1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Lohnt sich die Inspektion beim Audi-Händler oder reicht eine Werkstatt wie ATU?

Lohnt sich die Inspektion beim Audi-Händler oder reicht eine Werkstatt wie ATU?

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 6. November 2024 um 14:28

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 (8Y) Baujahr 2000, und nach vier Jahren zeigt mir das Auto nun an, dass eine Inspektion fällig ist. Die ersten drei Jahre habe ich alle Inspektionen im Audi-Autohaus durchführen lassen, da sie im Kauf enthalten waren. Jetzt habe ich erneut beim Audi-Händler nach einem Kostenvoranschlag gefragt, und mir wurde für die Inspektion inklusive Ölwechsel (flexibel), Bremsflüssigkeits-Service und den Wechsel des Pollenfilters ein Gesamtpreis von 799,03 € (inkl. MwSt.) genannt.

Parallel dazu habe ich online bei ATU nachgesehen, und dort würden die Inspektion (inklusive Ölwechsel und Innenraumfilter) sowie der Bremsflüssigkeitswechsel insgesamt nur 419,98 € kosten – fast die Hälfte!

Nun meine Frage: Gibt es besondere Vorteile, wenn ich die Inspektion weiterhin beim Audi-Händler machen lasse? Macht es sich langfristig bemerkbar, oder reicht eine Werkstatt wie ATU für solche Arbeiten?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Vorteil bei Audi: Mobilitätsgarantie u. Kulanz (wobei Kulanz heutzutage nur sehr selten gewährt wird, vor allem bei älteren Autos)

Ich würde mir aber eine gute markenfreie Werkstatt suchen, die nach Herstellervorgaben arbeitet. Zu ATU würde ich nicht gehen, nach vielen negativen Berichten in den Weiten des Internets.

Themenstarteram 6. November 2024 um 15:20

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 6. November 2024 um 16:14:35 Uhr:

Vorteil bei Audi: Mobilitätsgarantie u. Kulanz (wobei Kulanz heutzutage nur sehr selten gewährt wird, vor allem bei älteren Autos)

Ich würde mir aber eine gute markenfreie Werkstatt suchen, die nach Herstellervorgaben arbeitet. Zu ATU würde ich nicht gehen, nach vielen negativen Berichten in den Weiten des Internets.

Danke für die Infos!

Vielleicht ist es besser, wie du sagst, eine gute markenfreie Werkstatt zu finden.

Ich werde mich mal umhören und andere Werkstätten kontaktieren. Falls jemand hier noch gute Empfehlungen oder Erfahrungen mit freien Werkstätten in Köln hat, würde ich mich über Tipps freuen.

ATU steht für "Amateure treiben Unfug"

Der Vorteil bei Audi ist das gute Gefühl das beste für sein Auto getan zu haben.

Ausserdem kommt es auch auf die angedachte Haltedauer des Fahrzeugs an. Scheckheftgepflegt bei Audi ist fuer einen zeitnahen Verkauf sicherlich besser. Wenn das Auto lange gehalten werden soll ist es eher zu vernachlaessigen. Bei einem 10 Jahre + alten Auto sollte das kaum auswirkungen auf den Verkauf haben...

Ich bin mit meinem 8V damals zu einer guten markenfreien Werkstatt gegangen, die reparieren und tunen sogar Audi R8 S6 S3, 4.

oder einen VW Händler mit Werkstatt mit Audi Service

Deine Antwort