Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Lohnt sich der Kauf eines e-Golfs für mich?

Lohnt sich der Kauf eines e-Golfs für mich?

VW
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 6:54

Hallo zusammen,

also ich arbeite bei einem Automobilzulieferer, welcher teile für VW liefert. Daher kriegen wir auch einige Fahrzeuge von VW mit günstigeren Konditionen. An der Arbeit befinden sich 2 E-Schnellladesäulen extra für die Mitarbeiter. Diese nutzt aber keiner, da niemand e-Auto fährt.

Jetzt habe ich mir überlegt, ich bin 23 Jahre alt und wohne von der Arbeit <10km entfernt. Dann vielleicht einkaufen, was <5km fahrt sind und dann vielleicht auch noch Eltern besuchen etc, ebenfalls <5km. Da sammelt sich im Jahr nicht viel an. Wenn es hoch kommt naja weit unter 5000km. E-Ladesäulen haben wir bei uns in der Stadt und bei dem Einkaufszentrum wo ich auch einkaufe auch mit Schnelladerfunktion. Da ich nicht so weit fahre, bzw immer in der Stadt bleibe, will ich mir den e-Golf holen. Ich denke für den Innerstädtischen betrieb ist das Auto ideal. Klar jetzt denkt jeder wieso mit 23 so ein Auto wieso nichts sportliches oder so. Aber ich denke das ist jedem das seine.

 

Warum den e-Golf und nicht den ID3? Weil der ID3 einfach gesagt scheiße aussieht. Diese Elektroautos sehen mittlerweile extrem abgespacet aus und das mag ich nicht. Will ein normales Auto mit e Antrieb. Das hat halt der e-Golf.

Aktuell fuhr ich einen 2.0 TDI Audi A3. Der hat schon mehr als 240.000 km runter. Diesel ist aber auf Kurzstrecken einfach nicht geeignet. Da ich einen Verkehrsunfall hatte mit dem A3, habe ich für das Fahrzeug von der Versicherung Geld bekommen, dafür musste der Audi weichen.

Jetzt habe ich gesehen, dass es die e-Golfs 14.000€ günstiger gibt und noch dazu 4000€ Prämie. Was hat das auf sich? Ist das Fake?

Lohnt sich der kauf eines E-Golfs in meinem Fall oder sagt ihr nee, bleib bei einem normalen Auto.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@towe96 schrieb am 13. Juni 2020 um 23:03:54 Uhr:

Der e-Golf ist bei Regen fast unfahrbar, wenn man vernünftig anfahren will. Bin froh dass die MEBs den Blödsinn endlich abschaffen, günstige Autos waren schon viel zu lang mit FWD verflucht.

Alles klar.

Fällt mir auch jeden Tag auf, das die Fronttriebler bei regen immer mit durchdrehenden Reifen an der Ampel stehen bleiben, während die Hecktriebler schon 500 Meter weiter sind.

Echt scheiße so ein Frontantrieb.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo

das sind optimale Bedingungen. Ich selber fahre seit 02/2019 einen egolf und täglich ca. 8km.

Kann mir nichts besseres vorstellen.

Detlef

Ich dachte es gibt keine egolf mehr.

Man kann auch Autos als Lagerwagen/Gebrauchten kaufen

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 7. Juni 2020 um 16:39:39 Uhr:

Man kann auch Autos als Lagerwagen/Gebrauchten kaufen

aber dann gibt es diese häufig (bei gebrauchten) diese fördersummen nicht dazu....

und die gebrauchtpreise sind derzeit meistens noch Mondpreise....

Klingt eigentlich optimal für einen eGolf - da brauchst du wohl nichtmal eine Wallbox zu Hause zum Laden. Wenn du auf Arbeit laden kannst, ist das ja ideal (vorausgesetzt, die Preise dort passen). Mit diesen Distanzen brauchst du vielleicht eine Ladung pro Woche.

Da würde ich mir vielleicht sogar die Anschaffung eines eGolf 190 überlegen. Die sind länger auf dem Markt und sollten nochmals günstiger sein.

Das klingt sehr gut! Und Du verreist nicht und hast das auch nicht vor? Falls doch einmal, nimm die Schnellladevorrichtung dazu. Dann geht es wenigstens zur Not. Aber für Dein Profil - ideal!

Ja, lohnt sich definitiv. Der Vergleich mit dem ID.3 hinkt natürlich trotzdem etwas - da ist der e-Golf allein schon wegen seines Frontantriebs vollkommen verloren.

Ich hab lieber einen Front antrieb als eine Betatester Plastikschüssel.

Sooooo viel toller ist heck Antrieb für die meistens Fahrer auch nicht....

Heckantrieb ist voll 80iger

Der e-Golf ist bei Regen fast unfahrbar, wenn man vernünftig anfahren will. Bin froh dass die MEBs den Blödsinn endlich abschaffen, günstige Autos waren schon viel zu lang mit FWD verflucht.

Zitat:

@towe96 schrieb am 13. Juni 2020 um 23:03:54 Uhr:

Der e-Golf ist bei Regen fast unfahrbar, wenn man vernünftig anfahren will. Bin froh dass die MEBs den Blödsinn endlich abschaffen, günstige Autos waren schon viel zu lang mit FWD verflucht.

Alles klar.

Fällt mir auch jeden Tag auf, das die Fronttriebler bei regen immer mit durchdrehenden Reifen an der Ampel stehen bleiben, während die Hecktriebler schon 500 Meter weiter sind.

Echt scheiße so ein Frontantrieb.

Zitat:

@towe96 schrieb am 13. Juni 2020 um 23:03:54 Uhr:

Der e-Golf ist bei Regen fast unfahrbar, wenn man vernünftig anfahren will. Bin froh dass die MEBs den Blödsinn endlich abschaffen, günstige Autos waren schon viel zu lang mit FWD verflucht.

Klarer Bedienfehlet! ;-)

Wer immer langsam anfährt, den mag's nicht stören. Aber bei Regen fährt sich der E39 - dank des Heckantriebs - einfach viel schöner als der e-Golf.

Bei Verbrennern ist der Unterschied nicht ganz so relevant, die sind träge genug um auch da Traktion zu finden.

FWD hat einfach nichts im BEV zu suchen ;)

Zitat:

@towe96 schrieb am 14. Juni 2020 um 11:28:36 Uhr:

Wer immer langsam anfährt, den mag's nicht stören. Aber bei Regen fährt sich der E39 - dank des Heckantriebs - einfach viel schöner als der e-Golf.

Bei Verbrennern ist der Unterschied nicht ganz so relevant, die sind träge genug um auch da Traktion zu finden.

FWD hat einfach nichts im BEV zu suchen ;)

Sorry, jeder hat seine Meinung...

Ich finde die Aussage lächerlich! ;-)

 

Der TCR-GTI hat 290 PS an der Vorderachse...

In Deinen Augen sicher die totale Fehlkonstruktion.

 

Mal einen 911 aus den 90gern mit 300PS an der Hinterachse im Regen gefahren? Mach‘ mal, dann reden wir weiter!

 

Oder Dein Beitrag ist Satire und ich hab’s nicht verstanden.

 

Nichts für ungut...

Schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Lohnt sich der Kauf eines e-Golfs für mich?