ForumKaufberatung Golf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Lohnt sich der Volkswagen Golf VIII (MQB Evo-Plattform) /Seat Leon 2020 im Vergleich zum Skoda Scala

Lohnt sich der Volkswagen Golf VIII (MQB Evo-Plattform) /Seat Leon 2020 im Vergleich zum Skoda Scala

VW Golf 8 (CD)

Ich plane den Kauf eines Gebrauchtwagens und bin zwischen dem Kauf von zwei Modellen praktisch abgerissen. Einer davon ist der Golf 8 eTSI 110 kW DSG und der Scala 110 kW TSI DSG. Funktional haben beide so ziemlich das, was ich mir vorgestellt habe (Dinge wie ACC, Toter-Winkel-Erkennung, Parksensoren, Kamera, Verkehrszeichenerkennung und ein digitales Cockpit).

 

A) Der Golf 8 kostet etwa 27.000 € (ein Jahr altes Fahrzeug mit etwa 20.000 km)

 

Vorteile: Basierend auf dem kürzlich entwickelten MQB Evo-Modell, ein zusätzlicher Center-Airbag zwischen den Beifahrern, erweiterte Visualisierung von Assistenzfunktionen auf dem Kombiinstrument, Mild-Hybrid (nicht sicher, wie toll/nützlich es ist, es zu haben)

 

Nachteile: Die Kosten

 

B) Der Skoda Scala kostet ca. 24.000 € (ein Jahr altes Fahrzeug mit ca. 20.000 km)

 

Vorteile: Die Kosten, etwas größere Kofferaum

 

Nachteile: Basierend auf dem MQB A0 (wie Volkswagen Polo), fehlender Mittelairbag.

 

Ich habe nichts dagegen, 27000 € auszugeben, möchte dies aber nur tun, wenn es sich im Vergleich zur Scala lohnt. Wie ist Ihre Meinung zwischen den beiden Modellen in Bezug auf Fahrgefühl, Ausstattung usw.? Bitte lassen Sie mich auch wissen, wenn Sie weitere verwandte Modellvorschläge kennen. Danke vielmals

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Modellplattform MQB A0 würde ich definitiv nicht als Nachteil sehen. Ganz im Gegenteil: Diese funktioniert im Vergleich zur MQB evo ausgezeichnet und ist viel weniger stör- und fehleranfällig.

Damit sollte auch die Frage, welches von beiden Fahrzeugen zu bevorzugen ist, eindeutig beantwortet sein.

Und was ist jetzt mit C) dem Leon? ;)

Zitat:

@seprac schrieb am 21. September 2022 um 17:05:51 Uhr:

Vorteile: Basierend auf dem kürzlich entwickelten MQB Evo-Modell, ein zusätzlicher Center-Airbag zwischen den Beifahrern, erweiterte Visualisierung von Assistenzfunktionen auf dem Kombiinstrument, Mild-Hybrid (nicht sicher, wie toll/nützlich es ist, es zu haben)

Center Airbag im Golf 8 kam erst in Modelljahr 23 mitm Technikpaket

Visualisierung? Spielkram und nur mit TravelAssist.

Der Skoda hat ein seperates Klimabedienteil.

Das allein ist schon mal ein großer Mehrwert gegenüber dem Golf 8.

Vermutlich sind beim Skoda auch alle Bedienelemente beleuchtet.

Was wieder für den Skoda sprechen würde.

Ich selber fahre jetzt seit 1,5 Jahren Golf 8.

Aber ich werde mir keinen mehr kaufen.

Zuviel Touch-Gedöns. Da habe ich einfach keinen Bock drauf.

Wie schlecht kann man die Klimaanlage, das Bedienkonzept und die Software gestalten?

VW: Ja

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 21. September 2022 um 17:25:11 Uhr:

Die Modellplattform MQB A0 würde ich definitiv nicht als Nachteil sehen. Ganz im Gegenteil: Diese funktioniert im Vergleich zur MQB evo ausgezeichnet und ist viel weniger stör- und fehleranfällig.

Damit sollte auch die Frage, welches von beiden Fahrzeugen zu bevorzugen ist, eindeutig beantwortet sein.

Das bezieht sich aber auch nur auf den MIB3 - alles andere ist im MQB Evo ausgereift.

Zitat:

@BerndMaili schrieb am 21. September 2022 um 19:56:11 Uhr:

 

Aber ich werde mir keinen mehr kaufen.

Zuviel Touch-Gedöns. Da habe ich einfach keinen Bock drauf.

Na hoffentlich informierst du dich dann auch über dein nächstes Auto ;)

Der Golf hat dafür die deutlich moderneren Assistenten.

Grundsätzlich ist der Golf in vielen kleinen Punkten ein Stück vorne (Qualität, Anmutung, Technik, Visualisierung, Fahrdynamik)...aber man muss sich halt darüber Gedanken machen, dass der Scala all diese Punkte auch gut kann.

Was ich zusätzlich noch in den Raum werfe:

Der Scala ist deutlich schmaler als der Golf, das Raumangebot nicht in allen Dimensionen so gut.

@rofd:

Der Skoda Scala ist außen minimal breiter als der Golf 8.

Ist der Skoda innen tatsächlich deutlich schmaler?

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Kaufberatung Golf 8
  8. Lohnt sich der Volkswagen Golf VIII (MQB Evo-Plattform) /Seat Leon 2020 im Vergleich zum Skoda Scala