1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lohnt sich ein Umbau von 239er auf 256er Bremse?

Lohnt sich ein Umbau von 239er auf 256er Bremse?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. Mai 2009 um 22:37

Hallo Leute!

Ich habe einen Gti mit der belüfteten 239er Bremse vorn.

Nun würde ich gern aufrüsten, wobei ich mir die Frage stelle:

256er oder 280er??

da ich sehr gern 14zoll-alus fahren möchte, würden die 280er ja eigentlich ausfallen.

Wer kann mir daher sagen, wie groß in etwa der Unterschied der Bremswirkung zwischen der 239er (belüftet) und der 256er (beüftet) ist? Lohnt sich aus eurer Sicht dieser Umbau oder ist die 16V-Anlage auch nicht dolle besser ("und NUR die 280er vom G60 das Wahre")?

ps: ich weiß, dass das sehr subjektiv ist, aber irgendwie muss ich rausfinden, welche ich nehme..kenne auch niemanden, der die 256er hat, dass ich mal vergleichen könnte..

Grüße!!

Edition

edit: ich habe ABS, falls das zur Sache tun sollte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2010 um 12:46

So, hier nun endlich ein Update

Der Umbau hat dann jetzt auch endlich mal stattgefunden (am Freitag).

Die volle Bremswirkung hat sich wahrscheilich noch gar nicht eingestellt, da ich noch nicht viel gefahren bin, aber für eine Einschätzung reicht es dennoch:

Der Unterschied zur belüfteten 239er ist schon wirklich erheblich. Die Bremse packt spürbar besser zu. Auch bei Nässe ist das Bremsverhalten besser und die neuen ABS-Sensoren springen irgendwie besser an. Ich habe nun auch bei einer ABS-Bremsung ein deutlich sichereres Gefühl.

Man merkt auf jeden Fall, dass diese Bremse dem Fahrzeuggewicht auch wirklich gewachsen ist.

Die Bremsschläuche gingen tatsächlich fast problemlos von den alten Sätteln ab, und da sie noch recht gut aussahen, haben wir sie auch gleich übernommen..(Die Verschraubungen der Schläuche hatte ich am Vortag mit Schnell-Rostlöser von Liqui Moly behandelt und über Nacht mit Tüchern umwickelt einwirken lassen.)

Große Probleme haben hingegen die beiden 30er Muttern der Antriebswelle gemacht. Rostlöser, Gasbrenner, nix wollte helfen. Bevor wir sie dann endlich aufbekommen haben, hatte SerialChilla ohne mit der Wimper zu zucken eine halbzoll Hazet-Verlängerung geknackt hat (im wahrsten Sinne des Wortes:D).

An dieser Stelle nochmals ein dickes Dankeschön an:

SerialChilla, der bei der Aktion maßgeblich agiert hat und am Ende auch noch Freitagabend 2mal quer durch Berlin gefahren ist, und auf die Schnelle 2 dringend benötugte 0,5er Spurplatten besorgen konnte!

Danke Mann, Du bist der Beste! Nicht nur wenns um Fleischzubereitung geht:)

Außerdem auch Dank an "-theMSX-" der mir 2 wunderbare gestrahlte und gepulverte Radlagergehäuse mit Radlagern und neuen ABS-Sensoren für einen sehr sehr fairen Preis überlassen hat!

Auch hatte er mich im Vorfeld bestens per PN über den Umbau beraten.

Danke auch an der Micki_23, welchen ich auch ab und an per PN genervt hatte:)

Der Vollständigkeit halber:

Scheiben und Beläge sind von ATE.

Der Umbau ist absolut empfehlenswert:)

Beste Grüße!

Edition

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Gibt mit Sicherheit nen Grund, weswegen VW ab '89 den 16Vs die Passat-Bremse verpasst hat. Würd mal sagen, das hat was mit der Standfestigkeit zu tun.

Beim ABS musst den Sensor mit wechseln, der steckt ja im Radlagergehäuse, welches ja mitgewechselt werden muss (Ausbau führt zur Zerstörung).

Die 256er Bremse ist günstiger in der Anschaffung als die 280er und m.E. auch weiter verbreitet (zB Golf III GT, Seat Toledo ab 2.0, Passat 35i ab 107 PS...).

Und es passen keine 14"-Felgen über die 280er (außer einer Schmidt :confused: ).

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 23:01

also bräuchte ich die abs-sensoren auch vom 256er, ok. die wären ja evtl mit dabei, wenn ich mir bei ebay sättel etc ersteigere. oder wären die, wenn dann, beim ersteigern von achsschenkeln mit dabei? (bremse ist nicht so mein ding, wie man merkt;))

oder brauch ich zwingend neue abs-sensoren?

also du meinst quasi schonmal, dass sich der umbau lohnen würde. schonmal einer :)

und ja, dass die th-line in 14zoll über die 280er passt, das habe ich auch gehört. nur gilt das evtl nur für eine abartige breite und ET (9,5J ET negativ hab ich neulich dazu gelesen).

hab grad gestern mal ne mail an schmidt revo geschrieben. hoffe, da kommt ne antwort dazu.

hab aber auch schon gelesen, dass sich jmd. die felgen innen ein paar mm abgedreht hat (auch bei 14er TH-line ivm 280er bremse) und sowas möcht ich ungern machen müssen..

daher erstmal hauptaugenmerk auf die 256er..

gruß!

Du braucht das komplette Teil, mit Sätteln & Scheiben allein ists nicht getan. Also alles incl Radlagergehäuse & Radlager (würd ich neu machen), Nabe mit Drehzahlrotor, Sattel & Halter, Scheiben & Beläge. Kriegst aber normalerweise im Paket zB über ebay oder vom Schrott.

Ich hab bei mir die ABS-Sensoren mitgetauscht, zunächst natürlich, weil die Radlagergehäuse etc gestrahlt & gepulvert wurden, aber auch, weil ich nicht weiß, ob die Sensoren noch okay sind (die originalen waren es sowieso nicht, weils ABS immer wieder ausgefallen ist).

Kann aber auch sein, dass jemand die Kabel durchschneidet, dann ists eh vorbei.

am 17. Mai 2009 um 0:15

Ich selber fahre ja die 256er in meinem 90er KR und habe den direkten Vergleich u der normalen GTI-Bremse: letztere ist grundsätzlich ausreichend, doch ist die 256er ein ganz anderes Kaliber! Das spürst du nicht nur beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, sondern eigentlich überall; das Bremsen macht "viel mehr Spaß", kommt viel direkter und zupackender. Gerade in dem leichten 2er empfindet man die 256er ehr wie eine Sportwagenbremse. Für den 8V und den 16V einfach super. Die G60-Bremse muß im übrigen ja auch mit dem höheren Fahrzeuggewicht des G60 fertig werden.

Gruß

PS: Muß man beim Umbau eigentlich auch Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wechseln? Ich denke schon ...

Zitat:

Original geschrieben von websifus

PS: Muß man beim Umbau eigentlich auch Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker wechseln? Ich denke schon ...

HBZ ja (20er zum 22er), BKV ist gleich (9").

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von websifus

Ich selber fahre ja die 256er in meinem 90er KR und habe den direkten Vergleich u der normalen GTI-Bremse: letztere ist grundsätzlich ausreichend, doch ist die 256er ein ganz anderes Kaliber! Das spürst du nicht nur beim Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn, sondern eigentlich überall; das Bremsen macht "viel mehr Spaß", kommt viel direkter und zupackender. Gerade in dem leichten 2er empfindet man die 256er ehr wie eine Sportwagenbremse. Für den 8V und den 16V einfach super. Die G60-Bremse muß im übrigen ja auch mit dem höheren Fahrzeuggewicht des G60 fertig werden.

Gruß

super, das war so eine bewertung, wie ich sie hören wollte :D

ich hatte mir neulich mit micki23 ein wenig per pn geschrieben, weil ich wissen wollte, wie das bei abs mit größerem hbz usw aussieht.

nachdem ich ihm meine FIN gegeben hatte, konnte er mir mitteilen, dass ich da nix machen muss, weil ich bereits den größeren der beiden hydraulikblöcke verbaut habe.

weshalb das bei abs einfach so geht ist mir nicht wirklich klar (müsste da denn nicht auch der pedalweg länger werden, wenn ich denselben absblock mit ner größeren bremse fahre?), aber ich vertraue da micki voll und ganz.

dann werde ich mal zusehen, dass ich eine passatanlage für vorne bekomme..

im übrigen: wieviel wiegt denn eigentlich ein G60? meiner wiegt 950kg..

grüße!!

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

...

im übrigen: wieviel wiegt denn eigentlich ein G60? meiner wiegt 950kg..

grüße!!

Kann bei Allradantrieb und ein paar Extras an die 1.200 kg Leergewicht heran gehen.

Eine größere Bremse würde ich immer vorziehen. Den Unterschied muss man selber mal erfahren (hier ganz wörtlich).

Kannst ja hinterher mal berichten.

Ein Tip zu den ABS-Sensoren; wenn Du die Anlage aus einem Passat mit Face-Lift nimmst, dann nimm die ABS-Anschlussleitungen vom Sensor zum Anschluß am Federbein-Dom mit; dann kannst Du die neuen Sensoren verbauen. Habe ich auch gerade gemacht und hat sehr gut geklappt.

Ich empfand die 239er Bremse an meinem Cabrio als ungenügend, hatte oft Fading beim Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten trotz ATE Powerdisc Bremsscheiben mit durchgehender Nut. Habe dann auf 256er Bremsen umgerüstet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall den passenden HBZ und BKV (Scirocco 16V z:B.) mit zu übernehmen, Stahlflex-Bremsleitungen bringen noch direkteres Bremsen.

Der Umbau muss eingetragen werden, wobei viele Prüfer optisch den Unterschied von 239mm zur 256mm Bremse nicht bemerken.

256er mit ABS kommen am Anfang ähnlich rüber wie z.B. die Bremse im 4er Golf,das du mal einen Vergleich hast! ;)

Zitat:

Original geschrieben von MDS

256er mit ABS kommen am Anfang ähnlich rüber wie z.B. die Bremse im 4er Golf,das du mal einen Vergleich hast! ;)

Hä?? Was ist denn das für ein Vergleich? Mein TDI ist um einiges schwerer als der 2er Golf und hat eine 280er Bremse. Trotzdem ist die Bremsleistung um vieles besser.

Ich meinte ja das Gefühl,wisst doch wie das beim 4er ist,das der extrem reinhaut,wenn ich vom GTD mit 239er in 16V steige "wirkt" das ähnlich! ;)

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ich empfand die 239er Bremse an meinem Cabrio als ungenügend, hatte oft Fading beim Runterbremsen von hohen Geschwindigkeiten trotz ATE Powerdisc Bremsscheiben mit durchgehender Nut. Habe dann auf 256er Bremsen umgerüstet. Es empfiehlt sich auf jeden Fall den passenden HBZ und BKV (Scirocco 16V z:B.) mit zu übernehmen, Stahlflex-Bremsleitungen bringen noch direkteres Bremsen.

Der Umbau muss eingetragen werden, wobei viele Prüfer optisch den Unterschied von 239mm zur 256mm Bremse nicht bemerken.

wie gesagt, bei abs gibt es keinen hbz in diesem sinne.

micki23 schrieb dazu:

"hi es gab im 2er zwei Einheiten vom ABS. Je nach Baujahr ist ein 19er oder 20er HBZ verbaut. Kann man also pauschal nicht sagen sonder nur anhand der FIN erkennen was verbaut ist."

und ich habe wohl den größeren der beiden bereits drin.

@matthias_VER:

danke für den tipp! ich werd schauen, dass ich sowas bekomm.

nur mal am rande: weiß jmd was die abs-sensoren neu kosten würden? (wenn sie überhaupt noch lieferbar sein sollten)

@MDS:

du hast im PL auch die 256er, richtig? dann kannst du das ja auch sehr gut beurteilen, im direkten vgl zu deinem GTD.

also schonmal 2 leute, die meinen es lohne sich (die den direkten vergleich daheim zu stehen haben ;))

grüße an alle!!!

ABS-Sensor für Vorderachse beim Golf 2 (191 927 807 A): Knapp 120 Euro bei VW

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 10:46

autsch!

danke Kinixys..

Deine Antwort