1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lohnt sich Diesel fahren überhaupt noch?

Lohnt sich Diesel fahren überhaupt noch?

BMW

Moin,

fahre jetzt seit über 10jahren Bmw Diesel, aber nachdem die Diesel bzw Benzinpreise fast identisch sind überlege ich mir bei meinem nächsten auf benzin umzusteigen. Trotz jährlicher Fahrleistung von ca. 30Tkm

Wie seht ihr das, insbesondere die Dieselfahrer unter euch ???

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hab ich mir auch schon überlegt:

- kein Ärger mit dem Feinstaub

- kein Turbo + Injektoren Problem

- unwesentlich höhere Kosten durch Mehrverbrauch, dafür geringere Steuern

Mein Entschluss steht fest. Der nächste wird n Benziner und da kommt ne LPG Gasanlage rein!

ich bleib bei diesel ;) hab ne tankkarte von der firma...somit zahl ich keine mehwertsteuer auf den treibstoff

sind immerhin 20%, die verisicherung bei uns in Ö ist nicht teurer spirch egal ob diesel oder benzin....

nen 3er benziner hab ich ja immernoch :D

PS: am liebsten würd ich nen M5 fahren, benzin ist halt benzin ;)

 

mfg

Moin,

 

ich werde wohl jetzt erstmal beim Diesel bleiben (das ich meinen Diesel erst Freitag geholt habe ist kein Grund ;oP ). In Verbindung mit einer Automatik gefällt mir einfach die Leistungsfähigkeit bei vergleichsweise geringem Verbrauch. Das Geräusch was dabei die Maschine von sich gibt würde ich als "stumpf", "emotionslos", "kalt" beschreiben. Das wiederrum bringt mich immer wieder zum grinsen wenn sich zeitgleich ein Benziner neben mir über das Ende seiner Kräfte ausheult und doch zurückbleiben muss wärend meiner einfach nur monoton Meter macht.....

 

....ein Duell auf öffentlicher Straße ist unvernünftig? Vernunft hin oder her, ein BMW erhebt keinen besonderen anspruch auf Vernunft - ich auch nicht.

 

mfG. d.

am 4. Dezember 2007 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von daywalker[c]

 

....ein Duell auf öffentlicher Straße ist unvernünftig? Vernunft hin oder her, ein BMW erhebt keinen besonderen anspruch auf Vernunft - ich auch nicht.

 

HAMMERSPRUCH !

 

 

Tja, wird sich langsam umkehren. Bei über 50 % Neuzulassungen Diesel

ist der Höhepunkt langsam erreicht. (mag noch etwas nach oben gehen).

Auch für die Steuereinnahmen nicht uninteressant, da man dies "steuern"

wird - zur Maximierung der Einnahmen. Ein guter Deal.

HI!

also das ich fahre zur zeit ein 525DA und das war wohl der letzte diesel den ich gekauft habe trotz sehr hoher fahrleistungen im jahr. man muss schon deutlich weniger mit dem diesel verbrauchen damit es sich überhaupt lohnt.

dazu kommen jetzt die sperrzonen in der stadt. so ein mist.

und festhalten wollen wir mal dass die steuerermäßigung auf diesel vom gesetzgeber her unverändert bei 20cent liegt. es ist also mal wieder die reine abzocke der ölgesellschaften! eigentlich müsste man einfach nicht mehr tanken fahren. allerdings geht das ja leider schlecht.

 

gruß

Das beste was man im Moment machen kann ist wohl der Benziner mit LPG.

Aber nur so lange die saftigen Steuern für das Gas weg bleiben.

Gruß Thomas

Ich würde im Monat ca. €100,-- mit dem Diesel sparen. Ausgegangen bin ich von einem Verbrauch von ca. 11,5 Liter Super zu 8 Liter Diesel auf 100km. Denke mal, das sind bei meiner Fahrweise realistische Werte, zumal auf dem flachen Land.

Was zahlt man denn überhaupt an Steuern für einen 3Liter Diesel? Denke mal, rechnen würde sich das für mich schon.

am 5. Dezember 2007 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von 530dAt blau

Mein Entschluss steht fest. Der nächste wird n Benziner und da kommt ne LPG Gasanlage rein!

Hi FranK!

Ich denke du hast recht, denn das scheint im Moment wohl das beste für Vielfahrer zu sein. Ich weis noch wie der Liter Diesel mal ca. 45 Pfennige günstiger war! Damal fuhr auch ich noch einige Diesel (Golf II GTD). Doch jetzt gibts anscheinend zu viele Dieselfahrer und jetzt zieht man denen das Geld aus der Tasche.

Unverschämtheit und traurig zugleich.

 

 

Gruss

Ralle

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

 

Was zahlt man denn überhaupt an Steuern für einen 3Liter Diesel? Denke mal, rechnen würde sich das für mich schon.

Also ich zahle für meinen 530d Bj.2002 knapp 500,-euro, verbrauch liegt im durchschnitt bei ca. 10-11 Liter mit Automatik (viel Stadt und Autobahn) und recht zügig unterwegs.

Überlege ernsthaft auf den neuen Audi A6 oder A8 Benziner umzusteigen und LPG nachrüsten, Dieseln macht mir immer weniger Spass bei den Unterhaltungskosten.

Dann verblasse ich lieber meine kohle in Benzin durchs Triebwerk und hab noch nen Spassfaktor dran :D

Das wovon der ein oder andere hier träumt (wahrscheinlich jedoch mit potenterem Motor :D) habe ich schon.

Was soll ich sagen, fahre seit genau einem Jahr mit LPG und damals hat mich LPG in München 64 Cent gekostet und der Liter Super 1,20€.

Jetzt wohne ich in Köln, zahle 60 Cent für den Liter LPG und was Super und Diesel kosten, muss ich keinem hier erzählen. Dass ich aus dem Grinsen nicht mehr rauskomme, muss ich daher wohl kaum noch erzählen (was ich natürlich trotzdem hiermit tue *g*).

Nur eins kann ich mit gutem Gewissen sagen: LPG? Jederzeit wieder, vor allem in einem E39!

Btw, auch Gas wird teurer! Damit da keine falschen Vorstellungen entstehen! Einige Tanken haben den Preis in den letzten Wochen (!) um gut 15% erhöht. In München etwa kostet der Liter fast flächendeckend nun 70 Cent (vorher ca 64). Dieser Sprung ist - für Gas - schon recht viel und unüblich.

Außerdem: Gas hat die gute Angewohnheit, ansonsten nur sehr langsam im Preis zu steigen. Das dumme an der Sache ist nur, dass Gas bzw. dessen Preis noch ne andere Angewohnheit hat, nämlich zwar kontinuierlich zu steigen, aber nicht zu sinken! Das ist vlt mit der Unterschied zu Super/Diesel, dass eben diese Schwankungen, auch und gerade zu Ferienbeginn, weitgehend ausbleiben.

EDIT: Schaut euch mal die letzten beiden Bilder auf dieser Seite hier an, dann wisst ihr, was ich meine: http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=preise

Für LPG ist bis Ende 2018 ein geringerer Steuersatz zu bezahlen. Zwar kann niemand garantieren, dass das auch so bleibt, aber wer sich heute ein Auto kauft und auf LPG umrüstet, der kann meiner Meinung nach schon davon ausgehen, dass zumindest dieses Auto von einer Erhöhung nicht betroffen sein wird. Was danach kommt, wer weiß das schon.

Btw, meine Wahl zugunsten eines BMW E39 war eine Vernunftentscheidung ;)

UND VOR ALLEM: Ein BMW Sixpack am "Ende seiner Leistung", also im Bereich des Drehzahlbegrenzers, der "heult" nicht, der liefert im Bereich der Sechszylinder den geilsten Klang der Welt (abgesehen von Porsche jedenfalls ;)).

Auf der Tabelle ist schön zu sehen (in schritten) wie wir abgezockt werden,

1.aktueller preis

2. plötzliche extreme erhöhung der Preise

3. dann plötzlicher Preisabfall

4. dann wieder erhöhung, und pendelt sich etwas mehr als bei Punkt 1. ein

Die Bevölkerung bekommt das Gefühl vermittelt, das es sich nur um einen kurzen Preisanstieg gehandelt hat, der etwas teuerer wieder eingependelt ist. Was nicht so schlimm ist. Taktisch+Psychologisch wirksam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen