Lohnt sich die Reparatur in diesem Fall? Rost, Bremsen usw.
Hallo zusammen
Ich fahre einen Mercedes C220 CDI Bj. 2007. Diesel, 170 PS.
Der Wagen ist knapp 280'000km gelaufen und mir seit drei Jahren ein treuer Begleiter. Bisher keine grossen Kosten. Letzten Herbst ist mir die Rolle vom Keilrippenriemen kaputt gegangen. Also neue Rolle, Riemen und Wasserpumpe. Kostenpunkt etwa 700 CHF (Ja, ich bin Schweizer). Vor ein paar Monaten Thermostat gewechselt. Ansonsten nur Service und Verschleissteile.
Jetzt hätte ich diese Woche das Auto zur MFK bringen müssen und habe es gestern in der Werkstatt abgegeben. Service machen, Radlager vorne rechts wechseln und Prüfbereit stellen.
Heute ruft mich mein Mechaniker an und sagt, dass ich am besten vorbei kommen soll. Dort angekommen, das Ergebnis: Achsträger hinten auf der rechten Seite komplett durchgerostet. Versuche ein paar Bilder reinzustellen.
Dazu kommen noch beide Bremsen hinten (Scheiben + Klötze).
Wie gesagt noch Radlager und Service.
Kostenpunkt: Circa 3'500 Franken. Tendenz steigend.
Ausserdem noch das Risiko, dass er beim MFK trotzdem nicht durchkommt und in nächster Zeit wieder etwas kommt (Kupplung etc).
Die Sache ist für mich sehr emotional, da es mein erstes Auto ist. Allerdings wollte ich mir hier noch einen Rat holen. Was würdet ihr machen? Mir ist bewusst, dass man die Kosten und alles drumherum eventuell nicht mit Deutschland vergleichen kann, aber ich kenne einfach kein besseres Forum.
Ich tendiere für Export, bin mir aber immer noch unsicher.
Danke im Vorraus
Grüsse
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31 Antworten
Ich weiß ja nicht wie das in der Schweiz ist, aber die Achse wird von MB auf Kulanz getauscht. Nicht mitbekommen hier?
Fang am besten ab Seite 100 an...
https://www.motor-talk.de/.../...nterachse-w204-und-s204-t6057868.html
Wobei deine Bilder das Horrorkabinett definitiv anführen! Und die Mühle ging durch die Kontrolle? Fast nicht zu glauben.
Meiner Bj 2011 Achse durchgerostet, jetzt gerade vom TÜV festgestellt, wird zu 100% auf Kulanz repariert.
Vielen Dank! Dann werde ich heute mal telefonieren und schauen, was ich machen kann. Werde aber den Wagen sicher in eine Mercedes Werkstatt fahren müssen oder?
Der Wagen war noch nicht bei der MFK. Freitag wäre Prüftermin gewesen. Deshalb habe ich das Auto am Montag in die Werkstatt gebracht. Wegen Radlager und Service. Dann ist halt das mit der Achse noch aufgetaucht.
Wenn ich so mit der Karre zum prüfen gefahren wäre hätten die mir den vor Ort stillgelegt.
Muss ich denn bezüglich Kulanz noch besondere Bedingungen erfüllen? Wäre vielleicht was vom Bruch noch zu empfehlen? Finde es echt schade das Auto wegzugeben. Aber wenn es keine Kulanz gibt und nichts vom Bruch, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Ist einfach zu viel Geld.
Nochmal Danke. Werde aufjedenfall berichten bezüglich Kulanz etc.
Meines Wissens nach gibt MB 15 Jahre Garantie auf durchrosten von innen.
Das Auto ist aber schon 15 Jahre alt. Aber probieren kann man es trotzdem oder nicht?
In der ersten Antwort ist ein link. Einfach mal drauf drücken.
Da steht alles was man wissen muss.
@Benzer998
Die neuen Bremsscheiben sind aber schon drauf
Mit der neuen Achse, der neuen Bremse und den anderen Verschleissteilen ist dein Auto locker fit für noch einige Kilometer!
Ich hab gestern was ähnliches erlebt. Auch Durchrostung Hinterachse - aber nicht ganz so Horror wie beim Themenstarter. In freier Werkstatt beim Service festgestellt. Gleich zur MB Niederlassung gefahren. Meiner ist BJ. 2009. Innerhalb von 10 Minuten war die Zusage da dass Mercedes die Achse auf Kulanz austauscht. Termin in 4 Wochen. Ich hab den Service seit 5 Jahren nie bei MB machen lassen. War kein Problem. Glaube dass das in der Schweiz genau so gehandhabt wird wie in D. LG
Zitat:
@Benzer998 schrieb am 18. Mai 2022 um 08:57:45 Uhr:
Das Auto ist aber schon 15 Jahre alt. Aber probieren kann man es trotzdem oder nicht?
Ließ doch einfach ein paar Beiträge in dem Thread???
Danke euch. Ich habe ein paar Beiträge gelesen. Heute bei Mercedes angerufen. Ich solle die Bilder schicken und sie machen einen Kulanzantrag.
Hoffe, dass es klappt. Werde Bescheid geben.
Grüsse
Drücke dir die Daumen, aber würde mich schon sehr wundern wenn es nicht klappen sollte!
Bei allem Verständnis würde ich doch mal die Werkstatt meines Vertrauens fragen was die da so am Auto machen... Wer zieht eigentlich die Winterräder auf? Ich ziehe meine Räder selber um und schaue immer in die sich anbietenden Ecken. Ich meine, bei diesen Bildern ist doch klar zu erkennen, dass da irgendwas im argen ist. Das ist doch nicht erst seit gestern zu sehen.
Meine Werkstatt hätte mich sicher eher darauf hin gewiesen, du hast die Karre jetzt drei(!) Jahre... Hilft jetzt zwar auch nicht weiter, könnte aber ein Grund sein mal die Servicestelle zu wechseln.
@AtoK09
Da gebe ich dir recht, eigentlich sind diese Stellen wirklich klar ersichtlich, auch wenn man die Räder nicht selber wechselt, sollte diese Stellen jeden Mechaniker auffallen.
Irgendwie ist es schon fast fahrlässig jemanden nicht darauf hinzuweisen, dass er mit einer ziemlich „angefaulten“ Hinterachse herumfährt.