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Lohnt sich ein Verbrenner noch?!

Themenstarteram 11. Oktober 2021 um 9:00

Hallo,

wahrscheinlich gibt es schon mehrere Threads zu dem Thema. Es hat sich sicher schon einmal jemand Gedanken gemacht ob sich zu diesem Zeitpunkt ein Neuwagen noch als Verbrenner lohnt(genauso wie ein neues Motorrad). Hat jemand das schon einmal gegen gerechnet, auch unter den voraussichtlichen Wert Verlusten usw?. Wie sieht es beim Otto normal Verbraucher ohne eigene Ladestation aus, ist die Infrastruktur im Alltag vorhanden?

Mfg

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11 Antworten

Das kann nur jeder individuell für sich selbst entscheiden. Wir stecken mitten im Wandel, wie schnell der geht und ob der sich jemals komplett vollziehen wird weiß keiner.

Wenn du einen Wagen für 3-5 Jahre leasen oder finanzieren willst spielt es sicher noch nicht die entscheidende Rolle.

Wenn du einen Wagen kaufen willst und 10 Jahre behalten sieht es anders aus, da würde ich persönlich mir heute keinen reinen Verbrenner mehr hinstellen.

Es hängt natürlich auch vom Fahrprofil ab, wenn man regelmäßig lange strecken fährt gibt es derzeit keine echte Alternative. Jetzt aktuell funktioniert das wahrscheinlich sogar besser als in 2/3 -5 Jahren, denn derzeit gibt es recht viele Ladestationen bei wenig Fahrzeugen. Das Verhältnis wird sich erst noch verschlechtern bevor es besser wird.

Hallo

auch wenn die Politik beim Ende des Verbrenners schnell voranschreiten will, wird die Realität das nicht zulassen.

Die Mehrheit der gekauften Autos sind Gebrauchtwagen, das heisst, die überwiegende Mehrheit der Autofahrer hat kein Geld für einen Neuwagen, das wird in 10 Jahren auch nicht anders sein.

Den Verbrenner gibt es nach meiner Einschätzung mindestens noch 20 Jahre, kein Politiker kann gegen die Mehrheit der Bevölkerung regieren.

ciao olderich

Zitat:

@olderich schrieb am 11. Oktober 2021 um 11:18:28 Uhr:

Hallo

auch wenn die Politik beim Ende des Verbrenners schnell voranschreiten will, wird die Realität das nicht zulassen.

Die Mehrheit der gekauften Autos sind Gebrauchtwagen, das heisst, die überwiegende Mehrheit der Autofahrer hat kein Geld für einen Neuwagen, das wird in 10 Jahren auch nicht anders sein.

Den Verbrenner gibt es nach meiner Einschätzung mindestens noch 20 Jahre, kein Politiker kann gegen die Mehrheit der Bevölkerung regieren.

ciao olderich

Es gibt auch keine Planungen Bestandsfahrzeuge zu verbieten. Wenn von einem Verbrennerverbot die Rede ist sind da immer Neuwagen gemeint.

Wobei die Spritpreise einem das fahren eines Verbrenners natürlich auch verleiden können ganz ohne Verbot.

Lokale Fahrverbote z.B. in Innenstädten sind aber möglich wie wir ja heute schon sehen für alte Diesel.

Als Neuwagenkäufer spielt aber eben unter umständen auch der Wertverlust eine Rolle und der ist stark Abhängig von der Entwicklung z.b. in Sachen Spritpreise. Da kann keiner zuverlässig Sagen wo die Reise hin geht. Vielleicht sind Gebrauchte Verbrenner in 5 Jahren aber auch extrem gesucht und entsprechend teuer!? Wer weiß.

Wie gesagt ich persönlich würde mir keinen reinen Verbrenner mehr neu kaufen um ihn dann lange zeit zu behalten. MAximal für 3 Jahre Leasen oder finanzieren mit Garantierter Rückkaufsumme.

Hast Du eine private Lademöglichkeit, dann nein. Hängst Du vom öffentlichen Ladenetz ab, würde ich einen Verbrenner nehmen.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 11. Oktober 2021 um 11:00:26 Uhr:

Hallo,

wahrscheinlich gibt es schon mehrere Threads zu dem Thema. Es hat sich sicher schon einmal jemand Gedanken gemacht ob sich zu diesem Zeitpunkt ein Neuwagen noch als Verbrenner lohnt(genauso wie ein neues Motorrad). Hat jemand das schon einmal gegen gerechnet, auch unter den voraussichtlichen Wert Verlusten usw?. Wie sieht es beim Otto normal Verbraucher ohne eigene Ladestation aus, ist die Infrastruktur im Alltag vorhanden?

Mfg

Verbote von Neuzulassungen stehen für 2030 bis 2035 im Raum, wenn die Politik das so durchsetzt, endet die Verbrenner-Ära wohl so um 2050.

Als Neuwagen würde ich nur einen (Voll-) Hybrid kaufen oder einen günstigen Sauger. Grundsätzlich lohnen sich Neuwagen aber eher nie.

Wenn es kaum noch neue Verbrenner gibt, die KWH am Schnelllader mehr kostet als das Liter Super könnten gebrauchte Verbrenner auch im Wert explodieren, zumindest haltbare und sparsame Konstruktionen.

Ehe der Verbrenner tatsächlich nicht mehr (neu) zugelassen werden kann oder der Kraftstoff so teuer ist, das es sich nicht mehr lohnt, wird es vermutlich einem anderem Fahrzeugtyp an den Kragen gehen.

Dem fettleibigen Fahrzeug, darunter fallen neben den "typischen" SUV auch die meisten Pluginhybride. Da wird mit viel Augenwischerei lediglich noch mehr Gewicht installiert.

Einen Kleinwagen bekommt man auch in 10 Jahren vermutlich nocht gut verkauft, einen überdimensionierten 200-PS-2-Tonnen-Boliden wohl eher schlecht.

Wertverlust wird imo sogar niedriger als früher. Neue Verbrenner werden wegen der Politik immer teurer, viele Konsumenten haben keine Lademöglichkeit für E-Autos, also weniger können sich Neuwagen leisten, höhere Nachfrage nach Gebrauchten, weniger Angebot = höhere Preise. Öffentliche Ladestationen werden mit steigender Anzahl an Fahrzeugen immer voller, also wenn man nicht Zuhause laden kann, kann man Elektro vergessen.

Zitat:

@Knergy schrieb am 11. Oktober 2021 um 12:43:29 Uhr:

Ehe der Verbrenner tatsächlich nicht mehr (neu) zugelassen werden kann oder der Kraftstoff so teuer ist, das es sich nicht mehr lohnt, wird es vermutlich einem anderem Fahrzeugtyp an den Kragen gehen.

Dem fettleibigen Fahrzeug, darunter fallen neben den "typischen" SUV auch die meisten Pluginhybride. Da wird mit viel Augenwischerei lediglich noch mehr Gewicht installiert.

Einen Kleinwagen bekommt man auch in 10 Jahren vermutlich nocht gut verkauft, einen überdimensionierten 200-PS-2-Tonnen-Boliden wohl eher schlecht.

Gerade E-Autos gibt es fast nur als SUVs, selbst die nicht SUVs kommen recht hochbeinig daher und Verbrenner-Klein(st)wagen sind die erste Fahrzeugklasse die verschwindet.

Je nach entsprechendem Fahrprofil und Geldbeutel lohnt sich ein neuer Verbrenner vermutlich noch mindestens 15-20 Jahre bis er vermutlich ohnehin im Normalfall sein Lebensende erreicht haben dürfte.

So denken offenbar in D noch die meisten Käufer eines PKW, denn von Januar bis September 2021 lag der Anteil der neu zugelassenen Verbrenner (inkl. Hybrid-Fahrzeuge) immer noch bei über 80 %, während die Zahl der neu zugelassenen reinen EBV - trotz starkem Anstieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum - bei lediglich 11,7 % lag.

Ich würde deshalb für mich persönlich beim nächsten Autokauf in 1-2 Jahren die Frage eher umstellen in Richtung:

"Lohnt sich bereits der Kauf eines Elektroautos (EBV)? "

Ich denke, vieles wird bei einer Entscheidung für oder gegen ein Elektroauto dann auch von folgenden Faktoren abhängen:

- Entwicklung der Strom- und Treibstoffpreise

- Weiterer Ausbau der Ladestruktur für EBV und Plug in Hybride

- Beibehaltung, Reduzierung oder sogar Abschaffung der Förderung beim Kauf eines EBV

- Preisentwicklung (Wertverlust) bei 5-10 Jahre alten EBV

- Erfahrungen mit der Wirtschaftlichkeit und Haltbarkeit von aktuell verkauften EBV

- Entwicklungsfortschritte bei der Akkutechnik und bei der Herstellung alternativer Verbrennerkraftstoffe

Hier Aussagen für die Zukunft > 10 Jahre voraus zu treffen ist sehr schwierig und Zeitachsen verschieben sich ständig. Vor gut 5 Jahren redete man bereits das voraussichtliche Ende der Zulassungen neuer Verbrenner-PKW für 2025 innerhalb der EU herbei und aktuell ist eher von 2035 die Rede.

2019 war Bundeskanzlerin Merkel der Ansicht, dass entweder 2021, aber spätestens bis 2022 bereits eine Million EBV in Deutschland fahren werden. Die Realität sieht aktuell aber so aus, dass Stand Ende August 2021 nur ca. 0,5 Millionen EBV in D zugelassen sind. Also auch hier liegt man bereits deutlich hinter erst vor 2 Jahren verkündeten Leitzielen zurück.

Meine persönliche Meinung: Das EBV wird sich in den nächsten 2-3 Jahren durchsetzen, aber Verbrenner werden - auch in PKW - daneben noch ein langes Leben haben.

am 11. Oktober 2021 um 11:03

Für mich lohnt sich nichts mehr über 100 PS, und auch kein Akku-Auto. Am Freitag schaue ich mir einen Prius hybriden an (Vollhybrid). Bremsen und Beschleunigen ist dann elektrisch (unterstützt), auf Strecke wird Benzin verbrannt (Schneckentempo, da kaum PS und zwecks Sparsamkeit ohnehin geboten).

Den schönen Diesel fahre ich die Tage noch ein paar mal aus, danach kannst ihn ja gerne kaufen - wenn Du einen Diesel suchst :-D

Hypothetische Threads sind hier fehl am Platz.

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