ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lohnt sich der Tausch cd300 gegen Radio CD 400?

Lohnt sich der Tausch cd300 gegen Radio CD 400?

Opel Cascada I (P-J/SW), Opel Astra J
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:37

Meine Frau möchte in ihrem Astra etwas besseren klang haben!

Sie hat das Cd300 radio drinn,

Meine Frage ist ob es sich lohnt das gegen ein CD 400 zu tauschen und ob das einfach so geht?

Das CD 400 steuert ja wenigstens die Lautsprecher hinten mit an oder?

Navi braucht sie einfach nicht, und ich will auch keine 600 € investieren!

Hat da jemand Erfahrung?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Neu kostet das CD400 komplett über 1.000€. Ob sich das wirklich lohnt, muss jeder selber entscheiden. Oder man kauft ein gebrauchtes und geht das Risiko ein, dass es defekt ist.

um besseren klang ohne großen finanziellen aufwand (hardware/montage) zu erreichen, würde ich zunächst andere lautsprecher versuchen.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:40

@enrgy,

Ja das mag sein, Problem ist ja aber das das CD 300 nur die Vorderen Lautsprecher ansteuert deshalb klingt es ja Schonmal ziemlich bescheiden, die Leistung von 2 x 25 Watt war vor 20 Jahren mal gut aber heutzutage ist das ein Witz :-(

Das Radio sollte doch aber über einen Fader verfügen oder ? Über diesen können dann auch die hinteren Lautsprecher, so vorhanden, angesteuert werden.

Ich glaub aber nicht, dass dies etwas am grundsätzlichen Klang ändert. Hier würde ich engry zustimmen, wenn er andere Lautsprecher vorschlägt. Es könnte auch etwas nützen, wenn man die Originallautsprecher besser dämmt.

Die klingen dann nicht so ,,blechern,,.

Hallo.

Mein inzwischen ausgebautes CD300 (getauscht durch ein Pioneer 2Din Radio) hat aber ein Fader und es wurden auch alle 6 serienmäßig verbauten Lautsprecher angesteuert. Problem würde ich noch evt. ein anderes sehen. Mein CD300 hat nur ein zweizeiliges Display. In meinem Vorgängerastra war ein CD400 mit einenm vierzeiligen Display verbaut.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:28

Dann wärst du doch der richtige mir zu sagen ob das CD 400 besser klingt als das 300 er :-)?

Das mit dem Display ist mir bewusst das dies mit gewechselt werden muss!

Tja, das kann ich. Ob CD300 oder CD400 klingt beides gelinde gesagt bescheiden. Das CD400 war etwas besser weil es 7 Lautsprecher hatte und eine besseren Empfang hatte. Deshalb habe ich mir ja die Arbeit gemacht und es komplett ausgebaut. Nur ein 300 in ein 400er wechseln würde ich nicht machen. Frage ist doch aber ob in deinem Auto überhaupt hinten Lautsprecher eingebaut sind. Meine Erfahrung vier sind besser als zwei im Klang und die sechs noch besser.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 15:54

Na das ist doch mal eine Ansage!

Dann probiere ich das erst gar nicht!

Also kann man gelinde gesagt sagen unter 600 € nicht lösbar :-( ( Rahmen, evtl. Lautsprecher und neues Radio)

Weil bei Wechsel zu Doppeldin ja ein neuer Rahmen mit Adapter nötig ist und der alleine schon nicht unter 180 € zu bekommen ist!

Also ,ich habe das 400er drin mit usb und aux und so und finde den Klang nicht soooo schlecht.

am 29. Dezember 2015 um 18:05

Zitat:

@123ohjemine schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:09:01 Uhr:

Also ,ich habe das 400er drin mit usb und aux und so und finde den Klang nicht soooo schlecht.

Sehe ich genauso. Hatte bis vor einer Woche noch das CD400 und war damit auch zufrieden.

Zwischenzeitlich auch mal 2 China RNS gehabt ( wegen Navi ).

Wenn das CD400 richtig eingestellt ist klingt es besser als sein Ruf ...

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:49

Ich denke das beste ist....

Probieren geht über studieren :-)

Ist vom Umbau her für mich erstmal am einfachsten, wenn es wirklich hauptsächlich an den Speakern liegt werden sie getauscht und fertig!

am 30. Dezember 2015 um 7:36

Sind denn beim CD300 andere Lautsprecher verbaut als beim CD400 ?

Ich hatte z.B. die Bass Einstellung bis Max. 9 von 12 . Das hatte schon ordentlich Krach gemacht , von allen Quellen.

Habe auch das CD300 und kann vorne wie für hinten die LS ansteuern durch der Fader Option.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 10:06

Also laut meiner Info kann das CD 300 nur die Vorderen ansteuern weil es nur für die zwei Vorderen die Ausgänge hat!

Es muss dich irgendwas an dem 400 er besser sein bei dem Aufpreis!

Habe jetzt eins erstanden, ich halte euch mal auf dem Laufenden wenn der Umbau vollbracht ist!

Hoffe das falls hinten keine Lautsprecher in den Türen sind wenigstens die Kabel liegen! Danke für die Infos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lohnt sich der Tausch cd300 gegen Radio CD 400?