ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lohnt sich die Reparatur meines V177 noch?

Lohnt sich die Reparatur meines V177 noch?

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 13. April 2024 um 15:08

Hallo liebe A-Klasse Experten :),

ich habe eine Frage und zwar ob sich die Reparatur meiner A-Klasse aus 2019 (Modell V177) noch lohnt. Das Auto hat schon fast 100.000km. Es ist ein A200 mit minimaler Ausstattung. Gerade mal LED-Scheinwerfer, die großen Innendisplays und Ambiente-Beleuchtung. Die Kiste hat nicht mal den einfachsten Fernlichtassistent und nur 1-Zonen Klimaautomatik. :D

Jetzt ist bei der Inspektion leider was am Fahrwerk aufgefallen, Reparatur wären 2,500€. Ich kann nicht genau sagen was kaputt ist. Ich denke das lohnt sich nicht mehr bei dem Auto oder?

Wäre es evtl. sinnvoller das Auto so kaputt zu verkaufen und sich nach was anderem umzuschauen? Oder würdet ihr das echt noch reparieren?

danke und grüsse

Ähnliche Themen
27 Antworten

Einfach mal den Händlerankaufpreis googeln da gibt es mehrerer Seiten wo man zumindest in etwa den Wert des Fahrzeugs erfährt. Vom Preis dann noch den Reparaturpreis abziehen und schon weißt du was deinAuto noch wert ist

Normalerweise wird ein Auto bei der km Leistung erst richtig günstig, sofern nicht noch andere große Reparaturen dazukommen. „Wir kaufen Dein Auto“ oder ähnliche Seiten geben einen Preis, und nerven dann einige Zeit mit eMails. Meist ist es aber besser zu Reparieren und dann zu verkaufen. Angebot einholen und andere, auch freie Werkstätten fragen.

Meist ziehen Käufer für die Reparatur unverhältnismäßig viel ab. Daher sollte man immer den Preis für das funktionierende Fahrzeug wissen.

Auch beim ADAC kann man Preise für Gebrauchtwagen erfahren. Außer natürlich, es wird ein Grund für was neues gesucht, ist das Behalten vermutlich das ökonomischere.

Was ist den genau kaputt?

Also erstmal solltest du klären was genau defekt ist. 2,5k halte ich mal für überzogen. Was war den deine Beanstandung das es aufgefallen ist?

Hast du noch TÜV und ist der Defekt relevant?

Themenstarteram 14. April 2024 um 15:16

Ich frage morgen noch mal nach, was genau defekt ist. Ich habe nichts beanstandet, es ist bei der A1 Inspektion aufgefallen. TÜV wurde vor ca. 5 Monaten gemacht. Ich habe ihn aktuell mal für 10.000€ im Netz (natürlich mit Info über den Defekt und veranschlagten Kosten) und schaue mal ob sich für den Preis jemand rührt.

Lustige Rückmeldung, ich Frage morgen noch mal. Nimm jemand mit der Ahnung hat, kein Kostenvoranschlag mitbekommen? Fahr zu einer anderen Werkstatt da kostet der Spaß bestimmt die Hälfte.

Themenstarteram 14. April 2024 um 17:39

Zitat:

@linekai schrieb am 14. April 2024 um 17:27:28 Uhr:

…kein Kostenvoranschlag mitbekommen?

Stimmt, ich hatte was per E-Mail bekommen, ich habe sie gefunden und da steht:

Alle Stoßdämpfer verschlissen - Müssen erneuert werden

Alle Domlager verschlissen - Müssen erneuert werden

Koppelstange beschädigt

Das müsste alles gemacht werden.

Das hört sich alles ein wenig übertrieben an. Nach 100.000 Kilometer kann doch nicht schon so viel kaputt sein.

Außer man fährt wie ein blöder Auto.

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:41

Glaube das ist meine Schuld. :D Meine Eltern haben einen Forstbetrieb und wenn ich da mal unterwegs bin fahr ich nicht gerade sehr vorsichtig über die Feld- und Forstwege. Das kann also schon sein. Der bekommt da schon Schläge ab. Die Werkstatt hatte mich auch gefragt warum der Unterboden und das Auto so dreckig ist. :D

Themenstarteram 15. April 2024 um 5:49

Ich habe jetzt heute Morgen noch mal einen anderen Schrauber hier in meiner Nähe angefragt und ihm gesagt was auf dem Kostenvoranschlag alles steht. Auch er hat gesagt preislich wird er irgendwo zwischen 2000-2100€. Also sind die veranschlagten 2.500€ nicht sooo utopisch.

Ich warte erst noch mal ob sich ein Interessent meldet bevor ich das echt noch in die Kiste investiere.

Wo hast den Wagen denn inseriert? Finde online keinen Wagen...

Themenstarteram 15. April 2024 um 7:27

Auf Autoscout. Ich sehe aber gerade das dass Inserat immer noch auf „Prüfung (bis zu 24h) „ steht… es scheint noch gar nicht online zu sein. Komisch.

Aber da ist nichts interessantes dran zu sehen. Stinknormaler A200 Limo in Grau. Minimalauastattung. Einzige Sonderausstattung: Automatik, große Displays, led-Scheinwerfer, Ambiente Beleuchtung, progressive Paket. Ich glaube alles andere ist Serie.

Schade um das eigentlich schöne Auto. Wenn wirklich regelmäßig im Forst gefahren wird sind die Schäden nach 100.000km möglich. Ich würde zwar nicht auf die Idee kommen mit so einem Auto durch den Forst zu brettern aber gut, jeder wie er mag.

Also selbst wenn du 2,5k in Reparatur steckst. Der Wagen ist noch mind 15k wert. Auch mit den Kilometern...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Lohnt sich die Reparatur meines V177 noch?