ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lohnt sich der Kauf eines 5er Kombis mit hoher Laufleistung ?

Lohnt sich der Kauf eines 5er Kombis mit hoher Laufleistung ?

Themenstarteram 2. März 2006 um 11:10

Hallo zusammen,

meine Freundin möchte sich einen 5er Kombi 520D Bj. 02/02 kaufen. Sie hat nun einen gefunden, dieser hat eigentlich fast Vollausstattung und Sie ist von dem Fahrzeug angetan.

Das Problem besteht daran das der Wagen schon 216.000 km runter hat. Der Wagen ist ein Langstreckenfahrzeug und ist Scheckheft gepflegt.

Was meint ihr zu so einen Fahrzeug ? Welche Teile sind insbesondere gefährdet ? Ist der 520 D untermotorisiert ?

Ach ja der Wagen soll 12.500 Euro kosten, ist in Schwarz und so wie ich es beurteilen kann fast Vollausstatung. Der Wagen ist auch für Sie interessant da Sie die Mwst. wiederbekommt wegen Ihrer Firma.

Danke im voraus für Meinungen.

Gruss

Tom

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. März 2006 um 12:36

Ein guter Bekannter von mir hat auch einen 520d Touring. Obwohl mein 523i nicht gerade der schärfste ist, wären mir 136PS in nem 5er schon ein bisschen zu wenig...

216t km sind natürlich auch nicht gerade Jahreswagenniveau, da kann dann schon mal das eine oder andere Verschleissteil mehr runter sein.

Auch der Preis ist nicht niederig, da gibts bei Autoscout viel billigere, neuere und stärkere!

Ich würde an der Stelle deiner Freundin eher einen älteren (vielleicht Bj 1998) 530d mit etwas weniger Ausstattung suchen...

zum Beispiel sowas

Ob ein 520d für dich ausreichend Motorisiert ist, wird dir keiner beantworten können. Dem einen reicht ein 520d, der andere geht zum Tuner weil ihm ein M5 zu träge ist.

Was die Laufleistung angeht ist es mir lieber einen mit etwas mehr KM aber lückenlos gewahrtet und Langstrecke als einen gedrehten oder einer der nur in der Stadt bewegt wurde.

Vor allem bei Dieseln ist Kurzstrecke der Tod für die Turbolader. Anfällig ist die Vorderachse, reparaturen sind nicht teuer wenn man in eine freie Werkstatt geht oder selbst Hand anlegt. Die Motoren machen ansich keine Probleme. Aber die Nebenaggredate, wie Hochdruckpumpe die das ganze Kraftstoffsystem lahmlegt wenn sie Spänen wirft. Turbolader machen auch probleme, kann sein das dies aber meistens auf den Umgang zurück zu führen ist.

Zum verbrauch kann ich nicht viel sagen, der hängt aber auch sehr arg vom Fahrer und seinem Streckenprofil ab. Ich hatte mal einen 530d Touring gefahren. 8,5-9,5L bei Autobahn und Landstraße.

Versicherung nehmen die sich nicht viel. In der Haftpflicht kostet der 520d genausoviel wie der 530d. Der 525d ist sogar eine Typklasse günstiger. In der Teilkasko hat der 520 die 35, der 525d die 39 und der 530d die 40.

KFZ-Steuer: Der 530d (193PS) hat die Euro 3 und kostet somit 463,20€. Wenn die anderen auch Euro 3 haben kostet der 520d 308,80€ und der 525d 386€.

Ich hätte keine Bedenken einen jüngeren 520d mit großer Laufleistung zu kaufen. Und wenn alle Kundendienste eingehalten wurden, warum nicht?

Du bekommst ein sehr ausgereiftes Modell. Der Unterschied zwischen einem 99er und 'nem 2002er ist sehr groß.

Was mich am 520d stört ist das fehlende DSC.

Vollausstattung ist sehr wichtig, denn Billig-5er kosten nicht viel weniger. Später ärgert man sich daß man zwar 1000.- Euro weniger bezahlt hat aber auf Ausstattung im Wert von 5000.- verzichten muß (z.B: Navi, MFL, Leder, Klimaaut., elektrochrome Spiegel, HiFi, Xenon, Telefon usw.)

Themenstarteram 2. März 2006 um 14:41

Vielen Dank schoneinmal für Eure Infos und Ratschläge.

Ich denke wir werden uns den Wagen mal anschauen und dann entscheiden. Wollte nur mal Eure Einschätzung dazu hören ob eine hohe Laufleistung immer schlecht ist !

am 2. März 2006 um 14:55

hm...über 200tkm und 12500€? Also ganz ehrlich, selbst bei Vollausstattung würde ich das Auto nur nehmen, wenn ich es mir erlauben könnte nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie im schlimmsten Fall das Auto mit Motorschaden zum Schrottplatz zu fahren und mir einen neuen zu kaufen.

am 2. März 2006 um 19:55

Tip:

bei dieser Laufleistung gibt es keine Garantie/ Gewährleistung!

im Schadensfall schaut es schlecht aus :)

Trotz der hohen Laufleistung hat der Motor ein Plus:

Es ist KEIN CommonRail Motor, er hat noch die altbewährte VP44 Einspritzpumpe drin. Das Teil ist längst nicht so empfindlich wie die CR Systeme

Gruss Leberkäsbaron

am 4. März 2006 um 11:20

Hallo,

also ich hatte bis vor 5 Wochen einen E39 530d. Absolutes Langstreckenfahrzeug mit 303 tkm. Baujahr 01/01 also das 193 PS Modell. Das Fahrzeug hatte Vollausstattung, also so gut wie alles was es damals gab.

Ich habe mir jetzt einen neuen E60 bestellt. Ankaufpreis bei BMW für meinen E39 12.000€. Habe diesen dann privat bei Autoscout für 16000€ inseriert. Innerhalb von einer Stunde bekam ich über 20 Anrufe. Der Wagen ging dann am kommenden Tag, Verkäufer kam extra mit dem Zug, für 16000€ weg. Der E39 scheint auch mit hohen Laufleistungen ein gefragtes Auto zu sein.

Zu Reparaturen, bis auf Verschleißteile wurden die Injektoren (teuer) der Luftmengenmesser, der Vorkat und der Kardanantrieb ersetzt. Ach die Querlenker auch.

Ich denke, bei der Laufleistung ganz normal.

Hallo rr38

hast du vieleicht ein Bild von deinem alten e39, kaum zu glauben das du noch 16K für den bekommen hast (mit der laufleistung mein ich)

Für 2001 mit 300'km 16000 is ja nen traumpreis für den Verkäufer?

Irgendnen Individual-Fahrzeug mit Diamanten in Innenraum oder wie:D

Lasse mal meinen Touring diesen Monat bewerten(530dA aus 02 mit 100'km ziemlich voll ausser navi und telefon) und schreib dann hier nochmal rein

Rechne aber höchstens mit 16 500

am 5. März 2006 um 8:11

Also der Wagen hatte keine Individualausstattung, aber ansonsten, wie Leder, Navi, Telefon, Fernsehen, M-Paket etc alles drin.

Ich kann nur sagen, die Käufer haben sich um dieses Auto gerissen, muß aber hinzu fügen, alles Exporteure, ob der Wagen jetzt noch die km hat, mag ich nicht beurteilen. Wie gesagt, nach einer Stunde habe ich dieses Angebot wieder entfernt. Der Verkäufer kam wie gesagt mit dem Zug und versuchte dann auch noch am Preis zu handeln. Als ich ihm aber meine Liste mit den ganzen Anrufen zeigte, hat er diesen Preis anstandslos bezahlt.

Als Foto kann ich leider nur ein eingescanntes zur Verfügung stellen, als ich den Wagen gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lohnt sich der Kauf eines 5er Kombis mit hoher Laufleistung ?