ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lohnt sich ein Import?

Lohnt sich ein Import?

Audi
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 21:37

Hallo

Brauche eure Ratschlafe und Hilfe.

ich wollte mal fragen was ihr so davon haltet? Wo hat es ihre Vor und- Nachteile? Wie sieht es mit der Garantieleistung aus? Oder dem Gratisservice? Dann auch mit der mwst?

Es zählt jetzt besonders an die Schweizer die in DE oder AT ein Auto gekauft haben. In meiner Garage und von vielen Bekannten, u.a. auch AMAG heisst es dass Audi hier nichts übernimmt bei einem Schaden und ist kaum kulant.

Wenn ich ein Auto kaufen würde, wie müsste ich vorgehen, welche Kosten kommen auf mich zu.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Gute Übersicht (allerdings sehr rudimentär in den Angaben): http://www.autoscout24.ch/Cms/Article.aspx?cmsaid=5152

Etwas präziser: http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?lang=de

Zu den Fakten: Automobilsteuer (=Zoll) 4%, CH-MWST 8%. Die DE-MWST von 19% zahlst du natürlich nicht. Was noch dazu kommt (je nach Auto), ist CO2-Abgabe.

Hab es nicht selber gemacht, aber kenne Leute, die dies z.T. mehrmals gemacht haben. Es ist immer sehr reibungslos verlaufen, das Verfahren ist in dem Sinn eingespielt bei den Behörden. Ich rede natürlich von EU-Importen, nicht USA oder Drittländer. Dort kommen eventuell Umrüstungen dazu.

Betreffend Garantie - Markenvertreter müssen die Garantiebestimmungen der Produzenten einhalten, aber bei Kulanz gibt es ja keine Verpflichtung.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 10:48

Bei den Ösis sind es 20%, das macht schon was aus. Also zahle ich eigentlich den Preis, der ein Händler verlangt inkl der mwst und dann kann ich das nachträglich zurückverlangen? d.h. netto + 8%mwst + 4% automobilsteuer und CO2 Abgabe?

Was sind das für Kosten bei der CO2?

Also wenn eines kaufen, dann schauen ob Garantie noch vorhanden ist. Kulanz ist eine Glückssache??

am 15. Januar 2016 um 14:31

Hier sind die kosten für Co2 aufgelistet.

http://www.ezv.admin.ch/.../index.html?lang=de

Zitat:

@perlibu schrieb am 15. Januar 2016 um 11:48:09 Uhr:

Bei den Ösis sind es 20%, das macht schon was aus. Also zahle ich eigentlich den Preis, der ein Händler verlangt inkl der mwst und dann kann ich das nachträglich zurückverlangen? d.h. netto + 8%mwst + 4% automobilsteuer und CO2 Abgabe?

Was sind das für Kosten bei der CO2?

Also wenn eines kaufen, dann schauen ob Garantie noch vorhanden ist. Kulanz ist eine Glückssache??

Ob du die ausländische MWST zuerst bezahlen und dann zurückfordern musst, hängt vom Verkäufer ab, resp. seiner Organisation. Wenn es eine etablierte Garage ist, dann werden sie von dir nur den Nettopreis verlangen. Den Verkauf geben sie ja bei sich als Export ohne MWST an. Somit bleibt dir die Geldschieberei erspart.

Deine Rechnung stimmt, die CO2-Abgabe kannst du am besten hier berechnen:

http://www.bfe.admin.ch/themen/00507/05318/05535/index.html?lang=de

Was dazu kommt, sind eventuell Kosten für die Überführungs-Kontrollschilder. Und deine Zeit :)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 17:33

ok gar nicht gedacht. Also zuerst mit der Garage schauen wie es aussieht. Die Angebote stammen aus einer grossen Garage. Am liebsten wäre es schon direkt zu machen ohne gross herum zu schieben. Ich denke aber dass für die Garage einen Mehraufwand ergibt.

Hab mal einen S5 genommen. 1820kg Leergewicht, 190g/km sind dann über 6000fr. Wow ist ja krass, kann das sein?

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 21:11

kann mir da jemand ein wenig helfen, Ratschläge geben? Ist das wirklich so viel?

am 17. Januar 2016 um 21:22

Der Wagen fällt in der Schweiz nun auch in die schlechteste Energireffizienzklasse.

Wissen tue ich es nicht. Halt es aber durchaus für wahrscheinlich.

Ich finde das du die Audi 5er Reihe in der Schweiz aber zu einem doch

angemessen Preis erhälst und den Wagen eigentlich nicht importieren brauchst.

Ich denke da kommst du mit ein wenig suchen auch so dann gut bei weg.

Hab meinen S5 auch in der Schweiz gekauft.

am 17. Januar 2016 um 21:38

Check doch mal Autoshow.ch die haben Importierte Fahrzeuge Leasingrückläufer

ect alles da zu Hammerpreisen.

Nen Arbeitskollege hat sich dort ein MB C Coupe geholt statt 64K Chf für 34K Chf

Laut seiner Versicherung ist der Wagen in 5 Jahren vom Wertverlust her soviel Wert wie er vor

einem Jahr dafür bezahlt hat.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:26

Ich suche jeden Tag, aber weisse gibt es keine zur Zeit. Nur alles schwarze, graue und paar andere Farben des VFL. FL gibts nur ein paar schwarze plus silber, rot und graue. Mehr nicht. Die Ausstattung sollte dann auch noch passen.

Wenn ich den Nettopreis vom Ausland anschaue + unsere mwst + 4 % Strassensteuer, dann würde sich das lohnen. Aber wenn noch die CO2 Abgabe kommt und die über 6000fr kostet, dann lohnt sich das nicht mehr. (nach Rechner)

am 18. Januar 2016 um 7:41

Sonst frag beim Zoll, bzw. dem Strassenverkehrsamt direkt nach.

Die können dir sicherlich am Telefon nähere angaben zu den genauen kosten machen.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:12

ja stimmt, werde dort mal nachfragen. Aber grundsätzlich gilt die Werksgarantie, die muss überall gewährleistet werden. Gratisservice gibts eigentlich nur da in der CH? Weil solches lese ich nicht in den deutschen Inseraten.

Die CO2-Abgabe hat mit dem Zoll nichts zu tun, sie wird von der ASTRA nachträglich erhoben. Wenn der "offizielle" Rechner 6 TCHF angibt, sehe ich keine Gründe diese Zahl anzuzweifeln. 190 g/km sind halt um einiges mehr als 140. Dass der Import-Preis-Vorteil schwindet, erstaunt gar nicht, war ja genau das Ziel.

Gratisservice bekommst du mit einem Import natürlich nicht. Die Werksgarantie hingegen sollte überall gelten. Es gibt mehrere grössere Importeure, die sehr günstige Autos anbieten. Die "Discounter" überzeugen mich persönlich selten, weil sie oft sehr magere Ausstattungen anbieten. Ich sehe aber immer gute Angebote z.B. bei Eberhart in Aadorf. Ist halt schon so - bei der Ausstattung und den Farben muss man dann halt flexibel sein.

Doppelpost, sorry, aber Autoshow.ch hat gerade drei weisse A5 SB 3.0 TDI. Ich weiss halt nicht, welche Motorisierung du suchst.

Das ist ja noch krasser als bei uns in Österreich!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen