ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lohnt sich der Kauf 320e noch?

Lohnt sich der Kauf 320e noch?

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 22. August 2022 um 10:19

Hi, eigentlich wollte ich mir den 320e kaufen aber da es keine Förderung mehr gibt, überlege ich sogar den 320i zu kaufen.

Mein Autohaus hat mir vom 320i abgeraten und empfohlen den 320e zu leasen.Mit Leasing kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Würdet ihr den 320e jetzt noch kaufen?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Froderick schrieb am 22. August 2022 um 12:19:34 Uhr:

Hi, eigentlich wollte ich mir den 329e kaufen aber da es keine Förderung mehr gibt, überlege ich sogar den 320i zu kaufen.

Mein Autohaus hat mir vom 320i abgeraten und empfohlen den 320e zu leasen.Mit Leasing kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.

Würdet ihr den 320e jetzt noch kaufen?

Weißt du denn selbst überhaupt was du willst und warum du gerne nen Hybrid fahren möchtest? ;)

Warum wurde vom 320i abgeraten?

 

Hast du für deinen persönlichen Anwendungsfall eine Kostenkalkulation, welches Fahrzeug schneidet da wie ab?

 

Welche Motivation steht hinter dem Schritt zum 320e?

Themenstarteram 22. August 2022 um 10:38

Mir wird in fast jedem Autohaus vom Benziner abgeraten ( Wertverlust, teurer als ein e beim Service usw.)

Da bleibt in der Auswahl ja nur noch der Plugin Hybrid

Wie kann der Service teurer sein, der Motor beim PHEV muss doch genauso oft zum Service und hat dasselbe Programm zu erledigen?

 

Grundsätzlich ist ein Plugin das schlechteste aus beiden Welten (andere behaupten das beste, wohl Ansichtssache).

Wie schon hier gesagt, alles ist nur Kalkulationssache, ich kann nur über den 330e berichten alles im allem bin ich zufrieden sehr sogar mit dem ganzen Konzept des Antriebes. Aber ich habe den ja bewusst gekauft, weil kurzstrecke im Profil drin.

Ein Benziner ist sicher nicht teurer im Service als ein Hybrid. Warum auch? Der Hybrid hat die komplette wartungsintensive Verbrennertechnologie an Bord und den E-Antrieb zusätzlich.

Vollelektrische Autos sind wartungsärmer, da weniger bewegte und komplexe Teile.

Themenstarteram 22. August 2022 um 10:47

Ja der 330e würde mir auch noch gefallen aber der ist mir dann doch leider zu teuer

Wenn du in 2022 kaufst UND zulässt, dann wird die Rechnung rund mit PHEV.

Aber leider steht das nicht im Post und warum BMW denkt, dass der "e" günstiger ist...

Themenstarteram 22. August 2022 um 10:56

Der 320e Plugin hat aber leider eine Lieferzeit von ca. 9 Monaten

Die wichtigste Frage is auch wo und wie kannst du laden. Weil wenn du Zuhause ne Wallbox und Solarüberschuss hast dann ist dies schonmal gut. Kannst du nur öffentlich laden ist es schon wieder teurer.

am 22. August 2022 um 11:06

Die erste Frage ist, wie dein Fahrprofil ausschaut. Sind es viele kürzere Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite des 320e? Und gelegentlich mal Langstrecke mit mehreren hundert km?

Und kannst du täglich daheim oder am Arbeitsplatz aufladen? Dann ist der plug-in von der Technik her genau passend für dich.

Dann soll der Händler Vergleichsangebote machen für 320i und 320e, bei Leasing ohne Sonderzahlung.

Der Servicebedarf ist bei beiden gleich.

Themenstarteram 22. August 2022 um 11:09

Ich bin seit einem Jahr in Rente und fahre zweimal im Jahr in Urlaub, je ca 700 Kilometer Hinfahrt.

Laden könnte ich am Haus über eine normale Steckdose

Da würde ich schon fast zu vollelektrisch tendieren. Rein Verbrenner bei dem Fahrprofil auf keinen Fall.

Themenstarteram 22. August 2022 um 19:30

Vollelektrisch gibt es den 320er Touring leider nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Lohnt sich der Kauf 320e noch?