ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich dererlei Aufrüstung...?

Lohnt sich dererlei Aufrüstung...?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 6:45

Wie ich in meiner kleinen Kurzvorstellung schon schrieb, bin ich vor kurzem relativ günstig an ein Audi A5 2,0 FSI Cabrio aus 2010 mit 1 Vorbesitzer und knapp 58.000 Km auf der Uhr gekommen. Mit knapp 4.500 Euro unter DAT-Händlereinkaufspreis kann ich mich über den Einstand preislich wohl nicht beschweren, aber die Ausstattung lässt ein wenig zu wünschen übrig... ;)

Kein Navi, kein Leder und kein MFL - nebst scheiße Winterfelgen...

Das Original-Navi nachzurüsten hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Das Kleine kostet im Paket gut 2.000 Euro, das Große als Nachrüstpaket gleich mal 2.800 Euro. Die gefundenen Gebrauchtangebote sind leider allesamt nicht vollständig und ebenfalls gut teuer. Hab mich deshalb dazu entschlossen, das vorhandene Chorus mit rotem Monochromdisplay gegen ein neues Radio Concert mit 6,5 Zoll Farbbildschirm zu tauschen und das Ganze mit einer vollständig integrierten Fiscon FSE aufzuwerten. Die Kosten liegen bei rund 800 Euro (schon bestellt), hinzu käme noch ein mobiles Navi. Da ich geschäftlich in erster Linie mit dem ML unterwegs bin, kann ich mit der Nachrüst-Navi-Lösung leben. Was meint ihr zu dieser Lösung?

Felgen sind selbstredend, die 17 Zöller werden zu Winterfelgen degradiert, drauf sollen gute 19 Zöller für den Sommer. Wie steht Ihr dazu - original oder gute Nachrüstfelgen? Ich tendiere wie immer zu Lösung 2, weil es preislich einfach mehr Sinn macht.

Zum MKL... Wie schaut es da mit einer Nachrüstung aus? Ein MFL Lenkrad zu bekommen ist ja nicht das Problem, den dazu passenden Kabelsatz gibt es auch recht günstig, aber wo zum Teufel wird dieser dann angeschlossen? Braucht es ein extra Steuergerät dafür?

Bleibt noch die Innenausstattung. Grau mit Stoff Beige ist nun nicht gerade eine ansehnliche Konstellation. Hier ergeben sich zwei brauchbare Lösungsansätze.

1. Vom Profi in Hamburg in Wunschfarbe neu beziehen lassen. Die Kosten liegen bei etwa 1200 Euro. Hat den Vorteil, dass man das Ganze auf die sonst graue Innenausstattung abstimmen kann und nichts weiter ändern müsste. Nachteil, die Sitze sind und bleiben nicht elektrisch, sondern nur manuell verstellbar.

2. Gebrauchte Lederausstattung in braun oder schwarz kaufen (übrigens recht günstig), natürlich elektrisch verstellbar und dann das Drumherum farblich anpassen. Kostenpunkt für die Ausstattung nebst Umbau ebenfalls um die 1100 Euro. Allerdings müssen in dem Fall dann noch ettliche Verkleidungsteile getauscht werden, die in ihrem grauen Farbton dann nicht mehr dazu passen würden. Und wie sieht es dann eigentlich mit dem elektrischen Anschluss der Sitze aus? Sind die Kabel schon vorhanden oder bräuchte ich zusätzlich irgendwelche Steuergeräte usw...?

* * * * *

Was haltet Ihr im Ganzen davon?

Das Budget ist keine Frage, allerdings weiß ich auch noch nicht, wie lange ich den Wagen am Ende tatsächlich halten werde. Die geringe Laufleistung reizt mich natürlich, keine Frage und mit dem geringen Einstandspreis relativieren sich die Kosten bei einem späteren Weiterverkauf natürlich ein bissl...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 1. März 2016 um 11:21:59 Uhr:

Ist der TE sich eigentlich sicher, dass er das richtige Auto gekauft hat? Ich meine, ich kaufe doch kein Auto, bei dem ich dann zig-Sachen nachrüsten muss, das ich gerne hätte.

er rechnet sich seine neue Kiste schön..

die Kalkulation wird hinten und vorne nicht so hinhauen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Du fragst ja nach der persönlichen Meinung. Bist du sicher, dass du mit 4500 unter DAT einen guten Preis gefunden hast? Wenn du die ganzen Nachrüstsachen drin hast, dann bist du locker schon bei 3.500€ - 4.000€, die du nochmal rein packst. Und man sieht natürlich direkt an einigen Stellen, dass es nicht original ist. Klar kann dir das egal sein, aber die Frage ist halt ob du am Schluss tatsächlich günstig bist oder ob du nur billig dran gekommen bist und dann am Schluss zu einem Standardpreis raus kommst.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 7:19

Deine Überlegung ist nicht ganz verkehrt, aber durch den Altteilverkauf relativieren sich die Aufbaukosten natürlich noch ein wenig. Standardpreis ist ja nicht verkehrt, wenn dann alles so passt, wie es mir gefällt. Die meisten fahrzeuge in der Preisklasse haben schließlich schon gut 160 bis 180.000 Km auf der Uhr... ;)

Im Moment bin ich halt günstig an das Fahrzeug gekommen, mit der Umrüstung geht es natürlich Richtung Standardpreis, wobei mir gerade nicht so ganz einleuchtet, wo man die Nichtoriginalität dann noch sehen soll. Radio und Bildschirm, keine Frage, Felgen ist auch okay, MFL auch kein Problem, nur die Innenausstattung muss halt gut überlegt sein. Beim Sattler wird man gar nichts merken, beim Umbau muss man halt schauen, dass man die ganzen Verkleidungsteile in der passenden Farbe bekommt.

Naja, Altteilverkauf sehe ich hier nicht. Wer kauft ein Radio Chorus und eine graue Stoffausstattung? Natürlich haben die Teile einen gewissen Wert, aber vermutlich niemanden der sich dafür interessiert. Das ist wohl eher für den Schrott...

Ich würde mir eine gebrauchte Innenausstattung holen, da sind ja meistens auch alle Verkleidungsteile dabei. Das steigert Optik und Wert des Autos sicher.

Ist dein Armaturenbrett komplett grau oder schwarz/grau? So oder so würde dazu nur eine schwarze Innenausstattung passen.

Tempomat nachrüsten wäre auch eine Überlegung, gehört für mich einfach dazu. Das sind mit Schleifring aber auch nochmal 200-300 Euro, je nach Quelle der Teile.

am 29. Februar 2016 um 8:31

Hallo,

meiner Meinung nach würde ich an deine Stelle das Auto zum Verkauf inserieren und das Geld was du quasi PLUS machst nochmal draufpacken und gleich eins holen wo die Ausstattung besser ist. Alles andere da Geld reinzustecken ist unsinn, du muss auch bedenken ob du das Geld je wieder rausbekommst was du reinsteckst! Weil nehmen wir an du willst dein Auto verkaufen... und gibst deine Fahrgestellnr beiim Verkauf an oder jemand fragt dich um die Daten zu erfagen was das Auto alles hat etc. pp. Da wird nie stehen das du das Radio nachgerüstet hast (außer du lässt es bei Audi machen) als Bsp mal so. Nicht das du dich Ärgern tust am Ende.....

 

gruß

Es hat schon seinen Grund warum er den Wagen so günstig bekommen hat, da wird jetzt niemand plötzlich mehr dafür bezahlen von Privat und mit einem Halter mehr im Schein.

Und wen interessiert bei einem Alltagsauto ob was (originales) nachgerüstet wurde? Das ist kein seltenes Sammlerobjekt bei dem es darauf ankommt dass es so ist wie es vom Band gerollt ist. Vor allem wenn niemand es so haben will wie es vom Band gerollt ist...

Zitat:

@Keltos55 schrieb am 29. Februar 2016 um 09:31:14 Uhr:

Hallo,

meiner Meinung nach würde ich an deine Stelle das Auto zum Verkauf inserieren und das Geld was du quasi PLUS machst nochmal draufpacken und gleich eins holen wo die Ausstattung besser ist. Alles andere da Geld reinzustecken ist unsinn, du muss auch bedenken ob du das Geld je wieder rausbekommst was du reinsteckst! Weil nehmen wir an du willst dein Auto verkaufen... und gibst deine Fahrgestellnr beiim Verkauf an oder jemand fragt dich um die Daten zu erfagen was das Auto alles hat etc. pp. Da wird nie stehen das du das Radio nachgerüstet hast (außer du lässt es bei Audi machen) als Bsp mal so. Nicht das du dich Ärgern tust am Ende.....

 

gruß

Genau meine Meinung. Der TE hat sich ein Cabbi mit Magerausstattung und "gewöhnungsbedürftiger" Farbkombination zum Knüllerpreis geholt. Warum war die Kiste wohl so günstig? Weil keiner den Wagen sonst gekauft hätte.

Ich hätte lieber etwas mehr ausgegeben und mir ein Modell mit einer ansehnlichen Ausstattung und einer schöneren Farbkombination geholt, statt jetzt viel Zeit und Geld in Umrüstungen zu investieren. Denn wer billig kauft, kauft meist zweimal.

Auch meine Meinung.

Entweder möchte ich eine feine Ausstattung und suche und finde oder ich suche und kaufe die Sparversion.

Der Kaufpreis war wohl noch nicht genannt.

Meinen habe ich auch gerade erst gekauft, aber mit feiner Ausstattung (MMI 3 G, Klimakomfortsitzen, RFK plus, ACC usw. usw. - 21.950 Euro - 48.000 km - 08.03.2010 - 2.0 TFFSI (Ölverlust erkenne ich noch nicht als kritisch, geht mit 5 W40 wohl in Richtung 1 L in mind. 4.000 km - war zuletzt 30er drin und nach 2.500 km wieder 1 L rein).

Wenn man dann noch solche Dinge nachrüsten mag, wie ich DVBT, DAB+ und Sitzheizung hinten, ist das aus meiner Sicht eine andere Liga von Nachrüsten, aber die Basis sollte schon drin sein bei solch einem Fahrzeug, wenn es einem wichtig ist.

am 29. Februar 2016 um 10:02

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 29. Februar 2016 um 07:45:19 Uhr:

Wie ich in meiner kleinen Kurzvorstellung schon schrieb, bin ich vor kurzem relativ günstig an ein Audi A5 2,0 FSI Cabrio aus 2010 mit 1 Vorbesitzer und knapp 58.000 Km auf der Uhr gekommen. Mit knapp 4.500 Euro unter DAT-Händlereinkaufspreis kann ich mich über den Einstand preislich wohl nicht beschweren, aber die Ausstattung lässt ein wenig zu wünschen übrig... ;)

Kein Navi, kein Leder und kein MFL - nebst scheiße Winterfelgen...

Das Original-Navi nachzurüsten hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen. Das Kleine kostet im Paket gut 2.000 Euro, das Große als Nachrüstpaket gleich mal 2.800 Euro. Die gefundenen Gebrauchtangebote sind leider allesamt nicht vollständig und ebenfalls gut teuer. Hab mich deshalb dazu entschlossen, das vorhandene Chorus mit rotem Monochromdisplay gegen ein neues Radio Concert mit 6,5 Zoll Farbbildschirm zu tauschen und das Ganze mit einer vollständig integrierten Fiscon FSE aufzuwerten. Die Kosten liegen bei rund 800 Euro (schon bestellt), hinzu käme noch ein mobiles Navi. Da ich geschäftlich in erster Linie mit dem ML unterwegs bin, kann ich mit der Nachrüst-Navi-Lösung leben. Was meint ihr zu dieser Lösung?

Felgen sind selbstredend, die 17 Zöller werden zu Winterfelgen degradiert, drauf sollen gute 19 Zöller für den Sommer. Wie steht Ihr dazu - original oder gute Nachrüstfelgen? Ich tendiere wie immer zu Lösung 2, weil es preislich einfach mehr Sinn macht.

Zum MKL... Wie schaut es da mit einer Nachrüstung aus? Ein MFL Lenkrad zu bekommen ist ja nicht das Problem, den dazu passenden Kabelsatz gibt es auch recht günstig, aber wo zum Teufel wird dieser dann angeschlossen? Braucht es ein extra Steuergerät dafür?

Bleibt noch die Innenausstattung. Grau mit Stoff Beige ist nun nicht gerade eine ansehnliche Konstellation. Hier ergeben sich zwei brauchbare Lösungsansätze.

1. Vom Profi in Hamburg in Wunschfarbe neu beziehen lassen. Die Kosten liegen bei etwa 1200 Euro. Hat den Vorteil, dass man das Ganze auf die sonst graue Innenausstattung abstimmen kann und nichts weiter ändern müsste. Nachteil, die Sitze sind und bleiben nicht elektrisch, sondern nur manuell verstellbar.

2. Gebrauchte Lederausstattung in braun oder schwarz kaufen (übrigens recht günstig), natürlich elektrisch verstellbar und dann das Drumherum farblich anpassen. Kostenpunkt für die Ausstattung nebst Umbau ebenfalls um die 1100 Euro. Allerdings müssen in dem Fall dann noch ettliche Verkleidungsteile getauscht werden, die in ihrem grauen Farbton dann nicht mehr dazu passen würden. Und wie sieht es dann eigentlich mit dem elektrischen Anschluss der Sitze aus? Sind die Kabel schon vorhanden oder bräuchte ich zusätzlich irgendwelche Steuergeräte usw...?

* * * * *

Was haltet Ihr im Ganzen davon?

Das Budget ist keine Frage, allerdings weiß ich auch noch nicht, wie lange ich den Wagen am Ende tatsächlich halten werde. Die geringe Laufleistung reizt mich natürlich, keine Frage und mit dem geringen Einstandspreis relativieren sich die Kosten bei einem späteren Weiterverkauf natürlich ein bissl...

Wenn ich mir hier eure "Probleme" durchlese, glaube ich, dass ich bescheuert sein muß!

Mach das Ding noch mal 5.000€ billiger und ich fahr das Auto hier auf Teneriffa als Urlaubsauto. :) :cool:

am 29. Februar 2016 um 12:34

Verstehe die Problematik nicht! WENN der TE günstig an die Nachrüstteile kommt und verbaut, kann das sich der Kauf wirtschaftlich durchaus gelohnt haben. Wenn nicht, dann legt er entweder drauf oder fährt die Mageraustattung weiter. Aber das muss einem ja vorher schon klar gewesen sein. Ob die Nachrüstteile vom Werk schon drin waren interessiert doch niemand!

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 14:55

Okay, die Meinungen sind ja recht vielschichtig, bedürfen aber auch der einen oder anderen kleinen Erklärung.... ;)

Zum Preis, mit rund 4.500 Euro unter DAT Händlereinkaufspreis war es natürlich erstmal ein Schnäple, da sich dieser ausschließlich an der Basis-Serienausstattung orientiert. Besondere Herausstellungsmerkmale kommen dann im Regelfall noch preislich obenauf. Kann sich jeder selbst ausrechnen. Fahrzeug aus Erstzulassung 2010 mit 58.000 Km, ist bei DAT ja kein Geheimnis... ;)

Der Privatverkaufspreis liegt dann im Regelfall nochmal ein wenig über dem Händlereinkaufspreis, der Preis beim Händler nochmal gut 1.000 bis 1.500 Euro über dem Privatverkaufspreis.

Grob gesagt und unter Berücksichtigung der aktuellen und tatsächlichen Marktpreise, hab ich das Auto knapp 4.500 bis 5.000 Euro +/- billiger erstanden, als vergleichbare Fahrzeuge von Privat kosten. Die übliche Verhandlungsbasis schon eingerechnet.

Und nein, das Auto war nicht so billig, weil es keiner haben wollte, sondern weil der ursprüngliche Eigentümer keine andere Möglichkeit hatte. Aber das ist dann ein anderes Thema... ;)

Bin auch nicht darauf angewiesen mit dem Fahrzeug irgendeinen Gewinn zu machen. Sofern die Umrüstkosten nicht den Standardkaufpreis eines Fahrzeuges mit Wunschausstattung übersteigen, ist das völlig okay für mich.

Ein schwarzes S4 Cabrio aus 2005 mit rund 145.000 Km auf der Uhr hätte ich auch noch - falls wer Interesse hat... :D :p;)

* * * * *

Die Möglichkeit, den Wagen mit Gewinn weiterzuverkaufen und anschließend gleich was Passendes zu kaufen, hab ich natürlich in Betracht gezogen, aber wenn man sich mal anschaut, was so am Markt für welche Preise angeboten wird, dann muss das nicht zwangsläufig die bessere Alternative sein. Bei dem Fahrzeug kenne ich zumindest den Vorbesitzer, die Historie und den Realitätsgehalt der Laufleistung. Sozusagen eine saubere, mängelfreie Grundbasis.

* * * * *

Meinem Vorschreiber kann ich hier nur recht geben, Teile bekommt man mehr als genug zum kleinen Preis. Was dann nachgerüstet ist oder nicht, interessiert den Ottonormalkäufer in der Preisklasse eher weniger - sofern es ordentlich und sauber gemacht ist.

Beim neuen Radiosystem mit FSE absolut unproblematisch, würde jeder Interessent dem Altsystem vorziehen, das mit dem MFL sollte ebenso positiv bewertet sein und fällt gar nicht erst auf. Allenfalls bei der Lederausstattung muss man etwas Vorsicht walten lassen, damit am Ende auch wirklich alles zusammenpasst.

Also entweder vom sattler in der jetzt vorhandenen Stofffarbe beige, dann passt wirklich alles zu 100% oder eben eine Gebrauchtausstattung, bei der man dann noch für die passenden Anbau- und Verkleidungsteile sorgen müsste. Ist halt aufwendiger, aber nicht unbedingt teurer. Hier bliebe dann das Thema Armaturenträger, denn den möchte ich nur ungern wechseln. Ich kenn dererlei Spielchen, sowas kann unheimlich nerven... ;)

* * * * *

Zum Altteilverkauf... Man mag ja nicht glauben, was einem die Leute so alles abkaufen. Aber nach über 15 Jahren als Ebay Käufer und Verkäufer kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass man fast alles losbekommt und die Käufer kaufen aus den unterschiedlichsten Gründen.

Für das Radio nebst Monochromdisplay bekommt man natürlich nimmer viel und es dauert sicher auch, bis sowas weggeht, aber irgendwann will irgendwer aus irgendwelchen Gründen sein Gerät durch ein "funktionierendes" Ersatzgerät austauschen, ohne den fünffachen Preis bei Audi dafür zu löhnen.

Auch die Innenausstattung wird man früher oder später losbekommen. Ob wegen eines Brandschadens, einem Wasserschaden oder oder oder. Am Ende alles nur eine Frage des Preises. Teilweise kaufen Sattler solche Ausstattungen auf um diese mit Leder überzogen zum guten Kurs weiterzuverkaufen.

Auf dem Schrott landet da definitiv nix... ;)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:20

Was ich nach all den Meinungen aber noch immer nicht weiß, wie schaut es nun aus mit dem Anschluss des MFL-Kabels und der elektrische Sitze... ;)

MFL ist eine Kleinigkeit. Habe ich schon mehrfach getauscht und codiert.

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 15:23

Wo wird der Kabelsatz des MFL denn eigentlich angeschlossen? Brauch ich da noch irgendein extra Steuergerät oder so?

Also bei den elektrischen sitzen ist es so, falls du eine elektrische Lenwirbelverstellung haben solltest, dann ist das nur plug and play da ist der Steckeranschluss für die elektrischen Sitze vorhanden. Beim MFL musst du gucken oder gucken lassen Airbag raus und da ist schon ein Kabel, falls du das nicht hast muss es gezogen werden... In den meisten Fällen meine ich ist es da... Dann ist es nur neues Lenkrad einbauen Stecker dran und muss codiert werden...

 

Informiere dich mal hier:

Wibutec Bielefeld

Da war ich auch schon, der typ hats drauf und kann dir sagen ob du nen Kabel gezogen brauchst oder nicht.

 

Hoffe konnte etwas helfen

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich dererlei Aufrüstung...?