Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Lohnt sich ein Audi 80 noch ?

Lohnt sich ein Audi 80 noch ?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:37

Hi,

meint ihr es lohnt noch einen Audi 80 für max. 1500€ zu kaufen ? Ist es machbar dafür ein Auto zu bekommen, welches TÜV/AU hat oder bekommt, nicht durchgerostet ist und noch ca. 3 Jahre und max. 50tkm hält ?

Ich weiß das diese Frage so pauschal nicht beantwortbar ist. Aber denkt ihr gerade beim Audi 80 kann man durchaus ein Angebot finden welches preislich passt und der Wagen selbst ist eine solide Basis ?

Laufleistung ist ja anscheinend super, habe ich im passenden Thread gesehen.

90PS maximal, da passt ebenfalls der Verbrauch. Teile bekommt man nachgeschmissen.

Wir hatten einen 91er Audi 80, haben den aber leider erst letztes Jahr abgegeben. Jetzt brauche ich aber ein (billiges) Fahrzeug, Schnickschnack spielt da keine Rolle.

Danke für eure Hilfe ;)

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2008 um 22:11

Ein Audi 80 ist zeitlos schön ;)

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten

wenn du dir einen typ 89 suchst wirst noch was solides finden, für 1500€.

rost? den wirst eher selten finden. kuck dass er euro 2 oder D3 ist dann kostet es auch wenig steuern.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 21:54

Hört sich gut an ! Wir hatten diesen Typ auch (B3/89). Euro2 soll er auf jeden Fall haben, D3 wäre noch besser.

Was würde es kosten das nachrüsten/aufrüsten zu lassen ?

Vorteil ist das meine halbe Family in nem kleinen Kaff im Sauerland wohnt. Da wohnen viele, viele Senioren. Ich denke ich werde die mal beauftragen nach "Rentnerautos" aus 1. oder 2. Hand Ausschau zu halten. Sowas wäre perfekt.

Ist in meinen Augen das beste Auto in der Preisklasse, wenn auch nicht das schönste :)

Dafür steht Audi drauf hehe.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? Kann da jemand was zu den kleinen Maschinen sagen, Stadt, Bahn, Mix ?!

Zitat:

Original geschrieben von meister-schnack

Ist in meinen Augen das beste Auto in der Preisklasse, wenn auch nicht das schönste :)

Dafür steht Audi drauf hehe.

Hmmm

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von sm666

Zitat:

Original geschrieben von meister-schnack

Ist in meinen Augen das beste Auto in der Preisklasse, wenn auch nicht das schönste :)

Dafür steht Audi drauf hehe.

Hmmm

Bitte erläutern !

am 22. Januar 2008 um 22:11

Ein Audi 80 ist zeitlos schön ;)

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 22:13

Aaaahso :D Ok, sorry ! Habt ja auch Recht.

Dann sage ich eben: wenn das auch viele nicht so sehen mögen. Man muss den Audi 80 eben liebhaben und das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Regt mich auf das wir unseren verkauft haben, der war noch (motortechnisch) TOP. Hatte gerade mal 120tkm runter :(

@CWA: Du verkaufst einen ???

am 22. Januar 2008 um 22:34

Jain ;)

Bin mir da noch nicht ganz schlüssig was ich mache. Bräuchte eigentlich nen Kombi aber habe auch ne Anhängerkupplung. Hmmh, Neues Auto oder nen Anhänger...ich weiss nicht

Kommt auf den Preis an ^^

 

Was noch an dem Fahrzeug gemacht werden muss:

-Motorhaubenseilzug erneuern

-rechts hinten kleine unschöne Begegnung mit Pfeiler. Lacker wollte das für 200€ machen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Optional- Kat muss neu, da leer (entfällt wenn du später nen guten Prüfer kennst ;)

Zuletzt gemacht worden:

-Motortausch

-Kaltlaufregler-Einbau

Zustand: Original und nix gepimpt. Auto hat nach Motortausch richtig gut Zug :)

Farbe: Perlgrau

Lack: guter Zustand mit paar kleinen ausgebesserten Lackstellen (Steinchengrösse). Vom Vorbesitzer mit Lackstift gemacht

Reifen: Toyo 195er Ganzjahresreifen auf Original Audi Alufelgen

 

 

 

 

 

 

so ein tipp hol dir kein audi mit automatik der verbrauch zuviel und die automaten werden gerne kurz vor abkratzten des getriebes verkauft.

und lass dir vom vorbesitzter alles was er so gemacht hat am auto vorher zeigen.

einen 90PS Automatik fahre ich, schaltet butterweich, bisher seit 31000km fahre ich das Auto, keine probleme, getrriebeöl hab ich auch anfang 2007 wechseln lassen. verbrauch trotz der 90ps nicht unter 10liter/100km möglich, eher 12-13liter.

Wie es mit den Schaltern aussieht, weiß ich nicht genau, angeblich verbrauchen die um die 8-9 liter.

Ansonsten recht empfehlenswert, wenn man nicht mehr Geld zur Verfügung hat. Rost ist kein Thema und ansonsten sind die Audis sehr zuverlässig und robust.

am 23. Januar 2008 um 14:05

Wichtigste Frage, die du dir selber stellen solltest: wer repariert die ganzen Mängel, die so nach und nach auftauchen? Wenn du das selber kannst, oder jemanden dafür hast, lohnt er sich,

 

ich habe nen 80er B4 mit ABT 2.0 Liter Maschine 90 PS und wenn ich die Reparaturliste mal runterschreibe, dann wäre man in der Werkstatt schon arm geworden:

Zylinderkopfdichtung,

Ventildeckeldichtung,

Dichtung zum Ansaugstutzen und zum Hosenrohr

Vergaserflansch,

Mono Motronic komplett (gebraucht 150€),

Bremsen vorne und Hinten komplett,

Kühler Thermostat,

Temparaturgeber,

Zündverteilerkappe

und Kaltlaufregler (außer Betrieb)

Seilzug für den Türgriff

es kommt noch: Sportfahrwerk (das Originale ist sehr schwammig) mit Domlagern

Wenn man das mal alles zusammenrechnet ist das in der Werkstatt unbeschreiblich teuer

allerdings hatte ich ja nur Zubehörpreise zu bezahlen, repariert habe ich mit nem Kumpel selber

Schlicht auf die Frage ob sich ein 80er lohnt: JA!

Wenn der Vorbesitzer ein wenig auf den Wagen geachtet hat, wirst noch lange Freude damit haben. Hatte auch mal nen 89er mit 288tkm. Null Probleme. Fahre jetzt A4B5 BJ96 und kaufe mir Ende Sommer entweder den neuen A4 oder nen A6. Mal schaun. Nen 80er würde ich aber jederzeit wieder kaufen. Ich schwebe seit ein paar Tagen in den alten Erinnerungen. :(

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:28

Da ich von der Verbrauchsproblematik weiß und sowieso keinen Nerv auf Automatik hätte würd ich sowieso lieber zum Schalter greifen.

Bei Kleinigkeiten die anfallen kann ich sicherlich einen Kumpel anhauen, der ist Kfz-Mechatroniker und macht auch an seinem Golf TDI alles selbst. Ist sicherlich nicht das Gleiche, aber der Motor hat auch seine 13-14 Jahre auf dem Buckel. Denke das sollte der können.

Bei größeren Sachen bzw. sowas wie einer "Gesamtüberholung" bei der dann mehrere Sachen gemacht werden kann ich auf besagte Family zurückgreifen. Da muss ich zwar 150km fahren, aber das ginge ja noch. Mein Onkel schraubt selbst an seinem Audi 100 und an Moppeds und hat eine eigene Halle (glaub sogar mit Grube). Darum bin ich ja erst auf Audi (80) gekommen.

Absolut!

Also, habe ja meinen Audi 80 nun schon seit 16 Jahren, und trenne mich jetzt nur aus zwingenden externen Gründen (brauche wegen Beinproblemen ne Automatik) von ihm.

Bisher ein super-zuverlässiges Auto, hat mich nie im Stich gelassen.

Bisherige Reparaturen:

-Seilzug Fahrertür öffnen (vor drei Jahren)

-Auspuff (vor drei Jahren)

-Regler & Lichtmaschine (letztes Jahr)

Ansonsten nur Verschleißteile:

-Bremsbeläge, Keilriemen, Zahnriemen, Zündkerzen, Filter....das übliche eben wie bei jedem PKW.

 

Meinung meines KFZ-Meisters: so ein gutes Auto bauen die garnicht mehr. Mit dem kannst Du noch lange fahren.

Wichtig ist halt, daß Du eine gute "freie" Werkstatt (oder so wie Du: Family & Friends) hast. Weil nämlich die offiziellen Audi-Werkstätten haben mittlerweile doch leicht die Bodenhaftung verloren (meine Meinung).

Klar, so ein Auto (wie meins mit 300.000 km) ist nicht mehr neu; da knistert´s und klapperts auch mal. Kein Vergleich mit nem neuen Golf. Aber:

der Innenraum ist immer noch top; einfach solide, gute Haptik, sieht schick aus. Ich fühle mich darin einfach sicher und geborgen. Und, ich finde er wirkt einfach großzügig und offen, im Gegensatz zum neuen A4 oder den BMW, die auf mich mit der hohen Seitenlinie beklemmend wirken. Geben auch alle meine Freunde mit Golf und 3er zu. Eben echt Audi. Preisgünstig ist er auch: 8l Benzin finde ich supi; kann auch bei Autobahnfahrten in Schweiz und Frankreich nach unten gehen. Der Golf meiner Freundin braucht übrigens 9l, wenn ich fahre.

Preisgünstig ist so ein 80er auch. Beim Wiederverkauf kaum Verlust (jedenfalls bei den aktuellen Preisen), gerechnet auf den Monat kaum Wertverlust. Neuer Polo: einmal Türaufschließen, 150 EUR.

Übrigens: War im Mai letzten Jahres auf Rügen (1050km einfache Strecke), im Sommer in der Bretagne (3000km insgesamt). Alles ohne Probs.

PS:

Wichtig ist halt, regelmäßig Öl und Filter wechseln. Hab ich immer selbst gemacht, kostet kleines Geld und bringt meiner Meinung nach super-viel!

(Tip: Mit ner kleinen Trennscheibe ne Öffnung in die Bodenplatte des Motorraums schneiden, dann kommst ganz einfach an die Schraube dran.)

Und: regelmäßig nach jedem Volltanken (70 liter = 800 km) Öl und Wasser kontrollieren. Man weiß eben nie bei nem alten Auto (manchmal auch bei nem neuen Auto nicht ;-)

Dann klappt´s mit August

Deine Antwort
Ähnliche Themen