1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Lohnt sich ein Diesel noch???

Lohnt sich ein Diesel noch???

Audi A6
Themenstarteram 29. Oktober 2004 um 8:47

Ich habe vor mir einen A6 Bj 99 - 01 zu holen, erst war ich auf Diesel aus. Nun aber habe ich die Preise an der Tankstelle verfolgt, und mußte feststellen das der Diesel immer näher an den Benzin ran kommt. Ich werde ca 15 -20 tkm im jahr zurücklegen. Jetzt schwanke ich und weiss nicht ob es nun ein Diesel oder Benziner werden soll.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Oktober 2004 um 9:04

hallo caasiopya,

bei 15-20 tkm lohnt sich das immer noch.Allerdings ist Gas auch eine gute Alternative, Umbaukosten für einen 2,4l VR 6 liegen bei ca. 2,5t €.

Je teurer der Sprit wird umso mehr lohnt sich ein Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Je teurer der Sprit wird umso mehr lohnt sich ein Diesel.

Aber nicht, wenn nur Diesel teurer wird. Die Differenz ist in letzter Zeit schon deutlich geschrumpft :(

Gruss

jugi

Zitat:

Original geschrieben von jugi

Aber nicht, wenn nur Diesel teurer wird. Die Differenz ist in letzter Zeit schon deutlich geschrumpft :(

Gruss

jugi

Teurer als Benzin wird Diesel nicht,und selbst wenn es sich angleicht (und teurer wird) lohnt sich ein Diesel noch.

Zitat:

Teurer als Benzin wird Diesel nicht,und selbst wenn es sich angleicht (und teurer wird) lohnt sich ein Diesel noch.

Teurer wie Benzin wird Diesel sicherlich nicht, aber die Jahreslaufleitung erhöht sich, wenn Dieselpreise angehoben werden und Benzin so bleibt, damit man überhaupt etwas einspart.

MfG.ZeRo2o0o

am 29. Oktober 2004 um 12:16

Na das ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Ich denke, die große Zeit des Diesels neigt sich dem Ende zu. Beim 3.0 TDI ist der Verbrauchsvorteil gegen einen Benziner nicht so furchtbar groß. Wichtiger ist aber, dass für Benziner Alternativbrennstoffe eher und günstiger zu haben sein werden. Schwer zu sagen, wielange das noch dauert, aber der Tag wo der Diesel nicht mehr wirtschaftlich ist, wird kommen....

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Na das ist wohl der Wunsch Vater des Gedankens. Ich denke, die große Zeit des Diesels neigt sich dem Ende zu. Beim 3.0 TDI ist der Verbrauchsvorteil gegen einen Benziner nicht so furchtbar groß. Wichtiger ist aber, dass für Benziner Alternativbrennstoffe eher und günstiger zu haben sein werden. Schwer zu sagen, wielange das noch dauert, aber der Tag wo der Diesel nicht mehr wirtschaftlich ist, wird kommen....

Es kommt genau andersrum.Mit Partikelfilter und Euro 5 wird der zukünftige Diesel sauberer als ein Benziner und ist leistungsmäßig dem Benziner überlegen,in den nächsten Jahren tut sich beim Diesel noch einiges,warte nur mal ab!

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Beim 3.0 TDI ist der Verbrauchsvorteil gegen einen Benziner nicht so furchtbar groß.

Ich denke das kommt immer drauf an was man vergleicht. Wenn man den grössten Diesel mit dem kleinsten Benziner vergleicht, dann ja. Wenn man aber einen gleich motorisierten Benziner nimmt sind das doch einige Liter...

Gruss

jugi

am 29. Oktober 2004 um 13:01

Es ist sicher etwas zu pauschal. Aber ich selber kenne einen Fall, da war der Umstieg von einem A6 2,5 TDI zum Jaguar 8-Zylinder mit einem Verbrauchsunterschied von nicht mal 2 Litern verbunden. Letztlich spielt da natürlich die Fahrweise eine Rolle. Worum es mir eigentlich ging: wir nähern uns dem Zeitalter der Ersatzbrennstoffe, d.h. es wird immer lukrativer, Brennstoffe jenseits des Öls einzusetzen, da der Preisvorteil des Öls schmilzt. Nicht Diesel gegen Benzin meinte ich daher in erster Linie, sondern Diesel gegen Ersatzbrennstoffe wie Gas, synth. Benzin usw. Das ist kein Thema von heute, aber ob in 3 Jahren der Diesel noch wirtschaftlich ist, kann meiner Meinung nach nicht so einfach mit ja beantwortet werden. Denn so ein Auto soll ja ein paar Jahre fahren und wenn ich in 3 Jahren einen neuen Wagen kaufe und den nach wieder 3 Jahren verkaufen will... Irgendwann wird es zu teuer Öl einfach nur zu verbrennen...

Und es ist nun mal so: für den Benziner sind Alternativbrennstoffe gegenwärtig eher verfügbar. Shell hat eine Fabrik für synth. Diesel der dem Superdiesel beigemischt wird. Das war es dann auch...

Ich bin auch etwas skeptisch, ob das sture: der Diesel ist besser als Hybrid" der deutschen Autoindustrie wirklich aufgeht, oder ob der Rohstoff nicht schneller versiegt als gedacht. LKWs sind wichtiger als PKWs wenn es um die Dieselversorgung geht.

Es geht mir gar nicht darum, dass es Aussagen gibt, der Scheitelpunkt der Welterdölproduktion wird in den nächsten JAhren erreicht und dann steht einem steigendem Verbrauch eine sinkende Produktion gegenüber - da ist es schwierig Wahrheit und Fiktion zu erkennen. Fakt ist aber, dass die Kapazitäten der Anlagen am Anschlag sind und wenn heute investiert wird, kommt die Entlastung erst in 4-5 Jahren.

Kann ich nicht wirklich verstehen. Biodiesel gibt es ja schon, oder? Von Biobenzin habe ich noch nichts gehört. Genausowenig von anderen Ersatzstoffen für Benziner. Welche Alternativbrennstoffe meinst du denn, die jetzt verfügbar sein sollen?

Gruss

jugi

am 29. Oktober 2004 um 13:34

Na Gas z.B. Allerdings natürlich, Biodiesel gibt es auch - Freitagnachmittag, man möge mir verzeihen. Na ja, heute stehen die alten Gewißheiten noch. Ich sehe auch nicht schwarz oder so - es wird Lösungen geben, die auch praktikabler sind als die heutigen Alternativen. Aber ob das dann noch der bekannte Diesel ist? Das Problem sind ja die Lebenszyklen. Wenn jetzt ein Autohersteller ein neues Auto mit neuen Motor entwickelt, muss der ja mindestens 15-20 Jahre auch wirtschaftlich gefahren werden können (Produktionsdauer + Lebensdauer des Autos). Sonst wäre ja der Wertverlust eines Autos auch viel höher, wenn in z.B. 10 Jahren die Brennstoffart nicht mehr zu bezahlen ist. Ich denke schon, dass so schnelle Preisverschiebungen, wie jetzt zwischen Diesel und Benzin (so sie sich verfestigen), den Entscheidern in der Industrie Schweißperlen auf die Stirn treiben.

Zitat:

Mit Partikelfilter und Euro 5 wird der zukünftige Diesel sauberer als ein Benziner und ist leistungsmäßig dem Benziner überlegen

Uiii, da hat sich aber einer auf seinen Lieblingsantrieb festgelegt;).

1. Über Umwelt/MItmenschen und Dieselmotoren ohne DPF braucht man eigentlich garnix mehr zu sagen, aber selbst mit DPF haut der Diesel noch locker das Vielfache an Stickoxiden u.ä. raus als ein Benziner. Eine Tatsache, die z.B. in diese komischen Euro-Normen gar nicht eingeht.

2. Leistungsmäßig überlegen? Haben alle Diesel mehr PS als Benziner, oder wie? Es ist ja wohl Geschmackssache, welche Art der Leistungsentfaltung jedem einzelnen besser gefällt, oder?

Naja, nix für ungut. Meine Meinung.

Gruß,

Cemi

Zitat:

und ist leistungsmäßig dem Benziner überlegen,

Naja Diesel vs Benziner ist ne heikle Disskussion :D

Ich persönlich bin für einen Benziner mit Turbo. Ein Diesel kommt an so einem Motor zur Zeit nicht ran.

MfG.ZeRo2o0o

Zeit fuer Diesel ist vobei.....

... bald wird Diesel teurer als normalbenzin. Es gibt zu viele Dieselmotoren und Diesel wird immer knapper - ausserdem braucht doch die Regierung mehr Steuergelder - also ich glaube die Dieselzeit ist vorueber.....

Deine Antwort