- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Lohnt sich ein Upgrade auf Laserlicht
Lohnt sich ein Upgrade auf Laserlicht
Ich fahre aktuell mit den adaptiven LED-Scheinwerfern und überlege, auf Laserlicht umzurüsten. Hat jemand Erfahrung mit der Reichweite und Lichtausbeute? Ist der Unterschied wirklich so groß? https://faq.bmw.de/.../...erlicht-Vergleich-LED-Scheinwerfer-0LFvR?...
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich glaube das lohnt sich nicht.
Mein 320d hat auch die adaptiven LED Scheinwerfer. Bist du damit nicht zufrieden?
Jeder der bei mir mitfährt Abends / Nachts, sagt mir " Boah was ein tolles, helles Licht "
Sind schon wieder Ferien ? Ohne Typangabe ist eine Hilfe nicht möglich und evtl sinnlos.
Zitat:
@bmwbors2831 schrieb am 6. Februar 2025 um 13:12:23 Uhr:
Ich glaube das lohnt sich nicht.
Mein 320d hat auch die adaptiven LED Scheinwerfer. Bist du damit nicht zufrieden?
Jeder der bei mir mitfährt Abends / Nachts, sagt mir " Boah was ein tolles, helles Licht "
Mmh, ich habe in meinem 318i auch die adaptiven Led und bin überhaupt nicht begeistert.
Ich hatte vorher die adaptiven Led in einem 218d GT. Das waren noch die beweglichen mit Walze und nicht die Multisegment, wie sie aktuell verbaut werden im 3er.
Was mir besser gefiel:
- Höhere Leuchtweite in Kurven
- Nahtloser Übergang von Abblendlicht zu Fernlicht.
Womit wir bei dem Punkt wären, der mich echt nervt:
Bei meinen ist zwischen dem Abblend- und dem Fernlichtbereich ein dunkler streifen. Also eigenlich genau da, wo es spannend wird - echt schwach.
Ich habe aber bei anderen gesehen, dass sich da die Lichtbereiche überdecken und die somit einen hellen Streifen hatten. Auch nicht schön.
Aber zur Eingangsfrage:
Ich glaube nicht, das eine Umrüstung finanziell sinnvoll bzw. technisch überhaupt machbar ist.
@motorisiert was erwartest du von einem eventuellen Umstieg?
Und wie nutzt du dein Fahrzeug, eher AB oder LS oder Stadt?
Zitat:
Was mir besser gefiel:
- Höhere Leuchtweite in Kurven
- Nahtloser Übergang von Abblendlicht zu Fernlicht.
Womit wir bei dem Punkt wären, der mich echt nervt:
Bei meinen ist zwischen dem Abblend- und dem Fernlichtbereich ein dunkler streifen. Also eigenlich genau da, wo es spannend wird - echt schwach.
Ich habe aber bei anderen gesehen, dass sich da die Lichtbereiche überdecken und die somit einen hellen Streifen hatten. Auch nicht schön.
Ja, der dunkle Bereich zwischen Abblendlicht und Fernlicht ist sowas von bescheiden, das Fernlich leuchtet hauptsächlich perfekt in die Wipfel und getrennt einstellen ist auch nicht möglich. Das Abblendlicht ist an sich nicht schlecht, aber ist man vom F10 echtes Kurvenlicht gewöhnt und fährt nachts Landstraßen, dann fühlt man sich zu recht verarscht. Dazu kommt noch die selbst bei korrekt eingestelltem Licht deutlich stärkere Blendung des Gegenverkehrs - ich war extra nochmal an einem Tester, weil ich jede Nacht Lichthupen kassiere, aber das Licht steht unterhalb der gesetzlichen Grenze und sieht an einer Wand auch völlig normal aus.