ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich der Umbau überhaupt noch?

Lohnt sich der Umbau überhaupt noch?

Themenstarteram 10. September 2005 um 15:18

Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt einigermassen über den nachträglichen Einbau von Autogasanlagen schlaugemacht und bin echt am Überlegen ob ich es machen soll.

Was spricht dafür:

Spritpreis von 0,58 € im Gegensatz zu 1,38 €

Jährliche Fahrleistung von 26.000 km

Amortisierung nach rund 1,5 Jahren

kein Fahrzeugwechsel in Sicht

Auto macht keinerlei Probleme

Fahrzeug recht ordentlich in Schuss

(Stossdämpfer, Motorlager, Querlenker, Wasserpumpe, Mittel- und Endtopf, Zahnriemen bei 120.000 km neu und diverse

Kleinigkeiten)

Anlage kann bei Fahrzeugwechsel mitgenommen werden

Höherer Wiederverkaufspreis des Fahrzeugs

Was spricht dagegen:

Mein Auto ist Baujahr 12/1997

Aktueller KM-Stand 175.000 km

der relativ Hohe Umrüstpreis

eventuell höherer Beitrag der KFZ-Versicherung

Im Moment fällt mir nicht mehr ein für ein Pro und Contra.

Euch vielleicht?

Was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 10. September 2005 um 15:36

ach... was kommt eigentlich hinten aus dem auspuff?

wasser? oder war das bei erdgas?

wie sähe es dann eigentlich mit dem auspuffverschleiss aus?

rostet der dann schneller?

Du hast was wichtiges vergessen: Der Spritpreis wird noch weiter steigen... und deswegen wird sich das wahrscheinlich früher amortisieren als Du bisher annimmst weil der Benzinpreis schneller steigen wird als der Gaspreis.

Ich würds machen, so lang Dein Golf rostmäßig noch in Ordnung ist!

Und warum spricht eine Laufleistung von 175.000km gegen einen Umbau? Der Motor macht locker seine 300.000 mit wenn er ordentlich gepflegt wird!

cu

Bei 175.000 km ist das sicher eine Überlegung wert.

Ein VW-Motor ist auf 250.000 km ausgelegt.

Es gibt genug gepflegte 1.6er die mit über 300.000 km noch fahren.

Unter Autogas erhöht sich die Lebensdauer um das Doppelte, da die bei Benzin üblichen Addtive zur Verbesserung der Kaltlaufeigenschaften fehlen.

Themenstarteram 10. September 2005 um 17:30

stimmt, daran hab ich auch schon gedacht. auf 1,20 € wird der Sprit bestimmt nicht mehr runterkommen.

Mit Rost hab ich keine Probleme ausser an der Heckklappe... naja...

Ich hab den Wagen mit 85.000 KM bekommen und immer das machen lassen was kaputtging. Ölwechsel hab ich immer selber gemacht und das in Abständen von durchschnittlich 20.000 KM.

Ich habe bei einem Umrüster um die Ecke angerufen und nachgefragt was es mich kosten würde.

Für eine Prins-Anlage mit TÜV 2.500 €

Das ist der Standard-Preis für 4-Zylinder.

Ich bin mir nicht sicher, aber Du solltest eine geregelte Venturi in Betracht ziehen, die ist günstiger und dürfte besser zum Motor passen.

175 tkm ist natürlich eine Menge, wie sieht es denn mit dem Fahrprofil aus? Viel Kurzstrecke (weniger als 15 km pro Fahrt) zögert die Amortisation heraus...

Viele Grüße,

Vanished

Ich hab´s mal Spitz auf Knopf ausgerechnet: Der Dieselpreis müsste bei meinen Verbrauchswerten unter 80 Cent und der Benzinpreis sogar unter 70 Cent fallen, damit sich die Fahrtkosten zu LPG etwa die Waage halten... Völlig unrealistisch! Zwar werden die Preise aufgrund des (vermutlich hinter den Kulissen) ausgeübten politischen Drucks noch etwas fallen (vielleicht auf 1,20 € für Super und 1 € für Diesel). Dann spart man aber immer noch je nachdem zwischen 25 und 70 % Spritkosten (bei einem LPG-Preis von 60 Cent). Das Thema Amortisation dürfte sich selbst für Leute, die nur 15000 Km im Jahr fahren schnell erledigt haben.

am 10. September 2005 um 18:55

1. Versicherung

nimm die HUK da sind Anlagen bis 3000€ frei und dann nun in der VK höher du wirst den Wagen dann ohne hin nicht mehr VK versichern

Themenstarteram 10. September 2005 um 20:28

ok, bei der HUK bin ich schonmal. das wäre dann schon gut.

was ist eine "geregelte Venturi"?

mein Fahrprofil sieht so aus:

Mo-FR 18 KM zur Arbeit und 18 KM wieder zurück (Landstrasse).

Freitags gehts zusätzlich 180 KM über die Autobahn und Sonntag abends wieder zurück; sind also minimum 540 KM in der Woche. Das wird sich auch auf absehbarer Zeit nicht ändern.

Nochmal zu den Abgasen:

was kommt aus dem Auspuff?

Themenstarteram 10. September 2005 um 20:39

was ich noch vergaß:

der umrüster, den ich angerufen hatte, erwähnte dass in bestimmten Intervallen die Anlage gewartet und inspiziert werden müsste.

wie sind die Intervalle und weiss jemand was das kostet?

Thema Versicherung:

Zu unterscheiden sind Haftpflicht und Kasko.

Die Gasanlage ist so oder so meldepflichtig ("verändertes Risiko").

Zur eigenen Sicherheit sollte das schriftlich mit Empfangsbestätigung erfolgen.

In der Haftpflicht passiert in aller Regel nichts, d.h. die Prämie bleibt unverändert.

Die Gasanlage muß selbstverständlich im Brief eingetragen sein.

In der Kasko haben wir es mit einem Extra zu tun.

Hier gibt es Summenbegrenzungen.

Teilweise fängt das bei 2.000 EUR an, teilweise bei 5.000 EUR.

Der HUK-Tipp ist zwar nett und dieser Versicherer freut sich sicher auch darüber, aber anderswo wird das genauso oder ähnlich gehandhabt. ;)

also wasser kommt bestimmt nicht aus dem auspuff. das ist mit wasserstoff...

aus dem auspuff kommen glaube ich auch weiterhin treibhausgase wie co2 etc. aber weniger stickoxide und das zeugs. kenn mich da nich so aus....

Zitat:

Original geschrieben von colt_gti_1993

kenn mich da nich so aus....

Naja irgendwas wird schon noch rauskommen...auf der AU wird jedenfalls nicht viel auftauchen.

Wenn du eine gute Versicherung hast ändert sich nichts, wenn sich etwas ändern sollte, dann wechsel deine Versicherung!

Die Intervalle sind i.d.R. 20 000 km, und es kostet nur ein paar Euro, das sollte aber dein Umrüster dir sagen.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

ok, bei der HUK bin ich schonmal. das wäre dann schon gut.

Das Thema Versicherung kannst Du hinten an stellen. Da ändert sich gar nix. Nur mitteilen mußt Du es dem Versicherer.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

was ist eine "geregelte Venturi"?

Venturi-Anlagen sind technisch einfachere Anlagen. Grob gesagt können sie bei Motoren verbaut werden, die über einen herkömmlichen Vergaser verfügen. Da dürfte der Golf III durchaus noch dazugehören. Hängt aber vom verbauten Motor ab! Durchaus möglich das eine sequentielle Anlage verbaut werden muss. Auf die Schnelle kann ich im Netz nichts zum Motor AEE finden.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

mein Fahrprofil sieht so aus:

Mo-FR 18 KM zur Arbeit und 18 KM wieder zurück (Landstrasse).

Freitags gehts zusätzlich 180 KM über die Autobahn und Sonntag abends wieder zurück; sind also minimum 540 KM in der Woche. Das wird sich auch auf absehbarer Zeit nicht ändern.

Du kannst gerne beim Amortisationsrechner selbst etwas experimentieren, aber ca. 2 Jahre bzw. rund 50.000 KM wirst Du brauchen. Als Anhaltspunkte kannst Du von 0,2l Benzin pro Kaltstart und 20% Mehrverbrauch gegenüber Benzin ausgehen.

Zitat:

Original geschrieben von the_quilla

Nochmal zu den Abgasen:

was kommt aus dem Auspuff?

Das Gleiche, wie bei Benzin, also Wasser, CO2, Stickstoff und was es sonst noch so gibt. Insgesamt soll es wohl etwas umweltfreundlicher sein, aber von sauber ist es auch weit entfernt.

Viele Grüße,

Vanished

3er Golf haben alle eine elektronische Einspritzung!

Der AEE hat eine mit der Bezeichnung Marelli.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Lohnt sich der Umbau überhaupt noch?