- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Lohnt sich der Kauf W169 >250 TKM?
Lohnt sich der Kauf W169 >250 TKM?
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich als Einsteiger Auto eine W168 kaufen, da ich damit gute Erfahrungen gemacht habe.
Nun habe ich dank der super Hilfe hier im Forum aber das Nachfolgemodell ins Auge gefasst.
Ich brauche das Auto nur als Zwischenlösung und für Kurzurlaube und ggf. Stadtfahrten. Es soll nicht für ewig sein, daher wäre es ok wenn es bis zum nächsten TÜV hält.
Ich habe die hier gefunden, die allerdings schon 250Tkm runter hat— macht das überhaupt noch Sinn? Wie ist hier die Erfahrung zur Laufleistung?
DANKE schon mal für eine Einschätzung.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo, ob es sich lohnt weiß man vorher nie. Leider ist die Anzahl der Vorbesitzer nicht angegeben. Aus 1. oder2. Hand mit nachgewiesenen Ölwechseln wären die Km kein Problem. Allerdings müsste auch das Getriebe mindestens 3 Ölwechsel haben. Wenn keine Servicenachweise vorhanden sind würde ich die Finger davon lassen. Was nützt es Dir wenn in 5 Tkm das Getriebe dicke Backen macht. Dann kannst Du den nur noch verschrotten. Oder runterhandeln auf 1.500.-. Ich würde mich nicht auf solche Angebote einlassen wie "neuen TÜV" machen wir noch u.ä. Solche Händler kaufen in der Regel den TÜV.
Hat der rechts ne fette Delle?
Kann mich nur waltrogge anschließen. Meine Erfahrung sagt, bei Automatikgetrieben mit hoher Laufleistung ist Vorsicht geboten, während man bei Schaltgetrieben bei diesen Modellen meist „Glück“ hat.
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:05:32 Uhr:
Wird als „beschädigt“ angeboten. Warum?
Zitat:
@MBMarkMB schrieb am 5. Juni 2024 um 11:22:56 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 4. Juni 2024 um 19:05:32 Uhr:
Wird als „beschädigt“ angeboten. Warum?
Ja, da ist jmd reingefahren. Finde die Delle aber nicht schlimm.
Soweit ich verstehe, sollte der Händler ja auch 1 Jahr Gewährleistung geben, das sollte das Risiko minimieren..
Richtig. Trotzdem versuchen am Preis noch was zu handeln. Das Problem mit den Automatikgetrieben ist ja bekannt.
Zitat:
@MBMarkMB schrieb am 5. Juni 2024 um 11:40:19 Uhr:
Richtig. Trotzdem versuchen am Preis noch was zu handeln. Das Problem mit den Automatikgetrieben ist ja bekannt.
Ja, das werde ich definitiv machen. Ich muss auch sagen ich kenne den Verkäufer über Freunde und finde ihn vertrauenswürdig. Weiß halt nur nicht, wie lange bei dem Auto erfahrungsgemäß die Laufleistung ist.. Aber wäre es so ein hoffnungsloser Fall würde er wohl ohnehin ins Ausland gehen.
Wenn Du den Verkäufer kennst, ist alles okay.
Mich wundert auch, dass ein Händler so ein Auto an Endkunden verkauft. Normalerweise geht sowas ins Ausland. Ich wette aber, dass Wege gefunden werden eine Gewährleistung zu vermeiden. Du wirst bestimmt einen Kaufvertrag von Privat an Privat vorgelegt bekommen.
Zitat:
@thanksbutno schrieb am 5. Juni 2024 um 11:30:41 Uhr:
Soweit ich verstehe, sollte der Händler ja auch 1 Jahr Gewährleistung geben, das sollte das Risiko minimieren..
I.d.R. legt der Händler ein DEKRA Gebrauchtwagen"gutachten" dazu. Das schützt ihn schon mal vor einigen Ansprüchen.
Hi, ich hab ein ähnlichen und Verkauf ihn für 1500€ schade nur, zu weit weg. Historie bei meinem komplett Dokumentiert, dutzende Rechnungen.
Für Kurzstrecken und gelegentliche Fahrten einen Diesel..? Das halte ich für keine gute Idee. Ein Diesel ist nicht für sowas gemacht. Automatik ist in dem Alter auch nicht ganz ohne, wenn daran was kaputt geht wird es Teuer, und gebrauchte Getriebe davon sind in der Regel auch nicht so gut das sich ein Kauf rentieren würde.
Der will 100 TKm im Jahr fahren, dann rentiert er sich, ansonsten übersteigen die Reparatur- und Unterhaltskosten ganz schnell jede MÖGLICHE "Ersparnis".
Dann ist es ein Auto das man sich nur aus Spaß an der Freude einfach leistet.
Gruß Andi
Hat der ne Automatik im bekannten Sinn oder hat der auch das CVT Getriebe?
Das dürfte eine Wandler Automatik sein.