ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Lohnt sich der Kauf?

Lohnt sich der Kauf?

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 5:03

Hallo liebe Community,

habe ein Angebot für einen Smart bekommen und wollte mal fragen, was ihr davon haltet bzw. worauf ich evtl. noch achten sollte:

Bj 2011

70 PS

Alu Felgen

Neue Reifen

Winterreifen neuwertig

ZV

El. Fenster

Alarm

Eco Smart

Automatik

Passion Ausstattung

161.000 km

Bei 145.000 Motor revidiert

Inspektion neu

Tüv 1 Jahr

2.759€

Danke für eure Tipps!

Best

zupu

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. Juni 2018 um 12:16:32 Uhr:

Naja - wie oben angedeutet, definiert manchmal einfach die Verfügbarkeit und der Zustand des Angebots, was es am Ende wird.

wobei die Filter, die man bei mobile oder autoscout setzt, definieren welche Angebote man überhaupt findet ;)

Wer explizit nur Smart ForTwo sucht, wird kaum andere Kleinwagen finden ...

(auch wenn diese evtl. ein besserer Preis-Leistungs-Verhältnis bieten sollten)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

In dem Preissegment entscheidet der Zustand und der erfüllte Service über den Kauf.

Da das Fahrzeug eine neue Inspektion (bei Mercedes ?!) erhalten hat, der Motor bei der Laufleistung überholt wurde finde ich das Angebot gut.

Trotzdem würde ich nochmal zum gebrauchtwagencheck fahren und bremsen etc. Durchchecken lassen, kann bei Smart ja schnell teuer werden.

Wichtig:

Guck genau ob die Automatik ordentlich arbeitet und schaltet! Ist ein bekanntes Problem bei Smart und bei dem Kaufpreis mit einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichzusetzen

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 5:52

Guten Morgen,

vielen Dank für dein Feedback, werde die Punkte berücksichtigen??????

Beste Grüße

zupu

Also bei 160.000 ist jeder Smart so gut wie Tot, investier lieber ein ein wenig mehr und kauf bis 50.000 laufleistung...

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 4:52

das ist gut zu wissen, vielen dank??

Zitat:

@audi4never schrieb am 12. Juni 2018 um 00:18:08 Uhr:

Also bei 160.000 ist jeder Smart so gut wie Tot, investier lieber ein ein wenig mehr und kauf bis 50.000 laufleistung...

Da ich auch auf der Suche bin und mir einige Smarts begegnet sind möchte ich dich um eine Begründung bitten, wieso jeder Smart bei 160.000km Tod ist.

Liebe Grüße

Moin,

Man muss da ein wenig trennen.

Die Motoren der Baureihe 450 (gebaut bis 2007) sind kleine Hochleistungsmotoren mit sehr hohem Anspruch an Öl und Behandlung, dazu haben sie ein paar Schwächen was die Ölversorgung angeht. Meistens sind die Motoren so zwischen 100-140.000 km einfach abgenutzt und bedürfen einer vollständigen Revision (gibt darauf spezialisierte Unternehmen, die dann auch diverse Verbesserungen einbauen). Das die Nutzung des Modells aber in gewissem Konflikt mit den technischen Notwendigkeiten steht lässt sich nunmal schlecht ändern.

Der Nachfolger hier - das ab 2007 gebaute Modell 451 ist seitens des Motors stabiler - der 1L Motor von Mitsubishi gilt als langlebig. Die Turbos machen eher mal Probleme. Meistens wird bei dem Motor aber das Ventileinstellen bei 100.000 km vergessen, was dann ab 120.000 km zum Ventilabriss und damit Motorschaden führen kann - ist aber eigentlich NICHT die Schuld des Motors. Verschleiß des Getriebes ist allerdings ggf. Ein teures Vergnügen.

LG Kester

Zitat:

@zupu schrieb am 11. Juni 2018 um 07:03:43 Uhr:

... Angebot für einen Smart bekommen ...

Bj 2011

70 PS

...

161.000 km

...

Tüv 1 Jahr

2.759€

zum selben Preis finde ich:

Renault Twingo ****tüv neu**** EZ 02/2011, 138.000 km 2.750 €

"Scheckheftgepflegt ... Zahnriemen mit 117000 km gewechselt"

 

m.E. lohnt es nicht, ein "halbes Auto" zu kaufen, wenn man für das selbe Geld auch einen "ganzen" Kleinwagen - mit wahlweise Rückbank oder wenn man diese umklappt einem richtigen Kofferraum - bekommt!

oder wohnst Du in einer Gegend mit EXTREMER Parkplatznot???

 

Zumal der Smart leider nicht besonders sparsam ist.

Mit meinen beiden Smart ( 451 71&84PS) habe ich zwischen 6 und 7l verbraucht, minimal 5,6 maximal 8,5l

Mit meinem aktuellen Aygo habe ich über 50tkm einen verbrauch von 5.0l (minimal 3,9 maximal 5,5l)

Dennoch kann es natürlich Gründe geben das es ein Smart sein soll und kein anderes Fahrzeug.

Gruß Tobias

Moin,

Naja - wie oben angedeutet, definiert manchmal einfach die Verfügbarkeit und der Zustand des Angebots, was es am Ende wird.

Es ist halt meist eher schwer ein Auto zu kaufen, dass ich grad einfach nicht kriege.

LG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. Juni 2018 um 12:16:32 Uhr:

Naja - wie oben angedeutet, definiert manchmal einfach die Verfügbarkeit und der Zustand des Angebots, was es am Ende wird.

wobei die Filter, die man bei mobile oder autoscout setzt, definieren welche Angebote man überhaupt findet ;)

Wer explizit nur Smart ForTwo sucht, wird kaum andere Kleinwagen finden ...

(auch wenn diese evtl. ein besserer Preis-Leistungs-Verhältnis bieten sollten)

Moin,

Stimmt - ich vergass - alle anderen sind ja doof. ;)

Ich kann anhand der Anfrage z.B. nicht erkennen, dass sinnfrei gefiltert wurde. Möglich, aber das einfach mal vorauszusetzen??? Vielleicht ist z.B. ein Automatikfilter notwendig, wer weiß? Dann reduziert sich das Angebot aufgrund schierer Notwendigkeit.

Nicht immer davon ausgehen, dass alle die hier Fragen quasi von Natur aus, sinnlose Suchkriterien haben. ;-)

LG Kester

Sorry, OT:

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 12. Juni 2018 um 13:01:29 Uhr:

...

Ich kann anhand der Anfrage z.B. nicht erkennen, dass sinnfrei gefiltert wurde. ...

naja, ich habe sehr oft das Gefühl, dass nach wenig sinnvollen Kriterien gefiltert wird:

z.B. die ganzen unter 100.000 km-Gesuche

(bei 12 oder 15 Jahre alten 3. Hand-Autos, oder wenn bei dem Modell nach 120.000 km ein aufwendiger ZR-Wechsel fällig ist)

 

PS:

ist nicht auf diese konkrete Anfrage hier bezogen!

Ja, aber genau diese Annahmen machen manchen Austausch auch echt unhandlich und unattraktiv.

Wenn wer unsinnig sucht - kann man ihm das sagen - aber es annehmen macht es nur unnötig kompliziert.

LG

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 15:36

„oder wohnst Du in einer Gegend mit EXTREMER Parkplatznot???“

ja allerdings, es ist schrecklich und garagen sind viel zu teuer??

Deine Antwort
Ähnliche Themen