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Lohnt sich ein 116i mit über 130.000km ?
Guten Abend, Habe einen BMW 316i auf Mobile gefunden, Kostenpunkt: 5.700€, mit 122 ps, EZ: 12/2007, nartürlich als Benziner dann, der aber schon 133.990 km runter hat, nun meine Frage:
Lohnt sich der Wagen mit soviel Kilometern? Natürlich ich weis, es kommt auf die Fahrweise drauf an, und wie oft man Inspektionen macht etc. und das werde ich auch tun, aber meine bedenken sind das er vielleicht in naher Zukunft anfangen wird Probleme zu machen?
Ich möchte ihn aufjedenfall 3-4 Jahre fahren, wenn nicht mehr also kann man von 70.000-80.000km schon noch rechnen die drauf kommen, und wie schauts mit dem Wertverlust aus? meint ihr mit knapp 210.000km kriege ich den in 3-4 Jahren noch für 2500+ weg?
Hier der Link zum Inserat: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Danke für eure Antworten!!
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11 Antworten
Hallo Premex,
ich bin selber erst seit kurzem BMW-Fahrer, allerdings habe ich sonst schon viel Lebenserfahrung.
1. Anmerkung: Du möchtest in 3-4 Jahren 70.000 - 80.000 km fahren. Das sind ca. 20.000 km im Jahr. Denke erstmal über die Anschaffung eines Diesel-Fahrzeuges nach.
Generell ist deine Frage nicht wirklich absehbar. Wir können nicht einschätzen, ob Du die 80.000 km alleine oder mit vollem Wagen oder mit 3 Kindern zurücklegst, die mit Ihren Fingern und sonstigen Körperausscheidungen die Sitze verunstalten :-P.
Die Frage wie viel ein Gebrauchtwagen nach einer solchen Laufleistung noch wert ist, kann man kaum beantworten. Allerdings sind Ausstattungsdetails immer wertbringend beim Wiederverkauf eines Autos. Der Wagen aus dem Link ist sehr nackt, keine Klimaautomatik, kein Multikfunktionslenkrad, 3-Türer, kein Xenon, kleinster Motor, kein M-Paket und der Fahrersitz ist jetzt schon arg in Anspruch genommen.
Überdenke doch generell nochmal die Wahl nach dem richtigen Auto bzw. richtigen Motor für Dich. Die Frage, wie viel das Auto in einigen Jahren noch bringt, würde ich bei der Summe nicht groß bedenken. Wer weiß, vielleicht fahren wir in 5 Jahren schon alle Elektro-Autos? :-D
Grüße
Marvin
@marvin0107 Werde bald 18 und habe den 1er als Erstwagen in Betracht gezogen, falscher Gedanke?
Habe auch Interesse an BMW 3er oder Golf 5er, jedoch findet man kaum schönes bei: < 6.000€ / < 130.000km
ich habe sogar schon einen 2.0 Golf 5 TDI in Betracht gezogen mit 175.000km wobei mir davon abgeraten wurde, weil dieser viele Probleme bereiten würde?
Das stimmt natürlich
Grüße
@PREMEX : Der 1er ist generell ein schickes Fahrzeug. Aber wenn Dir jetzt schon klar ist, dass Du doch recht viel fahren wirst, solltest Du Dir nochmal zum Motor/Kosten/Verbrauch Gedanken machen. Zudem ist der 116i natürlich auch nicht der Schnellste ;-)
Bist Du den Wagen aus dem Inserat denn schon Probe gefahren oder andere 1er?
LG
@Marvin
als Fahranfänger braucht man auch kein schnelles Auto!
@PREMEX
Der BMW 1er ist nen schöner Wagen, doch leider gehen bei den 4 Zylindern gerne die Steuerketten kaputt! Solch eine Reparatur liegt dann schnell bei 2.000€.
Generell bei 20.000km lieber einen Diesel wählen.
Selbst bin ich begeisterter BMW Fahrer, doch als Anfänger würde ich da eher auf Audi und VW gehen und auch dort die Finger von den 1,2 L TFSI Motoren lassen! Ebenfalls diverse Steuerketten Probleme.
Wenn BMW, würde ich eher nen älteren 3er kaufen, da sehr zuverlässig!
Allgemein bei Laufleistungen über 100.000km genau das Scheckheft prüfen und lieber beim Händler mit Gebrauchtwagengarantie kaufen.
Ausgiebig probefahren mit jemand erfahrenen....
Beste Grüße
Kauf keinen 1er mit 4 Zylinder.
Steuerkettenschäden, hoher Verbrauch, wenig Leistung,...
Ich kenne einen 116i und einen 118i, beide hatten vor 100Tkm bereits einen Motorschaden. Beide Male Steuerkette gerissen. Kosten 3500€ (BMW) und 2500€ (selbst repariert).
Ausserdem sind die Ersatzteilpreise extrem hoch für die Fahrzeugklasse. Ich würde dir zu etwas kleinerem raten als erstes Auto. Z.B. Skoda Fabia, VW Polo, Ford Fiesta, Kia Rio,... Die laufen deutlich besser mit 100PS als ein 116i mit 122 . Service, Unterhalt, Versicherung und Reparaturen sind da auch viel günstiger. Ist dann auch nicht so schaden wenn du einmal einen Kratzer rein machst.
Wenn du etwas mehr Kohle und Fahrpraxis hast kann ich dir den 130i, 135i und 1er M empfehlen. Echt geile Fahrmaschinen, der 130i ist auch noch sehr zuverlässig.
Blödsinn das mit den Steuerketten, du kannst bei jedem BMW durch die Fahrgestellnummer überprüfen was genau gemacht worden ist. Und das mit der Steuerkette war von den Fahrzeugen die vor dem 3/2006 Hergestellt wurden, die Fahrzeuge aus dem Jahre 2007 sind alles Facelift modelle( haben übrigens einen Guten Ruf) jedoch die modelle davor 2004-2006 sind sehr schwach beim 1er(116i). Erstens nur 116ps jetzt erkläre ich warum sie mehr bräuchten, bin selber Fahr anfänger habe vor 3 Monaten mir einen Zugelegt, mit 116 ps musst du ihn ordentlich drehen damit er sich bewegt. Innerorts(sparsame fahrweise) bist du locker mal bei 10litern, außer orts sind es dann 7liter außer du fährst schneller wie 140 dann ist der 116i sehr sehr durstig. Glaub mir ich besitze den Wagen. Weiteres Problem und da musst du dir im klaren sein, der 1er kostet bei der Reparatur ein haufen Geld. Ich habe einen Vor facelift gekauft ez3/2006. hat zwar alle neuen Steuergeräte neue kettenspanner(wurde auf kulanz bei 33000km gewechselt vom Vorbesitzer, habe ich übrigens über Fahrgestellnummer selbst geprüft) trotzdem hat der kleine immer wieder Krankheiten, hatte jetzt so ziehmlich alles, Fehlerhafte steuerzeiten nach guten 3 Wochen, pdc steuergerät ist mit wasser voll gelaufen(fehlkonstruktion von bmw), federn vorne sind gebrochen, taster am kofferaum ist kaputt gegangen, und beim lenken macht er schon immer komische Geräusche, momentan kommt von hinten rechts ein Geräusch wenn man bremst, also bei einem last wechsel. Ich hatte Glück bei meinen schäden bis auf den taster hat bmw alle vollen kosten übernommen auf Kulanz. Das ist der einzige Grund warum ich ihn noch fahre, hätte ich das Zahlen müssen wären wir bei stolzen 2500€ fast schon innerhalb von 8 wochen besitzt. Und so wäre er bei mir schon lange weg gewesen. Fahren tut er sich sehr gut, hat einen wirklich tolle straßen lage das Fahrwerk ist Brutal stark. Jedoch gibt es etwas wichtiges was du noch wissen willst, wenn du in den bergen wohnst auf garkeinen Fall dieses Auto kaufen, glaub mir ich fahre im winter mit 50kilo gewicht im Kofferraum rum, sonst wird jede Kurve gefährlich wenn nicht gut geräumt ist. Sonst verzeit der kleine eigentlich relativ viel bei Temperaturen über 7-8 grad. Der 1er wäre top, aber die erste Generation ist einfach noch wirklich schwach, man merkt richtig das dass der anfang war für bmw in der Kompaktklasse.
Da bist du nicht gut informiert...die Vierzylinder-Direkteinspritzer im 1er haben allesamt große Kettenprobleme. Dazu kommen noch die HD-Pumpe, Injektoren, Zündspulen und auch mal der Nox-Sensor.
Kurzum: ich würde mir diese Motoren nicht antun...
Ich besitze auch einen 116i VFL.
Bei 140tkm wurde die Steuerkette samt kettenspanner und Schiene für 1200€ erneuert.
Seit 10tkm keinerlei Probleme.
Die Leistung ist als erstwagen ok.
116ps ist ja nicht wenig, jedoch leidet der Motor unter dem hohen Gewicht des 1er.
Zitat:
Jedoch gibt es etwas wichtiges was du noch wissen willst, wenn du in den bergen wohnst auf garkeinen Fall dieses Auto kaufen, glaub mir ich fahre im winter mit 50kilo gewicht im Kofferraum rum, sonst wird jede Kurve gefährlich wenn nicht gut geräumt ist.
Ich bin diesen Winter einen M5 E39 gefahren. 400PS und Hinterradantrieb, mit etwas Vernunft konnte man noch bei 5cm Schnee auf der Strasse fahren. Bedarf natürlich sehr gute Winterreifen und viel Vorsicht. So schlecht fahrbar kann der 116i im Winter also auch nicht sein. In den Bergen würde ich aber ein Fz mit Allrad empfehlen.
Das Problem ist besonders beim 1er, dass er Hinterrad- und kein Heckantrieb hat.
Der hat noch weniger Gewicht auf der Hinterachse als dein besagter M5 (der natürlich auch Hinterradantrieb hat)
Der M5 ist aber auch viel schwerer, der hat sein Gewicht auch eher vorne. ESP und Traktionskontrolle macht es aber trotzdem möglich halbwegs sicher zu fahren. Und viele vergessen einfach dass ein Winterreifen mit 5mm nicht mehr wirklich auf die Hinterachse eines BMW gehört. Auf Schnee sind 9 oder 10mm schon deutlich besser als nur noch 5.