- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Lohnt sich der GTI?
Lohnt sich der GTI?
Hallo Leute,
bin schon länger am überlegen, ob s beim nächsten Autokauf der GTI werden soll. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs, ab und an auf der Landstrasse, relativ selten auf der Autobahn, max. 15.000 km/jahr.
Hab mir deswegen mal verschiedenste Testberichte und Vergleiche angeschaut und zum Ergebnis gekommen, dass der neue Golf GT mit TSI-Motor kaum weniger schnell ist (in der Geschwindigkeit, in der ich mich die meiste Zeit aufhalte) und ca. 3 Liter weniger verbraucht:
Golf GTI
Beschleunigung, Testverbrauch:
AMS 16.3.2005 7,1s 10,5l
Gute Fahrt 11/04: 7,2s 11,4l
DSF, Track-Test: 7,3s
Autozeitung 08/2005: 7,4s 11,2l
Autozeitung 01/2005: 7,6s
FAZ 03.05.2005: 7,3s 11,7l
AMS 10.11.04: 7,3s 10,3l
Autobild 12.01.2005: 7,3s 10,6l
Autozeitung 11/2004: 7,6s 11,7l
Mot 02/2005: 7,4s 9,5l
Powercar 02/2005: 7,5s 11,7l
Powercar 03/2005: 7,4s 11,2l
Durchschnitt:
7,36 s
10,98l
Golf GT TSI:
Gute Fahrt 06/2005: 7,5s 8,6l
AutoMotorSport 24/2005: 7,8s 8,2l
Autozeitung 24/2005: 7,6s 9,6l
alle-autos-in.de: 7,0s 7,0l
Automobilrevue 19/2006: 7,1s 7,7l
freenet.de 7,8s 8,2l
rhein-main.net 07.06.2006: 7,8s 8,2l
DinSide Motor (Norwegen) 7,1s 7,2l
Autobild 14/06: 8,0s 7,8l
Durchschnitt:
7,5s
8,05l
Differenz GTI-GT:
ca. 0,14 sec, 2,93 Liter
Meine Frage an euch und vor allem an alle, die vor der gleichen Entscheidung standen: Lohnt sich der GTI bei dieser Minimaldifferenz in den relevanten Geschwindigkeiten und dem doch recht deutlichen Mehrverbrauch?
Das Aussendesign des GT find ich ok, innenausstattungsmäßig kann man wohl mit ca. 500 Euro (außer den Sitzen und Dachhimmel) sichs gemütlich machen.
P.S. Mir ging es bei diesem Thread speziell um meine Anforderungen bezüglich häufiger Stadtfahrt etc. und um die Differenzen in den Tests, das wäre in nem anderen Thread untergegangen.
Grüße euer G
Ähnliche Themen
68 Antworten
Kauf den TSI.
Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.
Alles wichtige hast du dir ja bereits selbst zusammen gesucht. Der GT braucht, unwichtig bei welchem Fahrverhalten, weniger und bietet sehr gute Fahrleistungen und brauch sich nicht groß hinter dem GTI verstecken.
Bleibt eine Bauchentscheidung, in der Stadt fahren beide gut, nur wenn du mal die Leistung voll abrufst, bietet der GTI mehr Hubraum und mehr Kraft.
Bei 15.000km würde ich persönlich wohl den GTI nehmen, wenn ich mir beide leisten könnte und die Wahl hätte.
Noch ein Tip: Probefahrten helfen immer stark bei der Entscheidung!
Wenn des der GTI nicht des GTI wegen werden soll und Dein Hauptaugenmerk
primaer auf der Geschwindigkeit und dem Verbrauch liegt dann nimm den GT.
Mir gefällt der GTI "INNEN" eifach besser, der GT ist halt ein normaler Golf. Aber egal welchen Du nimmst es sind beides tolle Autos.
Zitat:
Original geschrieben von 142
Mir gefällt der GTI "INNEN" eifach besser, der GT ist halt ein normaler Golf. Aber egal welchen Du nimmst es sind beides tolle Autos.
???
Der GT und GTI sehen sich innen sehr ähnlich, außer die Sitzmuster sind ein bisschen anders mein ich in Erinnerung zu haben. Und der Tacho bzw. eine Anzeige ist anderes, dort steht nämlich Twinchage oder so ähnlich.
Zitat:
Original geschrieben von Trollfan
Kauf den TSI.
Trollfan, Verfechter des GTI und DSG. Du rätst zum TSI? So kenn ich dich garnicht.
Zum Thema:
Bei vielen Stadtfahrten ist aus wirtschaftlicher Sicht, sicher der TSI zu bevorzugen.
Beide Autos sind eher für die Landstraße, Autobahn können richtige Limousinen besser.
Wenn du keinen Wert auf die GTI Optik, sowie die geniale Innenausstattung (Sitze, Lenkrad, Dachhimmel, Tachographik etc.) legst, dann nehm den TSI.
Ich denke in der Stadt sollten 170PS zum Mitschwimmen reichen.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
???
Der GT und GTI sehen sich innen sehr ähnlich, außer die Sitzmuster sind ein bisschen anders mein ich in Erinnerung zu haben. Und der Tacho bzw. eine Anzeige ist anderes, dort steht nämlich Twinchage oder so ähnlich.
??? schon mal die Beiden gesehen ???
andere Spoiler (Heckschürze), Felgen, Lenkrad, SITZE, Aluleisten, schwarzer Dachhimmel, Sound und was weiß ich noch sprechen alles für den GTI!!!!
Ingo
Zitat:
Original geschrieben von knalle
Trollfan, Verfechter des GTI und DSG. Du rätst zum TSI? So kenn ich dich garnicht.
Zum Thema:
Bei vielen Stadtfahrten ist aus wirtschaftlicher Sicht, sicher der TSI zu bevorzugen.
Beide Autos sind eher für die Landstraße, Autobahn können richtige Limousinen besser.
Wenn du keinen Wert auf die GTI Optik, sowie die geniale Innenausstattung (Sitze, Lenkrad, Dachhimmel, Tachographik etc.) legst, dann nehm den TSI.
Ich denke in der Stadt sollten 170PS zum Mitschwimmen reichen.
Naja, DSG ist so oder so Pflicht. Wäre mehr als bescheuert fast ausschlisslich in der Stadt rumzufahren und kein DSG zu nehmen.
Und wenn er halt sparen will, dann soll er zum TSI greifen.
Ein GTI soll schliesslich auch relativ selten auf der Strasse rumfahren
Wenn Du keinen Wert auf die GTI-Optik legst, und dir der GT so gefällt, wie Du ihn ab Werk bestellen kannst, dann ist der GT für dich mit Sicherheit die bessere Wahl. Weder beim GT noch GTI wirst Du oft die Gelegenheit haben, die Leistung voll auszuschöpfen.
Sobald Du aber anfängst, irgendwelche GTI-Extras nachzurüsten, dann schmilzt die Preisdifferenz ganz schnell zusammen. Z.B. ist auch der Aufpreis für die 18-Zöller beim GTI geringer als beim GT ( 520 zu 890 EUR). Und beim GTI bekommt man die Winterreifen zum gleichen Preis als 17-Zoll anstatt 16-Zoll.
ich stand auch vor der wahl.
vor den probefahrten tendierte ich zum tsi- danach war klar,dass es ein gti werden musste.
bereue nix...
Zitat:
Original geschrieben von is74
??? schon mal die Beiden gesehen ???
andere Spoiler (Heckschürze), Felgen, Lenkrad, SITZE, Aluleisten, schwarzer Dachhimmel, Sound und was weiß ich noch sprechen alles für den GTI!!!!
Ingo
Sicher von außen sehen se beide Verschieden aus.
Von innen zwar auch, allerdings sind das Lenkrad die Sitze und das Amarturenbrett identisch. Lediglich der Bezug bei den Sitzen ist verschieden und der Dachhimmel.
Die Sitze im GTI sind andere !
Die beiden Autos kann man nicht vergleichen.
Ich habe mich für den GTI entschieden da der GT nur nen normaler Golf mit 170 PS ist. Meine meinung
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Sicher von außen sehen se beide Verschieden aus.
Von innen zwar auch, allerdings sind das Lenkrad die Sitze und das Amarturenbrett identisch. Lediglich der Bezug bei den Sitzen ist verschieden und der Dachhimmel.
Das das lenkrad nicht identisch ist, sieht ein Blinder mit dem Krückstock
Sitze sind auch nicht dieselben.
Und der Schalttafeleinsatz, Pedalauflagen, Zierleisten, Schaltknüppel usw...
Allein schon der schwarze Himmel ist ein Kaufgrund