1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Lohnt sich dieser Passat für 7.990 € noch?

Lohnt sich dieser Passat für 7.990 € noch?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 13. Februar 2025 um 14:26

Hallo zusammen,

ich überlege, mir einen VW Passat B7 2.0 TDI (140 PS, Schaltgetriebe, Baujahr 2011 als Limousine) zu kaufen. Das Auto hat 223.286 km auf dem Tacho, ist scheckheftgepflegt, und der Zahnriemen wurde bei 153.380 km (2020) gewechselt. Der letzte Service war bei 215.117 km, und die HU geht bis 10/2025.

Der Wagen ist aus zweiter Hand, der Händler macht einen Guten seriösen Eindruck mit vielen guten Bewertungen auf Mobile und Google. Der Preis liegt bei 7.990 €.

Jetzt frage ich mich:

- Ist die Laufleistung noch vertretbar für diesen Motor? Der 2.0 TDI ist ja eigentlich für hohe Laufleistungen bekannt.

-Gibt es typische Schwachstellen, auf die ich achten sollte?

-Wäre eine größere Reparatur in naher Zukunft wahrscheinlich?

-Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Modell gemacht?

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! ??

Bild vom Händler!
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da gilt dasselbe wie bei allen anderen Kaufberatungen zum TDI in den Beiträgen aus den letzten Jahren. Da gibt's keine neuen Erkenntnisse. Es steht schon alles hier im Forum.

Jep, wenn kein Rost und nicht mehr € zur Verfügung steht, kaufen und alle 15tkm Ölwechsel ...

Auto von unten anschauen

was weißt Du alles schon, bevor man alles x Mal schreibt?

Status DPF, bekannt und max. Aschewert auch?

ich habe das Inserat gefunden und finde dafür das er so gut wie keine Ausstattung hat und weit über 200.000km drauf hat 8.000€ immernoch zu viel. Preis/Leistung finde ich dann für dieses langweilige Auto richtig unpassend.

Wenn du trotzdem sagst Passat Limo ohne Ausstattung ist genau deins du brauchst nicht mehr und die Kilometer schrecken dich nicht ab dann nimm ihn wenn er in der Nähe ist und du erstmal nichts besseres für deine Ansprüche findest und ein Auto jetzt brauchst. Aufgefallen ist mir das nirgendswo der Händler was angibt von wegen Gebrauchtwagengarantie.

Da vielleicht nochmal nachfragen oder darauf achten das er nicht trickst und sich aus der Gewährleistung austrägt.

Wenn ich's richtig sehe ist das Uzun im Hannover... Bisher habe ich da gute Erfahrungen gemacht

wie lange steht er denn schon drin?

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 22:15

Seit 14.01.2025

Zitat:

@Bnuu schrieb am 14. Februar 2025 um 12:38:16 Uhr:

wie lange steht er denn schon drin?

teurer als andere günstige Angebote heißt nicht unbedingt das er schlecht ist. Er kann sogar besser gepflegt sein. Kann man von hier nicht sehen.

Mein ältester B7 sieht auch mit über 350tkm top aus. Immer schön Lederpflege und innen nichts kaputt gemacht sowie um alle Probleme immer gekümmert.

Limo oder CC ist ja generell etwas teurer als ein Variant.

Ging ja darum ob man ihn kaufen kann. Die Ausstattung sieht der Fragesteller doch. Wenn die Sitze passen und das Licht in Ordnung ist, spricht ja nichts dagegen.

Ich mag die Halogen Scheinwerfer und Trendline Sitze auch nicht. Geschmackssache.

Ist auf jeden Fall kein Auto wo man sagen müsste: Finger weg. Muss man halt genauer anschauen von oben und unten. Die Dinge wonach man schauen muss an Karosserie und Motor sind hier im B7 Forum mehrfach beschrieben. Für Karosserie Themen wie Rost kann man im B6 Forum auch suchen was der B7 in den nächsten Jahren kriegen wird. Alles prüfen kann man auch nicht. Wenn nach 13 Monaten der AGR Steller nicht mehr geht, dann ist es eben Pech. Kann man mit jedem Auto haben.

Themenstarteram 14. Februar 2025 um 23:48

Danke für deine Einschätzung! Welche Alternativen würdest du in diesem Preisbereich empfehlen find persönlich denn e90 ganz nett jedoch sollen die 4 Zylinder ja nicht so das tollste sein.

Zitat:

@Stefan2408 schrieb am 14. Februar 2025 um 09:29:51 Uhr:

ich habe das Inserat gefunden und finde dafür das er so gut wie keine Ausstattung hat und weit über 200.000km drauf hat 8.000€ immernoch zu viel. Preis/Leistung finde ich dann für dieses langweilige Auto richtig unpassend.

Wenn du trotzdem sagst Passat Limo ohne Ausstattung ist genau deins du brauchst nicht mehr und die Kilometer schrecken dich nicht ab dann nimm ihn wenn er in der Nähe ist und du erstmal nichts besseres für deine Ansprüche findest und ein Auto jetzt brauchst. Aufgefallen ist mir das nirgendswo der Händler was angibt von wegen Gebrauchtwagengarantie.

Da vielleicht nochmal nachfragen oder darauf achten das er nicht trickst und sich aus der Gewährleistung austrägt.

Deine Antwort