1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Lohnt sich ein C4 Picasso?

Lohnt sich ein C4 Picasso?

Citroën C4 Picasso 2 (3)
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:11

Wir möchten uns einen Minivan kaufen und dabei bin ich auf den Citroën Picasso C4 gestoßen.

Am liebsten ist mir ein 2.0 Diesel

Könnt ihr das Auto empfehlen? Oder hat es zu viele Macken?

Vielen Dank und schöne Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn du von Minivan sprichst, dann wohl lieber den C4 Grand Picasso.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 18:37

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Februar 2025 um 19:22:06 Uhr:

Wenn du von Minivan sprichst, dann wohl lieber den C4 Grand Picasso.

Stimmt. Ist ein Grand Picasso. Kannst du den empfehlen?

Ich kann dir jedenfalls nicht davon abraten.

Würde empfehlen mal in Ruhe durchs Forum zu lesen. Hier gibt es sicherlich einige Infos dazu.

Keine Ahnung wie Budget oder die genauen Platzbedürfnisse sind.

Vielleicht könnte eine Berlingo XL eine Alternative sein. Ist ggf. praktischer. Den Vorgänger (Berlingo 2) gibt es nur in normaler Länge.

Bei beiden gibt es keinen 2.0 Diesel.

Themenstarteram 11. Februar 2025 um 19:03

Der Berlingo gefällt uns optisch nicht. Mal sehen, was hier im Forum so steht

Ah, okay. Wenn es an Nuancen liegt, dann eventuell mal die Technikbrüder Fiat Doblo (ggf. noch zu neu), Opel Combo, Peugeot Rifter oder Toyota Proace City anschauen. Wenn das Grundkonzept Hochdachkombi nichts ist, dann braucht ihr die gar nicht erst anschauen.

Moin Super Cartmann,

ich hatte einen Ca Spacetourer mit dem ich sehr zufrieden war, bis auf eine Ausnahme: es kam zu Problemen mit der Abgasreinigung. Dieses Problem ist bei Dieselfahrzeugen bei PSA weit verbreitet und führte zum Austausch des Adlue -Tanks und er Einspritzung.

Du solltest heute keine Fahrzeuge mehr ohne diesen Austausch finden.

Wir haben einen C4 Grand Spacetourer 1,2 L Benziner mit 130 PS, 7 Sitzer.

Neu gekauft September 2018. Mit 5 Jahren Garantie und Service Paket.

Jetzt etwa 110Tkm. Bisher hatten wir kostenlos erfolgreich ersetzt / repariert bekommen:

- Scheibe Fahrerfenster rattert bei hoher Temperatur und Geschwindigkeit

- Kühler der Klimaanlage undicht durch Korrosion

- die Zündkerzen halten keine 50Tkm (Beschleunigungsaussetzter)

- Zahnriemen getauscht bei 77Tkm

- 2x Steinschlag in der Frontscheibe (Teilkaskoschaden)

Der letzte Service war somit der erste, den wir bezahlen mussten. Leider erfrischend teuer (wie zwischenzeitlich überall).

Generell:

Die Bedieneinheit/Navi ist nervig langsam, besonders beim erwachen oder Update, funktioniert aber zuverlässig, bezahltes Navigon ist aber richtig gut bei Stauumfahrung.

Die Verarbeitungsqualität besonders von Plastikteilen könnte besser sein. Fahrwerk und Poster könnten straffer sein.

Ansonsten ein super Reise- und Stadtauto. Trotz viel Platz einen winzigen Wendekreis (deutlich kleiner als mein Mini). Super für Urlaubsfahrten mit 4-5 Personen und viel Gepäck bei Reisetempo 170-180 km/h und teilweise +/- 1000 km am Tag (da natürlich hoher Verbrauch bis 15 l/100km). Möglichkeit zu 7 zu fahren....

Schade, dass es nicht mehr produziert wird. Ich würde es sofort nochmal als Diesel kaufen.

Beim Diesel Problem mit AdBlue Pumpe.

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 21:11

Zitat:

@C4Space schrieb am 11. Februar 2025 um 21:20:30 Uhr:

Moin Super Cartmann,

ich hatte einen Ca Spacetourer mit dem ich sehr zufrieden war, bis auf eine Ausnahme: es kam zu Problemen mit der Abgasreinigung. Dieses Problem ist bei Dieselfahrzeugen bei PSA weit verbreitet und führte zum Austausch des Adlue -Tanks und er Einspritzung.

Du solltest heute keine Fahrzeuge mehr ohne diesen Austausch finden.

d.h. die Tanks wurde in eine Großen Aktion ausgetauscht?

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 21:15

Zitat:

@Pizza68 schrieb am 12. Februar 2025 um 09:48:35 Uhr:

Wir haben einen C4 Grand Spacetourer 1,2 L Benziner mit 130 PS, 7 Sitzer.

Neu gekauft September 2018. Mit 5 Jahren Garantie und Service Paket.

Jetzt etwa 110Tkm. Bisher hatten wir kostenlos erfolgreich ersetzt / repariert bekommen:

- Scheibe Fahrerfenster rattert bei hoher Temperatur und Geschwindigkeit

- Kühler der Klimaanlage undicht durch Korrosion

- die Zündkerzen halten keine 50Tkm (Beschleunigungsaussetzter)

- Zahnriemen getauscht bei 77Tkm

- 2x Steinschlag in der Frontscheibe (Teilkaskoschaden)

Der letzte Service war somit der erste, den wir bezahlen mussten. Leider erfrischend teuer (wie zwischenzeitlich überall).

Generell:

Die Bedieneinheit/Navi ist nervig langsam, besonders beim erwachen oder Update, funktioniert aber zuverlässig, bezahltes Navigon ist aber richtig gut bei Stauumfahrung.

Die Verarbeitungsqualität besonders von Plastikteilen könnte besser sein. Fahrwerk und Poster könnten straffer sein.

Ansonsten ein super Reise- und Stadtauto. Trotz viel Platz einen winzigen Wendekreis (deutlich kleiner als mein Mini). Super für Urlaubsfahrten mit 4-5 Personen und viel Gepäck bei Reisetempo 170-180 km/h und teilweise +/- 1000 km am Tag (da natürlich hoher Verbrauch bis 15 l/100km). Möglichkeit zu 7 zu fahren....

Schade, dass es nicht mehr produziert wird. Ich würde es sofort nochmal als Diesel kaufen.

Da wurde ja doch schon einiges gemacht :o

Und der Verbrauch ist nicht zu wenig :) Wir haben noch eine E-Klasse aus 2003 und hatte bei unserer Italienreise im Schnitt unter 6l verbraucht - als Diesel natürlich :)

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 21:16

Zitat:

@musiksergioo schrieb am 12. Februar 2025 um 12:28:35 Uhr:

Beim Diesel Problem mit AdBlue Pumpe.

Im Beitrag oben wurde geschrieben, dass AdBlue ausgetauscht wurde, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ja, das ist richtig

Ich habe jetzt den zweiten 2,0 HDI. Bin bisher sehr zufrieden. Außergewöhnliche Probleme: Die AdBlue Pumpe, undichtes Thermostatgehäuse.

Verbrauch im Urlaub 5,5-6 Liter Diesel. Geht niedriger aber ich will ja auch Vorwärtskommen. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen, den Preis Leistung passte hier noch.

1 C4 GP verkauft mit 214000 km

2 C4 Spacetourer aktuell 86000km.

Viel Spaß damit.

Deine Antwort