1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Lohnt sich der große Service, wenn ich das Auto im Sommer verkaufe?

Lohnt sich der große Service, wenn ich das Auto im Sommer verkaufe?

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 9:38

Hallo zusammen,

bei mir steht der große Service an (knapp 80.000 Km gelaufen), jedoch hat ein Freund (auch CLA 45 s Fahrer) mir davon abgeraten - mit der Begründung, dass ich das Auto im Sommer sowieso verkaufen möchte und mir das ohnehin keiner dankt.

Wie seht ihr das? Macht es Sinn auf den Service zu verzichten? Das Auto hat noch die Junge Sterne Garantie bis 12/2026.

Besten Dank im Voraus und allen schon mal einen guten Rutsch.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auto lässt sich unter umständen besser verkaufen wenn das Serviceheft gepflegt ist

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 9:47

Zitat:

@Max02 schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:41:26 Uhr:

Auto lässt sich unter umständen besser verkaufen wenn das Serviceheft gepflegt ist

Das war halt auch meine Überlegung, jedoch sagte mir der Bekannte, dass Ankaufportale wie (wirkaufendeinauto.de) wo ich das Auto vermutlich verkaufen werde, da ohnehin nicht drauf achten und dies bereits bei der Ermittlung des Kaufpreises berücksichtigen.

Ich denke, eine überzogene Inspektion wird im Ankaufpreis schon "berücksichtigt" werden, aber wahrscheinlich nicht zu deinem Vorteil. Auch hat es auf die bestehende Garantie meist auch einen negativen Einfluss.

Wir haben unseren CLA 35 dieses Jahr verkauft.

Der war Scheckheft gepflegt und auch sonst in einem sehr guten Zustand.

Über die Ankaufportale waren die möglichen Preise sehr viel niedriger als wir den dann über mobile.de an einen Händler verkauft haben.

Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 10:38

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:59:14 Uhr:

Wir haben unseren CLA 35 dieses Jahr verkauft.

Der war Scheckheft gepflegt und auch sonst in einem sehr guten Zustand.

Über die Ankaufportale waren die möglichen Preise sehr viel niedriger als wir den dann über mobile.de an einen Händler verkauft haben.

Das war anfangs auch mein Gedanke, mir wurde aber davon abgeraten, weil es da wohl mitunter sehr nervige Probefahrttouristen und Spaßbieter gibt aber ich denke, dass ich den trotzdem mal inserieren werde. Wimpelhändler/Kiessplatzhändler könnte man unter Umständen auch mal versuchen.

Aber danke für den Tipp

So 90% der Interessenten sind solche wie: was letzte Preis, du wolle gegen krasse BMW tauschen,...

Die kann man zum Glück gleich blockieren.

Ein paar gute waren aber schon dabei.

Zitat:

@JoVeHN schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:55:41 Uhr:

So 90% der Interessenten sind solche wie: was letzte Preis, du wolle gegen krasse BMW tauschen,...

Das hängt entscheidend davon ab, wo und wie man das Fahrzeug anbietet.

Mit noch "Junge-Sterne"-Garantie bis 12/26 bestehen gute Aussichten, das Auto privat z. B. über KLEINANZEIGEN zu verkaufen. Natürlich nur mit lückenlosem Service - sonst erlischt auch die Garantie!

Ich hatte für meinen W247 von 6/19 vor der Bestellung des neuen GLA Angebote für eine Inzahlungnahme bei der MB-Niederlassung und meinem MB-Händler eingeholt, die jeweils Wert darauf gelegt hatten, dass der anstehende Service noch durchgeführt wird. Andernfalls hätte es Abzüge gegeben.

Ich habe das Auto dann mit frisch gemachtem MB-Service bei Kleinanzeigen inseriert - mit überraschend hoher Resonanz. Was ich auch noch nicht wusste: Über KLEINANZEIGEN kostenlos eingestellt erschien die Offerte automatisch auch bei MOBILE DE. Für den privaten Käufer war wesentlich, dass der letzte Service noch mit Rechnung belegt durchgeführt wurde.

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:41:42 Uhr:

Mit noch "Junge-Sterne"-Garantie bis 12/26 bestehen gute Aussichten, das Auto privat z. B. über KLEINANZEIGEN zu verkaufen. Natürlich nur mit lückenlosem Service - sonst erlischt auch die Garantie!

Ich hatte für meinen W247 von 6/19 vor der Bestellung des neuen GLA Angebote für eine Inzahlungnahme bei der MB-Niederlassung und meinem MB-Händler eingeholt, die jeweils Wert darauf gelegt hatten, dass der anstehenden Service noch durchgeführt wird. Andernfalls hätte es Abzüge gegeben.

Ich habe das Auto dann bei Kleinanzeigen inseriert - mit überraschend hoher Resonanz. Was ich auch noch nicht wusste: Über KLEINANZEIGEN kostenlos eingestellt erschien die Offerte automatisch auch bei MOBILE DE. Für den privaten Käufer war wesentlich, dass der letzte Service noch mit Rechnung belegt durchgeführt wurde.

So unterschiedlich kann es sein.

Meinem Händler war bei der Inzahlungnahme egal, ob der Service ansteht oder nicht. Hauptsache, der Service wurde Lückenlos bei Mercedes durchgeführt.

Den Stress über Portale tue ich mir nicht mehr an. Das habe ich oft genug gemacht.

Ich bekomme bei meinem Händler unwesentlich weniger bei Inzahlungnahme.

Bleibe bis zum Tausch mobil und habe keine Arbeit bei An/ Abmeldung.

Aber das muss jeder selber wissen.

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:52:09 Uhr:

Zitat:

@Mountaingrau schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:41:42 Uhr:

Ich hatte für meinen W247 von 6/19 vor der Bestellung des neuen GLA Angebote für eine Inzahlungnahme bei der MB-Niederlassung und meinem MB-Händler eingeholt, die jeweils Wert darauf gelegt hatten, dass der anstehenden Service noch durchgeführt wird. Andernfalls hätte es Abzüge gegeben.

Ich habe das Auto dann bei Kleinanzeigen inseriert - mit überraschend hoher Resonanz. Was ich auch noch nicht wusste: Über KLEINANZEIGEN kostenlos eingestellt erschien die Offerte automatisch auch bei MOBILE DE. Für den privaten Käufer war wesentlich, dass der letzte Service noch mit Rechnung belegt durchgeführt wurde.

So unterschiedlich kann es sein.

Meinem Händler war bei der Inzahlungnahme egal, ob der Service ansteht oder nicht. Hauptsache, der Service wurde Lückenlos bei Mercedes durchgeführt.

Den Stress über Portale tue ich mir nicht mehr an. Das habe ich oft genug gemacht.

Ich bekomme bei meinem Händler unwesentlich weniger bei Inzahlungnahme.

Bleibe bis zum Tausch mobil und habe keine Arbeit bei An/ Abmeldung.

Aber das muss jeder selber wissen.

Über meine Erfahrung mit dem Verkauf über das Portal habe ich berichtet, weil eine Inzahlunggabe für den TE ja nicht ansteht.

Für mich war es das erste Mal, dass ich ein Auto auf diesem Weg verkauft habe. Alle Vorgänger wurden jeweils bei MB oder dem Händler in Zahlung gegeben. Ich hatte einfach mal "ausloten" wollen, wieviel mehr ein Privatverkauf tatsächlich bringt ,- wenn man mal alle Argumente loswerden kann, wie: Garage, 1. (Rentner-) Hand, NR etc.

Im Ergebnis muss ich dir allerdings Recht geben. Der höhere Erlös ist auch mit erheblichem Stress verbunden. Allein schon, wenn es um die sichere Bezahlung des noch relativ hohen Kaufpreises geht, von den Probefahrten mit fremden Leuten und den vielen, zu beantwortenden Anfragen einmal abgesehen.

Für mich ist noch eine Frage aus der Eingangsfrage offen:

Jetzt steht ein Service an, also schon angekündigt? Also vermutlich Ende Januar?

Im Sommer soll verkauft werden, also mehr als 3 Monate und auch mehr als 1Tkm nach dem fälligen Service?

Die MB100 wäre spätestens nach 3Monaten/1Tkm abgelaufen, dh schon vor dem Verkauf verschenkt.

Ein gewerblicher Käufer kann die MB100 nicht übernehmen, aber ein privater Käufer. Aber auch bei Kulanz und zB Durchrosten wird die regelmäßige Inspektion geprüft, die dann nicht gegeben ist.

Wenn also die Inspektion bei Verkauf nur ansteht, aber noch nicht überzogen ist, könnte es kein Problem sein. Ein überzogener Termin würde schon ein Wertverlust sei.

Zumal man selbst dann auch noch ein paar Monate bis zum Verkauf ohne MB100 Junge Sterne Garantie fährt.

Zitat:

@kievit schrieb am 30. Dezember 2024 um 16:45:36 Uhr:

Für mich ist noch eine Frage aus der Eingangsfrage offen:

Jetzt steht ein Service an, also schon angekündigt? Also vermutlich Ende Januar?

Im Sommer soll verkauft werden, also mehr als 3 Monate und auch mehr als 1Tkm nach dem fälligen Service?

Die MB100 wäre spätestens nach 3Monaten/1Tkm abgelaufen, dh schon vor dem Verkauf verschenkt.

Ein gewerblicher Käufer kann die MB100 nicht übernehmen, aber ein privater Käufer. Aber auch bei Kulanz und zB Durchrosten wird die regelmäßige Inspektion geprüft, die dann nicht gegeben ist.

Wenn also die Inspektion bei Verkauf nur ansteht, aber noch nicht überzogen ist, könnte es kein Problem sein. Ein überzogener Termin würde schon ein Wertverlust sei.

Zumal man selbst dann auch noch ein paar Monate bis zum Verkauf ohne MB100 Junge Sterne Garantie fährt.

Dazu hatte ich ja auch schon in meinem Beitrag von 13:41 Uhr angemerkt:"...Natürlich nur mit lückenlosem Service - sonst erlischt auch die Garantie!"

Zitat:

@JoVeHN [url=https://www.motor-talk.de/.../...-grosse-service-wenn-ich-das-auto-im-

war bei mir auch so !

Der fehlende Service wird bei Profis mit entsprechender Preisbewertungssoftware in der Regel direkt bewertet und vom abgezogen.

Bei privaten Käufern wird es vermutlich noch schwieriger, wenn gleich mal eine große Inspektion ansteht.

Deine Antwort