- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 1, 2 & Corrado
- lohnt sich ein corrado kauf noch?
lohnt sich ein corrado kauf noch?
hi jungs!
also erst mal vorweg muss ich sagen, dass ich von corrados keine ahnung hab
ich bin hoffneltich bald in der lage, mir mal endlich ein eigenes auto zu kaufen (den schein hab ich schon länger). und bei der suche bin ich jetz auf nen corrado gestoßen.
jetz hätt ich da ein paar fragen:
-karosse:wie schauts mit rost am corrado aus? ich weis von unserem bj 94 golf 3, dass er an allen ecken und enden rostet. der rost ist nicht mehr aufzuhalten. wie schauts da beim corrado aus? fahrt ihr eure corrados auch im winter?
-motor: wie robust sind die motoren? ich denke da an keinen vr6 oder g60, sondern an ein normales coupe mit 116ps. wie schauts vom durchzug her aus. ich mein es sind zwar 116ps, aber der wagen wiegt ja auch 1,5t.
-gibts irgendwelche bekannten mängel, die chrakteristisch für corrados sind? zb rost oder ka bremsen verschleißen schnell
ich hab mir grad mal folgendes auto bei autoscout rausgesucht:
EUR 5.500
Erstzulassung 07/1995
Kilometerstand 190000
Kraftstoff Benzin
kW/PS 85/116
Außenfarbe Twilight Violet metallic
Innenfarbe Schwarz
Getriebeart Handschaltung
is der preis nicht ein wenig übertrieben? der ist ja auch schon immerhin 10 jahre alt und hat 190tkm aufm tacho...
gruß
Ähnliche Themen
62 Antworten
So, zuerst ma:
CORRADOKAUF LOHNT SICH IMMER! *G*
Also Rost kommt natürlich a imma mit aufn Vorbesitzer und die Pflege an, aber find nicht, das er soo anfällig ist! Verschleiß, naja, Sportwagen halt! *g*
Und zu dem 10 Jahren Alter!
Du kriegst keinen jüngeren Corrado wie 10 Jahre, wegn Baujahr! `95 war Schluss! (Leider) :-(
Ich weiß ja nicht wie du auf 1.5t kommst,aber mein 16 wiegt 1175kg. Sonstige Vergleich findest du hier z.b.
http://www.vwcorrado.de/t142_corrado_vergleich_test_tabelle.html
!90000 find ich bißchen viel, zumindest für den Preis, zum vergleich ich hab vor 2 Jahren für nen 90er G60 mit damals 113000km (wirste zwar so schnell nimmer finden) 4500 bezahlt allerdings von privat
rost geht so, zumindest mit den Schwellern hab ich keine Probleme,n paar Teile sind auch schon verzinkt
guck dir auf jeden Fall die Kotflügel an, bei mir war die Radhausverkleidung mit Metallschrauben am Kotflügel fest gemacht da rostets meißtens.
Ansonsten,wenn er gut gepflegt ist, kann ich das Auto nur empfehlen
Erstens 5500 nit 190TKM und dann nur der 115PS Motor ist nen absoluter Witz.
Für die Kohle hol dir nen 16V der max 130TKM runter hat und gute Ausstattung hat.
So nun zum Rost.Corrados sind bei Karmann gebaut (der beste Karroserie Bauer denn es gibt)und Rosten nur bei extrem schlechter Pflege oder fusch Tuning an der Karosse.
Sich nen Corri zu kaufen lohnt immer.
grüß euch!
na das hört sich doch schonmal gut an! vielleicht hab ich ja endlich ein auto gefunden, dass zu mir passt *g*.
okay also bj 95 is das letzte...
wie ich auf die 1,5 t komm? des hatte der typ bei autoscout unten bei gewicht angegeben! 1,2 t hört sich natürlich schon um welten besser an!!! da lass ich mir auch 115ps eingehen. sollte vom durchzug her dann ~gti niveau sein.
gut rostvorsorge hört sich natürlich sehr gut an, also is der corrado auch durchaus im winter fahrbar?!?!
hmm größere motoren sind immer so ne sachen. da mein konto ned gerade vor geldmittel strotzt bin ich eher auf kostenminimeirung aus. ein 16V schluckt halt wahrschinlich viel mehr als ein coupe und wird in der versicherung auch höher sein . was hat denn so ein 115ps corrado für ne typenklasse?
Naja, die Sache mit dem schlucken kommt natürlich a aimma mit auf den Fahrstil an! Mein G braucht je nach fahrstil zwischn 8,5 und über 13 Liter! (dann aber vollstoff Autobahn!), Verbrauch vom "kleinen" wes ich net!
Und was na du imma mit deim Coupe willst, Coupe sin die Corrados doch alle!
Ach ja, hab mein Corry vor 3 Monaten gekauft, auf der Uhr 90000 (leider Meilen *g*), hab 1900 gezahtl, is echt gut in Schuss, hat optisch nichts, auser ne Delle im Kotflügel! War ez aber in der Werkstatt und musst nochma 1100 blechn (Kupplung und Bremsen neu)! Kupplung wusst ich aber davor scho, hab ich scho defekt gekauft!
Versicherungsklassen müssten beim 16V u. 2.0 gleich sein...
MfG
Björn
mein g60 ist typklasse 23,glaub, viel mehr gibts auch nicht.
hey cool tk 23 is gut! corrados gibts in unserer umgebung eigentlich so gut wie keine, daher wird die tk ned recht hoch für die motorisierung ausfallen...
was mich beim g60 stört is, dass man ihn vorm ausmachen sozusagen 10min "nachlaufen" lassen muss (oder besser gesagt sollte). und halt die aufwendige laderüberholung alle 30tkm (wenn ich mich jetz nich irre).
ich nehme aber mal an der 16V nimmt aber nur super-benzin an?
€: hab grad die klassen gefunden! 16V und 2L sind gleich...
G60 & VR6:
Haftpflicht: 23 (+1)
Vollkasko: 24 (-3)
Teilkasko: 38 (-2)
2.0 & 16V:
Haftpflicht: 20 (=)
Vollkasko: 22 (=)
Teilkasko: 35 (-3)
das mit der Laderüberholung und dem Nachlaufenlassen wird alles viel zu hochgeredet.
Warm fahren mußt du ihn wie JEDEN anderen Motor auch.und Nachlaufen lassen, es gibt ja ne Öltemperaturanzeige und mann muß den schon ganz schön treten damit der richtig heiß wird, dann lass ich ihn auch n paar Minuten Nachlaufen.Der Motorlüfter geht nach n paar Minuten eh nochma an.
und wegen der Überholung, solang der Druck stimmt und er kein Öl zieht brauchste da max. alle 25tkm den kleinen Zahnriemen wechseln.mußt ihn nur immer schön warm fahren, dann hält der auch.
wie gesagt, ich bin mit meinem voll zufrieden, ich fahr seit 1,5 Jahren nen kleineres Laderad ohne Probleme. G macht einfach nur Spaß...
naja was es dann letzten endes wird, kann ich jetz eh noch ned entscheiden. der kauf wird eh nur was, wenn ich meine anstehenden prüfungen besteh! und dann eh mal schaun, was ich nachher mach...
aber der corrado hat jetz schon einige plus punkte gesammelt!
ihr könntet mir jetz nur noch sagen welches auto was für eine sprit art braucht, was ihr so an sprit im schnitt braucht und wie groß die reichweite mit einer tankfüllung ist!
115ps...
16V...
vr6...
g60...
und hinten im corrado haben 2 leute doch ohne probleme platz, oder? bin selber 1,95m groß und sollte aber am fahrersitz keine probleme mit der kopfhöhe haben, oder? corrado sitze sollen ja eh die tiefsten sein...
also, ich bin 188 groß und hinter mir kann niemand mehr sitzen, den sitz kannste bis aufn boden drücken,du hast auf jeden Fall Platz.
den G kannste mit Super und mit Super Plus fahren.
der 16V ca 8-12 liter im schnitt 10
Auf der bahn hinterm LKW 5L
bei 220 etwas mehr
Super braucht er natürlich und hat einen 70 liter Tank.
(neues Modell)
Mfg CorriDriver
Wenn ich allerdings Sätze lese wie:
Zitat:
ich bin hoffneltich bald in der lage, mir mal endlich ein eigenes auto zu kaufen
oder
Zitat:
is der preis nicht ein wenig übertrieben? der ist ja auch schon immerhin 10 jahre alt und hat 190tkm aufm tacho...
oder
Zitat:
hmm größere motoren sind immer so ne sachen. da mein konto ned gerade vor geldmittel strotzt bin ich eher auf kostenminimeirung aus. ein 16V schluckt halt wahrschinlich viel mehr als ein coupe und wird in der versicherung auch höher sein . was hat denn so ein 115ps corrado für ne typenklasse?
dannach soetwas
Zitat:
hey cool tk 23 is gut! corrados gibts in unserer umgebung eigentlich so gut wie keine, daher wird die tk ned recht hoch für die motorisierung ausfallen...
da kratz ich mir den Kopf.........
Wer sagt das Typenklasse 23 cool und gut ist hat es irgendwie nicht anders verdient.
Schon gewußt das die Typenklassen nur bis 25 gehen?
Na da ist 23 ja ein richtiges Schnäppchen oder?
Jetzt fragst du was sie für einen Sprit tanken.....
Wer Typenklasse 23 cool findet braucht doch wohl nach dem Sprit nicht fragen oder?
Was machst du mit den Steuern?
Entweder 1,8 Euro 1
oder 2,0 Euro 1 kannst aber auch Geld investieren und den 2,0 auf Euro 2 bekommen.
Kannst aber auch den 2,9 als Euro 1 bekommen oder umbauen auf Euro 2.(kostet aber extra)
Aber ich seh schon die Ersatzteile,die übrigens Porsche Niveau und darüber haben, schüttelst du doch aus dem Ärmel findest aber den Preis eines der letzten gebauten Corrados zu viel.
Anmerkung:
Das Fahrzeug ist ein Liebhaberstück also sollte man sich auch auf Liebhaberpreise einrichten.(Gerade was die letzten angeht)
Aber mach mal........
Solange du nicht gerade die Versicherung von Papa oder Mama hast oder dich nicht irgendwo bei 50-55% befindest solltest du dir einen Corrado-Kauf nochmal überlegen.
Finde ich aber gut das dir der Corrado (noch) gefällt.