Lohnt sich der Kauf eines Mercedes noch?
In meinen Augen lässt es sich, wenn man es nicht fürs Image benötigt, mit einem klaren NEIN beantworten.
Die Gründe: Mercedes ist teurer als vergleichbare Modelle. Die Wartungsintervalle liegen bei 1 Jahr für viele Fahrer zu kurz. Die Qualität ist nicht besser als bei den Mitbewerbern, die Rostvorsorge ist schlechter. Die Wartung ist teuer, die Kulanz ist nicht herausragend. Die Ersatzteilversorgung ist nicht ausreichend. Der Service gleicht sich den Mitbewerbern an.
Das sind meine Erfahrungen mit Mercedes.
Bei meinem Auto wurden die Türen und die Heckklappe getauscht, die vorderen Dome entrostet.
Alles Kulanz ohne Ersatzwagen.
Auf Grund von Klappergeräuschen wurden der Keilriemenspanner und die Riemenscheibe der Lichtmaschine getauscht, 1/3 Kulanz ohne Ersatzwagen.
Jetzt ist die Getriebesteuerung defekt, Wagen lässt sich bei warmen Wetter und Autobahnfahrt nicht beschleunigen. Ersatzteil ist frühestens für KW 32 angekündigt (3 Wochen nach Fehlerfeststellung).
Kulanz abgelehnt (Fz ist 7,5 Jahre alt) Fahrzeug nur sehr eingeschränkt nutzbar (Kurzstrecken).
Kein Angebot für temporären Ersatzwagen nur auf eigene Kosten. Mobilitätsgarantie kommt nach Aussage der Werkstatt nicht in Frage, da der Fehler ja bekannt ist und ich die Panne ja vermeiden kann.
Nach einer Mail an die Geschäftsleitung ( Hr. Zetsche) habe ich einen Anruf erhalten, ich habe es so hin zu nehmen, sie können nichts machen es ist eben Pech! Vielleicht ist man mit der B-Klasse nicht in der richtigen Liga.
Dann weiterhin gute Fahrt mit euren W245, für mich ist Mercedes gestorben
Beste Antwort im Thema
In meinen Augen lässt es sich, wenn man es nicht fürs Image benötigt, mit einem klaren NEIN beantworten.
Die Gründe: Mercedes ist teurer als vergleichbare Modelle. Die Wartungsintervalle liegen bei 1 Jahr für viele Fahrer zu kurz. Die Qualität ist nicht besser als bei den Mitbewerbern, die Rostvorsorge ist schlechter. Die Wartung ist teuer, die Kulanz ist nicht herausragend. Die Ersatzteilversorgung ist nicht ausreichend. Der Service gleicht sich den Mitbewerbern an.
Bei meinem Auto wurden die Türen und die Heckklappe getauscht, die vorderen Dome entrostet.
Auf Grund von Klappergeräuschen wurden der Keilriemenspanner und die Riemenscheibe der Lichtmaschine getauscht, 1/3 Kulanz ohne Ersatzwagen.
Jetzt ist die Getriebesteuerung defekt, Wagen lässt sich bei warmen Wetter und Autobahnfahrt nicht beschleunigen. Ersatzteil ist frühestens für KW 32 angekündigt (3 Wochen nach Fehlerfeststellung).
Kulanz abgelehnt (Fz ist 7,5 Jahre alt) Fahrzeug nur sehr eingeschränkt nutzbar (Kurzstrecken).
Kein Angebot für temporären Ersatzwagen nur auf eigene Kosten. Mobilitätsgarantie kommt nach Aussage der Werkstatt nicht in Frage, da der Fehler ja bekannt ist und ich die Panne ja vermeiden kann.
Nach einer Mail an die Geschäftsleitung ( Hr. Zetsche) habe ich einen Anruf erhalten, ich habe es so hin zu nehmen, sie können nichts machen es ist eben Pech! Vielleicht ist man mit der B-Klasse nicht in der richtigen Liga.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von volunteer
wie viel km?
ich glaube, es liegt mit der Kulanz auch an den Werkstätten, ich habe nach 6 Jahren mit knapp 120000km auch die oben aufgeführten Fehler-Leistungen gehabt, wurde aber immer großzügig mit Kulanzleistungen erhalten!!
Dazu kamen dieses Jahr noch neue Glühkerzen, die Klimaanlage ( durchgerosteter Kondensator ) Bremsanlage komplett!!! war ein Spaß von 2000€ - nun ist alles repariert , glaube ich!!??, also muss ich dieses noch ein wenig abfahren!!!
ferdi
Zitat:
Original geschrieben von volunteer
...
Man muss es wohl, ganz für sich persönlich, abwägen. Ich zum Beispiel hatte an zwei B-Klassen Korrosionsprobleme. Trotzdem wird mein nächstes Fahrzeug bald wieder ein Mercedes sein, wenn auch keine B-Klasse mehr.
Warum? Ich habe hier einen großartigen Händler, der mich hervorragend betreut. Alle Mängel, die bisher auftraten, wurden kulant beseitigt, Werkstattersatzwagen eingeschlossen. Und in der Summe seiner Eigenschaften (das kurze Serviceintervall bereitet mir hier auch Bauchschmerzen) gefällt mir ein Mercedes immer noch am besten. Fürs Image brauche ich ihn allerdings nicht.
Viele Grüße - Blaustern
Hallo, der Wagen hat in der Zeit 81000 km gelaufen.
Mit der Kulanz ist es nicht weit her, die Unterstützung meiner Werkstatt in Rellingen ist auch nicht sehr groß, hier wurde auch nicht versucht eine tageweise Lösung für einen Ersatzwagen zu finden.
Ich könnte jeden Wagen haben solange ich zahle.
Diese Tendenz wird bei Mercedes weiter fortschreiten, es war auch mein Eindruck nach dem Gespräch mit der Assistentin der Geschäftsleitung. Die Margen müssen stimmen!
Einige Werkstätten werden sicher größere Unterstützung bieten, dieses dürfte aber weniger werden wenn die Werksunterstützung weniger wird.
Viel Spaß weiterhin mit Mercedes!
Ja, ich muss mich revidieren,
nach einigen Protesten und mit dem Einsatz von Autobild habe ich für die letzten 2 Tagen einen Ersatzwagen bekommen, dieses war ein GLK 220 CDI 4matik.
Ja und was soll ich sagen ich fühlte mich nach 7,5 Jahren wieder in einem richtigen Mercedes.
Der Motor sehr leise und zieht sofort, das Fahrwerk spitze und die Automatik klasse.
Ich habe noch einen Audi Q3 mit 177PS probe gefahren, ein sehr gutes Auto aber leider passen meine
Koffer nicht in den dafür vorgesehenen Raum, der ist zu klein und die Abdeckung zu unflexibel.
Der bessere ist des sehr guten Tod und ich habe doch wieder einen Mercedes bestellt, ich werde mich
ab Dezember im GLK Bereich tummeln.
Ach ja und da ich umziehe werde ich eine andere Mercedes Werkstatt anfahren.
Gruß
ja man könnte den Eindruck haben dass es schlechter wird bei Mercedes, auf jeden Fall habe ich mir schon mal einen KIA in die Garage gestellt...tolle Kiste und mit 7 Jahren Garantie...und bisher in 3 Jahren noch nicht ein Mangel...
Wogegen meine Sterne...na ja,, SLK 172, 6 Monate alt schon 2mal auf Gewährleistung.....Abgassensoren und Fenster nachstellen
meine R171, jeder schon 5mal auf Gewährleistung...Kat, Bremsen, Sensoren divers...
nur mein CLK208...der war lange Zeit ohne einen Mangel und ist nun 14 Jahre jung..bisher nur Kundendienst und eine Batterie....und ein Steuergerät
werde meine fahren bis sich kein Rad mehr dreht und dann schaun wir mal...andere Mütter haben auch schöne Töchter
auf der anderen Seite, sie bauen aber auch schöne Autos, aber sie entwickeln scheinbar viel zu schnell und der Kunde wird zum Testfahrer..wenn man denk dass Versuchsfahrer schon von Leihfirmen kommen sollen..nennt sich Erprobungsfahrer...man munkelt dass die sogar aus Rumänien kommen sollen....nichts gegen Rumänen aber im Zusammenhang mit Autos....und Probefahrten...na ja
Lohnt sich der Kauf eines Mercedes noch, besser sollte es heissen: Lohnt sich der Kauf eines Autos noch. Es gibt wohl nichts, wo man schneller sein Geld versenken kann.
Darum meine Antwort, es lohnt sich nicht, macht aber trotzdem Spass.
Gruss
Oder man fragt, ob sich ein Neuwagen lohnt. Das ist einerseits der Preisverfall in denr ersten beiden Jahren und zum anderen kann man bei seriöser Gebrauchtwagenquelle rausbekommen, ob es ein Montagsauto ist.
Mein W245 nach 5 Jahren noch keinen Mangel, da haben andere schon höhere vierstellige Beträge reingesteckt.