonen musst und eh nur 1-2 jahre weiter planst lohnt sich das afaik nicht. Wenn du dein Umweltgewissen beruhigen willst dann vielleicht (wenngleich mal die Herstellung eines DPF dann schnell nicht mit einbeziehen sollte).

Themenstarteram 15. November 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Guckst du HIER!

Den DPF gibt es fast zum Nulltarif! Für 133€ ist er deiner! (Viele FORD-Händler wissen davon nichts!) Bei dir wird nur der KAT zusätzlich Kosten reißen! Durch das Angebot von FORD, ergeben sich in der Regel nur die Materialkosten für den KAT!

Das Angebot für 133€ gilt aber nur bis 80.000 km Laufleistung und wenn der Mondeo nicht älter als 5 Jahre ist.

Trifft also leider nicht auf meinen zu.

Genauer kann man die Preise hier sehen:

http://www.bergland-gruppe.de/.../...DPF_Nachruestung_Oktober_2009.pdf

So weit ich das sehe ist ja ab 80000km auch ein neuer Kat fällig, von daher wird dieses dann bestimmt ein DPF mit Kat sein.

Wenn Du sowieso schon die grüne Plakette hast, wenn auch irrtümlich, wieso willst Du dann noch einen DPF nachrüsten lassen? Schau mal hier im Forum, wieviele Leute Probleme mit Ölverdünnung und Kurzstreckenbetrieb haben! All das wird mit DPF normalerweise nicht besser!

Vielleicht hebt der DPF den Wiederverkaufswert um ein paar Euro, aber dafür mußt Du erstmal investieren und hast danach am Auto ein Teil mehr, das Probleme machen kann.

Wenn Du was für die Umwelt tun willst, kauf Dir einen Smart ;-)

Ölverdünnung ist bei Nachrüstfilter kein Thema. Der Nachrüstfilter wird nicht durch eine Nacheinspritzung von Diesel regeneriert.

am 16. November 2009 um 9:18

Wenn man sich umsieht und Glueck hat klappt das sehr gut.

Ich habe aus einem Lagerueberbestand einen Original Motorcraft (also Ford) DPF fuer 99 Euro gekauft. Selbst einbauen oder bei einer ASU Werstatt machen lassen und Einbau bestaetigen lassen. Eintragen lassen, fertig. Kosten sind dann ja unter Euro 330,-

Der Einbau dauert bei Vorhandensein einer Buehne ca. 15 Minuten, es sei denn man muss auch den Kat wechseln.

Filter gibts es nicht mehr ist schon ausverkauft wird von Ford auch nicht mehr angeboten. Außer jemand hat auf dem Lager.

so ist die Aussage von einem FH in meiner Nähe.

am 17. November 2009 um 8:02

Das kann inzwischen wohl schon sein.

Mein Kauf ist schon einige Monate her.

Ich koennte aber nochmal nachhoeren, wenns jemand interessiert oder jemand noch so ein Teil kaufen moechte. Bis Ende des Jahres gibt es die Foerderung ja noch.

Themenstarteram 18. November 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Das kann inzwischen wohl schon sein.

Mein Kauf ist schon einige Monate her.

Ich koennte aber nochmal nachhoeren, wenns jemand interessiert oder jemand noch so ein Teil kaufen moechte. Bis Ende des Jahres gibt es die Foerderung ja noch.

Hi,

das wäre nett wenn du noch mal nachfragen könntest.

Obwohl, verschicken die auch?

Thx

Hallo,

da ich an deinem Kennzeichen erkennen kann, dass du ebenfalls hier aus der Region stammst folgender

Typ:

Ich habe meinen Mondeo gestern vom FFH (Autohaus Lautenbach in Duderstadt) mit neuem DPF abgeholt.

Ich habe incl. Eintrag bei der Zulassungsstelle für den kompletten Umbau incl. Filter 237,23 € bezahlt!

Das nenne ich ein Geschäft. Das Autohaus hat für mich auch noch die Beantragung der 330,00 € bei der BAFA übernommen.

Eine Anfrage dort lohnt sich also auch für dich, da Duderstadt von Göttingen ja nur 30 km entfernt ist.

Viel Glück!

mfg

wofribe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Lohnt sich der Einbau eines DPF bei meinem Mondeo noch?